Spitze sind keine normalen Hunde!

  • Oh Mann, ey.. und jetzt hat Anita "Spitz gespielt" und dort als Kommentar die Klappe aufgerissen, von wegen normale Hund und so... sind schöne Tiere, aber ob sie so vermittelt werden können? Immer diese Vorurteile! :S

  • tierheimmitarbeiter sind keine normalen menschen


    Ja genau..., wo hamse denn die losgelassen, dass geht ja mal gar nicht, die spinnen ja wohl X( .
    Spitze gehören in keine Mietswohnung, aber hallo...was soll die Aussage denn, aber Kinder- und Katzenverträglich...hä...??? ?( , wie passt das denn.
    Also meine bellen u. reden nicht den ganzen Tag..., ich weiß ja nicht was eure so den ganzen Tag machen..., aber meine ne...!


    Wie lange läuft das Video?


    Scheint schon was älter zu sein, da es dort noch ziemlich warm zu sein scheint.

  • Ich denke es trifft zu, dass Spitze schon etwas mehr bellen und dazu tendieren alles zu kommentieren, so wie Collies das auch machen, redende Schäferhunde
    findet man auch recht viel. Immerhin waren sie viele Generationen genau dafür zuständig.
    Meiner kommentiert auch alles und was ihm spanisch vorkommt wird angebellt, bzw gemeldet, das ist für mich auch okey und es besteht für niemanden Grund sich darüber aufzuregen, wenn doch gibts Paroli, aber deswegen ihn als Hund darzustellen der nicht in die Mietswohnung kann ist lächerlich.
    Aber vielleicht gehen sie einfach vom üblichen Hundehalter aus und wollen auf Nummer sicher gehen, dass nicht so viele wieder wechseln müssen.
    Lieber sollten sie die nötige Erziehungsarbeit und den Auslauf eines jeden Hundes in den Vordergrund stellen, dann würde es auch nicht soviele Hunde ins Tierheim verschlagen.


    LG Gudrun

  • Ähm.. Collies??? Keine Ahnung, woher du das hast, aber das hab ich noch nichtmal als Vorurteil gehört, dass die irgendwie laut sind...:huh: also meiner war das nicht, überhaupt nicht, der hat nur mal gebellt, wenn echt was war.


    Und Lumpi bellt nichtmal beim Spielen, das einzige was der wirklich gern anbellt, ist der Postbote und wenn es klingelt melden, aber das machen ja viele Hunde. Ständig bellen tut der überhaupt nicht.

  • Ich denke es trifft zu, dass Spitze schon etwas mehr bellen und dazu tendieren alles zu kommentieren, so wie Collies das auch machen, redende Schäferhunde


    Also meine Spitze bellen nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch, sicher melden sie wenn sie was ungewöhnliches hören, aber das machen andere Hunde auch.
    Wenn ich bei Ausstellungen bin..., was o. wer ballert da am meisten..., das sind doch die ganzen Terrier, Chihuahua, Pinscher usw..


    Meine Colliehündin hat nie gebellt auch nicht wenn es klingelte, dass einzige was sie mal angebellt hatte waren im Sommer die Heißluftballons, aber ansonsten hat die nie gebellt.

  • Huhu Anita, das habe ich aus zwei Collieforen und hier kenne ich auch einige die Collies haben, einer sogar drei Stück, die "reden" alle.
    Das liegt einfach in der Hütearbeit begründet, manche machen das lautlos, aber sehr viele bellen eben dabei.
    Ich fände es fatal, die Verwendung einer jeden Hunderasse unter den Tisch zu kehren und die Eigenarten, die nun mal damit zusammen hängen schön zu reden.


    Und den Leuten muss halt einfach klar gemacht werden, dass sie mit dem Spitz eine Rasse nehmen, der tendenziell nun mal laut ist, logisch kann man mit Erziehungsarbeit viel machen, aber
    wenn der Hund Leute erwischt die keinen Plan haben und der Hund wenig bis kaum ausgelastet ist, dann bellt so ein Hund nun mal eher als vielleicht einer, der eben andere Rasseeigenen Merkmale hat.


