Beiträge von SchokoWombat

    allo,


    http://spitz-info.de/index.php…ad&postID=86390#post86390


    ich spiele seit längem mit dem Gedanken, meinen knapp zweijährigen reinrassigen Spitzrüden (in der Farbe Cremesable) in gute Hände abzugeben, da ich ihm mit Studium und Nebenjobs einfach nicht mehr gerecht werden kann, so wie er es in seinen jungen Jahren eigentlich verdient hätte. Max (Mäx ausgesprochen) ist quasi ein Trennungskind - damals war die Betreuung kein Problem und er war nie lang allein zuhaus, doch mittlerweile leidet er einfach unter meinem chronischen Zeitmangel :-(


    Er wiegt um die 6,5-7 kg je nach Jahreszeit (seine Mutter war eine Kleinspitzhündin mit 4,5kg und sein Papa ein sehr kleiner Mittelspitz) und ist dementsprechend gerade etwas zu groß/schwer für einen Kleinspitz. Der Vorteil dieser Größe ist aber, dass er sich super mit Hunden sämtlichen Größen versteht, sich durchsetzen kann und ein wirklich tolles Sozialverhalten hat. Jeder Mensch ist auf Anhieb ganz begeistert von seinem einnehmenden Wesen und seiner Gutmütigkeit.
    Max ist wahnsinnig intelligent, lernt unheimlich schnell neue Kommandos oder Wörter (kennt beispielsweise seine Stofftiere/Spielzeuge beim Namen), ist sehr kinderlieb und spitzuntypisch wahnsinnig offen neuen Menschen gegenüber.
    Er ist geimpft (Impfung müsste jetzt wieder fällig sein) und noch nicht kastriert.


    Ich gebe Max nur ab in Familien oder zu älteren Leuten, wo eine Person höchstens in Teilzeit arbeitet oder idealerweise tagsüber immer jemand zuhause ist. Idealerweise ist ein Garten und vielleicht sogar schon ein Hund vorhanden. Ebenfalls sollte die neue Familie nicht allzu weit entfernt wohnen (komme aus Köln) und damit einverstanden sein, dass ich Max noch mal besuche. Ich würde dann auch die Urlaubsbetreuung übernehmen, wenn es zeitlich passt ;-)
    Das neue Zuhause möchte ich mir selbstverständlich vorab auch erst einmal anschauen, bevor Max einzieht. Ebenso möchte ich, dass beide Seiten einen Schutzvertrag unterzeichnen.


    Falls ihr Interesse habt, meldet euch einfach - dann erzähle ich euch einiges über Max und ihr könntet ihn einmal persönlich kennen lernen, wenn alles von beiden Seiten aus passt.

    Kleines Gewichts-Update, falls es jemanden interessiert:


    Nachdem er wochenlang quasi explodiert ist, wächst er jetzt nicht mehr so schnell. Max hat jetzt 5kg und ist 5 1/2 Monate alt, mal sehen, was da noch kommt. Er hat jetzt gerade seine "Backenzähnchen" bekommen und das Adulti-Fell wächst und sprießt wie verrückt, er sieht im Moment echt witzig aus (:
    Lg, Bee

    Hey,


    Meine "Ex-Zwergspitz-ich-möchte-doch-lieber-mindestens-ein-Kleinspitz-werden"-Knutschkugel hat auch mit gerade 10 Wochen schon ab und an das Beinchen gehoben, der rammelt auch immer sein Stofftier wie wild, wenn ihm gerade danach ist te1uf2ely Hat mich am Anfang auch etwas gewundert, aber das soll ja echt vorkommen und ist (noch) nicht sexuell bedingt.
    Mein Knirps wird allerdings auch wesentlich größer und stabiler als seine Eltern, passt also auch zur Beobachtung, dass solche "Frühchen" eher kerniger werden, oder?!


    Lg, Schoko

    Zitat

    2,8 kilo!!!!!! nicht, daß du dir an dem hund noch einen bruch hebst! :D


    lieber etwas stabiler, als so ein minizwergerl mit papierdünnen knöchlein.....


    Ja, da muss ich wohl echt aufpassen bei der dicken Rumbakugel :D Ne quatsch, mir ist es auch lieber, gerade weil dann die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass er die bei Zwergen häufiger auftretenden Organprobleme hat. Bin schon ganz neugierig wie groß die kleine Knutschkugel wird :)

    Aloha,


    also ein Zwerg bleibt er definitiv nicht - er hatte gestern mit 14 1/2 Wochen knapp 2,8kg 8o Ich hoffe, er explodiert nicht weiter so..hat sich ja fast verdoppelt in den letzten 5 Wochen (auch was das Fell betrifft *g*), die Tierärztin war aber ganz begeistert bei dieser Gewichtszunahme :whistling: Kann es sein, dass er jetzt gerade ziemlich viel in sein Wachstum gesteckt hat und das Ganze bald wesentlich langsamer von Statten geht und er nicht mehr ganz so schnell und viel zunimmt/wächst? Von der Statur her wirkt er aber nicht besonders zierlich, sondern eher kräftig und stabil, vielleicht gibt es da auch noch einen gewissen Zusammenhang mit dem Kampfgewicht :D
    Hier zwei Fotos von letzter Woche:





    Lg, Schoko

    Ahoi,


    ich danke euch für eure Antworten, dann gehe ich erst mal eher davon aus, dass ich falsch gemessen habe und der Knirps zum Kleinspitz heran wächst (das mit dem Messen hat wie gesagt eher schlecht als recht geklappt), ich halte euch auf dem Laufenden was Gewicht und Größe (sofern ich es hinbekomme, ihn anständig zu messen, ansonsten lasse ich ihn mal beim Tierarzt messen) betrifft ;)


    Lg, Schoko

    Hallo,


    Da das Thema schon so häufig eröffnet wurde, mache ich mal keinen neuen Thread auf (hoffe, das ist ok).
    Ich vermute, dass mein Zwergspitzrüde relativ schwer ist (er war der Größte in seinem Wurf) und eher zum Kleinspitz wird, wenn ich mir vergleichbare Gewichte anschaue. Vielleicht kann ja jemand aus seiner Erfahrung heraus ungefähr abschätzen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Mit 10 1/2 Wochen hat Max laut Tierarzt 1,5kg gewogen, mit 12 Wochen knapp 1,9kg (wenn meine Küchenwaage nicht spinnt), er hatte in den letzten Tagen einen enormen Wachstumsschub. Bei der Größe bin ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig gemessen habe...er hat nicht still gehalten, als ich gemessen hab. Mit 11 1/2 Wochen waren es 16cm!?
    Was meint ihr? Ich fänd es gar nicht schlimm, wenn er kein Zwergspitz bleibt, solange er nicht riesengroß wird ;)
    Lg, Schoko