• Hihi, tolle Bilder von Euren Wasserratten - äh Spitzen! :-))
    Ja, leider ist echt kaum wo erlaubt, dass die Hunde ins Wasser gehen.. schade, wirklich. :-( Und verstehen kann ich es eigentlich auch nicht.. kaum ein Hund wird wohl ins Wasser urinieren, aber viele Menschen schon... und ansonsten halt ich meinen Hund für sauber. ;-)
    Unser Labrador-Mix durfte damals noch immer im Stadtteich schwimmen, damals hat da keiner was gesagt, der war Schwimm-Weltmeister, haha!



    Oh, Wauwi sieht kaum mehr, das ist aber traurig.. sie ist so ein schöner Hund! :love:

  • Meine Alina ist die größte Wasserratte von meinen Dreien, sie ist dann wie ein kleines Kind.
    Von allein kommt sie nicht aus dem Wasser, auch wenn sie schon friert nicht, ich muss sie dann wirklich wie ein Kind raus rufen,
    die würde Stöckchen holen bis zum umfallen.
    Wir spielen dann an Land Futter suchen, dass lenkt ab und sie kann sich wieder aufwärmen.

  • Haha, heute als ich mit Maci im wald spazieren war, werfe ich ihm seinen Ball. Er lässt in fallen und der BAll rollt in den See. MAci SPRINGT dem Ball nach und landet im Wasser!!!!! ER ist tatsächlich geschwommen!!!! Haha, danach sah er aus, wie eine nasse Ratte! lol1
    Das war sooo lustig! :D

  • Hallo,
    ich habe Aslan mit 12Wochen mal getestet, er stand immer so vor der Badewanne bei Herrchen und mir und hat darum gebettelt mitreinzudürfen wSpi , desweiteren kennt er die Wanne ja zum Abduschen wenn er Dreckig war, quasi seine "Unterbodenwäshe" :D so das ich ihn einfach mal bei Herrchens Badezeit über das Wasser in der Wanne gehalten habe ohne ihn direktem Wasserkontakt zu geben und siehe da, voll süß , er hat die Schwimmbewegungen mit den Pfötchen ohne probleme sofort gemacht, somit hat er seine Trockenschwimmübung schon erfolgreich absolviert.Den Krauler kann er also schon zumindest über Wasser.
    Ich gehe davon aus das es ein angeborener Reflex ist der jedem Hund gegeben ist, nur was er dann letzendlich im Wasser daraus macht ist unterschiedlich. :rolleyes:


    Alex ist eine Wasserratte, Er schwimmt,springt,taucht gerne im Wasser.
    Wir haben ja die Ostsee vor der Tür und auch Seeen in unmittelbarer Nähe, also am Wassermangel liegt es nicht, nur am Wetter und Alex geht in beides problemlos rein, wobei er in die Wellen richtig mit Vorliebe springt und das ihm mehr Spaß macht, seine Tobefreundin Cora eine Schäferhündin, plantscht viel mehr beim schwimmen das sieht dann wie nicht gekonnt aus aber es ist auch nur immer am Anfang so und später schon viel professioneller.
    Ich bin gespannt wen es warm wird wie Aslan den Strand wahr nimmt und was er vom Wasser hält.

  • es ist draussen schon noch zu kalt egal wo!!! und du hast auch gesagt er sah aus wie eine nasse ratte und ist geschwommen ..also mein hund ist dann nass..


    aber gut das du ihn dann ins warme auto gebracht hast.
    ich finds für einen welpen einfach zu früh um zu baden.. :thumbdown:

  • @ evoli.
    ein Hund wird selbst beim richtigen Schwimmen nicht komplett nass, der schüttelt sich hinterher
    und ist fast wieder trocken, da das Unterfell nicht nass wird ;) Und Maci ist ja kein Welpe mehr.


    @ Jana:
    diese Sxchwimmbewegung hat meine Hund mal versucht, als wir an der Ostsee über die Seebrücke
    gelaufen sind, allerdings wollte er gleichzeitig auch noch laufen .... hat dann aber nicht geklappt.
    Diesen Instinkt haben alle Hunde wohl, wenn sie direkt über dem Wasser sind :D

  • Hmm hier gehen alle Hunde wieder schwimmen seit kein Eis mehr da ist. Der Berner hat sich gestern sogar komplett reingelegt und hatte seinen Spaß. Gut es ist kein See aber ein Bach der im Moment etwas Hochwasser hat. Theater macht da kein Hundebesitzer, Hund schüttelt sich und es wird weiter gelaufen.


    Merlin geht nicht ins Wasser. Maximal in Pfützen wo das Wasser nur um die Füsse spült.


    Provozieren würde ich das schwimmen bei dem Wetter sicher nicht. Aber wenn der Hund alleine reingeht, würde ich auch nichts weiter machen. Aber da sind wohl die Ansichten verschieden.


    Übrigends kenne ich einen Labi der lässt sich auch von Eis nicht aufhalten in einen Bach zu hüpfen. Der Hund würde nur an der Leine laufen müssen um das zu verhindern.

  • Hi
    Genauso wie beim Menschen sind Schwimmwesten für Hunde wichtig bei Ausflügen aufs Wasser. Falls man kentert oder der Hund reinspringt. Außerdem können schlecht schwimmende Hunde unterstützt werden das sie überhaupt schwimmen oder bei der Physiotherapie zB. Hunde können ihre Kräfte nicht unbedingt richtig einschätzen, gerade wenn sie schwimmen um einen Trieb zu befriedigen, merken sie uU nicht das die Kräfte sie verlassen, auch da geben sie Sicherheit.


    LG Angy

  • Hi
    Ne eigentlich nicht wenn du nur normal mit ihm ans Wasser gehst. Beim Bootfahrten oder so wäre mir persönlich immer wohl wenn der Hund eine Weste umhat. Auch bei Flüssen wäre ich vorsichtig, entweder garnicht reinlassen oder mit Weste, jedes Jahr liest man von einigen Hunden die von der Strömung unter Wasser erfasst werden, ab und zu ertrinkt dann auch der Halter beim Versuch zu retten. Also in der Zeitung liest man das ab und zu im Sommer... Also Weste oder nicht hängt vom Gewässer und der Kondition beim Hund ab. So ein junger Hund sollte natürlich noch garnicht weit rausschwimmen bevor er es nicht sicher kann, aber er braucht nicht gleich eine Weste :)