3 Fragen :)

  • Ich denke mal, dass ich einen (kleinen) Großspitz bekomme,
    da er mit 7 Monaten 42cm Schulterhöhe und ein Gewicht von 9,5 Kilo hat.
    Mit wie viel Monaten sind Großspitze von der Höhe her ausgewachsen und wann mit der Breite?


    Dann habe ich noch eine Frage zu seinem Fell.
    Er hat jetzt nicht so eine riesen Mähne und denke, die wird auch nicht mehr kommen.
    Aber er sieht im Moment etwas wie zerrupft aus.
    Ich Bürste ihn 3-4 in der Woche mit 3 Bürsten (eine mit Drahtstiften, eine mit Naturhaar und noch mit so einem Felltrimmer)
    Und er verliert mal wieder richtig viel Fell-bleibt das Fell so? 8o


    So, zum letzten Thema :)
    Jack wird in 2 tagen 7 Monate alt :rolleyes:
    Und die Pupertät wird (laut Internet) schon demnächst vor der Türe stehen.
    Auf was könnte oder sollte ich mich einstellen und beachten?
    Und wie merke ich das er in die Pupertät kommt?
    Bei Hündinnen ist es ja leicht zu erkennen, aber haben auch Rüden körperlich sichtbare (..wie soll ich das jetzt nennen..) Erscheinungen ? :P


    Vielen Dank schon mal für die netten Antworten :)

  • Das Fell wird sich bestimmt noch verändern. Michl ist ja kein reinrassiger Spitz aber er sah mit einem Jahr auch noch ganz anders aus. Hier auf dem Bild war er 1 Jahr alt.



    Im Moment ist er auch im Fellwechsel und das zerrupfte Aussehen ist nur für kurze Zeit.


    Pubertät ist, wenn du dich fragst, ob dein Hund überhaupt mal was gelernt hat. Er wird in der Zeit an Gedächnisschwund leiden und jede Hündin besser finden als dich. :rolleyes: So war es jedenfalls bei uns. Er war manchmal wie ein bockiges Kind. Das muss aber nicht bei jeden Hund so sein.

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller


  • Okay, und wie sieht Michl jetzt aus? :)


    Hihi, das habe ich mich schon oft gefragt, wobei ich jetzt im Moment sagen muss,
    dass es richtig gut läuft.
    Er hört beim Rückruf, Kommandos funktionieren bei leichter Ablenkung und das Gebelle und Geknurre hat er auch nicht mehr :)


    Ich bin ja echt schon gespannt, wann ich es spätestens selbst merke.
    ich hoffe nur, dass ich dann nicht falsch reagiere :)


  • Michl sieht jetzt so aus:



    Ich musste ihn aber mit 5 Jahren kastrieren lassen, weil er durch die vielen läufigen Hündinnen hier gesundheitliche Probleme bekam. Er hat oft tagelang nicht gefressen und hatte stressbedingte Magenprobleme. Seitdem ist das Fell etwas plüschiger geworden.
    Wichtig ist wohl, dass du auch dann konsequent bleibst wenn er alles in Frage stellt. Man muss sich auch klar machen, dass es für den Hund auch komisch ist, wenn die Hormone Samba tanzen. Also ruhig bleiben auch wenn du ihn manchmal hinter die Tapete kleistern möchtest.
    =)

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Michl ()

  • :D Ja wie Steffi schon schreibt, wer Spitzrüden hat braucht schon etwas Geduld. Die sind nicht von der schnellen Sorte. Glaub mir, wenn er 3 wird wirst Du über die heutigen Bilder lächeln. Und der ein oder andere Zentimeter kommt vielleicht auch noch. :D


    Ja und der jugendliche Fellwechsel :D:D:D auch da mußt Du durch , ich sag immer die Affengesichtsphase..... :S Härteprobe für Spitzhalter.......Ich falle da immer in die Predigt, verliert den Glauben nicht Freunde des Spitzes :D da werden immer hübsche Kerle und Mädels draus.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, braucht das Spitzfell auch ca. 3 Jahre, bis es "fertig" ist, und gerade in der Jugend sieht Hund manchmal nicht so attraktiv aus.
    Aber bitte: Übertreibe es nicht mit dem Bürsten! Gib dem Fell auch Zeit, in Ruhe zu wachsen, und kämme nur die wirklich losen Haare/Unterwolle aus! Von einem Einsatz eines "Furminators" oder Ähnlichem mit Messern würde ich eigentlich ganz abraten!! Einmal Kämmen in der Woche (oder bei Bedarf den Dreck rausbürsten) reicht dicke aus!


    LG Claudia

  • "Furminators" oder Ähnlichem mit Messern würde ich eigentlich ganz abraten!! Einmal Kämmen in der Woche


    Ganz genau..., wie Claudia schon richtig sagt und ich Dir ja auch schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, kommt das mit dem Fell noch, nur solltest Du es jetzt durch Überehrgeiz nicht kaputt machen.
    Wenn dein Hund jetzt in die Mauser ;) ( den Fellwechsel) kommt musst Du ihn öfters kämmen, dass ist auch richtig, aber bitte nur mit ganz normalen Bürsten, später, wenn er mal..., was er Glaube ich nicht so bekommen wird, übermäßig viel Fell bekommt, da kannst Du dann eventuell diese anderen Dinge einsetzten, aber nie in der Fellentwicklungsphase.


