(Vitamin-)zusätze

  • Hallo liebe Fories!
    Wie ich schon erwähnt habe, werden wir Maci jetzt auch barfen. Ich habe mich auch schon genug in Büchern, etc informiert, jedoch eine Frage habe ich: welche Zusätze oder Vitamine muss ich dazu geben? Denn hierhttp://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php steht nichts mit Zusätzen. Aber auch unser Tierarzt meinte, Zusätze muss man geben. Aber manche geben keine dazu....
    Also was meint ihr?
    Danke schon mal m voraus!
    Lg lisa

  • Eine ausgewogene Ernährung benötigt keine Zusätze. Lediglich wenn ich bestimmte Sachen nicht füttern kann oder will, dann muß ich die darin enthaltenen Stoffe anderweitig zuführen.


    Ich füttere nur Hähnchenhälse als Knochen und ansonsten gibt es eben Knochenmehl.


    Für die Vitamine gab es vorgestern Möhren und gestern Erdbeeren und Kirschen. Haben Taris besser geschmeckt als Pülverchen.


    Algen & Kräutermehl gebe ich nur, weil ich zu faul bin frische Kräuter zu sammeln und jeweils frisch unters Futter zu tun. Gibt es frisches Gemüse, gibt es wiederum kein Pülverchen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo,
    also zuerst einmal braucht man das wichtigste an Barf, abwechslungsreiches verschiedenes Fleisch, Obst & Gemüse.
    Dann kommt es noch drauf an ob Du es gekocht, oder gedünstet oder roh gibst.
    Der Unterschied liegt darin das in Rohem geraspeltem die Vitamine noch in Fülle da sind, während sie in gedünstetem etwas schwinden. ;)
    Für die Verarbeitung und aufspaltung der Vitamine ist mit Öl sehr wichtig, dazu gibst du nur immer ins gemüse ein Teelöffel voll Sonnen- Leinsamen- oder Lachöl.
    Und dann das Alter von deinem Hund, einem Welpen bis hin zum Junghund würde ich immer Zusätze empfehlen, in Form von Spirulina und Calcium.
    Den hohen bedarf deckt man bei der geringen Futtermenge kleiner Rassen einfach nicht so gut ab.
    Dann bekommt der Hund später alles was er braucht über das Futter und im Rentenalter oder wenn Gelenkschäden auftreten gibt es wieder Zusätze in Form von Spirulina und ganz besonders für den Bewegungsapparat Grünlippenmuschelextrakt oder Karde Gelenkpulver. ;)
    So Handhabe ich es:
    Aslan bekam als Welpe Spirulina bis heute, und dazu alle 2Tage kleingemörselte Pulverisierte Eierschalen, mit 1,5Jahren ist das dann vorbei und er bekommt nurnoch sein Futter, bestehen aus Täglich 1x fleischmahlzeit mit 3versch. Fleischsorten darin ( zbsp. Pansen, Blättermagen & Herzmix)und jeweils 1ne Mahlzeit mit Obst(Kiwi,Erdbeeren,Banane und Apfel) oder Gemüse (Möhren,Gurke & Zuccini oder Blumenkohl) auch 3Sorten mindestens.


    Eigentlich ist das bis jetzt bei Alex so ausreichend gewesen und seine Blutwerte waren immer TOP.
    Wie man es später ergänzt kannst Du über den Bluttest sehen den ich alle Jahre mind. 1x empfehle bei BARF.


