Clicker

  • Hallo,


    Wollt mal wissen ob wer von euch Clickert und was ihr davon haltet??? :)


    Denke, dass es eine gute Art ist den Wuffi wirklich punktgenau zu belohnen.

  • Wir clickern, und finden es echt super!! :thumbsup:
    Wenn du Interesse hast, würd ich mir beim FN den Trixie Clicker kaufen, da ist eine Broschüre dabei, die alles beschreibt!! :thumbup:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Wie clickern auch aber hauptsächlich Tricks. Damit kann man toll Sachen punktgenau belohnen die der Hund von sich aus anbietet.
    Bei Sachen wie Leinenführigkeit habe ich es mal versucht, hatte aber zur Folge dass der Zwerg nur noch an mit klebte und mich anstarrte statt auch ein bisschen Hund zu sein. Das war ja nicht der Sinn. Darum nur noch Tricks und etwas ZOS mit Clicker.

  • Danke :)


    Clicker haben wir schon und gestern schon mal begonnen ein bisschen zu "trainieren" :D Da war auch eine Beschreibung dabei.


    Ich glaub auch, dass es beim Agility recht hilfreich sein wird und sie muss ein wenig herumprobieren wofür sie dann die Belohnung bekommt.


    Bin total im Trainingsfieber :rolleyes: Hab mir jetztz auch so ne Bauchtasche gekauft da ich mit diesen Leckerliebeuteln nie klar komme. In dem Tascherl hab ich auch noch Platz für den Clicker, Kackbeutel, Handy und Schlüssel und es liegt trotzdem perfekt am Körper an und flattert nicht die ganze Zeit herum. :D

  • Wir haben Sitz, Platz und Hier nicht geklickert, nur Tricks wie Pfote, Slalom durch die Beine-....

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Mittelspitz Carlo machte als Späteinsteiger mit dem Clicker Bekanntschaft. Hat etwas gedauert, aber dann hatte es im wahrsten Sinne des Wortes bei ihm Click gemacht. Wir haben Dog Dancing Elemente und Apportieren geclickert. Auch Platz und Fuß wurden so verfeinert. Beim Agility kam der Clicker beim Slalom und Reifen nochmal zum Einsatz.


    Mittelspitzwelpe Taris hat gleich von Anfang an den Clicker kennen gelernt. Touch und Platz waren die ersten Lektionen. Sitz hat er ohne Click gelernt. Den Clicker werde ich auch weiterhin für die Erziehung und hoffentlich später auch für Agility nutzen.


    Ich liebe den Clicker, weil die punktgenaue Bestätigung einfach fantastisch ist. Allerdings erfordert clickern eine gute Beobachtungsgabe und gutes Timing. Und es erfordert bei komplexeren Abläufen eine Menge Denkarbeit beim Menschen, um die Schritte clickerfähig aufzuteilen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich habe meine Border Collies auch geclickert (mein Wolfspitz war damals schon im Ruhestand),und sie waren genauso begeistert wie ich! Vieles im Rettungshunde-Training haben wir so gelernt oder vervollkommnet (Gerätearbeit, Detachieren, Anzeigen beim Opfer und und und), aber natürlich auch jede Menge Tricks! Das Allerbeste am Clicker ist meiner Meinung nach, daß Hund kreativ mitarbeitet, d.h. er muß selber rausfinden, mit welchem Verhalten er seinen Menschen zu Click & Belohnung kriegen kann - es ist die perfekte Kopfarbeit! Wenn ich die Aufmerksamkeit meines Hundes haben will, zeige ich ihm den Clicker und frage: "Wollen wir was arbeiten?", und schon ist er Feuer und Flamme, selbst wenn ich monate-jahrelang nichts damit gemacht habe.


    Viel Spaß und Erfolg damit!
    Claudia

  • Ich clickere relativ viel :thumbsup: Allerdings sind meine Hunde auch auf ein Markerwort konditioniert so dass ich flexibel sein kann.


    Wir clickern: Tricks, Unterordnung (besonders die Ablage) und viel im Agility (gerade beim Geräteaufbau) :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Kennt jemand eine gute Clicker Seite oder ein Buch was man unbedingt haben muß?


    Wir haben schon eine Weile ein Clicker und die Anleitung hab ich auch gelesen und verstanden das der Hund selbstständig was erarbeiten soll.


    Aber ich trag doch nicht immer den Clicker mit und hinsitzen und warten bis Merlin irgendwas macht was ich dann aufgreifen könnte ist auch doof. Ich hab einen kleinen Tunnel, da hab ich ne Weile geclickert mit ihm das er da durch geht.


