Beiträge von Berta

    Berta und ich waren letztes Wochenende auf einem Agilityseminar mit Nicole Büchner. Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern wir hatten auch super viel Spaß.


    Kann ich nur empfehlen. :thumbsup:

    Schade, dass ihr keinen Trainer habt, der sich mit den Abläufen auskennt. Das macht das dann doch ein wenig komplizierter.


    Jeder Lauf wird in die Leistungsurkunde eingetragen, auch die allseits beliebten Disqualifikationen. Da steht dann auch die Platzierung, die Note (V, SG, G oder ohne Bewertung), die Zeit und auch die Fehler und Verweigerungen.


    In Göttingen sind dieses Jahr 2 Turniere, einmal am 3. und 4.8. beim PHSV und das andere am 24. und 25.8. beim PSK. Wenn ihr fleißig den Slalom übt, sehen wir uns da bestimmt. Bis August schaffst du das aber locker mit dem Slalom. 1-2 täglich 5-10 Minuten üben, und der Brei ist gegessen 5a3b


    LG Petra

    Hallo Lili,


    Schön, dass du planst Agility turniermäßig zu betreiben. Ich wünsche euch ersteinmal viel Glück für die BH :)


    Für einen optimalen Turnierlauf ist es wichtig dass dein Hund und auch du eine gute Kondition habt und sich dein Hund auch von äußeren Reizen nicht allzu leicht ablenken läßt.


    Man muß bei einem 2 Tages Turnier nicht an beiden Tagen mitmachen, die meisten tun es aber. Wenn ich schon mal da bin, kann ich auch den 2. Tag noch starten, Spaß macht es sowieso immer.


    Deine A1 läufst du im A Lauf und deine Qualis erlauft ihr euch auch im A Lauf. Jumping ist noch ein extra Lauf ohne die Kontaktzonen. Das Spiel ist keine Pflicht, das kann man, muß man aber nicht mitmachen.


    Das Schöne am Agi ist, dass man eigentlich immer Hilfe von anderen Agilitanern findet. Beim ersten Turnier kannst du also zur Not auch noch kurz vorm Start deine Mitstreiter mit Fragen löchern und um Hilfe bitten.


    LG Petra

    Habe ich gerade bei FB gefunden. Ich finde das sagt alles über CM aus, was man wissen muss. Für mich ist er als Hundetrainer ein absolutes NO GO aerger1 aerger1 aerger1


    LG Petra


    Sorry, der Artikel wurde schon gepostet, hatte ich nicht gesehen.

    Dem Zwergschnauzer wird auch nachgesagt, dass er ein kleiner Kläffer und Wadenbeißer ist. Das waren und sind schließlich auch Haus-und Hofhunde, die früher dafür da waren zu bewachen und die Häuser und Höfe von Mäusen und Ratten freizuhalten.


    Ich habe meiner kleinen Berta allerdings beigebracht in der Wohnung nicht zu bellen, egal was passiert. Da kann es auch Sturm klingeln. Sie darf allerdings soviel knurren wie sie möchte um irgendetwas zu melden. Das kann nachts auch mal jemand sein, der am Schlafzimmer vorbeigeht (wir wohnen im 1. Obergeschoß) :thumbsup: Ich finde es von daher unmöglich zu sagen, dass ein Spitz nicht für eine Wohnung geeignet sein soll. Ich denke mal, dem kann man genau wie einem Schnauzer auch beibringen die Klappe zu halten. Man sollte doch meinen, dass die Tierheime ihre Tiere vermitteln wollen und nicht schon von vornherein Interessenten abschrecken. aerger1


    LG Petra

    Hallo,


    Gülle Felder würde ich strikt verbieten. Es gab letztes Jahr einige Fälle, wo sich Hunde bei einem solchen Bad mit Botulismus infiziert hatten und dann auch leider verstarben.


    Also entweder ganz strikt verbieten, Hund anleinen oder noch besser, wenn irgend möglich solche Felder meiden.


    LG Petra

    Hallo,


    ich habe zwar keinen Spitz, sondern einen Zwergschnauzer, aber ich würde meine Berta niemals in die Nähe von Hamstern, Mäusen, Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögeln lassen, wenn die nicht absolut sicher weggesperrt wären. Besser ist es, wenn ich dabei bin. Wenn mein Hund diese lieben kleinen nur sieht, schaltet sie sofort auf Jagdmodus und fängt an zu geifern. Der Knaller ist, dass sie sogar Männchen vor den Käfigen macht, was die meisten Leute süß finden. In dem Fall ist es allerdings ein deutliches Betteln "Frauchen mach doch bitte den Käfig auf, ich habe so einen großen Hunger". aerger1 Mach ich aber nicht ;) In der Feldmark fängt sie übrigens Mäuse, da macht sie allerdings kein langes Federlesen, einmal reinbeißen und dann gut durchkauen und weg damit lol1


    Ich würde an deiner Stelle entweder den Hamster abgeben oder ihn so wegstellen, dass dein kleiner Spitz ihn weder sieht noch hört. Für mich liest sich das auch eher wie "Hunger". :evil:


    LG Petra

    Hallöle,


    ich habe zwar nur eine kleine Hündin, aber die ist mein kleines Markierwunder. Berta hat auch schon im zarten Alter von 4 Monaten das Beinchen gehoben und da bleibt sie auch bei. Kurz vor der Läufigkeit ist sie besonders "wichtig", dann steht sie manchmal nur noch auf ihren Vorderbeinen :whistling: . Besonders apart finde ich wenn sie zielsicher Zigarettenkippen oder Tempotaschentücher auf dem Gehsteig markiert 5a3b


    LG Petra

    Ich glaube ich habe mich da nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich meine nicht, nur mal eine Stunde durch die Gegend laufen. Dieses Spielchen dauert schon eher einige Wochen, bis der Terrorzwerg lernt, dass es sinnlos ist kontinuierlich hinter Frauchen oder Herrchen her zu laufen.


    Das einzige was in der Zeit bestätigt wird, ist, wenn der Hund brav auf seinem Platz liegen geblieben ist.


    Das Ganze ist also eher eine langwierige, langweilige und nervige Zeit. Durchhalten lohnt sich allerdings =)


    LG Petra

    Berta war auch so ein kleiner Kontrollfreak. Ich habe mich da einfach nicht weiter drum gekümmert, habe einfach mein "Ding" gemacht. Anfangs konnte ich noch nichteinmal alleine zur Toilette, sie war immer einfach hinter mir. Irgendwann hatte sie dann begriffen, dass es absolut keinen Sinn macht mir den ganzen Tag hinterherzulaufen und blieb dann einfach liegen. Anfangs nur, wenn ich nachts mal aufstehen mußte und mittlerweile liegt sie eigentlich den ganzen Tag auf ihrem Platz und döst.


    Wichtig ist, sie wirklich nicht zu beachten, wenn die kleinen Terrormäuse ihren Kontrollzwang ausleben. Keine Ansprache, keine Leckerchen, keine Streicheleinheiten. Einfach das machen, was sowieso der Plan ist. Irgendwann legt sich das Ganze wieder.


    LG Petra