    Natürlich gibt es auch unter den Spitzen viele die nicht mehr bellen als andere auch, aber die Tendenz geht zum wachen und damit anschlagen. Nur weil jetzt einer das nicht macht, heisst das nicht, dass diese rassespezifischen Merkmale nicht da sind.
    Und ich denke wenn man sich im Vorfeld, das schlimmste der jeweiligen Rassemerkmale überlegt und dann immer noch diese Rasse nimmt, dann kann nichts passieren, dann landet dieser Hund auch nicht im Tierheim.
    Bei uns war es, bis der Kleine das drin hatte, schon relativ laut, er hat jede Bewegung im Hof gemeldet, das hat schon einige Wochen gedauert und kostet Zeit, Zeit die viele nicht bereit sind aufzuwenden, weil der Großteil der Leute immer noch denkt, ein Hund kommt gut erzogen auf die Welt.


    Mit kommentieren und reden meine ich übrigens nicht bellen sondern einfach nur Geräusche.
    Ein Beispiel, wenn ich zur Großen sage, wollen wir Pisi gehen dann rennt sie vor in den Flur.
    Sage ich das zu dem Kleinen dann kommentiert er das, das ist kein Bellen, Jaulen oder winseln, ich weiss jetzt gar nicht wie ichs erklären soll, so eine
    Geräuschkullisse habe ich überhaupt noch nie gehört aber ich liebe redende Hunde und habe mir immer einen gewünscht, ich war immer ganz neidisch auf meine Nachbarn, deren Hund redet auch.
    Oder noch ein Beispiel, Gähnen, das kann er auch nicht lautlos oder wenn er sich streckt, da sind ständig Geräusche mit dabei.


    LG Thia

  • Chihuahua


    Also meine Spitze bellen nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde auch, sicher melden sie wenn sie was ungewöhnliches hören, aber das machen andere Hunde auch.
    Wenn ich bei Ausstellungen bin..., was o. wer ballert da am meisten..., das sind doch die ganzen Terrier, Chihuahua, Pinscher usw..


    Meine Colliehündin hat nie gebellt auch nicht wenn es klingelte, dass einzige was sie mal angebellt hatte waren im Sommer die Heißluftballons, aber ansonsten hat die nie gebellt.


    Genau das steht auch in der Rassebeschreibung Tosca, und offenbar stimmt es bei diesen Rassen, ich glaube man redet sich die eigene Rasse immer gerne fehlerlos, also meiner ist defintiv laut, ob er sich freut, ob wir rausgehen, beim spielen, er ist auf jeden Fall lauter.
    Und damit meine ich nicht das übliche Bellen wenn jemand klingelt oder sowas in der Art.


    LG Thia

  • ich glaube man redet sich die eigene Rasse immer gerne fehlerlos,


    Ich rede mir meine Hunde o. Rasse nicht Fehlerlos, nein das sind meine sicher und ganz bestimmt nicht, genauso wie alle anderen Rassen das auch nicht sind.
    Es sind bisher meine Erfahrungen die ich so im laufe der Zeit gemacht habe, es gibt überall solche und solche und logischerweise genauso bei den Menschen, da sind wir Gott sei Dank auch nicht alle gleich.

  • ABer Tosca, dann hätten wir ja Rassen die alle gleich sind, es also keinerlei Tendenzen gibt. Dann wäre es egal welcher Mensch man ist, weil die rassetypischen Eigenschaften, auch mit ihren (meist) unangenehmen Eigenschaften gibt es nicht.


    Probleme habe ich, wenn es so wie in dem Video erstens mal heisst, das wären keine normalen Hunde und zweitens nicht drauf hingewiesen wird , dass rassetypische Eigenschaften minmiert werden können.
    Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen, der übliche Hundehalter ist damit in der Tat überfordert, egal um welche Rasse es sich handelt.


    Mir war klar, ich hol mir einen Hund der die Tendenz zu kläffen mitbringt. Bedingt dadurch, dass hier viele meinten ein Großspitz bräuchte einen Garten, wurde es ein Mittelspitz, hätte ich in einem Haus gewohnt, in dem häufiges Bellen stört, dann hätte ich mir keinen Spitz geholt, nicht weil ich denke dass jeder Spitz kläfft, sondern weil die Tendenz nun mal rassetypisch ist und ich genau davon ausgehen muss, ansonsten kann ich dem Tier nicht gerecht werden.
    Ich hol mir doch auch keinen Border und hoffe drauf, dass ich einen erwische, der nicht die rassetypischen Eigenschaften zeigt.


