• Guten Abend liebe Spitzfreunde!
    Ich bin auf der Suche nach guten Hunderezepten, die ich vielleicht ab und zu meinem Hündchen kochen könnte. Momentan wiegt er ca. Drei kg und ist fast sechs Monate alt. Ich hab schon ein paar Hundekekse ausprobiert, doch ich ürde ihm auch " richtige" Nahrung füttern.
    Habt ihr Rezepte für mich???
    Danke schon mal im voraus. :D

  • Ich schicke dir gleich mal PN :thumbsup:


    Ansonsten mache ich das immer so, dass ich gucke was andere Leute (besonders Barfer) ihren Hunden so füttern und das dann halt einfach für meine Hunde übernehme.
    Einfach die Knochen weglassen und Fleisch gekocht statt roh dann geht das :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich habe noch mal eine Frage an euch: wenn man für den hund kocht wie zB hünchen mit reis und gemüse, muss man dann nichtbsolche vitaminzusätze (pulver) dazumischen???? Hab mal davon gehört, weil in fertigfutter sind vitamine ja schon drin!?! ?(
    Lg

  • Man kann theoretisch schon. Gibt glaube ich sogar inzwischen veganes Trokenfutter.


    Übrigens würde ich ganz persönlich keinem Hund "nur" Fleisch geben da mir die Menge an tierischem Protein viel zu groß wäre und ich Angst um die Nieren meiner Hunde hätte. Bei meinen selbst zusammengestellten Mahlzeiten für die Hundis sind maximal 50% Fleisch enthalten eher weniger

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Ja, er bekommt manchmal gekochtes oder rohes fleisch,gemüse...etc
    Aber reichten diese vitamine???


    Wenn Du als Hauptanteil Fertigfutter gibst, sind da bereits genügend künstliche Vitamine & Co. enthalten - da würde ich auf keinen Fall noch mehr dazu füttern.




    Zitat

    Kann man ihm eig. NUR fleisch geben, oder muss man zusätze geben??


    Können kann man fast alles, aber im Gegensatz zur Katze ist der Hund kein Allein-Fleisch-Fresser, aber auch kein Vegetarier bzw. Veganer ! Und wenn man ihn vegetarisch/vegan ernährt, dann braucht es meiner Meinung nach sehr wohl zusätzliche Vitamine bzw. Zusätze - ansonsten bekommt er Mangelerscheinungen.


    Selbstverständlich gibt es auch rassebdingte Unterschiede im Hinblick auf die Fleischmenge und in der Türkei z.B. werden die ostanatolischen Hütehunde oft mit Brot und Milch ernährt. Auch bei meinen Mädels habe ich unterschiedliche Anforderungen an die Fleischmenge festgestellt, aber sie rein vegetarisch oder gar vegan zu ernähren, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Die Nahrung wird den Bedürfnissen angepasst und gut ist !


    Hundeernährung ist kein Hexenwerk, wenn man ein bisschen den Verstand gebraucht - aber im Zeitalter von permanenter TV- oder sonstiger Werbung bezüglich Fertigfutter für Tiere oder Babynahrung ist das Gespür dafür anscheindend verloren gegangen - schade ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Lisa,


    diese Tabelle zeigt den Bedarf an verschiedenen Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen.
    Das heißt aber nicht, dass du das jetzt extra zugeben mußt, sondern dass das bei Fütterung nach Tabelle dann hoffentlich so im Futter enthalten ist.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich habe mal noch eine Frage: kann man einen hund auch vegetarisch/vegan ernähren??? Ich wollte nur mal wissen!
    Schönen Abend noch!
    couch2


    Oh, hier kann ich mal mitreden.
    Das war/ist für mich ein großes und ernstes Thema, weil ich selbst mittlerweile vegan lebe.
    Ich habe wirklich alles dazu recherchiert, was ich irgendwie finden konnte.
    Es gab sogar ein Tierheim, das ihre Tiere vegetarisch ernährte, die hatte ich auch kontaktiert, denn die hatten über Jahre hinweg auch Erfahrung gesammelt.


    Also angeblich kann man einen Hund (eine Katze ist schwieriger) absolut vegan ernähren, es ist sogar gesünder gegenüber dem Billigfutter und angeblich auch gesünder gegenüber Barfen mit Fleisch aus der Massenhaltung.
    Ich persönlich habe es dann doch sein lassen, bzw, das Thema verschoben, weil ich einfach zu keiner Entscheidung fähig war.


    LG Gudrun

  • Meine Mutter ist nämlich veganerin und sie hat gemeint, ob man den hund nicht vegetarisch ernähren könnte. Der TA hat aber gesagt, dass es NICHT gut wäre und barfe besser wäre! Wobei im internet habe ich gelesen, dass veg. Ernährung für hunde ziemlich gut und gesund seien würde! Also ich weiß nicht....., ?(
    Lg