• Huhu,


    wir haben ein Problem. Zwar noch kein Großes aber doch eines was mir Kopfschmerzen bereitet.


    Merlin ist nun 4 1/2 Monate alt. Wir haben ihn seit er 13 Wochen alt war. Er hat von Anfang an nach uns geschnappt. Meistens in Situationen die ihm unangenehm waren. Er zb zwischen die Füße gerannt ist, oder beim Bürsten wenn es mal gezipt hat. Oder ihm einfach nur was nicht gefallen hat.


    Merlin hat noch nie geknurrt er zeigt auch kein Aggressives Verhalten.


    Bisher bekam Merlin ein deutliches NEIN oder AUS. Und wenn es ganz arg war hab ich ihn kurz mit der Hand das Maul geöffnet das er los lässt.


    Die meisten und schwierigsten Situationen gab es beim Spazieren. Merlin läuft frei und wenn mein 3 jähriger Sohn rennt, hängt Merlin sofort am Arm. Anfangs war das auf die Entfernung nicht einfach. Nun lässt Merlin aber schnell ab wenn ich AUS rufe und lässt sich zurück rufen. Dafür häufen sich Schnappanfälle in der Wohnung. Wenn man ihn zb nicht beachtet, schnappt er in die Hosen. Wenn ich mit ihm spiele, ein Spielzeug auf dem Boden langziehe damit er es fangen darf. Geht er sehr schnell in die Hand oder Arm. Und nicht aufs Spielzeug.


    Es tut nicht weh und es ist auch nicht so das er jemanden verletzt. Er schnappt vorsichtig wenn es sowas gibt. Trotzdem macht es mir Sorgen. Mit einem Knurren könnte ich vielleicht umgehen, aber dieses Schnappen.


    Meine 2 große Jungs sind schon ganz eingeschüchtert. Sie sind 10 und 8 und kommen damit nicht klar. Mama, Merlin beißt.....


    Er beißt bei den Kindern einfach aus Langeweile manchmal auch Spiel Aufforderung. Obwohl spielen will so richtig keiner mehr mit Merlin.


    Vielleicht liest sich das hier in einem Forum schlimmer als es ist. Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen. Aber ich wünsche mir einfach ein gutes Verhältnis zwischen den Kindern und dem Hund. Noch ist alles spielerisch, aber was wird passieren wenn Merlin älter wird?


    Ignorieren hilft nicht. Bei keinem


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. Vielen Dank!


    Michaela

  • Meine Nala macht das würde ich mal sagen sehr ähnlich wie dein Merlin. Sie schnappt auch immer her wobei ich das bei ihr nur als Spiel ansehe.


    Doch beim hinterherlaufen und in die Hose beißen bin ich auch ratlos. Da weiß ich auch nicht ob sie mich jetzt maßregeln und kontrollieren will weil sie nicht will dass ich dort jetzt hingehe oder ob sie da auch einfach nur spielen will.


    Hoffentlich haben andere Foris Tipps :S

  • was macht ihr denn wenn sie es machen..unterbrecht ihr das spiel oder was auch immer schickt sie auf den platz oder bespeilt ihr sie munter weiter???? ich denke schon das man in diesen alter daran arbeiten muss ,,heisst doch was hänschen nicht lernt ..und so weiter.. aber da gibt es bessere experten die euch rat geben ganz sicher.. aber das so einfach hinnehmen oder ignorieren also dulden würde ich nicht.. die kleinen müssen ja verstehen das es nicht ok ist was sie da machen .. aber das das nun böse gemeint ist von den welpis.. nee.. die testen halt die grenzen.. und schauen wie weit sie mama veräppeln können :D


    lieben gruss

  • Also böse ist Merlin sicher nicht. Er würde dabei auch keinen verletzen.


    Mir ist eben noch eine Situation eingefallen in der er nach meiner Hand schnappt, wenn wir spazieren gehen und er was gemacht hat und der Meinung ist er hätte jetzt ein Leckerchen verdient hätte. Da springt er hoch und geht an meine Hand.


