Bellfreudigkeit

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem, Aslan Bellt im mom sehr oft und zu viel. X(
    Ja spitze sind Wachhunde und ich weiß auch das sie Bellfreudiger als andere Rassen sind doch irgendwie wird er langsam zum Kläffer und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.
    Folgendes:
    1Tag:
    Morgens im Hausflur gehen welche trampelnd runter, oder leise aber dafür redend, Aslan bellt sofort ohne knurren, ich rufe; Aus,oder Aslan Hör auf! Oder werfe mit einem Plüshtier, keine Reaktion.
    Dann Tagsüber wenn jemand Klingelt, er bellt, selbes spiel wie morgends, Also sperr ich ihn zusätzlich weg ins Schlafzimmer bis er wieder leise ist 10min und dann darf er wieder raus.
    Mittagsruhe wenn Ali mal liegt und schläft und mit der Rute wedelt oder den Pfoten zuckt, oder gar die Streifenhörchen im Käfig mal zu hören sind, bellt er sofort los.
    Abends beim Gassigehen, wenn ein Fenster geschlossen wird, Rolläden runter gehen oder auch etwas was ich nicht hören kann da im Dunkeln wuselt, er bellt sofort los und rennt da hin, er lässt sich dann weder unterbrechen noch abrufen.
    Es Hilft kein Ignorieren, keine Werfunterbrechung,Keine Befehle einfach nüscht :cursing:
    Als Welpe lies ihn das alles hier kalt, es kamen super viele besucher, sogar Handwerker waren in der Wohnung neben uns die ersten 3Monate, er gab nicht ein Ton von sich, auch wenn etwas sich bewegte, kein Ton. Es waren alles Geräusche die er auch schon kannte und ihn eine ganze Weile still hinnahm und nun verbellt.
    Doch nun seit dem ca 6ten Monat ist das Bellen zum Hobby von Ihm geworden.
    Oder ist es eine Entwicklungsphase und wie unterbinde ich sinnvoll das Bellen? ?(


    Hat jemand Tips diesbezüglich?
    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo Steffi,
    Danke für die Antwort.
    Wie mache ich ihm klar das ich ihm sicherheit gebe?
    Ich meine inwiefern bekomme ich ihn sicherer und das Bellen abgestellt?


    Ich beschäftige mich schon viel mit Ihm, schon allein das tägliche lernen drinnen und draussen & Befehle inkl. der UO sind schon bei ihm sehr Gut abrufbar und auch die Leinenführigkeit ist Tadellos ohne Ziehen mit durchhängender Leine, Ohne Leine ist er auch gut abrufbar und dreht für gewöhnlich sofort um und kommt zu mir, woran erkenn ich seine Unsicherheit und wie behebe ich das?

  • ooh, aus der Ferne da was zu raten, ist echt schwierig, leider.


    Alles was du beschreibst, deuet ja auf eine tolles Team hin, das ihr beide seit :thumbsup:
    Kennt er ein Abbruchsignal?


    Ich habe leider mit Ybbsi auch einen echten Kläffer hier, und leider lassen sich die anderen
    da auch gerne anstecken, aber die kennen alle ein Abbruchsignal (mehr oder weniger :whistling: )

  • Hallo und vielen Dank Steffi,
    Ja Ferndiagnosen und Tipps sind immer so´ne Sache stimmt.
    naja ob er ein Abbruchsignal kennt oder damit verknüpft weiß ich nicht, er kennt für alle bösen Dinge ein "Hör Auf" mega Streng und das für Alles was er sofort zu unterlassen hat wie zbsp. in die Hände knabbern beim Spielen, anlecken der Hände oder Gesicht und Anspringen, da funktioniert es auch das er sofort ablässt.
    Dann kennt er absolute böse Tabus mit dem Wort "Pfuie" Böse rauhe Tonlage und gebrüllt mit Folgen.
    Da lässt er auch alles sofort fallen und ab, zbsp. Pfoten knabbern, draussen Futtern (welches er bei Pfuie sofort ausspuckt).
    Doch beim Bellen funktioniert keines der Beiden.


    Zitat

    Alles was du beschreibst, deutet ja auf eine tolles Team hin, das ihr beide seit


    Naja noch nicht ganz, wir arbeiten daran, ich habe in sachen UO noch Timingprobleme und muss mir echt für seine Größe was einfallen lassen um Ihn zu motivieren und zu begeistern, ein großer Hund war/ist da absolut praktischer gewesen und mit Alex ist das auch schon Jahre her. :D

  • Hallo Jana,


    die Türklingel muß natürlich gemeldet werden, klar!
    Draußen wird es auch schwierig.


