Inliner und Junghund

  • Hallo
    Ich fahre seit 15 Jahren Inliner und ich möchte auch mal Jack mitnehmen.
    Nun möchte ich ihn erstmal daran gewöhnen, denn sonst kennt er nur Schuhe an meinen Füßen.


    Letztens war ich mit meinem freund und Jack an einem abgelegenen Teerweg.
    Ich bin mit Inliner gefahren und Jack ist mit meinem Freund (an der Leine) gejoggt.
    (nach 5 Minuten rollen haben wir aufgehört) und Jack durfte noch frei laufen-gibt ja keinen Ersatz für die Freiheit^^
    Irritiert war Jack nicht sondern war richtig konzentriert-so kam es uns beiden vor.
    Er hatte sich noch nicht mal von einem vorbeifliegendem Vogel ablenken lassen,
    beim Freilauf ist er schon öfters Vögeln hinterher.


    Wenn jetzt doch mal endlich der sonnige Frühling kommen sollte,
    dann möchte ich Jack daran gewöhnen, neben mir zu laufen,
    während ich Rollen an den Füßen "kleben" habe


    Wie fange ich damit am besten an?
    Und wie lange können wir rollen bzw. was für eine Streckenlänge an einem Stück?
    (Ich möchte nicht das mein Hund KO danach ist-immerhin müssen wir ja noch heim laufen )


    PS: Wenn Jack dabei sein sollte, dann wird natürlich nicht zu schnell gefahren
    Ach und pausen werden eh gemacht-die benötige ich eh mit meinen Raucherlungen


    Jack ist jetzt 7 1/2 Monate alt und da der sonnige Frühling auf sich warten lässt,
    haben wir Zeit für die Gewöhnung


    grüße aus dem verregneten Odenwald

  • Hallo Manu!


    Hab noch ein wenig Geduld, bevor Du mit Deinem youngster in den Ausdauersport einsteigst! Allgemein gilt: Erst ab dem Alter von 1 Jahr sollte man so etwas wie Fahrradfahren, Reiten etc. allmählich aufbauen! Daran gewöhnen kann man ihn natürlich schon früher, z.B. indem man mit Fahrrad/Inlinern an ihm vorbei fährt oder mit ihm irgendwohin geht, wo er solche Leute erleben kann; aber ihn wirklich mitlaufen lassen würde ich jetzt noch nicht, auch weil man das ja auf asphaltierten Strecken macht, was für die Hundegelenke nicht so gut ist.
    Ich habe meine Süße schon seit einem halben Jahr zu den Pferden mitgenommen. Da durfte sie mit auf die Weide, um die Pferde zu holen, und beim Putzen dabei sein; während des Ausrittes hat sie im Herbst im Auto geschlafen und im Winter ist sie mitgekommen - da sind wir aber auch nur im Schritt geritten! Nächste Woche hat sie ihren 1. Geburtstag, und wenn dann tatsächlich irgendwann sowas wie Frühling hier stattfindet und der Schnee im Schwarzwald endlich schmilzt, darf sie uns auch wieder beim Reiten begleiten - die Pferde brauchen dann sowieso erst eine Weile, um wieder Kondition aufzubauen! Und der Untergrund für eine schnellere Gangart ist natürlich relativ weich.


    LG Claudia

  • Da schließe ich mich Claudia voll an, dein Hund ist für solche Aktivitäten noch viel zu jung.
    Auch zum joggen ist er eigentlich noch zu jung :wacko:
    Übe jetzt mit ihm ordentlich und sicher Leine laufen, Rückruf, Freilauf & solch wichtige,
    grundlegende Sachen, später kann er dich vielleicht am Fahrrad oder so begleiten, aber
    auf Inlinern gehört für mich ein Hund nicht wirklich dazu, es sein denn, er begleitet dich
    dabei im Freilauf. Aber Inliner und angeleinter ist Hund wäre für mich viel zu gefährlich :(

  • Da schließe ich mich Claudia voll an, dein Hund ist für solche Aktivitäten noch viel zu jung.
    Auch zum joggen ist er eigentlich noch zu jung :wacko:
    Übe jetzt mit ihm ordentlich und sicher Leine laufen, Rückruf, Freilauf & solch wichtige,
    grundlegende Sachen, später kann er dich vielleicht am Fahrrad oder so begleiten, aber
    auf Inlinern gehört für mich ein Hund nicht wirklich dazu, es sein denn, er begleitet dich
    dabei im Freilauf. Aber Inliner und angeleinter ist Hund wäre für mich viel zu gefährlich :(


    Das vestehe ich irgendwie nicht.
    Für Joggen ist er zu jung, aber eine Stunde mit anderen Junghunden in der Hundeschule,
    ist nicht belastend? Warum das?
    Passt für mich nicht so wirklich..


