Kajakfahren mit Spitz

  • Gibt es hier vielleicht Wanderkajakfahrer, die ihren Spitz mit ins Boot nehmen?


    Wir leben ohne Straßenanschluss in der Wildnis, und mein Kajak ist sozusagen mein Auto. Unsere bisherigen Hunde sind leider alle zu groß, um sie mit ins Kajak zu nehmen (geht bloß im Kanu), ich denke mir aber, bei einem kleineren Hund sollte das kein Problem sein, solange man es langsam angeht und das Paddeln dann hundgerecht gestaltet.


    Leider gibt es hier in meiner Gegend keine Spitze, ich hab daher eine vielleicht etwas seltsame Bitte an euch Mittelspitzhalter: könntet ihr bitte mal messen, wie groß der liegende Hund ist? Wie lang, hoch und breit?


    Ein 20l-Trockenbeutel (ca. 25cm hoch x 23cm breit x 46cm lang) hätte bei mir im Cockpit mit Platz, wären das in etwa die Dimensionen eines liegenden Mittelspitzes??

  • ... kommt drauf an, ob du eine großen oder kleinen Mittelspitz hast ;)
    Aber diese Maße hat in etwa meine Tasche fürs Flugzeug, und meine Hündinnen passen
    da rein, für meinen Rüden wäre es zu klein.
    Wie lange müsste der Hund denn dort liegen? Ich meine, mal für ein paar Stunden wär
    es OK, aber vielleicht täglich mehrere Stunden und das über 1 Woche oder gar länger,
    das wäre dann eher nichts.


    Aber ich kenne in Finnland einige Spitze, die begeistert mit Boot mitfahren, geht also.

  • In der Zeitschrift "Dogs Today" hab ich gestern einen Artikel über Kanu-Touren mit Hund gelesen, die hatten einen grösseren Jack-Russell-ähnlichen Hund dabei. Von der Grösse her sollte es mit Mittelspitz also schon gehen. Aber ob er so lange sitzen bleibt, könnte mir denken, dass es nicht grad einfach ist...

  • Oh, prima! Ich würde mir einen bereits ausgewachsenen Mittelspitz anschaffen wollen; das ist ja toll zu hören, dass das größenmäßig wohl geht :)


    Wie lange er liegen müsste - das käme halt völlig auf den Hund an. Unsere lieben es zu kuscheln, von daher denke ich, dass es für den Hund kein großes Opfer wäre, zwischen Fraulis Beinen zu liegen, die Nase in den Wind zu strecken und das Ufer, Vögel und Getier zu beobachten. Ich würde halt mit ein paar Minten anfangen und je nachdem, wie Hund sich macht, es über ein-zwei Sommer hin auf vielleicht drei Stunden paddeln (über den Tag verstreut, mit Pausen und Erkundungsgängen dazwischen) steigern. Solange man drauf achtet, dass der Hund Spaß daran hat, sollte es schon gehen, denke ich. Hoffe ich.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal meine Mittelspitze gemessen:


    Chilly, Schulterhöhe 36cm könnte da gerade Platz haben, aber Amie, 38/39cm Schulterhöhe wäre eindeutig zu lang und wohl auch zu breit.


    Für das Mitfahren an sich hätte ich auch keine Bedenken, dabei sein ist doch alles beim Spitz =)



    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Das ist ja ein geniales Foto!!! Der links ist aber ein Wolfsspitz, oder? Was für ein Schöner!
    Tausend Dank fürs Abmessen, das ist total lieb und hilfreich - mir ist die Vorstellung echt etwas peinlich, irgendwann auf Hundesuche zu gehen und die Kandidaten alle mit einem 20l Seesack zu vergleichen ...

  • Wie lange er liegen müsste - das käme halt völlig auf den Hund an. Unsere lieben es zu kuscheln, von daher denke ich, dass es für den Hund kein großes Opfer wäre, zwischen Fraulis Beinen zu liegen, die Nase in den Wind zu strecken und das Ufer, Vögel und Getier zu beobachten.


