Wieviel Wasser trinken eure Hunde am Tag ?

  • Hallo !


    Ich habe eine kleine Frage... klingt jetzt vielleicht doof... aaaaaaaaaaaber...


    Ich habe Probleme mein kleines Wolfsspitzmädchen sauber zu bekommen. Es geht hin und wieder mal etwas in's Haus, mal ist sie ein paar Tage am Stück sauber, mal nicht. Sie ist jetzt vier Monate alt, es ist Sommer, sie hat ihren flauschigen Babypelz, bekommt Trockenfutter und Kauleckerlis, da sie gerade zahnt...


    Sie war anderthalb Wochen am Stück sauber, wo sie nicht am Tag und auch nicht in der Nacht ins Haus gemacht hat. Danach gings wieder los, da bin ich sofort zum TA, wegen Verdacht auf Blasenentzündung. Erster Befund der Urinprobe war negatif aber andere Werte (PH und ??Dichte??) nicht. Die TA meinte, es könnte auch Diabetes insipidus sein (Wasserruhr). Da war ich natürlich etwas geschockt... Zweiter Befund (nach 13 Stunden ohne Wasser) PH wieder runter, aber noch nocht ganz ok, aber konzentrieren kann sie den Urin, also gsd kein Diabetes. Warscheinlich also doch der Anfang einer Entzündung...


    Im Rahmen dieser Untersuchungen musste ich aufsschreiben, wieviel sie amTag so trinkt. Und da kam ein Mittelwert von 1600 ml pro 24 Stunden raus... 8o 8o Normal sind laut TA 50ml pro kg, das wären bei einem 10 kg WolfiWelpen gerade mal ein halbes Liter Wasser für 24 Stunden 8o


    Ich finde das persönlich extrem wenig ! Sie hat weiterhin immer freien Zugang zu frischem Wasser, und das was oben reinkommt, muss ja auch wieder unten raus...


    Aber es würde mich schon intressieren, wieviel Wasser eure Hunde so trinken über den Tag !


    LG,


    Scharlie

  • Die Trinkmenge hängt sehr vom Futter, vom Wetter und von derAktivität ab.
    Ich kann dir aber leider nicht sagen, wieviel bei mir jeder einzelne Hund trinkt.


    Wenn du Trockenfutter fütterst, muss dein Hund aber viel trinken, du kannst
    ja mal versuchen, das Futter einzuweichen, vielleicht bekommt ihr das besser.


    Auch würde ich mir bei einem 4 Monate alten Hund keine so großen Sorgen wegen
    der Sauberkeit machen, sie scheint ja das Prinzip kapiert zu haben, nur wenn
    sie jetzt wegen der Wärme halt mehr trinkt, kann schonmal eine Pfützchen ins
    Haus gehen, ich würde ihr da keinen Stress machen ;)

  • Also gemessen hab ich auch noch nicht. Fülle aber oft die große Plastik Schüssel wieder auf. 2 Liter gehen da sicher rein. 1 mal am Tag ist es mit 2 Hunden sicher leer. Wenn es so heiß ist darf ich aber auch 2-3 mal nachfüllen.


    Als Merlin in dem alter war hab ich das trofu eingeweicht. Dann hat er nicht auf einmal so viel getrunken und es war einfacherer ihn sauberer zu bekommen.


    Aber kleine Rückschläge gab es trotzdem

  • Ja, ich habe das Wasser bei meinem vorherigen Hund auch nie abgemessen... Es war halt immer ein voller Napf da, und wenn es nicht mehr frisch war, dann gab's Neues...


    Ist eben schwer zu sagen, aber ich finde einen halben Liter doch extrem wenig - das wär nur einmal ein grosser Napf ...


    Ich mach mir keinen Kopf, nur war meine alte Hündin (Entlebucher Sennenhund) quasi sofort sauber, also habe ich erst mal geduldig Foren durchkämmen müssen, um zu wissen wie Mensch sich so zu verhalten hat :D


    Das Futter habe ich auch immer eingeweicht, aber ich möchte schon, dass er das Futter kauen lernt, ich habe da noch so die Illusion, dass sie das Schlingen irgendwann mal aufgibt :D


    LG,


    eure Scharlie

  • Haha die Hoffnung hab ich aufgeben :(


    Aber es hilft ganz gut halb einweichen halb trocken. Dann frisst er etwas langsamer. Wir haben ein Metall Napf den ich manchmal falsch rum fülle. Der hat dann eine breitere Rille am Rand und da muß langsamer sein Futter rausholen. Ein richtig großen Stein rein legen soll auch helfen. Gibt aber auch anti schlingnapfe aber Erfahrung hab ich keine

  • Bei einem dauerts länger mit dem stubenrein werden, beim anderen gehts schneller. Bei Lumpi gings recht schnell, ich hatte aber auch schon Hunde die ein halbes Jahr gebraucht haben um wirklich sauber zu sein. Also 4 Monate, da seh ich das auch als völlig normal an.


    Wieviel er trinkt, weiss ich jetzt auch gar nicht, wir haben an mindestens vier Stellen im Haus und Garten Näpfe stehen und zumindest die im Haus werden echt schnell leer, da man das Wasser ja grad im Sommer noch öfter wechselt weiss ich auch nicht wieviel in den Lumpi reingeht, aber doch einiges. ;)


    Das wird schon noch! :)

  • Bei Mogli hat es mit dem Stubenrein sein auch länger gedauert. Ich dachte auch, der wird das nie lernen. Mittlerweile macht er nicht mehr in die Wohnung.


    Wieviel trinkt er? Hm gute Frage. Also wir haben normal großen Napf, ich glaube wenn es richtig warm draußen ist, dann darf ich den gut 3-4x täglich auffüllen, ansonsten vlt. 1-2x täglich.

  • Meine trinken ja nach Aktivität, Wetter oder Futter ausreichend, was jeder einzelne genau trinkt kann ich nicht sagen, aber ich habe auch mehrere Wassernäpfe die ich 1 -2x nachfülle da stehen.
    Ich beobachte meine Hunde, dass jeder öfter mal trinken geht, aber wie viel?