    LG Gudrun

  • dann hätten wir ja Rassen die alle gleich sind,


    Ahm..., sorry Gudrun, aber da hast Du dich ganz bestimmt verlesen..., ich habe ja geschrieben das nicht alle gleich sind und das es auch bei den anderen keine Fehlerlosen gibt u. wir auch nicht Fehlerfrei sind, dass ist keiner!

  • Ein Spitz bellt ! Kleine mehr - Große etwas weniger. Ich glaube der Wolfsspitz wird von allen der ruhigste sein....aber auch er meldet. Es sind Wachhunde und Wachhunde bellen und teilen so ihren Herrchen ihre Beobachtungen mit. Nun ist es halt unterschiedlich was die Wächter für mitteilungswert halten. Unsere Kleinen halten die Beobachtung das unser Nachbar in 500m seiner Gartenarbeit nachgeht für mitteilungswürdig - unsere Wölfe schauen da großzügig hinweg. Bei denen muß schon jemand das Grundstück betreten. Zudem kommt auch noch Erziehung - man kann sie 5min bellen lassen - oder gleich darauf reagieren....ok habe es mitbekommen, und dann ist auch gleich Schluss. Aber unter`m Tisch kehren sollte man diese Eigenschaft nicht, und es gibt mit Sicherheit Rassen die viel ruhiger sind....weil sie eben nicht wachen.

  • Beim Spitz wie auch bei vielen anderen Rassen gehört das Bellen zu seinen Aufgaben als Wächter. Aber es ist der Mensch der als Rudelführer zu entscheiden hat ob er will das oft angeschlagen wird. meiner Meinung nach hat es viel mit Erziehung zu tun ob ein Hund zu einem Kläffer wird oder nicht. Die Aussage im Viedeo das ein Spitz nicht für eine Mietwohnung geeignet ist und unbedingt ein Hof oder ein Garten zum Bewachen braucht halte ich für schwachsinnig. Im allgemeinen finde ich es viel wichtiger das der Mensch seinen Vierbeiner richtig erzieht und dafür sorgt das er ausgelastet ist. Dann gibt es auch keine Probleme.


    Meine Hunde bellen nicht mal wenn es klingelt. Micky bellt gerne auf der Straße mal einen anderen Hund an oder eben wenn er der Meinung ist das ich nicht ohne ihn weg soll. Dann bellt er mal kurz und dann ist auch schon wieder gut. Reden tut er übrigens auch, was ich als wohlfühl Laut ansehe.

  • Dem Zwergschnauzer wird auch nachgesagt, dass er ein kleiner Kläffer und Wadenbeißer ist. Das waren und sind schließlich auch Haus-und Hofhunde, die früher dafür da waren zu bewachen und die Häuser und Höfe von Mäusen und Ratten freizuhalten.


    Ich habe meiner kleinen Berta allerdings beigebracht in der Wohnung nicht zu bellen, egal was passiert. Da kann es auch Sturm klingeln. Sie darf allerdings soviel knurren wie sie möchte um irgendetwas zu melden. Das kann nachts auch mal jemand sein, der am Schlafzimmer vorbeigeht (wir wohnen im 1. Obergeschoß) :thumbsup: Ich finde es von daher unmöglich zu sagen, dass ein Spitz nicht für eine Wohnung geeignet sein soll. Ich denke mal, dem kann man genau wie einem Schnauzer auch beibringen die Klappe zu halten. Man sollte doch meinen, dass die Tierheime ihre Tiere vermitteln wollen und nicht schon von vornherein Interessenten abschrecken. aerger1


    LG Petra

  • 8o Das Video konnte ich mir erst jetzt ansehen. Ja was soll man da sagen. Es untermauert eigentlich nur meine Meinung von Tierheimmitarbeitern(zumindest vom Großteil). Viel geschwätzt aber nichts dahinter. Wer so dummes Zeug redet sollte lieber im Zoogeschäft Hamster verkaufen :D
    Ansonsten habe ich meine Meinung oben schon gesagt. Den Hinweis zu geben das der Spitz ein Wachhund ist und deshalb auch anschlägt ist sinnvoll, sonst kann es für den Hund schlecht aussgehen. Ein Dauerkläffer, der sich den ganzen Tag mitteilen muß, ist er mit Sicherheit nicht. Aber das sind halt die Fachkräfte in den Tierheimen.... :D:D Man muß sich nicht wundern wenn da viele zurückkommen oder erst gar nicht vermittelt werden. Bei so viel Sachkompetenz...