    Aber sonst bin ich da zu einfallslos oder mein Hund. Das endet damit das wir beide da sitzen und nicht wissen was wir machen sollen 5a3b

  • http://www.clicker.de


    Da gibt es auch ein Forum zum Thema.


    http://www.spaß-mit-hund.de


    Da gibt es auch viele Infos zum Thema und überhaupt zur Beschäftigung.


    Man muß sich nicht unbedingt hinsetzen und warten das Hund etwas von alleine anbietet. Man kann auch dafür sorgen, daß eine Situation entsteht in der Hund etwas anbietet. Beim Touch, dem Anstupsen der Hand mit der Hundenase, habe ich bis jetzt immer mit einem Leckerchen zwischen den Fingern gearbeitet, bis der Hund eine Idee hatte worauf ich hinaus wollte. Ebenso beim Slalom durch die Beine. Eine kleine Anregung in die richtige Richtung schadet meist nicht.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ja, wir klickern auch.


    Ich trainiere damit Alltagsgehorsam, aber auch jede Menge "Albernheiten".


    Lisko hat damit z.B. als letztes gelernt zu trommeln.


    Viele Grüße
    Corinna, die ihrem Hund sogar seine eigene Trommel gekauft hat :D

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Klickern finde ich selbst nicht so toll, weil man an diesen Klicker gebunden ist.
    Hundepfeiffe ist gut, wenn man nicht selbst Pfeiffen kann, aber auch lästig mit rum zu schleppen.


    Ich habe meiner Frau beigebracht zu pfeiffen und darauf hören die Hunde nun.


    Langes pfeiffen bedeutet her kommen.
    Kurzes Pfeiffen bedeutet achtung.


    Ich bin von natur aus faul.
    Ist der Hund an der Leine brauche ich nur kurz pfeiffen und werde angeschaut.
    Flache Hand waagerecht bedeutet halt/bleib und Finger nach unten bedeutet sitz.


    Ich find das immer total cool, wenn die Leute vom Hundeplatz an mir vorbei laufen und
    wie die irren ihre Hunde ins Sitz schreien, während ich nur kurz pfeiffe und den Finger zeige.


    Abrufbarkeit auf Pfiff finde ich viel ruhiger als wenn ich erste mal den Namen durch die Gegend schreie und hoffe,
    das der Hund auf das Gelaber von mir hört.
    Wenn man mal krank ist, kann man auch mal die Hundepfeiffe holen.
    Aber es ist schön zu wissen, das man auch ohne Hilfsmittel auskommt.


    Ich brauche ja nur die Grundlegenden Befehle.


    Hihi, was geil ist, wenn ich den Finger nach unten Zeige und drehe,
    dann macht Joshi jetzte männchen und bleibt so stehen.
    Beim Kommando Küßchen gibts einen Schmatzer und Platz macht er wenn ich
    mit der waagerechten flachen Hand nach unten gehe.
    Das ist so süß.

  • Bei Delphinen z.B. findet das "Clicker"training zwar mit Hilfe einer Pfeife als Marker statt, aber Clickern hat nun wirklich nichts mit dem heranrufen des Hundes zu tun.


    Viele Leute benutzen statt des Clickers auch ein Markerwort.


    Und nein, man ist nicht an den Clicker gebunden.


    Clickertraining ist ein tolle Möglichkeit der punktgenauen Bestätigung des Hundes ( Delphins, Pferds, Katze, Huhn, etc. ) egal ob man nun Clicker, Pfeife oder Markerwort benutzt.


    Genial, um Hunden etc. etwas beizubringen.


    Wer aber beim Training nicht vom Clicker wegkommt, hat das Prinzip nicht verstanden.


    Schöne Grüße


    Elke

  • So sehr stimmt das nicht, dass man da an den Clicker festgebunden ist ;) Man kann ihn zwar benutzen aber auch jederzeit weglassen - es ist ja nicht so, dass die Hunde ohne Clicker überhaupt nichtmehr reagieren würden :D Sie sind halt auf ein Geräusch konditioniert aber meine Hunde z.b. sind mehrfach konditioniert und haben nebenbei noch ein konditioniertes Markerwort.


    Übrigens gibts für die Buttonclicker auch Armbänder. Also man muss ihn nicht ständig in der Hand halten

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Der Clicker ist ein mögliches Hilfsmittel während der Ausbildung, das Kommando-Wort wird dann ganz zum Schluß gelernt, und ab da braucht man für das Gelernte keinen Clicker mehr.
    Keinesfalls werden damit Pfiffe, Handzeichen oder sonstige Signale, die man benutzen möchte, überflüssig!


    Claudia


  • Hier mal ein kures Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.