Tagesmenge beim barfen

  • Das ist kein Quatsch denn deshalb hab ichs ja in " und " gesetzt ;) Das die Fertigfutterindustrie erst ein paar Jahre existiert im Vergleich zur Mensch- Hund Geschichte weiß ich auch. Aber ersetzt "neu" von mir aus mit ungewohnt und ungewöhnlich wenn euch das lieber ist. Auf jeden Fall etwas was für viele Menschen einfach im Moment nicht so "normal" ist wie früher. Einfach weil sie durch Industrie und Werbung abgestumpft und eingewickelt sind

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Liegt wahrscheinlich daran, daß frisches Essen auch für Menschen immer unwirklicher wird. Statt einfach einen Apfel zu essen muß es ja heute ein Apfelsmoothie mit Vitaminzusatz sein. Denn im Gegensatz zum Smoothie hat der Apfel keine Nährwertangaben aufgedruckt. :D


    Lachende Grüße


    Elke

  • Zitat

    Aber hätte ich nur ein paar Seiten für 5€ gekauft und die einfach befolgt hätte ich mich vermutlich irgendwann gewundert warum er noch dünner und krnk wird :(


    Ausser der von Steffi als EINSTIEG empfohlenen Broschüre für 5 Euro gibt es in der Link-Sammlung noch eine ganz Menge an Bücherempfehlungen zum Thema Hundeernährung - auch den " Meyer / Zentek ". Allerdings muss man sich auch hier bei uns die MÜHE machen und ein bisschen nachlesen - es findet sich eine ganze Menge und es wird ständig aktualisiert.


    Hier meine persönliche Empfehlung zum Thema : " Von der Gesundheit des Hundes " - Autor H.W. Aldington


    Das Buch untergliedert sich in die Haupt-Kapitel :


    Interessantes Hintergrundwissen über Haut und Fell


    Die Pflege von Haut und Haarkleid


    Von vielerlei Krankheiten und Störungen der Haut


    Anmerkungen zu Medikamenten und Heilmethoden bei Haut- und anderen Erkrankungen


    Von der richtigen Ernährung


    Vitamine und Mineralstoffe


    Der (zu) dicke Hund


    Der alte Hund


    Anhang Heilende Kräuter und Früchte + Von Abmagerungskur bis Wurmbefall


    Das Buch ist ein wahrer Schatz an Informationen, auch für den Laien absolut verständlich sowie nachvollziehbar geschrieben und der Preis von Euro 32,80 ist absolut gerechtertigt.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Mein persönliches Lieblingsbuch ist "Der Hund ist was er frisst" :thumbsup:


    Was mich halt stört ist wenn man liest: Kauf das und das (eben für 5€ ) Da steht alles drin was man wissen muss und dann kann man anfangen. Finde ich persönlich immer etwas wenig. Für den Anfang von mir aus aber so alleine ?

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich glaube, Du liest nicht richtig Tamara !


    Es wurde geschrieben : Ich EMPFEHLE Dir für den ANFANG als EINSTIEG ...


    Und 5 Euro für eine Broschüre, die ausser Rationsbeispielen auch Nährwerttabellen sowie ausführliche Beschreibungen zu diversen Lebensmittel ect. enthält, finde ich absolut O.K ., denn für vergleichbare Literatur muss man an anderer Stelle ein vielfaches mehr an Geld ausgeben.



    Zitat

    Für den Anfang von mir aus aber so alleine ?


    Wieso alleine ?


    Wenn man die empfohlene Broschüre gelesen und tatsächlich beschlossen hat, den eigenen Hund ROH zu füttern, dann wurden und werden die sich daraus ergebenden Fragen hier immer stets offen und ehrlich beantwortet. Und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals irgendwelche Empfehlungen von z.B. ( um bei den beliebten Prozenten zu bleiben ... ) drittel/drittel/drittel - 50/50 - 70/30 oder gar 80/20 gelesen zu haben. Was ich aber lese sind Erfahrungsberichte von Mitgliedern, die ihren Hund entweder komplett ROH ernähren - mit Trockenfutter und ROH ernähren - mit Mischkost wie ROH und Gekocht und Dose und Tischresten ernähren - und eben auch Bekenntnisse, dass die ein- oder andere Form für den eigenen Hund nicht gepasst hat.


    So gesehen verstehe ich die ganze Diskussion nicht, denn niemand hier im Forum wird einem anderen Mitglied aufschwatzen wollen, den Hund ROH oder sonstwie zu ernähren. Jeder hat seine Erfahrungen bei seinen Hunden - hat seine bevorzugten Nahrungsmittel und eben auch solche, die er ablehnt ( so wie ich Trockenfutter und dazu stehe ich auch ) und aus all diesen Informationen kann man sich das herausziehen, was für den eigenen Hund passt und auch praktikabel ist. Eines ist allerdings so klar wie das Amen in der Kirche : Das DENKEN wird hier niemand abgenommen - das musst man schon selbst bewerkstelligen !