    Spitze sind im allgemeinen sehr anpassungsfähig, sie tun fast alles, um bei ihren Menschen zu sein, fast bis hin zur Selbstaufgabe,
    daher muss man als Mensch da aufpassen. Die Vorstellung "das käme halt völlig auf den Hund an" funktioniert beim Spitz so nicht ;)


  • Wie lange er liegen müsste - das käme halt völlig auf den Hund an. Unsere lieben es zu kuscheln, von daher denke ich, dass es für den Hund kein großes Opfer wäre, zwischen Fraulis Beinen zu liegen, die Nase in den Wind zu strecken und das Ufer, Vögel und Getier zu beobachten.


    Ich hab hier allerdings so ein Exemplar rumliegen, auf den das nicht zutreffen würde. Ruhig liegen tut der Herr nur wenn er schläft. Kuscheln - nur in Ansätzen, spielen macht ihm - noch - mehr Spaß. Also den würde ich nicht in einem Kajak mithaben wollen.


    Wir wollen im Sommer mit dem Rad fahren. Ich bin mal gespannt, ob ich den Herrn überzeugen kann im Hundehänger ruhig zu bleiben und der hat ja die Größe einer Hundebox.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich bin mal gespannt, ob ich den Herrn überzeugen kann im Hundehänger ruhig zu bleiben


    Elkeich bin sogar sicher, dass du es schaffst, weil es sogar mir gelungen ist. Wir haben den Anhänger vorher schon als Schlafplatz aufgestellt. Auf dem Bild ist Michl 1 Jahr alt und in einer ganz wilden Phase.:)




    Im Kajak kann ich mir den Spitz auch gut vorstellen, solange er alles mitbekommt was so los ist. :)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Der links ist aber ein Wolfsspitz, oder? Was für ein Schöner!

    Das glaube ich eher nicht. Das Rudel heißt schließlich "Miniwölfe", ein großer ist da wohl nicht dabei. Die Farbe findet man aber inzwischen in allen Größen-Varietäten.

  • Ruhig liegen tut der Herr nur wenn er schläft.


    Ich schliess mich da an... lange Zeit wo still liegen, ist nicht Lumpi's Sache... würd ihm zutrauen, dass er da wohl auf die Idee käme, man könnte dann auch gut mal neben dem Kajak herpaddeln! lol1


    Von der Grösse her passt es vielleicht schon, aber für längere Fahrten wohl eher doch unbequem fürs Hundi, weil das passt ggf. grad mal eben so. Mein Mittelspitz ist 42 cm und für den wäre das sicher auch zu eng. Allerdings suchst du ja einen ausgewachsenen Spitz und die gibts ja auch in allen Grössen. ;)

  • Das ist ja ein geniales Foto!!! Der links ist aber ein Wolfsspitz, oder? Was für ein Schöner!


    Dankeschön :]


    Der "Wolfsspitz" ist meine Chilly mit 36 cm Schulterhöhe - ein Mittelspitz in graugewolkt :)


    Die ist ein ziemlicher Wirbelwind, aber wenn kein Programm ist, dann ist es auch ok. für sie!
    Immer mit Spaß dabei, egal, was wir machen - so einen wünsche ich dir auch!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Uiiii ... Mittelspitz in graugewölkt, Kajakpässig, gleich mal zuoberst auf die Wunschliste setzen! Danke für die Aufklärung, als Spitzlaie find ich diese Vielfalt noch etwas verwirrend.


    Der Süße im Fahrradanhänger ist auch klasse :) Wir hatten meine drei ein paar Mal im Schlitten hinter dem Schneemobil transportieren müssen, das war auch ein Bild für die Götter; sie nahmen es alle völlig relaxt. Sind auch solche, die auf Teufel komm raus immer mit dabei sein müssen.

  • ir hatten meine drei ein paar Mal im Schlitten hinter dem Schneemobil


    Das hätt ich auch gern sehen wollen! :thumbsup:


    Ja, Spitze machen auch fast alles mit, meiner liebt zum Beispiel Schubkarren-Fahren, kann man gar nicht schnell genug schauen, wie er drin ist. Und dann soll es aber bitte ein paarmal rasant durch den Garten gehen... :D



    Uploaded with ImageShack.us