Die Sache mit dem Schwanz

  • Huhu,


    nun trägt ein Spitz seinen Schwanz eigentlich oben. Hat Merlin bisher auch immer gemacht. Er trägt ihn eigentlich richtig schön mittig auf dem Rücken.


    Doch in letzter Zeit trägt er seinen Schwanz meistens locker runterhängend. Anfangs dachte ich es ist ein Zeichen von Unsicherheit oder Angst? Apprpo Angst kann ein Spitz seinen Schwanz zwischen die Beine klemmen?


    Mittlerweile denke ich anders darüber. Merlin ist nicht unsicher, auch nicht angespannt, weder Ko noch Krank. Er ist genauso lebensfroh und fröhlich wie immer. Bei Anspreche geht der Schwanz auch sofort in die Höhe. Mir macht er eigentlich einen sehr entspannten Eindruck. Geht da der Schwanz auch auf Halbmast? Oft sieht er mehr wie ein Mini Schäferhund aus wenn er so dasteht als nach einem Spitz. schweinekram


    Kann es mit dem Wetter zusammen hängen? Vielleicht schlaucht ihn das warme Wetter. Oder MUß ein Spitz seinen Schwanz nicht immer Oben tragen?

  • Kann sein, dass ihm warm ist. Lumpi hängt den manchmal runter, wenn er müde ist und schläfrig durchs Zimmer geht und auch bei der Hitze jetzt manchmal. Sonst ist er meist oben. Also ich glaub nicht, dass Merlin's Schwanz "was fehlt". :)

  • Meine Wölfe tragen ihre Ruten überwiegend über dem Rücken gerollt. Lediglich beim Fressen oder wie jetzt gerade bei einem von Blitz und Donner begleiteten Gewitter hängen schon mal die Ruten.


    Wenn Merlin generell munter und fidel ist, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen, denn das aufrechte Tragen der Rute kostet ja auch " Kraft " und die kann man sich bei den derzeitigen Temperaturen ja auch mal sparen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Sammy trägt seinen Schwanz eig nie auf dem Rücken, es sei denn wir sind draußen. Da will er zeigen was er kann und sich groß machen. Es kann aber natürlich auch sein das das damit zusammenhängt, dass er nicht reinrassig ist.


    Seine Schwester trägt ihre Rute aber immer über dem Rücken. =)


    Ja, wie schon beschrieben, wenn er sich nicht verändert hat, macht das nix.

  • Aber ich fand es halt extrem komisch da bis vor 1-2 Wochen der Schwanz immer gestanden hat.

    Die haben in dem Alter irgendwie sowieso jede Woche andere Ideen und Neuigkeiten! :D


    Das ist jetzt zwar ein Blödsinn... aber: legen Eure Hunde den Schwanz eigentlich immer zur gleichen Seite? Hab ich mich neulich schon gefragt, weil Lumpi ist "Links-rum-träger".. wenn der Schwanz mal anders rum liegt, wird geschüttelt und alles wieder in Position gebracht. lol1

  • Taris trägt die Rute mal links, mal rechts.


    War bei Carlo in jüngeren Jahren auch nicht anders. Mit zunehmendem Alter hat die Rute sich dann für eine Seite entschieden.


    Mein Eurasier trug die Rute konsequent nur auf einer Seite. Lag sie mal falsch, sah es irgendwie auch falsch aus.


    Bei den Spitzen hingegen sieht jede Seite "richtig" aus.


    Solche Wechselseitenrutenträger können einen beim Fotografieren in den Wahnsinn treiben. Ich mag es lieber, wenn auf Standfotos die Rute zu sehen ist. Steht der Hund mit der rutenlosen Seite zur Kamera drehe ich ihn daher nach Möglichkeit rum. Und dann hat so manch ein Spitz plötzlich auf der kameraseite schon wieder eine rutenlose Seite. 8o


    Schöne Grüße


    Elke

  • ber dann wenn sie sich wieder erholt und ausgeruht haben, dann ist der Empfänger wieder oben.

    Ah ja, genau.. oder wenn ihnen schlecht ist, hängt die auch "übel" runter...
    Hab bei Fotos noch gar nicht drauf geachtet, wo der Schwanz hängt, da muss ich direkt mal aufpassen ob es da eine "Schokoladenseite" gibt.. :D

  • mine macht das auch schon mal..
    meist wenn sie sich unbeobachtet fühlt und so vor sich hintrottet .. wenn ich sie dann anspreche ist ..zack das schwänzchen wieder richtig..


    erst dachte ich auch sie hätte was .. aber wenn sie müde ist oder langeweile hat ( so denke ich) macht sie das schon mal.. ^^