    Er ist frech! Er versucht mich nicht zu massregeln. Da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist eher ein Hey, ich will jetzt bespaßt werden. Oder Hey ich will das jetzt. Beim fressen setzt eh oft sein Hirn aus.


    Ich unterbreche solche Attacken generell mit einem AUS oder NEIN. Er hört ja dann auch sofort auf.


    Schwieriger wird es wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe, zb aufs Klo. Oder kurz in der Küche und er meint er müsste einen der Jungs ärgern.


    Auf seinen Platz geht Merlin zwar, aber bleibt nicht dort. Das müssen wir noch genauer üben. Es ist schwierig ihn in einer Position zu halten. Auch beim PLATZ steht er auf noch bevor meine Hand mit Futter bei ihm ist. Also alles wieder von vorne bis er solange liegen bleibt.

  • Hallo Michaela,


    ich denke auch, dass Merlin frech ist und obendrein eben viel mit dem Maul macht - meine Chilly ist auch so eine, bei der spüre ich auch immer gleich die Zähne - aber eben auch nur sanft.


    Für länger im Platz bleiben wird er altersmäßig noch zu viele Hummeln im Hintern haben.


    Dass er deine Jungs ärgert, sehe ich aber als eine "andere Baustelle". Kann es sein, dass er Grund dazu hat? Haben deine Jungs ihn auch mal geärgert, wenn du nicht im Zimmer warst oder sonst was gemacht, was Merlin nicht gefallen hat?
    Ich weiß nicht, wie sich die Angst deiner Jungs äußert, aber wie reagiert Merlin darauf? Merkt er, dass sie Angst haben? Oder wenn sie auf seine Attacke mal "Aua" rufen, was macht er dann?


    Um die Ursache herauszufinden und sofort handeln zu können, müßtest du aus dem Zimmer gehen, ihn aber heimlich weiter beobachten und notfalls sofort einschreiten.


    Unbeaufsichtigt würde ich Kinder und Hund derzeit keine Sekunde lassen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Vielen Dank Beate!


    Er ist ja nicht böse den Kinder gegenüber. Heute Morgen zb wir haben uns alle fertig gemacht und alle sind wild durch die Wohnung gerannt, Klo, Bad, Anziehen, Küche usw. Wie es halt um 6 Uhr ist wenn 3 Kinder gleichzeitig aus dem Haus müssen :D


    Bevor ich alle geweckt habe war ich kurz mit Merlin Pipi. Und dann musste er halt warten. Aber irgendwann war ihm das zu dumm und er hat Angefangen zwischen uns rum zu wuseln. Mein Größer hat eine etwas große Schlafanzughose an, und Merlin fand es irgendwann witzig die zu fangen und reinzuschnappen. Ich würde sagen: ER WILL DOCH NUR SPIELEN!


    Und das glaube ich im Moment auch noch, trotzdem macht mich das alles manchmal nachdenklich.


    Meine 2 Große machen mit Merlin nichts. Da er so grob spielt haben die schnell das Interesse verloren. Beide gehen rückwärts wenn Merlin kommt. Oder wenn er im Weg liegt. Sie versuchen ihm aus dem Weg zu gehen. Ich hab versucht ihnen zu erklären das sie das nicht sollen.


    Mein Kleiner ist da ganz anders. Der würde Merlin ohne was ärgern wenn er könnte. Da muß ich 1000% ein Auge drauf haben. Aber da ist das Verhalten von Merlin auch anders. Er hört auf den Kleinen. Simon hat auch keine Probleme Merlin mal leicht eine auf den Kopf zu donsen wenn der beißt. Was er natürlich auch nicht darf. Aber irgendwie haben die 2 sich arrangiert und kommen gut aus. Ich denke bei den Großen ist wirklich das zögerliche und zurückhaltende Art die Merlin ermuntert.


