• In unserem garten haben wir bio- weintrauben ( mit kernen). Und unser hund frißt immer wieder welche. Im internet habe ich jedoch gelesen, dass weibtrauben SEHR giftig für hunde sind. Stimmt das?
    Er frißt die schon längere zeit, aber es geht ihm gut. Sind trauben nun giftig????
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!! :!:


    ;)
    Danke schon mal im voraus und schönen abend noch euch allen!!!
    Lg Maci-bärchen und Maci ^^

  • Hallo,


    ich habe auch gehört, dass Weintrauben und vorallem Rosinen, für Hunde giftig sein sollen. Belege habe ich dafür aber nicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich lese auch überall, dass Trauben und Rosinen giftig oder gar tödlich sein können. Bei unserem Hund haben wir aber noch keine Veränderungen bemerkt. Ich glaube nicht, dass es ihm sehr schadet ;) Vielleicht vertragen manche Hunde Trauben nicht und manche schon.


    Lg :D

  • Hallo Maci-bärchen,


    ich habe mal gelesen, dass das Problem bei Trauben wohl die Kerne sind. Da steckt ein Stoff drin, der zu Problemen führen kann. Wenn ich es nicht besser weiß, gehe ich keine Risiken ein!Wenn ich mehrfach lese und höre, und bestätigt bekomme, dass etwas meinem Hund schaden kann, dann würde ich aus reiner Vorsicht dafür sorgen, dass mein Hund damit nicht in Kontakt kommt!Wenn es sich hinterher dann doch noch als Mythos herausstellen sollte, war man zwar vorsichtig, hat aber im Zweifelsfall einen gesunden Hund!


    Lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu oft ein Risiko eingehen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Huhu, ich kopier mal meinen Text hier her:


    Weintrauben sind absolut giftig und schon in geringen Mengen tödlich, ich meine ab 11 Gramm/pro Kg Gewicht des Hundes kommt es zu schweren Vergiftungsgerscheinungen und ab 14 Gramm kam es zu Todesfällen.
    Das gleiche gilt für Rosinen.


    Wurde in Tierversuchen getestet.........

  • http://www.praxis-krause-erl.de/pageID_9297265.html


    Auszug :


    Die Wissenschaftler vermuten, dass Rosinen noch gefährlicher sind als Weintrauben, da sie die giftigen Stoffe in noch konzentrierterer Form enthalten. Auch über die Dosis ist noch nichts genaues bekannt, die die schweren Krankheitssymptome bedingt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm Trauben pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). Nachgewiesen ist ein Fall in Grossbritannien, bei dem ca. 14g Rosinen / kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever führten (der Hund nahm also ungefähr 450g Rosinen auf). Auch Rosinenbrötchen oder ähnliches können deshalb v.a. für kleinere Hunde gefährlich werden.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    sag ich doch!Bzw. hab ich doch geschrieben. Ich finde es unverantwortlich bei mangelndem Wissen einfach zu testen!Wenn ich mehrfach gelesen, gehört und gesagt bekomme das Weintrauben giftig sind, dann ist man doch so vorsichtig und lässt den Hund keine fressen oder?Nicht nach dem Motto: Der hat jetzt bereits welche gefressen und lebt ja noch, kann also nicht so schlimm sein!Ich bin da lieber zu vorsichtig. Es ist ja nicht so, dass der Hund nix anderes fressen kann ausser Weintrauben oder das er vor Kummer vergeht, nur weil er keine mehr haben darf. Ich dachte mir schon, dass was an der Sache dran ist. Meine Hunde haben in ihrem Leben noch nicht eine gefressen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Huhu!
    Also wir haben einmal unsere TA gefragt und sie meine, wenn er das so zusagen schon GEWÖHNT ist, Trauben zu fressen(also gemeint, wenn er schon welche gefressen hat) und er keine Anzeichen nachher hatte, wirds wohl ok sein. Und in der nächsten Saison, wenn wir sie wieder ernten, sollen wir halt aufpassen, dass er kaum bus keine erwischt!!
    Glg Lisa

  • Hallo Lisa,


    Du stellst hier immer Fragen rein und dann seit ihr eh Beratungsresistent und wisst alles besser.
    Deinen TA kannst Du wenn er Dir solche Sachen erzählt in den Skat drücken, wer weiß was er Dir noch alles für Märchen erzählt.

  • Von meinen TA hab ich irgendwann mal ein Prospekt bekommen, in dem aufgeführt war, was Katzen und Hunde nicht essen dürfen (Vergiftungsgefahr usw.), und ich meine mich stark zu erinnern, dass auch Weintrauben darin aufeführt waren, und zwar ziemlich an vorderster Front.