An die Zwergspitzzüchter wie schwer ist ein Zwerg mit 8 Wochen?

  • Hallo,


    heute brauche ich die Profis für die Zwergerl.
    Was habt ihr für Gewichte bei den Zwergspitzen mit 8 Wochen und dann ausgewachsen?


    Meine kleine Pflegehündin hat 850g, der kleine Rüde 650g beide 8 Wochen und zwei Tage jung :)


    Nun bekomme ich Anfragen, die die Endgröße in etwa wissen wollen... und ich kenn mich doch mit den Zwergengewichten nicht so aus.
    Helft mir :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Bei Welpen aus schlechter Aufzucht würde ich mich da nicht unbedingt auf das
    8-Wochen-Gewicht verlassen, die könnenh noch ganz schnell wieder aufholen.


    Bei dem 850 g Hündchen würde ich eher auf einen kleinen Kleinspitz tippen, das
    Gewicht hatte unser Ybbs auch mit 8 Wochen, und der war dann 24/25 cm groß.

  • Hallo Steffi,


    danke für deine Antwort.
    Ja, leider habe ich noch keinen Verlauf.
    In den vier Tagen bisher sehe ich die beiden großen schieben wie nix, während die zwei kleineren kaum was zulegen.


    Aber irgendeine ungefähre Richtung will man ja doch.
    Ein kleiner Kleinspitz ginge dann aber noch zu einer 3kg-Chihuahua-Hündin, oder?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    Da das Thema schon so häufig eröffnet wurde, mache ich mal keinen neuen Thread auf (hoffe, das ist ok).
    Ich vermute, dass mein Zwergspitzrüde relativ schwer ist (er war der Größte in seinem Wurf) und eher zum Kleinspitz wird, wenn ich mir vergleichbare Gewichte anschaue. Vielleicht kann ja jemand aus seiner Erfahrung heraus ungefähr abschätzen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Mit 10 1/2 Wochen hat Max laut Tierarzt 1,5kg gewogen, mit 12 Wochen knapp 1,9kg (wenn meine Küchenwaage nicht spinnt), er hatte in den letzten Tagen einen enormen Wachstumsschub. Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig gemessen habe...er hat nicht still gehalten, als ich gemessen hab. Mit 11 1/2 Wochen waren es 16cm!?
    Was meint ihr? Ich fänd es gar nicht schlimm, wenn er kein Zwergspitz bleibt, solange er nicht riesengroß wird ;)
    Lg, Schoko

  • 12 Wochen knapp 1,9kg


    Hallo,


    ich habe zwar keinen Zwergspitz, aber ich kann Dir an Hand deiner Angaben sagen, dass es im Moment so aussieht, dass dein Kleiner eher Richtung Kleinspitz geht.
    Meine kleinste ( Mittelspitz..., Endgröße ca. 30- 38cm) wiegt jetzt mit knapp 8 Wochen 1,4 Kg wogegen die anderen alle so um die 2Kg wiegen.
    Sie wird entwerder ein kleiner Mittelspitz mit gerade mal 30cm o. vill. auch ein großer Kleinspitz gerade an der Grenze mit 28/29cm werden.
    Also, weiter beobachten und überraschen lassen.

  • Hallo,
    ich kann mir auch kaum vorstellen das es ein Zwergspitz ist/wird, denn das jetzige Gewicht ist ja schon das Endgewicht eines Pomms. ;)
    Das Engewicht der Zwerge liegt ja schon bei 1,2-1,5Kg :D

  • Hallo,
    bei den Zwergen kann man sich ganz schön vertun wenn man nur vom Gewicht ausgeht :)
    Hier geht man eher vom Aufbau aus. Mit 3 Monaten 16 cm wäre noch im Maß !
    Es kann durch aus sein, dass der Kleine auf einmal stehen bleibt.
    Unsere schwarz weiße Hündin z.B. ist 21 cm , also absolut im MAß, trotzdem bringt sie ein Gewicht vom 3,6 Kg (in Karlsruhe auf der Ausstellung gewogen) auf die Waage.
    Dabei hat sie kein Gramm zuviel, sondern einfach nur einen sehr starken und schweren Knochenbau.

  • Ahoi,


    ich danke euch für eure Antworten, dann gehe ich erst mal eher davon aus, dass ich falsch gemessen habe und der Knirps zum Kleinspitz heran wächst (das mit dem Messen hat wie gesagt eher schlecht als recht geklappt), ich halte euch auf dem Laufenden was Gewicht und Größe (sofern ich es hinbekomme, ihn anständig zu messen, ansonsten lasse ich ihn mal beim Tierarzt messen) betrifft ;)


    Lg, Schoko

  • Aloha,


    also ein Zwerg bleibt er definitiv nicht - er hatte gestern mit 14 1/2 Wochen knapp 2,8kg 8o Ich hoffe, er explodiert nicht weiter so..hat sich ja fast verdoppelt in den letzten 5 Wochen (auch was das Fell betrifft *g*), die Tierärztin war aber ganz begeistert bei dieser Gewichtszunahme :whistling: Kann es sein, dass er jetzt gerade ziemlich viel in sein Wachstum gesteckt hat und das Ganze bald wesentlich langsamer von Statten geht und er nicht mehr ganz so schnell und viel zunimmt/wächst? Von der Statur her wirkt er aber nicht besonders zierlich, sondern eher kräftig und stabil, vielleicht gibt es da auch noch einen gewissen Zusammenhang mit dem Kampfgewicht :D
    Hier zwei Fotos von letzter Woche:





    Lg, Schoko

  • Zitat

    2,8 kilo!!!!!! nicht, daß du dir an dem hund noch einen bruch hebst! :D


    lieber etwas stabiler, als so ein minizwergerl mit papierdünnen knöchlein.....


    Ja, da muss ich wohl echt aufpassen bei der dicken Rumbakugel :D Ne quatsch, mir ist es auch lieber, gerade weil dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er die bei Zwergen häufiger auftretenden Organprobleme hat. Bin schon ganz neugierig wie groß die kleine Knutschkugel wird :)

  • Kleines Gewichts-Update, falls es jemanden interessiert:


    Nachdem er wochenlang quasi explodiert ist, wächst er jetzt nicht mehr so schnell. Max hat jetzt 5kg und ist 5 1/2 Monate alt, mal sehen, was da noch kommt. Er hat jetzt gerade seine "Backenzähnchen" bekommen und das Adulti-Fell wächst und sprießt wie verrückt, er sieht im Moment echt witzig aus (:
    Lg, Bee

  • Ne er ist auch jetzt schon keiner mehr, hat jetzt 31cm SH


    hihi, na da hast du ja einen tollen Zwergspitz bekommen :rolleyes:


    aber solange du ihn so nimmst und liebst wie er ist, ist das ja
    nebensächlich ... trotzdem hätte ein ordentlicher Züchter dir
    schon bei der Welpen - Abgabe sagen können, wie groooß der
    kleine Kerl ca werden könnte ;)