    Und bevor ich es vergesse - meine Hunde werden frisch gefüttert - als B.A.R.F.er verstehe ich mich auch nicht :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das war auf dich auch nicht bezogen sondern eine generelle Beobachtung privater Natur :) Mir ist in letzter Zeit nur generell aufgefallen, dass sehr viele auf den Trend aufspringen OHNE sich zu informieren oder wirklich maximal das eine Buch überflogen zu haben. Grad letzte Woche:


    Ich: Was füttert ihr denn so ?
    Besitzer stolz: Ja wir füttern roh
    Ich: Und wie genau?
    B: Ja die und die bringt uns immer gefrorenes Fleisch vom Shop mit das kriegt (...Hund ) dann?
    Ich: und was dazu?
    B: ?(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo, was ich ziemlich witzig finde, ich kann mich nicht erinnern bei der Ernährung meiner Tochter so ein Brimborium gemacht zu haben, noch kenne ich wen, der seinem Kind alles genau ausrechnete, geschweige denn überhaupt wusste, was sein Kind oder er selber an Calcium, ect. benötigt.


    LG Gudrun

  • Ganz genau Gudrun...,
    so genau mache ich das bei meinen Kindern, mir nicht und auch nicht bei meinen Hunden.
    Ich sehe zwar zu das wir uns und auch die Hunde einigermaßen gut und gesund ernähren, aber im großen und ganzen schauen wir dann doch nicht sooo genau hin.

  • Wenn man das so betrachtet, klingt es eig schon echt lustig, dass man für die Hunde einen Plan mit gesundem Futter ect erstellt und wir selber stopfen uns mit Fast-Food o.ä voll. Aber wiederum kann der Hund nix dafür, wenn man ihm falsches Futter gibt. Wir sind für den Hund verantwortlich und wir sind seine Futterquelle. Der Hund ist was er isst, ja der Hund isst was ihm (normalerweise) der Mensch vor die Nase hält und das sollte artgerechte, gesunde Nahrung sein.

  • Da hast recht, aber wie gesagt, selbst beim eigenen Baby setzt man sich nicht hin und beliest sich, was es an Mineralstoffen und Vitaminen braucht, eigentlich schon denkwürdig, hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber.


    LG Gudrun

  • Da habt ihr Recht, kein Mensch rechnet an sich jedes Vitamin, Mineralstoff und Co. so genau aus, wie es in der Hundeernährung "sein soll".


    Ich kann mich auch erinnern, dass früher meistens meine Oma das Hundefutter hergerichtet hat, sie hat damals gekocht, was es vom Fleischer so "für den Hund" gab, grossartige Zusätze gab es nicht. Sogar manchmal was vom Tisch, die drei Hunde, die sie so gefüttert hat, sind 12, 15 und 14 Jahre alt geworden. Kann so schlecht also nicht gewesen sein...


    Ich bin auch dafür, genau hinzuschauen, aber nicht zu übertreiben, man weiss beim Barfen immerhin WAS man füttert, was man bei Fertignahrung nicht so sagen kann...


    Ich bin jetzt auch nicht mehr soooo übervorsichtig, als Bespiel denk ich immer an meinen Collie - hat jetzt nichts mit Ernährung zu tun, aber mit zu sehr Aufpassen - der durfte bis 1 Jahr überhaupt keine Treppen gehen, um jaaaa keine Fehlbelastung zu riskieren und was war der Effekt? Er konnte Treppen auch nachher nicht leiden und hatte trotz aller Vorsicht mit 5 schon eine extreme Arthrose - alles Vorsicht hat da nichts geholfen.. :S

  • Hier hat sich ja vieles getan in der zeit wo ich nicht on war :D Also danke für die ganzen Antworten! Ich hab mir diese eine Brochüre gekauft - die übrigens hilfreich war - und hab glaube ich auch alles richtig gemacht, nur leider verträgt mein Hund barfen nicht so gut.. das heißt nicht gleich das er jetzt ständigen Durchfall etc. bekommt, er hat nur mal weichen, mal normalen und manchmal harten Kot. Also ich würde es den Barfern empfehlen (auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung in dem Thema sammeln konnte) sich mal eine Brochüre zu kaufen und eventuell bei "komischen" Kot auch mal den TA fragen was er davon hält, auch wenn die meisten dann wahrscheinlich wieder Royal Canin empfehlen und sagen werden das Barfen in ihren Augen Schwachsinn ist, und wirklich nur barfen, wenn sie sich auch die Zeit nehmen sich mal hinzusetzen um de Barfmengen auszurechnen und das Futter ordentlich zubereiten (dabei auch auf genügend Eiweiß usw. achten). Bitte nicht einfachso Fleisch kaufen und jeden Tag irgendeine Menge geben von der sie denken, dass es die richtige ist. Sonst wünsch ich euch noch viel Spaß dabei:P denn für mich hat sich das Them jetzt erledigt und nochmals danke für diese vieelen guten Antworten! (;

  • Also ich kann Antons Ernährung inzwischen deutlich lesen
    Trofu: Riesenteile und scheissen ohne Ende (5 Tüten!)
    Barf: Je nach Fütterung - zuviel Knochen zu fest - weniger Knochen o.k. (2 Tüten)
    Dann lieber Barfen

  • Es ist normal, daß der Kot unterschiedliche Farben und Konsistenzen hat, wenn man unterschiedliche Sachen füttert. Solange es kein echter Durchfall oder Knochenkot ist, besteht dadurch keine Gesundheitsgefahr für den Hund. 8)


    Nur wenn immer das gleiche Trockenfutter im Napf landet sollte ein Haufen aussehen wie der andere.


    Schöne Grüße


    Elke