    Fang drinnen an, ich mache das bei meinen so, dass ich zusammen mit dem Hund erst mal schaue, warum er bellt.
    "Wo ist was, was hast gesehen?" - er bellt weiter "zeigt" es mir.
    Ich sage dann, das ist egal, da mußt nicht bellen und schüttele den Kopf. Dann kommt schon noch das ein oder andere "wirklich-nicht?"-Wau, also wiederhole ich meinen beruhigenden Singsang und gut ist.


    Wenn also jemand im Treppenhaus geht, gehst du zu Aslan und ihr horcht erst mal gemeinsam und dann gibst du ihm zu verstehen, dass du das für ok. findest und er sich nicht weiter kümmern muß.
    Ich denke, das gibt ihm am ehesten Sicherheit, wenn er zwar meldet, aber Frauli dann übernimmt und er sich nicht weiter kümmern muß.
    Freilich wird das nicht gleich tonlos abgehen, aber auch die "Nachfragerei" wird mit der Zeit weniger/kürzer, weil er sich auf dich verlässt.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Leider ist das "Melden" sehr schwer komplett abzustellen. Unsere hören auch gerne mal "die Mäuse husten" und melden Sachen, die ewig weit entfernt sind und für uns noch gar nicht zu hören. Gestern z. B. einen gewaltigen Schwarm Wildgänse, die über den Wolken über uns hinwegzogen. Ich wunderte mich warum die Beiden so bellen und zum Himmel schauen... Erst um einiges später hörte ich die Gänse selbst...


    Jola ist die Kläfferei dann immer ein Rätsel, das sieht man ihr richtig an.


    Auf das Bellen zu reagieren und vielleicht noch nachzuschauen warum sie bellen, war für uns kein guter Ratschlag. Lilly findet das ausgesprochen lustig und bellt schon aus Vergnügen weil immer jemand darauf reagiert hat - selbst über ein "Schluß' als Abbruchsignal freut sie sich. Sie bellt und schaut mich an... Schlau-Spitz hat solche Sache innerhalb 3 Wiederholungen raus. Momentan ignoriere ich die Bellerei und unser Umzug in unser neues Haus im Wald trägt dazu bei die Sache wg. fehlender Nachbarn gelassener zu sehen.


    Wenn mir die Nerven durchgehen tröstet mich immer der Anfang des Gedichts: "Was geh´n den Spitz die Gänse an?"


    Es war einmal ein kleiner Spitz,
    der meint, er wär zu allem nütz.


    Und kommt ihm etwas in die Quer,
    dann knurrt und brummt und bellt er sehr.


    ... =)

  • Hallo,
    Vielen lieben Dank Beate und Sabiene,


    Ja das mit dem auch nachsehen und für Gut befinden ist auch so´ne Sache durch meine Aufregung und aufbrausende Art, rennt er inzwischen schon Weg, wenn er bellt und ich ihn seine Richtung schaue.
    Ignorieren funktioniert viell. nur bedingt, denn lange kann ich es ja nicht Ignorieren, nur zu bestimmten Zeiten :( denn ich wohne in einem MehrfamilienHaus und da ist bellen in den RuheZeiten extrem schlecht ;)


    Sabiene Danke fürs Gedicht, das kannte ich noch nicht :D Finde es Klasse :D

  • Hallo Jana,


    aber wenn Aslan durch deine aufbrausende Art wegrennt, reagiert er ja eigentlich schon auf dich.
    Ist er dann leise?
    Dann hättest du ja schon die Lösung, wenn du nur noch böse gucken mußt, aber die gute Stimmung ist futsch.
    Würde dir eine Wasserspritzpistole helfen, cooler zu bleiben?


    Ansonsten bleibt dir noch, Sabine´s Gedicht außen an die Tür zu hängen :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,

    Zitat

    Ist er dann leise?

