Knurren und Zähne fletschen zu Hause

  • Hallo ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe einen 4 jährigen Kleinspitz dem wir im Welpenalter wahrscheinlich nicht die Zuwendung geben konnten, die er geabraucht hätte, da wir tagsüber arbeiten waren. Heute ist es so, dass er der liebste Hund ist, wenn wir unterwegs sind. Doch zu Hause sieht das anders aus. Er mag sich von uns nicht gerne anfassen lassen, ehrlich gesagt nur dann, wenn er es möchte und er gerade zum Spielen aufgelegt ist. Wenn nicht, fängt er sofort an zu Knurren und manchmal sogar Zähne zu fletschen. Vor allem, wenn er z.B. auf dem Sofa liegt (was nicht sein Stammplatz ist, in seiner Kiste fassen wir ihn schon gar nicht an) und wir ihn streicheln wollen. Dann geht es nicht mal mit Leckerli. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass er sich zu Hause als Chef fühlt oder ob es aus Angst ist, da er sehr schreckhaft ist. Aber wenn er knurrt zittert er nicht und wenn er aus der Situation raus ist, ist er wieder ganz normal. Ich weiß grad nicht, wie ich mich richtig verhalte, ob ich schimpfen soll, ob ich es langsam mit Geduld probiere. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich freuen.


    Danke

  • Hallo Caprica, es ist schwer etwas zu raten, die Informationen sind etwas wenig.
    Wurde er erzogen, was wurde mit ihm gemacht, wie siehts mit raus gehen aus, wieviele Personen seid ihr, hat er überhaupt eine Ansprechperson,usw, usw, usw.
    Vielleicht holst du da einfach mal etwas weiter aus.


    LG Gudrun

  • Warum denkst Du, dass ihr ihm im Welpenalter nicht die nötige Zuwendung gegeben habt? Was ist denn schief gelaufen. Ja genau, erzählt noch ein wenig von euch...


    Vom Sofa würd ich ihn jedenfalls gleich mal verbannen, Hunde liegen gern erhöht und das gibt ihnen mehr Status, wenn er auf gleicher Höhe mit dir sitzen/liegen darf, kann das einem entsprechend veranlagten Hund das Gefühl gegen, er ist gleich-ranghoch (oder höher) also du...