    Wenn jemand Aua oder Aus ruft hört er auch sofort auf. Er ist nicht böse. Nur nicht wenn man dabei versucht sich ihm zu entziehen und so zusagen zu fliehen.


    Er schnappt nie nach Fremde, oder Spaziergängern er ist manchmal einfach nur übergeschnappt 5a3b

  • Hallo Michaela,


    ja, gut, das liest sich jetzt echt nach Kindskopf der bloß spielen will und sich eher einen Spaß draus macht.
    Allgemeine Aufbruchstimmung - da muß der Lauser natürlich mittendrin sein. Eine labberige Schlafanzughose ist freilich was lustiges für so einen jungen Hund.
    Das wird mit der Zeit sicher weniger.


    Wenn Merlin auf "Aua" gut reagiert, würde ich die Jungs ermuntern, sobald es an Körperteile geht, ruhig auch übertrieben schauspielerisch zu jammern. Auch wenn er in die Hand anstatt ins Spielzeug beißt.
    Ich denke auch, dass die zögerliche Art Merlin reizt, die beiden aus der Reserve zu locken, denn er will ja spielen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Guten Abend,


    also Xena war und ist genau so eine. So ein "Mund-Hund" :) Wenn die mit mir oder meinem Mann blödelt, dann immer mit dem Mund. Heißt, sie "schnappt" nach den Fingern,der Hand. Das hat sie schon als Welpe getan. So klein wie sie auch war. Aaaaber, sie hat ganz schnell gelernt, das sie das auf keinen Fall zu feste machen darf. Sie blöd sich das vielleicht auch anhört, aber wenn sie einen meiner Finger im Maul hat ist sie mit den Zähnen ganz vorsichtig. Wenn sie mal zu übermütig wird, dann sag ich ihr das auch. Dann heißt es AUS oder AUA oder sonstiges. Sie reagiert da auf alles sofort. Scheint so, als gäbe es solche Hunde. Einstein macht sowas nur in der Aufbruchsituation. Dann springt er an mir hoch und versucht an meinem Popo in meine Jogginghose zu zwicken. Das finde ich nicht unbedingt lustig. Da gibts dann Ärger und er lässt es bleiben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Lumpi ist auch so, immer alles mit dem Maul machen. Wenn er was nicht haben darf, wird an meinem Knie genagt... Leider ist er oft immer noch "nein"-resistent... Er ist einfach superfrech und das denk ich von Merlin auch. Und er sucht wohl seinen Platz in der Rangordnung, aus irgendeinem Grund hat er wohl Respekt vor Deinem kleineren Sohn und bei den anderen hat er grad noch "Oberwasser"...


    Die Welpen kommen mir in den Alter oft vor wie manche kleinen Kinder, die sich im Kaufhaus auf den Boden schmeissen, weil sie was nicht dürfen. :D Ich denk, Euer kleiner Merlin ist einfach sehr übermütig und Hosen "zupfen" ist einfach suuuperlustig - zumindest im kleinen Spitz-Kopf! lol1

  • Huhu,


    also das Spielschnappen hat sich so langsam erledigt, da wird er ziemlich vorsichtig. Und meistens leckt er gleich die Hand. Auch geht er nicht mehr just for fun an die Kids.


    ABER viel mehr Sorgen macht mir das Merlin nicht knurrt. Er hat noch nie geknurrt nicht im Spiel mit anderen Hunden, noch zu Hause.


    Trotzdem gibt es immer Momente in denen er Schnappt. Meistens Situationen in denen er sich bedrängt fühlt. Oder er einfach keine Lust hat. Und da betrifft das alle Familienmitglieder.


    Zb war ich eben mit meinem Großen Sohn und Merlin auf dem Boden gesessen. Mein Großer langt über Merlin und scheint ihm mit dem Knie ein paar Haare eingeklemmt zu haben, Merlin dreht sich sofort um und beißt meinen Sohn ins Gesicht.