    Leider nein, er blafft immernoch aus der kleinsten Ecke und bellt.
    Aber Hey danke für den Tipp mit der Wasserpistole :thumbsup: , so simpel könnte die Lösung sein das man garnicht drauf kommt :D , das werde ich testen.
    Viell Funktioniert es ja was ich mir sehr wünschen würde ^^

  • Hallo Jana,


    komplett abstellen lässt sich das Bellen bei einem Spitz nicht - er ist eben ein Haus/Hof- und Wachhund ;)


    Aber Spass beiseite, ich kann Dich gut verstehen, denn unsere Pina ist auch sehr wachsam und auch wenn wir im eigenen Haus wohnen - es hat trotzdem Nachbarn und deshalb arbeiten wir bei ihr nach erfolgter Meldung ebenfalls mit dem schon erwähnten Abbruchsignal ( also ein Wort, dass einzig und alleine dafür da ist, das Melde-Bellen zu beenden und zu zeigen, nun übernimmt der CHEF ) So langsam wird es immer besser, aber ich kann Dir sagen - es dauert und es erfordert Geduld - Geduld - und nochmal Geduld. Vielleicht hilft es ja wirklich, Aslan bei jedem erneuten Abbruchsignal ( das er selbstverständlich erst verinnerlichen muss und das dauert eben ... ) anschliessend mit einem ganz besonderen Leckerchen - einem Spiel - oder auch nur mit einem ganz dollen liebenvollen Geknuddel zu belohnen. Er muss sich GROSS und STARK fühlen, weil er seinem Frauchen die Arbeit abgenommen hat und wenn er dann ruhig ist, kommt eben diese Mega-Belohnung. Versuch macht kluch, denn jeder Pelz ist anders gestrickt und was beim einen funzt, muss beim anderen noch lange nicht klappen ( aus Erfahrung spreche und weiter arbeite ... )


    Zum Thema Wasserpistole gibt es hier noch einen ganz interessanten Bericht :


    http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_6_04_denkfehler.pdf

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    da habt Ihr ja schon mit einem zu tun, was soll ich denn bei dreien sagen.
    Jeder von meinen dreien hört immer irgendetwas und meldet das, aber ich habe sie jetzt so weit, dass sie nur noch ein kurzen wuff..., na ja manchmal auch zwei machen, aber dann bei dem Wort Schluss auch Schluss ist.
    Wenn es klingelt kläffen sie auch, aber auch das haben wir jetzt so ziemlich gut im Griff, ich schicke sie alle Drei auf ihre Plätze, dann hört man meist nur noch mal ein kurzes wuff, dann aber ist Schluss.
    Versuche doch Deinen Hund immer wenn er anfängt zu bellen auf seinen Platz zu schicken und wenn er ruhig ist, holst Du ihn dann wieder und lobst ihn ganz toll.
    Außerdem sollte man schon vorneweg wissen, dass ein Spitz nun mal ein guter Wächter ist und das auch zeigt.

  • Au, ja, bell mal mit - und sag dann, was er gemacht hat!


    Ich habe das mal probiert, war wohl zu echt, denn die haben sich so gefreut und gleich weiter gebellt....


    @ Martina
    danke für den Link - weia, aber so habe ich die Wasserspritzpistole nie eingesetzt. Gut dass du das erwähnst, nicht dass Jana zum Heckenwasserschützen wird ;)
    Aus dem Hinterhalt spritzen - nee, ich stehe dazu! Wenn ich kein Gehör bekam, weil die Bande nicht auf Kommando hörte, dann kam eben zum Kommando Wasserspritz - dabei mußte ich nicht mal jeden absprühen und die wußten auch genau, das kommt von Frauli.


    Aber die Verblüffung konnte ich gut nutzen, das Bellen war unterbrochen, der Hund wieder aufnahmefähig bzw. abgelenkt.
    Da man dabei ziemlich cool bleiben kann, fällt dann auch die Loberei gleich noch "echter" aus, als wenn ich mich grad wegen der Bellerei aufgeregt habe - und da ging´s mir wie Jana, man setzt sich und den Hund unter Druck, wenn die Bellerei mal gar nicht sein soll.


    Im Gegensatz zu Wurfdisc oder anderen Sachen zum Werfen (dürfte ich grad bei Amie sowieso nicht), ist Wasser nicht so erschreckend, aber das empfindet jeder Hund wohl anders.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hah...,


    Wasserpistole das beeindruckt vielleicht gerade mal meine Kessy, aber Addy u. Alina die beiden Wasserratten finden das ganz toll.
    Das haben wir auch schon alles ausprobiert, hat nichts geholfen, jetzt schicken wir sie, wenn es klingelt auf den Platz und das Kom. Schluss, dann ist nach dem dritten Beller ruhe.
    Mit bellen, ja finden meine auch ganz lustig und hüpfen um einen voller Freude herum.