    Weitere Zusätze wären auch noch Kräuter als Mischung
    Petersilie gut fürs Herz und Blutkreislauf, Birke, Brennnessel, Löwenzahn, Rosmarin,Ingwer jeweils 100gr und 1EL ins Futter im Frühjahr 4Wochen als Kur.
    Zur Parasitenabwehr ( Zecken ) von Februar bis Oktober alle 4 Wochen eine Dosis ( 5Globulis) LEDUM D200 ( Wilder Rosmarin ) ;)


    Mit Knoblauch habe ich schlechte Erfahrung gemacht bei dem Kleinen und es kann bei falscher Dosierung auch schädlich wirken. ;)

  • Hallo Lisa,


    ich gebe auch keine Vitaminpräparate.
    Derzeit gibt es jede Menge Salat, Vogelmiere, Petersilie, erste Gartenfrüchte und Zucchini. Für die grünzeugärmere Jahreszeit friere ich immer was vom Überschuß ein, so dass ich auch im Winter ohne Pülverchen auskomme.


    Das einzige Pulver, das ich füttere, ist selbst gemahlene Eierschale!
    Mahlzeit :)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • wenn Du ausgewogen und abwechslungsreich Fütterst, dann brauchst Du keine Zusatzstoffe.


    Stimmt genau! Ich hab ja auch schon meine Probleme mit Barfen gehabt aber dank den lieben Fories hier hab ich schon viel dazugelernt! :]


    Ich füttere neben dem Fleisch und Grünzeugs halt nur verschiedene Öle (Lein-, Schwarzkümmel-, Raps- und Keimöl)


    Kräuter, Quark und Hüttenkäse kannst du auch füttern. Schmeckt gleich viel besser.


    Knochen füttere ich Hühnerhälse, manchmal Calciumpulver und von meinem Metzger hole ich mir kleine Stückchen von Rinderknochen. Erstell die auf jeden Fall einen Barfplan, der hilft ungemein!


    Ich muss zur Zeit wieder Pause machen. Zwei Wochen barf und er frisst nicht mehr so gut. Ich weiß auch nicht an was das liegt..


    Aber in diesem Sinne, wünsche ich viel Erfolg und keine Startschwierigkeiten, wie Magenprobleme u.ä


    Wenn´s denn aber so ist, durchhalten. Der Körper entgiftet sich und nach 2-3 Tagen ist der Spuk normalerweise auch vorbei!

  • Hi
    Bei einem gesunden Hund muss man nicht unbedingt Zusätze geben, wenn man alles füttern kann.


    Aber meist haben die Hunde ja doch das eine oder andere spezielle Wehwehchen... Da kann man dann das eine oder andere zufüttern.


    Ich empfehle aber eine Algen/Kräutermischung dazu zu geben, ich vertrau da eigentlich DHN (Swanie Simon) und gebe das nach deren Empfehlung. Das sind wichtige Spurenelemente/Mineralien. Ozzy allerdings nur minimal weil er sonst nicht frisst. Er bekommt aber auch keinerlei Obst/Gemüse oder sonstiges weil er das alles nicht frisst. Hunde bekommen ihre Vitamine aber aus dem Fleisch daher ist das nicht so sehr ein Problem, es geht dabei eher um Ballaststoffe und so, Obst ist zB eher ein Goodie, wichtiger sind grünes Blattgemüse...


    Lexy bekommt kurweise noch Hagebuttenpulver zur Immunstärkung.

  • Also das mit dem barfen klappt super, heute hab ich hm Hühnermägen gekauft und manchmal (wenn es halt keine Knochen gibt) geb ich zerpulverte Eierschale dazu! Wir machen bald einen Bluttest, dann kann ich sehen, ob ihm etwas fehlt! :)

  • Zitat


    Ich hab jetzt mal Grünlippmuschel und Algenpulver gekauft und Kräutermischungen!


    Hallo Lisa,


    überprüfe bitte die Bestandteile im Algenkalk und in der Kräutermischung. Vieles ist vermutlich in beiden Mischungen enthalten, von daher würde ich persönlich nur abwechselnd füttern ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Huhu

    Zitat

    Warum pulvert ihr die eierschalen? Merlin frisst die so


    Ja das Tut mein Alex auch, Aslan nicht aber die schalen sind so scharfkantig das Hundi sich im Maul oder im Magen damit was verletzten könnte. ;)