    Er schnappt auch ins Gesicht wenn man sich runter beugt. Oder er am Geschirr kurz festgehalten werden muß. Oder beim Bürsten wenn es mal ganz kurz ziept. Oder beim Pfoten abtrocknen. Beim Anleinen am Halsband. Oder in die Hand wenn man ihn Belohnen will.


    Er beißt ohne Vorwarnung, also kein Hey das tat mir weh, oder ein hey das mag ich nicht.


    Es sind auch nicht immer alle Situationen gleich, also ich kann nicht sagen wenn genau das gemacht wird schnappt er. Es passiert manchmal Wochenlang gar nichts und dann auf einmal.


    Anderes Beispiel meine Mutter hatte Merlin an der Leine und ist mit ihm ein paar Schritte gerannt, plötzlich springt Merlin hoch und beißt sie in die Hand.


    Ich kenne einige Welpen die spielerisch oft gebissen haben. Aber bei Merlin ist das was anderes.


    Es erschreckt mich das es so schnell geht und keine Vorwarnung gibt.


    Ich hab 3 Kinder und ich habe mittlerweile Angst was ist wenn Merlin Erwachsen ist. Vielleicht legt sich das Verhalten, aber vielleicht auch nicht.


    Meint ihr ich sollte jetzt schon einen Hundetrainer suchen? Oder meint ihr ist noch normales Junghunde verhalten?


    Es ist kein böswilliges Beißen mehr ein hey ich mag das nicht oder ein du gehst mir auf die Nerven. X(

  • Hallo Michaela,


    ein solches Schnappen würde ich auf keinen Fall tolerieren, den Kindern ins Gesicht schnappen, egal aus welchem Grund, geht überhaupt nicht. Da müsst Ihr ihm klarmachen, dass Ihr ein solches Verhalten nicht duldet. Er wird außerdem mal eine stattliche Größe erreichen und kein kleines Schoßhündchen bleiben. Es kann einerseits sein, dass er sich bedrängt fühlt, z. B. beim Pfotenabputzen oder Kämmen, oder wenn eine Hand schnell auf ihn zukommt, aber das müsste er mittlerweile ja auch kennen und dürfte ihm keine Angst mehr bereiten. Mit Deiner Mutter wollte er sicher nur spielen, aber das Schnappen, nur weil er auf irgendetwas keine Lust hat, müsst Ihr konsequent unterbinden. Ich würde mir sofort einen guten privaten Hundetrainer suchen, der vor Ort berät und ausbildet. Denn Ihr wollt doch Freude mit Eurem Hund haben. Und Euer Hund ist noch jung und kann alles noch ganz schnell lernen.


    LG
    Verena

  • ich würde dir echt raten jemanden mit erfahrung in der sache also einen guten hundetrainer zu suchen und zwar schnell.. !!!!!!!


    das ist kein spiel mehr und .. es soll ja nicht erst was pazieren.ins gesicht schnappen.. geht garnicht.. !!!!. wenn ein trainer zu euch nach hause kommt und euch und den hund beobachtet können deine kinder auch noch ein paar tips.. und kniffe lernen wie man am besten mit ihm umgeht.,,



    ich drück dir die daumen.. da wird etwas arbeit auf dich zukommen aber das lohnt sich alle mal..


    lieben gruss

  • Mir kommen da ja gleich die schlimmsten erinnerungen hoch...wo mein Kind ins Gesicht gebissen wurde!! Das Foto hab ich hier auch schon irgendwo reingestellt...
    Das war vor Aschleys Zeit. Von meiner Oma ihren Hund Balu..
    Balu war auch so schnappte nach jedem wenn ihm was nich passte!! Kämmen z.b da konnte man echt nur zurückzucken!!
    Er war der Rudelführer, er hatte nie eine richtige erziehung! (das is nun nich auf euch bezogen)


