Hundeschule bei älterer Hündin

  • Hallo,



    Susi ist 10 Jahre alt und ein Zwergspitz Mix. Sie ist sehr lebhaft und möchte Beschäftigung haben. Sie ist den ganzenTag im Garten aktiv und spielt auch mit Artgenossen.Sie hört auf ihren Namen und das war es . Abrufbar ist sie, seit ca. 2 Wochen.


    Sie hat aber leider sonst null Erziehung und kennt keine Grundkommandos, ist aber sehr angenehm im Umgang , es gibt eigentlich kein Problem.


    Nun habe ich in einer Hundeschule angefragt und sie bieten Kurse für ältere Hunde. Ich denke schon ,das sie Spaß daran hätte einige Sachen zu lernen und evtl. sogar später ein wenig Agility machen könnte.
    Laut TA ist sie vollkommen gesund.


    Ich denke ein wenig mehr Action ( auch Kopfbeschäftigung ) kann ihr gut tun.
    Was meint ihr dazu ?
    LG
    Andrea mit Susi

  • Also ich denke auch, dass man sie altersgerecht beschäftigen sollte. In einem Kursus für ältere Hunde lässt sich ja auch herausfinden woran sie besonders Spaß hat und was ihre Talente sind.


    Und wir freuen uns dann über Berichte und Bilder . :]

    Liebe Grüße Marlies mit Michl



    Lass den Hund bellen, singen kann er nicht


    Friedrich Schiller

  • Ich würde zunächst einen Kurs für die Alltagserziehung machen. Da gibt es anscheinend ja auch noch einiges zu tun und das fordert auch ganz ordentlich.


    Mit einem älteren Hund würde ich jetzt nicht unbedingt Agility beginnen, sondern lieber etwas aufbauen, was den Bewegungsapparat nicht so belastet und man eben auch noch machen kann, wenn der Hund nicht mehr so fit ist von den Gelenken her.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Andrea,


    ja, klar, schau dir mit Susi so eine Stunde mal an, dann merkst du sowieso selber am besten, ob das was für euch sein könnte.


    Wir haben unsere Wauwi mit 8 Jahren übernommen und sie kannte nicht mal die Leine. In der Hundeschule machte sie in ihrem Tempo das, was eben ging. Sie hat noch einiges gelernt und auch gerne mitgemacht.


    Wenn Susi Kopfarbeit mag, wäre evtl. Dog Dance was? Brauchst keine Geräte, klappt drinnen wie draußen und die Übungen kannst du ganz ihrer Größe und ihrem Alter anpassen!


    viel Spaß euch beiden!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Also ich persönlich würde mit einem so alten Hund (Sorry aber so richtig jung sind 10 Jahre halt nunmal nichtmehr) kein Agility in dem Sinne mehr anfangen. Und ganz besonders würde ich kein "Just For Fun wir machen es ja nur aus Spaß" Agi machen ! Mal ganz davon abgesehen, dass ich gegen diese Form von Hundebespaßung sowiso eine persönliche Allergie habe - aber bei nem älteren Hund schonmal überhaupt garnicht.


    Ich würde dir empfehlen dich mal mit der spass-mit-hund.de Seite auseinander zusetzen. Und wenn du da nicht genug Ideen findest bzw trotzdem Interesse am Agi hast dann würde ich dir raten die einen kompetenten Trainer zu suchen (und ich meine einen GUTEN ! Nicht jeder Verein bzw Huschu der "Agility" anbietet ist auch wirklich gut) und den fragen. Ich bin ja selber Trainerin im Verein und wenn du zu mir kommen würdest würden wir für den Hund auch im Agi die "Richtige" Dosis an Training und Ausbildung finden

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Also ich würde es mal mit Clickern versuchen: Damit kannst Du eigentlich alles trainieren von Grundkommandos bis lustigen Tricks; das ist völlig altersunabhängig und macht hibbelige Hunde konzentrierter und weckt kleine "Schlaftabletten" auf.


    LG Claudia

  • Hallo,


    den Grundgehorsam schaffen wir auch ohne Hundeschule.Das ist kein Problem.


    Clickern ist nicht meine Sache. Sorry .... das habe ich hinter mir..



    Agility war für mich auch nur angedacht für die Kopfbeschäftigung , keine großen Hindernissen usw.
    Das ist doch wohl selbstsverständich für einen älteren Hund.
    Ich werde keinen10 Jahren alten Hund über Hindernisse jagen. Es geht um Rascheltunnel, Stangen Slalom, Wippe , durch Wassergraben gehen. usw. =)

  • Dann kann ich dir wirklich nur die Spass mit Hund Seite ans Herz legen


    Übrigens würde ich bei deinen Wünschen dann nach Mobility oder einer ähnlichen Form gucken denn Agi ist das dann nicht. Übrigens meine Hunde trainieren auch mit 10 Jahren plus noch ohne Probleme Agi. Aber die könnens halt auch.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Übrigens würde ich dir mal raten dich nach Vereinen in deiner Umgebung umzusehen. Mittlerweile machen viele Vereine die tollsten Sachen. Von Mobility pber Dogdance bis zu exotischen Sachen wie Zirkusnummern :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Tamara,


    ist Mobility dasselbe wie Bodenarbeit?


    Bei uns in der Hundeschule wird Bodenarbeit angeboten. Ich zitiere:


    Entdecke die Langsamkeit – ein neues Erlebnis für viele Hunde



    "Die Bodenarbeit verlangt ein hohes Maß an Konzentration und aktive Mitarbeit des Vierbeiners.


    Nebenbei verbessert es die Fein- motorik, sowie Koordination, schult Gleichgewicht, Selbstvertrauen, Balance und Körperbeherrschung.

    Der Einsatz ist deswegen vielfältig


    • Unsichere Hunde: Stärkung des Selbstbewußtseins
    • Unruhige Hunde: Ruhepol
    • Seniorhunde: Abwechslung und Bewegungstraining
    • Kranke Hunde: Aufbau von Muskelmasse und Kraft


    Der Hund muss, ähnlich wie beim Agility, einen Parcourse mit ver- schiedenen Geräten überwinden




    In der Ruhe liegt (bekanntlich) die Kraft...



    So auch bei der Bodenarbeit. Alle Übungen und Geräte werden langsam absolviert.


    Leider sind die meisten Hunde heutzutage gepuscht sowie oft gestresst und haben in der Langsamkeit erhebliche Probleme.
    Bei der Bodenarbeit lernt der Vierbeiner, seine 4 Pfoten bewußt zum Einsatz zu bringen und trainiert dadurch sein Körpergefühl."

  • Klingt eigentlich ähnlich. Ich denke mal im Grunde ist das alles (nenne man es nun Mobility, Bodenarbeit oder sonst wie) ein ähmlicher Ansatz. Man muss halt schauen was in seiner Umgebung angeboten wird.
    Bei uns im Verein gibts einen Mobilitykurs die machen so Sachen wie Leiter laufen, Bällebad, kleine Wippe, kleiner Tunnel etc. Finde ich ne lustige Sache aber für meine Hunde ist das garnichts. Ich habe mit Caya mal beim Schnuppertraining mitgemacht und die war nach geschlagenen 5 Minuten !! So genervt à la "Das kann ich doch alles schon", dass sie mir vor Verzweiflung 8) Kontzonentraining etc angeboten hat. Man hat ihr halt angesehen, dass sie von Grund auf unterfordert war mit der Sache


    Andere Nicht-Agi Hunde waren hingegen völlig begeistert und beschäftigt damit

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D