• Guten Abend meine Lieben!
    Ich frage mich die ganze Zeit: kann ein HUnd/welpe von anfangh an schwimmen???? Meiner hat es ja noch nicht "ausprobiert". Was wäre, wenn man ihn einfach ins wasser geben würde?? und kann man es dem hund irgendwie " beibringen"??????? Das frage ich mich die gaze zeit. Sind eure Spitzis wasserscheu oder nicht?P??
    Danke und schönen abend noch! 6(8

  • Der Hund kann schwimmen, aber einfach reinschmeissen würd ich ihn nie. Jetzt im Winter schon gleich gar nicht, Du kannst ja im Sommer mal an einen See gehen und gucken, wie weit er von selber reingeht, manche sind so, manche so. Manchmal mögen es langhaarige Hunde nicht so, wohl weil das Fell sich recht vollsaugt, aber Tosca's Spitze lieben z.B. Wasser, sie hat schon tolle Bilder gepostet! Ist bestimmt Geschmacks- und Gewöhnungssache, ob die das mögen. :)

  • ja, die können schwimmen :)


    Chilly macht das von klein auf:


    Wauwi ist glaube ich, das erste Mal im Alter von 8 Jahren geschwommen:


    Bis zum Bauch gehen viele Hunde freiwillig ins Wasser, den Boden unter den Füßen zu verlieren dagegen mag nicht jeder.
    Hilfreich ist, wenn Frauli selber ins Wasser geht, dann traut sich so mancher eher


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    na ja klar können auch die kleinen Fellmonster schon von Anfang an schwimmen, nur nicht ganz so sicher wie schon die Erwachsenen.
    Bei mir gehen alle Drei freiwillig ins Wasser, meine Kessy allerdings meist nur soweit wie sie stehen kann, meine beiden Jungen ist es egal, die tauchen auch mal nach Leckerli.
    Niemals einen Hund zwingen oder ihn rein schmeißen, da erreichst Du das ganze Gegenteil.


    hier schau, da ist Alina 8 Monate und eine totale Wasserratte,



    es wird alles aus dem Wasser geholt,



    und zu mir gebracht,



    Addy 6 Monate, nach dem Leckli tauchen,



    jeder will der Erste sein,



    hier ist meine Kessy schon mit ihren Babys im Bauch, auch sie hat das Bad genossen,


  • Toooolle Bilder! Die sind echt der Hammer, bin gespannt, Lumpi war auch noch nicht am Wasser, ausser am grossen Teich im Park und da ging er letztes Jahr jedenfalls noch nicht rein, aber wer weiss...


    Das Bild von Wauwi find ich ja auch super, wie weit er die Augen aufmacht - Schwimmen ist eben doch anstrengend! :D Super! :P
    Und auch auf der Luftmatratze, echte Superspitze eben alle!

  • Nein, ich würde ihn NIE zwingen, rein zu gehen!!!! Ich wollte nur mal wissen, denn wir gehen oft im sommer schwimmen, und dann wärs natürlich ein bissi. Löd, wenn der hund draussen bleiben muss!
    Aber danke für die netten antworten und tollen FOTOS!!!! wSpi

  • Meine Schäferhündin konnte zwar schwimmen aber nicht wirklich gut. Sie hat gerudert und geschnauft da mußte man Angst haben das sie absäuft :D


    Wenn wir an den Baggersee gefahren sind und im Wasser waren. Haben wir sie gerufen, erst ist sie bellend am Rand entlang gerannt aber irgendwann kam sie dann doch. Man musste nur auf ihre Pfoten aufpassen sie hat manchmal versucht den Mensch als Rettungsinsel zu benutzen :rolleyes:


    Merlin hat noch keine Erfahrung mit Wasser. Einmal ist er hier aus versehen in den Bach gehüpft aber denke nicht das das Absicht war.


    Ich beneide Euch das ihr alle so tolle Bade Möglichkeiten habt. Bei uns kosten die Baggerseen alle Geld und da dürfen keine Hunde mit. Oder es ist nicht erlaubt drin zu baden da noch dort gearbeitet wird.

  • Wir waren mal schwimmen, an einem See und Filous Sache ist das eindeutig nicht!
    Einmal ist sie reingeplumst, und MUSSTE Schwimmen, aber freiwillig, nee. :whistling:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Michaela,


    wir haben zu unserem Baggersee gute 30 Min. Fahrt - zum Glück vertragen alle das Autofahren.
    Am Wochenende, wenn nicht gearbeitet wird, waren wir auch schon mal an einem riesigen See, an dessen anderem Ende an Wochentagen noch gebaggert wurde.
    Und hier waren wir am Gosausee, da waren aber nur die Hunde drin *brrr, kalt


    @ Anita,
    Wauwi ist hier aber auch der Hund im Rudel, der die größten Augen hat :) ... und trotzdem sieht sie fast nix mehr ;(


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Süüßeee bilder :love:
    Also im sommer aschley noch welpe...ich im see..sie aufm steg..ich so aschley komm
    Was macht die irre springt rein taucht erstma und dann schwimm schwimm zu ufer...
    Also diesen Sommer alles langesamer angehen! Hatte nich damit gerechnet das sie so krass reinspringt. Aber scheinte nich als hätte sie angst!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3