    Und zudem erinnert mich das an Teddy Mamas Hund!! Er schnappt wenn man Mama aus "spaß" ein klaps gibt so aufs Knie z.b so wenn man "sagt hey Genau MAma (dabei knie klapst) wisst sicher wie ich meine. Da kommt Teddy wie eine fuhrie an und schnappt!! Naja meiner Meinung nach hatte noch nie ein Hund meiner Familie eine gute erziehung!! Und zuallem übel fing es an wie bei dir. Oder bei euch , betrifft ja ein paar mehr hier!!
    MIR ist es sehr wichtig , dass mein Hund nicht so ist!! Ich habe irgendwann mal den Satz gehört, zeig dem Hund gar nich erst das er Zähne hat womit er sich wehren kann!!
    Wenn ich das so lese denke ich leider nich ans Spiel, sondern das Merlin sich noch nicht richtig in der rangordnung zurecht gefunden hat! Ich würde auch mal ein Hundeträiner rufen. Die schauen sich das ganze an , und sagen dann WAS genau der Hund damit ausdrückt!! Spiel...oder nicht...
    eben das was "wir" nicht erkennen können!!
    Ich bin heil froh das Aschley noch niiie seid dem wir sie haben in irgendeiner Art & weise geschnappt hat! Nicht mal im Spiel, oder versehentlich.
    Mein Tipp: Das ganze muss aufhören, er muss lernen beim Bürsten z.b artig zu sein, ohne das du angst haben musst er schnappt!! Du musst ihm zeigen, dass du der "chef" bist. Aschley ,kann ich kämmen und auch wenn es ziept sie schnappt nich sie schaut dann nur, ich sag dann zu ihr,so ist brav!
    Und aus schnappen kann einfach ZU SCHNELL beissen werden!!


    Ich wünsch Dir viel Glück dafür

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • MIR ist es sehr wichtig , dass mein Hund nicht so ist!! Ich habe irgendwann mal den Satz gehört, zeig dem Hund gar nich erst das er Zähne hat womit er sich wehren kann!!

    Das weiss er schon selber, dass er Zähne hat... Klar, es ist JEDEM wichtig, dass der Hund nicht schnappt, aber Hunde haben eben eine gewisse Mentalität, einer macht das, einer nicht. Er muss eben lernen, dass das nicht geht, aber das ist der springende Punkt, bei Ashley musst Du eben sowas gar nicht erst sagen, aber andere sind eben "frecher" - das denk ich, ist es in dem Alter einfach.


    Natürlich darf man das nicht dulden, aber ich muss auch sagen, dass mein Collie auch mal im Reflex hergeschnappt hat, wenn es beim Kämmen ziepte. Und der war ein Lamm in Person ansonsten... Ich denke, Merlin ist wirklich übermütig, das kenn ich auch von Lumpi. Die wissen in der Regel schon ganz genau, dass sie das nicht dürfen, aber finden das eben lustig, weil Hunde unter sich so spielen. Ich würd jedes Mal, wenn er das macht, ein klares "Nein" (oder welches Wort du benutzt) geben. Normal hört er darauf schon recht gut, wenn ich mich recht erinnere? In meinen Augen ist das wirklich "Halbstarken-Verhalten", aufmüpfig wie Teenager eben so sind, er testet, was so geht.


    Meiner ist auch so ein Maul-Tier, aber ich merke eigentlich immer, dass er das nicht böse meint, trotzdem musst du natürlich machen, was für Deine Söhne auch das Beste ist, ob das ein Tiertrainer ist, kann ich jetzt auch nicht sagen, schaden würde es bestimmt nicht.

  • Vielen Dank Anita!