    Naja, für mich ist Fahradfahren und angeleinter Hund zu gefährlich.
    Aber auch nur, weil ich selbst nicht sicher genug bin, auf dem Fahrrad.
    Inliner fahren ist für mich einfacher-sehr viel einfacher.
    (Aus diesem Grund habe ich auch mein Fahrrad verkauft und habe mir dafür Inliner geholt :D )

  • In der Welpen-/Junghundestunde nehmen sich die Kerlchen selbst die Auszeit die sie brauchen. Am Fahrrad, Joggen oder neben Inlinern sind Junghunde oft übermotiviert und kennen ihre Grenzen noch nicht. Dadurch kommt es leichter zu Verletzungen.


    Wir sind eine zeitlang auch recht häufig Inliner gefahren und selbstverständlich hatte ich versucht die Hunde mitlaufen zu lassen. Vom Gehorsam her kein Problem, aber gerade bei einem kleinen freilaufenden Hund wäre mir die Gefahr ihn zu überfahren zu hoch. Einmal über die Pfote und die Pfote ist Matsch. Und was eine gebrochene Pfote für einen Hund bedeutet erfahren wir gerade am eigenen Leib. ;(

  • [quote,'index.php?page=Thread&postID=86520#post86520']In der Welpen-/Junghundestunde nehmen sich die Kerlchen selbst die Auszeit die sie brauchen.
    [/quote]
    Das halte ich für ein Gerücht. Gerade Welpen, die nicht mit mehreren Hunden zusammen leben und daher nicht ständig Kontakte haben, nutzen die seltenen Gelegenheiten ohne Wenn und Aber. Da habe ich noch keinen Hund erlebt, der freiwillig eine Pause eingelegt hätte - solange er noch irgendwie laufen konnte. Auch da gilt, wenn der Welpe sich tatsächlich hinlegt und zurückzieht - war es viel zu viel.


    Ob Schuhe oder Inliner an den Füßen. Wichtig sind Gesamtstrecke und Tempo. Für sportliches Inlinern ist ein 7,5 Monate alter Hund noch zu jung.


    Und die Sache mit dem Untergrund würde mir auch zu denken geben. Anders als ein Fahrrad fahren Inliner auf Naturboden nicht sonderlich gut. Inlinergeeigneter Bodenbelag ist aber widerum nichts für die Hundeknochen.


    Viele Grüße


    Elke

  • Für Joggen ist er zu jung, aber eine Stunde mit anderen Junghunden in der Hundeschule,
    ist nicht belastend? Warum das?
    Passt für mich nicht so wirklich..

    Beim Spielen mit anderen Hunden werden doch alle möglichen Bewegungsabläufe benutzt und geübt und das in allen möglichen Tempi; Joggen, Fahrradfahren oder Inliner ist dagegen doch eine ziemlich gleichmäßige - für den Hund sicher auch oft eintönige - Bewegung in einem vorgegebenen Tempo, was die Gelenke ganz anders strapaziert!
    Und nach einer Stunde Spielen ist so ein junger Hund sicher auch restlos platt... So lange durften meine das auch nie, schon, um nicht vollends zu überdrehen.
    Wie würden wir denn mit unseren Kindern umgehen? Zugegeben, Hunde sind schneller ausgewachsen, aber ein 7-monatiger Hund entspricht in etwa einem Kind von 5 Jahren...
    Claudia

  • Wie würden wir denn mit unseren Kindern umgehen? Zugegeben, Hunde sind schneller ausgewachsen, aber ein 7-monatiger Hund entspricht in etwa einem Kind von 5 Jahren...


    7 Monate und 5 Jahre halte ich für nicht ganz passend. Ein 7 Monate alter Hund hat sehr viel mehr seiner endgültigen Körpergröße erreicht und manch einer hat sich in dem Alter schon fortgepflanzt. Beides trifft auf ein 5jähriges Kind nicht zu.


    Davon ab, durfte ich mit 5 schon Rollschuhlaufen. In kindlicher Form eben. Da riß man keine km ab. Und so sollte es auch für den Hund gelten - muß ja nicht alles und jedes gleich als Hochleistungssport angesehen werden.