    So sah Addy mit 8 Monaten aus,



    und so mit knapp 2,4 Jahren,


  • Wegen der ständigen Flusen, die im Fellwechsel so rumschwirren, kann ich dir nun wärmstens einen Gummibesen empfehlen, wir hatten da schon mal wo einen Thread drüber.... mit dem gehen die Haare auf dem Teppich oft besser weg als mit dem Staubsauger, zumindest kann man zwischendurch mal kehren.


    Meiner verliert jetzt noch kein Fell, es ist hier aber auch noch sehr kalt, kommt bestimmt bald wieder, dass der Winterpelz rausgeht. Wir bürsten 1 x die Woche, das hab ich auch früher beim Collie so gemacht, zu viel Bürsterei ist nicht gut bei Landhaarhunden und mögen tun sie es auch nicht immer... ;-)


    Das hier war Lumpi mit ca. 5 Monaten:




    Und das hier ist etwas "vom Wind verweht" vom Februar - jetzt im März ist er 2 Jahre geworden:


  • Ich hab grad diesen jugendlichen Fellwechsel durch :D und ich hab hier auch die Aufmunterungen bekommen, dass es baaaaaaaaaaald wieder besser wird. Als Spitzfreund muss dann wirklich durchhalten, obwohl mich die Haare doch schon oft in den Wahnsinn getrieben haben :D
    bin gespannt ob Mogli auch noch mehr Haare bekommt oder ob das so zierlich bleibt

  • Das ist schon ein sehr großer Unterschied, Jovie sieht jetzt schon so aus wie seine Schwester, die ist aber schon 2 Jahre alt, wird er dann erst noch hässlich und dann wieder so schön wie jetzt?
    Er bekommt aber braune Flecken/Stellen unter den "Achsels" und seine "Mähne" ist auch braun, der Rest schwarz. (mama braun, vater schwarz) kann es sein das er noch komplett braun wird? oder komplett schwarz oder sogar mehrmals die Farbe wechselt?

  • Shannon, normalerweise würdest du sehen, wenn du deinen Hund regelmäßig bürstest, dass dieses braune Fell mit raus geht...


    edit: Ich unterstelle dir nicht, dass du deinen Hund NICHT bürstest, ABER das Fell geht so lockerleicht raus, dass es auch beim Bürsten rausgehen sollte


  • Michl sieht jetzt so aus:



    Ich musste ihn aber mit 5 Jahren kastrieren lassen, weil er durch die vielen läufigen Hündinnen hier gesundheitliche Probleme bekam. Er hat oft tagelang nicht gefressen und hatte stressbedingte Magenprobleme. Seitdem ist das Fell etwas plüschiger geworden.
    Wichtig ist wohl, dass du auch dann konsequent bleibst wenn er alles in Frage stellt. Man muss sich auch klar machen, dass es für den Hund auch komisch ist, wenn die Hormone Samba tanzen. Also ruhig bleiben auch wenn du ihn manchmal hinter die Tapete kleistern möchtest.
    =)


    Wow, hätte echt nicht erwartet das da noch so viel Fell kommt :)

  • Hallo,


    wie schon geschrieben, braucht das Spitzfell auch ca. 3 Jahre, bis es "fertig" ist, und gerade in der Jugend sieht Hund manchmal nicht so attraktiv aus.
    Aber bitte: Übertreibe es nicht mit dem Bürsten! Gib dem Fell auch Zeit, in Ruhe zu wachsen, und kämme nur die wirklich losen Haare/Unterwolle aus! Von einem Einsatz eines "Furminators" oder Ähnlichem mit Messern würde ich eigentlich ganz abraten!! Einmal Kämmen in der Woche (oder bei Bedarf den Dreck rausbürsten) reicht dicke aus!


    LG Claudia


    Oh okay, dann werde ich das Bürsten etwas zurückschrauben.
    Ich benutze diesen Felltrimmer: http://www.wauwau-welt.de/imag…er-fuer-kurzes-Fell_5.jpg
    Damit entferne ich das lose Haar, was nur noch drauf liegt.
    Mit Messern, wie zum Beispiel diesem hier: http://www.aminius.de/pictures/Entfilzungskamm.jpg arbeite ich nicht-ist mir doch zu gefährlich.

  • Das ist schon ein sehr großer Unterschied, Jovie sieht jetzt schon so aus wie seine Schwester, die ist aber schon 2 Jahre alt, wird er dann erst noch hässlich und dann wieder so schön wie jetzt?

    Taris hat nach dem Welpenfellwechsel bis zum 10. Monat kontinuierlich aufgehaart. Dann hat er seine komplette Wolle geschmissen und sah aus wie ein Nacktspitz. Hat dann ein paar Monate gedauert, bis er wieder wirklich ansehnlich und stattlich war.


    Auch so ist also möglich.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo,


    Rocco (Großspitz)haben wir mit ca. einem Jahr bekommen, er war 38 cm groß und sah ehr wie ein Mittelspitz aus.


    Er hat sich dann sehr schnell entwickelt, ist gewachsen wie doll, Endmaß 48cm und 17 Kg schwer.


    Sein volles Fell hat er mit ca drei Jahren bekommen.


    LG Margret