    @Bianca ich denke nicht das man Merlin mit den Hunden deiner Familie vergleichen kann. Merlin weiß sehr genau wo sein Platz in der Familie ist. Ich lege auch sehr viel Wert auf Erziehung. Merlin wird nicht überfordert aber er wird gefordert. Erziehung ist meiner Meinung das wichtigste überhaupt bei einem Hund. Wie weit man das ausdehnt ist eine andere Sache. Vielleicht liegt das da dran das ich eine Deutsche Schäferhündin gehabt habe und stell dir vor ich gehe mit einem unerzogenen Schäferhund irgendwohin. Anspringen von Kindern oder nicht hören auf Rückruf ein Unding.


    Merlin ist dabei sicher nicht böse, er ist eher ein unterwürfiger Hund. Und tut alles einem zu gefallen. Aber er hat seine Grenzen in denen er so sagen möchte: Hey das mag ich nicht.


    Das hat Merlin schon gemacht als wir ihn mit 13Wochen bekommen haben. Damals waren es die Beine wenn er beim Laufen zwischen die Beine gerannt ist und man ihn so aus versehen getreten hat, drehte er sich um und hat in die Beine gebissen. Das hat sich nun komplett erledigt. Er hat gemerkt das er aufpassen muß wo er hinrennt.


    Es gibt Welpen und Junghunde die schon so beißen das sie jemanden Verletzen. Das ist bei Merlin nicht so. Er ist trotzdem vorsichtig. Es gibt keine Kratzer und auch keine blaue Flecken. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken.


    Zum Beispiel hat er ganz schnell gemerkt wenn man ihn streichelt und er nur in die Richtung schnappt zieht man automatisch die Hand zurück. Ich dulde das nicht aber die Kinder oder fremde Personen sind da Vorsichtiger. Es ist einfach ein Reflex die Hand weg zu ziehen.


    Ich muß mich mal umhören ob wir hier einen guten Hundetrainer haben. Den von den meisten höre ich nur. Ja das hätte ich dir vorher sagen können, so sind sie einfach die Spitze! Aber das will ich so nicht hinnehmen.


    Beim Kämmen geh ich das Problem zb mit viel Futter an. Er wird gebürstet wenn er kurz still hält bekommt er Futter. Wenn er schnappen möchte gibts ein Nein und es wird weiter gebürstet. So bekommt er während dem Bürsten schon mal eine komplette Futterration. Vielleicht sollte ich das mit anderen Dingen auch so machen?

  • Ich muß mich mal umhören ob wir hier einen guten Hundetrainer haben. Den von den meisten höre ich nur. Ja das hätte ich dir vorher sagen können, so sind sie einfach die Spitze! Aber das will ich so nicht hinnehmen.

    Ja, das kann schon sein, dass man das hört, was aber meiner Meinung nach total blöd ist. Meine Eltern hatten zwei Spitze, die hatten niiiemals Probleme mit denen, weder mit Kläffen noch Beissen oder sonstwas. Die waren absolute Traumhunde und superschlau. Also lass Dir nix einreden. Wie gesagt, Lumpi macht auch alles mit dem Maul, ist aber mittlerweile schon viel besser geworden, der ist so ein Racker, bei dem gibts auch mal blaue Flecken, aber selbst das nicht im Bösen.


    Viel Glück beim Trainer-Suchen, bevor man einen schlechten erwischt, hat man ja besser gar keinen... ;-)

  • Hallo Michaela,
    ich finde es sehr gut, wie du die Schnapperei von Merlin differenzierst.
    Hör dich ruhig nach einem Hundetrainer um, aber behalte auch den Trainer kritisch im Auge ;)


    Wie Anita schon sagte, ist das Schnappen wenn´s am Fell ziept ein Reflex, das würde ich auch noch durchgehen lassen, aber beim Anleinen, Pfoten abtrocknen, am Geschirr festhalten - da würde ich ihm das Schnappen auch abgewöhnen.