    Taris hat mit 6 Monaten schon Agility gemacht. Und bevor jetzt ein Aufschrei losgeht. Er mußte nicht springen, die Stangen lagen auf dem Boden. Der Reifen stand ebenfalls auf dem Boden. Der Steg stand auf Colakästen. Es ging nicht auf Tempo und gab keine Wendungen oder Wechsel. Baby-Agility zur Gewöhnung und Beschäftigung, angepaßt an die körperlichen und mentalen Fähigkeiten eines Junghundes. Der übrigens unser Sofa für eine Flyballbox hält und bei seinen dollen 5 Minuten entsprechende Wendungen auf der Rückenlehne ausführt. Und nein, ich trainiere kein Flyball.


    Viele Grüße


    Elke

  • Hi


    Ich schließe mich grundsätzlich den meisten hier an, lass es noch langsam angehen und gewöhn ihn erstmal an die Aktivität/die Inliner und bring ihm die entsprechenden Kommandos zuverlässig(!) bei. Dann kann es in ein paar Monaten richtig losgehen...


    Ich weiß allerdings nicht wie du angeleint skaten willst, wenn der Hund "bei Fuss" (auch mit etwas Abstand) läuft wirst du ihm früher oder später über die Pfoten fahren... Offline wäre mir da viel lieber


    Ich würde ihm ansonsten beibringen das er stets vorwegläuft mit leichtem Zug. Dazu eine Leine mit Ruckdämpfer und und ein passendes Geschirr. Das setzt natürlich voraus das du dann trotzdem sicher bremsen kannst, nicht das er dich dann quer durch die Wallachei zieht :D



    Kommandos die mir auf die Schnelle einfallen:
    Stop
    Rechts/Links
    Vorraus/Vorbei (zB an anderen Hunden)
    Langsam/Schnell
    180° Wendung evt.


  • Im Moment fängt er wieder an, an der Leine zu ziehen.
    Anfangs zog er überhaupt nicht, dann fing es an und wir haben das Kommando "schau" geübt-was auch funktioniert hatte.


    Aber jetzt-ich komme mir vor, als hätte ich das nur geträumt, dass er so gut an der Leine laufen konnte. aerger1


    Mir war wichtig, dass er neben mir geht, bzw. nicht zieht oder auf die Seite springt.
    Jack läuft aber nie direkt an meinen Beinen, das hatte er von Anfang an nicht getan.
    Zwischen mir und Jack sind etwa 50-70cm Abstand.
    laufen wir an einer Straße, dann nehme ich die Leine mehr an mich.
    Aber ansonsten stört es mich nicht.


    Ohne Leine, läuft er nicht Fuß.
    Bzw. er bleibt nach 3-4 Schritten stehen.


    Das Problem mit dem Freilauf ist eh, das es diese Leinenpflicht gibt.
    ich weiß jetzt nicht ob es überall gilt, aber es steht sogar bei unserer Gemeinde ausgeschrieben.
    Und wir haben leider fiese Dorfbewohner,
    die einem die Hölle heiß machen.
    Deswegen gehe ich auf Wiesen, wo ich die Bauern/Besitzer kenne.


    Bremsen kann ich sehr gut-muss man auch in einem Dorf, wenn es nur bergauf und bergab geht :D

  • Zitat

    .


    Das halte ich für ein Gerücht. Gerade Welpen, die nicht mit mehreren Hunden zusammen leben und daher nicht ständig Kontakte haben, nutzen die seltenen Gelegenheiten ohne Wenn und Aber. Da habe ich noch keinen Hund erlebt, der freiwillig eine Pause eingelegt hätte - solange er noch irgendwie laufen konnte



    In unserer Vereinswelpenstunde ist das schön zu beobachten. Der Welpe, dem das Getümmel oder Gerenne zuviel wird zieht sich kurz zurück und verschnauft. Unser Welpenspielplatz ist allerdings auch gut strukturiert und es findet sich immer ein ruhigeres Plätzchen zum verschnaufen und beobachten. Außerdem wechsel die Tobezeiten und "Arbeitszeiten" sich ab damit sie körperlich und geistig gut ausgelastet sind.


    Kritisch wird es nur, wenn nur 2 oder 3 Welpen anwesend sind. Die lassen sich dann keine Zeit zum Ruhen und man muß eingreifen wenn es zuviel werden könnte.

  • In der Welpen-/Junghundestunde nehmen sich die Kerlchen selbst die Auszeit die sie brauchen. Am Fahrrad, Joggen oder neben Inlinern sind Junghunde oft übermotiviert und kennen ihre Grenzen noch nicht. Dadurch kommt es leichter zu Verletzungen.


