Wie haltet ihr euren Spitz bei "Laune"?

  • Halloooo!


    Ich wollte mal von euch so hören wie ihr euren Spitz unterhaltet, sprich was unternehmt ihr mit ihn,


    welche Spiele spielt ihr u.a. ob draußen oder in der Wohnung?




    Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus und möchte gern neues spielen, unternehmen.. wie auch immer ihr es nennen wollt :D


    Aber ich dachte dann eher an etwas aus häuslichen oder naturellen Gebrauch.


    Hatte jetzt nicht vor mich in Unkosten zu stürzen :D




    :thumbsup: Bin schon gespannt auf eure ganzen Vorschläge! :thumbsup:

  • Also Spiele spielen wir nicht :whistling:


    Aber meine Spitze sind mit täglich 2x Pferde und Ziegen hüten (also besuchen und versorgen plus aufpassen und spazierengehen) mindestens 1x die Woche Hundeplatz tendeziell eher mehr und jeder Woche Agilityturnier im Sommer auch beschäftigt genug :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja, alsooo ich gehe mit ihm fast jeden Tag eine Stunde spazieren (Feld, Dorf usw.) übe unter dem Gassi gehen Kommandos und Leinenführigkeit.


    Ich versuche mit ihm jeden Tag Tricks zu machen (max. halbe Stunde) und apportieren.


    Agi mach ich auch zuhause. Hab mir ein HomeSet gekauft und wir gehen auch normalerweise Sonntagnachmittag jede Woche zur Hundeschule.


    Im Haus machen wir nicht so viel. Da soll Ruhe sein. Wenn dann 10min mal ein kleines Zerrspiel aber normalerweise wird im Haus geschlafen (oder gefressen :D )

  • Täglich einmal irgendwas, worauf er sich freut und was Spaß macht, und weil die Spitze gerne lernen, ist es toll, das mit Spielen oder mit 'ner kleinen Übung zu verbinden.


    Also ob das ein Trick ist, oder ein Spiel wie "apportieren" (als Spiel!!!) oder Verstecken oder eine tolle Leistung wie "Platz" und liegen bleiben, auch wenn Herrchen/Frauchen "herumhampelt", oder auf 'nem Baumstamm balancieren oder ... oder ... oder ... - alles, was ihn stolz macht, tut ihm gut! :)


    Nur nix durcheinander machen! Immer schön eins nach dem anderen, und immer so klar und "gründlich", dass Spitzchen es auch versteht!


    Grüßlis

  • Meine gehen zum Beispiel gern auf große Wal jagt, also baden und schwimmen und holen den Schwimmwal für Hunde mit großer Begeisterung und wenn es nach ihnen gänge Stundenlang aus dem Wasser.
    Ich werfe auch mal Lekerli ins Wasser, da versuchen sie dann zu tauchen, ja ansonsten wird unterwegs alles mitgenommen was sich an natürlichen Hindernissen so bietet.

  • Hallo zusammen,
    also meine Aschley, beschäftige in dem ich Leckerlies beim Spatziergang verteile oder so hinlege das sie klettern/springen/suchen muss.
    Oder auf einer Bank lang laufen muss von einen - zum andern ende, um ihr leckerlie zu bekommen.
    Zur Zeit fahren wir viel Rad, mal was anderes, sie rennt völlig begeistert neben mir her.
    Dann kommen wir in den Hasen Park, wo zu später Std die kleinen Hasen auf der Wiese rumsitzen, Aschley jagt ihnen voller Beigeisterung hinterher,dass ganze habe ich mir zum Nutzen gemacht!!
    Wenn sie einen jagt bevor ich ihn sehe,kommt sie kurze zeit später zurück, was ich super finde. Wir bauen das Spiel etwas aus, den die Hasen sind nicht immer da ;)
    Ich sage ihr sie soll suchen! Und sie soll verstehen wenn ich mit dem Finger / Hand in eine Richtung zeige dass sie versteht wohin ich zeige, und unglaublich sie versteht es langsam, und schaut wirklich dahin wo ich zeige, nicht immer aber klappt gut.
    Wenn sie die Hasen nich findet sag ich ihr wo sie suchen muss...ab und zu findet sie dann doch noch einen in seinem Versteck.
    (Büsche)
    Wenn ich sage HIER, soll sie kommen, dass ganze wird auch besser.
    Das wenn es irgendwann im Wald, etc zu einer begegnung kommt, ich sicher sein kann sie kommt zurück,wenn ich sie rufe. Denn viele Hunde hören & sehen ja bei der Jagt nichts mehr!!
    Aschley unterscheidet auch diese Hasen im Park von meinen zuhaus. Ich bin erstaunt wie schlau ein Hund sein kann.


    Das ist nun keine Empfehlung ;)
    Ich wollte damit nur sagen was aus einer Jagt geworden ist, und auf welche Ideen man dann doch kommen kann.Ohne jeden tag Hasen zu suchen damit der Hund Spaß hat nene ;)

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • ich laufe mit Barney ab und zu Inliner. Da ist der so begeistert :-)


    Was ich nicht so häufig mache, aber wenn ich mal zu faul bin mich so viel zu bewegen, spiele ich mit ihm Reizangel. binde einfach einen ball an die Leine und dann 10 min spielen und der Hund ist müde :-) abend gehen wir auch mal auf einen Kinderspielplatz (wenn keiner da ist) und dann darf er ein bisschen klettern, rutschen usw. Das findet er total klasse :-) wie ein kleines Kind :-)


    Wenn ich auf arbeit gehe, verstecke ich in der Wohnung (unter Decken, auf Stühlen usw) Würstchenstücke oder Käsestücke. ich sag dann einfach such und dann ist er für eine weile beschäftigt :-) da er nicht so gut mit seiner Nase arbeiten kann, ist er danach so fertig, dass er erstmal ruhe brauch :-D


    Tricks mache ich zwischen durch immer mal.


    Ich geh mit ihm gerne mal in den Zoo oder kleinen Wildpark. hier in mainz haben wir einen kleinen, wo man keinen Eintritt bezahlen muss. Das findet er total geil, andere Gerüche und andere Tiere.... die Schweine findet er am besten... er unterhält sich mit denen immer :-D total goldig.... Wenn ich ne halbe Stunde / Stunde da bin, ist er fix und fertig :-)

  • Taris findet es am besten wenn er einfach überall dabei sein kann und seine Nase in alles reinstecken. Morgens darf er im Büro durchs Haus streifen und die Kollegen besuchen gehen. Das findet er klasse.


    Zweite Lieblingsbeschäftigung ist, wie bei Carlo, irgendwo rumliegen und alles beobachten.


    Heute morgen waren wir schon am Rhein - rennen und plantschen. Freilauf ohne Leine. Perfekt wäre es für ihn gewesen, wenn er noch einen Kumpel zum gemeinsamen rennen gehabt hätte.


    Wenn wir mittags durch den Stadtpark gehen (wo Leinenzwang herrscht), dann darf er auf einer Wiese Leckerchen suchen. Da Taris viel mehr mit der Nase arbeitet als Carlo seinerzeit, findet er das toll.


    Und ansonsten erclickern wir allerlei Nützliches. Taris springt z.B. auf Kommado - bzw. mittlerweile schon von selbst - auf jeden Baumstumpf. So kann man den Hund super für Fotos positionieren. :D


    Schöne Grüße


    Elke