    Mit Futter arbeiten finde ich persönlich schon eine gute Idee, die Menge lässt sich ja mit der Zeit reduzieren: sobald er brav war, bekommt er am Schluß EIN Futterbröckchen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ich glaub das ist doch auch ihre kleinste sorge.. es geht doch darum das er den kindern ins gesicht schnappt.. und tut mir leid da würde ich schnappen nicht tolerieren also auch nicht beim bürsten..wie soll er wissen wann es ok ist und wann nicht.. nein er muss lernen .. meine zähne behalte ich bei mir.. was ist wenn ein kind ihn streichelt und vieleicht mal mit nen fingernagel ein haar einklemmt oder so es also ziept darf er dann schnappen.. nee !!!!! vor allem darf er nicht lernen wenn ich das und das mache dann hört sie auf oder ich komme so und so an mein ziel..


    wenn ein hundelehrer dir sowas blödes sagt .. dann ist das doch gut dann weisst du jedanfals das der schon mal nicht infarge kommt ;)


    sowas blödes echt.. klar kann man sagen eine rasse ist so und so aber gleich sagen spitz ,,ja klar der beisst ..also echt ..


    ich würde aber nicht mehr lange warten mit der suche nach einen guten lehrer wo du ein gutes gefühl hast.. ich kann mir vorstehlen .. das du in moment angespannt bist.. grade wenn du sagst deine kits sind auch kleine wusels.. du musst ja ständig am schauen sein..


    klar sollst du mit ihm auch weiter üben.. aber ich denke immer noch ein guter lehrer der dir und deinen kinder zeigt und auch merlin wie ihr alle einen schönen umgang mit einander haben könnt muss her .


    lieben gruss

  • Hallo,


    das liegt ganz bestimmt nicht an der Rasse, ich habe drei von den Fellmonstern und die sind bestimmt keine Duckmäuser, aber schnappen gibt es bei uns nicht.
    Du machst es einfach so, wenn hast Du eine Box Zuhause da kommt dein Hund wenn die Kinder bei Dir in der nähe spielen rein, danach lässt Du ihn wieder raus und spielst mit ihm, oder gehst Gassi, oder machst sonstiges.
    Das Kinderzimmer ist für ihn total tabu, genauso wie Du deinen Kindern, ( auch wenn es sehr schwer ist) lernen musst, dass dein Hund draußen zubleiben hat.
    Das andere ist, dass Du deinen Kleinen auch lernen musst, sich in seiner nähe etwas langsamer zu bewegen bzw. langsam zulaufen.
    Ich weiß die kleinen können das nicht immer einhalten, aber es muss nun mal sein.
    Es wird eine schwierige Zeit, aber deine Lieben dürfen den Hund für eine Weil kein große Beachtung schenken, gefüttert wird er nur von dir und das eine ganze Zeit lang aus der Hand.
    Er muss merken, er ist von dir abhängig und nur dort bekomme ich mein Futter.
    Beschäftige deinen Hund geistig, mache Suchspiele, die kann man drinnen als auch draußen machen.
    Dein Hund braucht viel Beschäftigung, ja und beim kämmen musst Du dich auch mal durchsetzen und energisch werden und auch mal durchgreifen.
    Du musst wirklich jetzt sofort damit anfangen, wenn Du länger wartest kann es ( was wir nicht hoffen) mal sehr böse enden.

  • Es geht ja nicht darum, dass dir der "Hundetrainer was Blödes sagt", sondern darum, einen Trainer zu finden, der das Problem aus Unwissenheit nicht noch verschlimmert, solche gibts nämlich auch... leider.


    Bei aller Domestizierung ist der Hund ein Tier - der eben gemäss animalischer Instinkte handelt und da müssen jetzt beide lernen, die Kids, dass man aufpasst, wie man sich dem Tier nähert und man nicht alles machen darf und der Hund, dass er eben nicht überreagieren und Schnappen darf. Er ist noch sehr jung, das kriegt ihr sicher hin!


    Tosca und Beate haben das sehr gut geschrieben, find ich. So, jetzt muss ich aufhören, der Herr Lumpi schiebt mir grad einen Quietschestern ans Bein........... ;-)