    Wir sind eine zeitlang auch recht häufig Inliner gefahren und selbstverständlich hatte ich versucht die Hunde mitlaufen zu lassen. Vom Gehorsam her kein Problem, aber gerade bei einem kleinen freilaufenden Hund wäre mir die Gefahr ihn zu überfahren zu hoch. Einmal über die Pfote und die Pfote ist Matsch. Und was eine gebrochene Pfote für einen Hund bedeutet erfahren wir gerade am eigenen Leib. ;(


    Bei Jack ist das bei der Spielstunde ganz anders.
    Da müssen wir, bzw. ich ihn aus der Gruppe nehmen, damit er mal zur Ruhe kommt.
    Wenn ich mit ihm Üben werde, dann mit vielen Pausen, wo er dann frei rennen kann.
    So werde ich es auch machen, wenn er daran gewöhnt ist.


    Ich muss erstmal schauen, ob er sich überhaupt dran gewöhnt-vielleicht ist es ja gar nichts für ihn und dann zwinge ich ihm das auch nicht auf.

  • Hallo Manu, hast du es mal mit Leckerchen versucht, die er in dem Mund geschoben bekommt wenn er ganz nah bei dir am Bein läuft?
    LG Gudrun


    Ja habe ich, aber wenn er es hat, dann geht er wieder auf Seitenabstand.
    Ich meine, solange er rechts bei mir läuft, ist es mir auch eigentlich egal, ob zwischen uns 70cm Abstand sind oder nicht.


    Nur das ziehen im Moment, das nervt jetzt richtig.
    Aber dafür funktioniert der Rückruf umso besser.
    Das eine verbessert sich und das andere verschlechtert sich :D


    Und da hilft das Kommando schau auch nicht immer.
    Er wirkt so, als sei er überhaupt nicht konzentriert.
    Was er aber eigentlich sonst ist.
    Wenn ich ihn zurückrufe
    dann kommt er und wartet auf ein Kommando.
    Funktioniert ohne Leine fast besser als mit^^

  • In unserer Vereinswelpenstunde ist das schön zu beobachten. Der Welpe, dem das Getümmel oder Gerenne zuviel wird zieht sich kurz zurück und verschnauft. Unser Welpenspielplatz ist allerdings auch gut strukturiert und es findet sich immer ein ruhigeres Plätzchen zum verschnaufen und beobachten. Außerdem wechsel die Tobezeiten und "Arbeitszeiten" sich ab damit sie körperlich und geistig gut ausgelastet sind.


    Kritisch wird es nur, wenn nur 2 oder 3 Welpen anwesend sind. Die lassen sich dann keine Zeit zum Ruhen und man muß eingreifen wenn es zuviel werden könnte.


    In unserer Vereinswelpenstunde ist das schön zu beobachten. Der Welpe, dem das Getümmel oder Gerenne zuviel wird zieht sich kurz zurück und verschnauft. Unser Welpenspielplatz ist allerdings auch gut strukturiert und es findet sich immer ein ruhigeres Plätzchen zum verschnaufen und beobachten. Außerdem wechsel die Tobezeiten und "Arbeitszeiten" sich ab damit sie körperlich und geistig gut ausgelastet sind.


    Kritisch wird es nur, wenn nur 2 oder 3 Welpen anwesend sind. Die lassen sich dann keine Zeit zum Ruhen und man muß eingreifen wenn es zuviel werden könnte.


    Jack ist es egal, ob ein Hund oder 7 Hunde-hauptsache ein Hund.
    Er ist dann echt richtig aufgedreht. Letztens mussten wir zu dritt den Jack "einfangen" um ihn wieder anzuleinen.
    Er hang da ständig an einem vor kurzem kastrierten Rüden. Wollte ich ihn nach erfolglosem Rufen festhalten, ist er weg gesprungen.

  • Ja das stimmt-Auszeit findet er alleine nicht.


    Ich habe mir jetzt überlegt, das wir einmal am Tag apportieren.
    Ansonsten darf er frei laufen und machen dabei kleine Übungen oder Spielchen.


    Ruhe findet er jetzt zu Hause.
    Aufdrehen tut er in der Wohnung nur noch selten.


    Mal schauen, Morgen nehmen wir ihn mit zum Inliner fahren-wenn das Wetter wirklich so ist, wie gemeldet.
    Ich werde erstmal alleine mit Inliner fahren und mein freund wird zu Fuß gehen.
    Wenn es nicht funktionieren sollte, oder er es gar nicht mag,
    dann kann er mit meinem freund noch spazieren und freilaufen.