Rund um die Merle Zucht

  • Hmm da bin ich ja mal gespannt was die "profis" sagen ^^


    Also ich glaube meine bemühungen sind...sinnlos...
    Ich habe eben die anderen Leute angerufen, hatte fragen...Tja,ich glaube die waren überrascht was ich alles wissen wollte....
    Und wie sich das anhörte haben sie selber kaum ein Plan vom Spitz!! Einfach nur im Kopf (einmal Welpen zu haben)
    Ich Sagte hat sie ein Stammbaum??Wegen der Merle "forschung" NEIN hat sie nicht!! Nur einen "hundeausweiß" Also kann man dazu sagen KEINE Papiere!! Ich sagte sie bräuchte vor der verpaarung einen Gesundheitsscheck mit pl etc kam ich nun nich an,da sie mit unwissend vor kamen. Das der check schon was kostet, ja das kan man ja dann mit dem TA klären meinte er, Und auch das sie "zu alt " ist evtl...will er auch mit dem TA besprechen---
    Nunja...
    Ich glaube ich, habe so gut wie verloren, wenn der Tierarzt auch noch mit spielt... :thumbdown:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN.....hoffentlich überlegen sie sich es noch anders

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo,


    ganz ehrlich?Über solche Menschen kann ich nur die Nase rümpfen!Es gibt viele Menschen dieser Art. Sie denken sich wahrscheinlich:"Warum sollte ausgerechnet uns sowas passieren?", behinderte,kranke Welpen kriegen ja schliesslich immer nur andere Leute. Nee ganz ehrlich.Ich finds abartig. Xena kommt leider auch von solchen Leuten. Zum Glück ist sie gesund. Schon ihr ganzes Leben lang (abgesehen von einer Magenschleimhautentzündung vor 2 Jahren und der Augen-OP letzten Mai - NHV). Sowas is verantwortungslos. Da wird nicht weiter in die Zukunft gesehen bis zur eigenen Nasenspitze. Tut mir leid für dich, Bianca. Wenn man solche Leute in der Familie hat is es echt nich schön. Ich weiß leider wovon ich rede :(

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Bianca,


    ich finde es toll von dir, dass du mit den Leuten gesprochen hast, sie zum Nachdenken gebracht hast und hoffe, dass der Tierarztgang mit Untersuchung und hoffentlich auch Beratung tatsächlich statt findet.
    Wird Luki auch untersucht?


    Ich würde sagen, du hast dein Möglichstes getan, hoffen wir auf den Tierarzt!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Tja schon traurig...
    Ich bin seehr froh das ich so ein wissensbegiergier Mensch bin wenn es um meine Tiere geht!! Aber das tat ich schon immer! Und durch sowas bin ich auch völlig von einer "sinnlosen" vermehrung ab. Wer weiß wie es wäre, wär ich nicht hier...dann würd ich wohl von mama lernen... 8o:pinch:
    Aber so bin ich ja nicht!!
    Auch Luki, er sollte ja nie wie Balu werden, ist aber überhaupt nich sozialiesiert!! DAS IST WICHTIG!!
    Wenn wir andere Hunde treffen beim Spatzieren bekommt mama gleich panik! Ahh Teddy & Luki "einfangen" .... Ich sag hingegen endspannt, aschley bellt dann mit den andern mit... wenn ich sie aber ruhig bekomm belohn ich sie ohne ende!! Und wenn es zugelassen wird lass ich sie auch ab von der Leihne...
    Naja...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • beate, ich denke schon...SICHER bin ich mir aber auch nicht...ehrlich :wacko:
    Bis Mai ist noch ZEit da wird Luki ja 1 Jahr alt....
    Ich hoffe der TA gibt rotes licht...
    ...aber wenn es passieren wird...halte ich euch auf dem laufenden...


    UND wenn ALLES GUT geht, bekomm ich sicher ne pauke, (siehste Bianca, hab ich doch gesagt du machst dir immer ein Kopf)
    Böa blaa :pinch:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Wie bei meinen Kindern:
    Die Antwort heist NEIN!
    Und das musst du auch vertreten, Bianca
    Oder stehst du heimlich hinter dem Wunsch?


    Geht gar nicht! Welpen sind süß - klar -aber wild in der Gegend poppen und werweißnichtwas eauskriegen .. Das geht NICHT!!!
    Überleg dir mal was man den Kleinen antut! Billig verschachern - Tierheim ( kennst du ja schon, die Erfahrung), ...
    NEIN!
    Geht gar nicht!
    Und mit deiner Kleinen wird auch nicht gezüchtet!
    Sie sieht echt süß aus - aber zum Züchten gehört mehr dazu, als süß auszusehen!
    Beschäftige dich erst mal mit dem Thema und lerne dazu..
    und lass keine Hund aus eurer Familie decken!
    Bin gerade bisschen angefressen - wild vermehren geht gar nicht!
    Grüße
    Cordula und Anton

  • @cordula: ja, es ist nicht richtig,aber ganz ehrlich, sie hat alles versucht um das Gane aufzuhalten, was soll sie denn noch tun... ?(

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • hi Steffi,


    ...würde ich auch machen, leider aber ist das nicht so einfach, denn das ist das Eigentum ihrer Mutter.
    Auch wenn es in der Familie ist, wäre es Diebstahl, ja und dann macht das ein TA auch nicht umsonst.
    Was soll denn Bianca noch tun, mehr wie ins Gewissen ( welches nicht vorhanden zu sein scheint) reden kann sie nicht, sie hat ja schon alles versucht.
    Wenn, die Vermehrer stur sind und der Plan schon lange geschmiedet ist, da kommt man kaum gegen an.
    Vernunft..., dass Wort scheint es bei ihrer Mutter nicht zugeben.
    Du wirst sehen und hören, dass spätestens im Herbst, weil ja die Hündin im Frühsommer läufig wird ( habe ich hier so gelesen)die Welpen geboren sind.
    Es gibt leider noch viel zu viele verantwortungslose egoistische Menschen!

  • Hallo,


    kann mir einer hier erklären, was mit der Farbe Merle ist? Mich würde das einfach mal Interessieren, weil ich hier jetzt oft vom Merle Gen gelesen habe, und das nicht weiter vererbt werden soll oder so ähnlich. Und bei den offiziellen Farben beim Spitz ist das ja auch gar nicht dabei, mich würde interessieren warum das so ist, woher die Farbe stammt und was an den Genen nicht gut sein soll (vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden).

  • Cariba: Merle ist eig. nichts schlimmes. Es ist sogar wunderschön, bei der richtigen Rasse und beim richtigen Züchter. Es kommt bei vielen der Hütehundarten vor (ist mir mal aufgefallen, ein Grund dafür ist mir unbekannt).
    Merle kann allerdings zu Gendefekten führen, die in sowas wie Unterentwickelung wichtiger Organe führt wenn es falsch gezüchtet wird. Dieser Gendefekt heißt Double Merle, sprich ein Merle wurde mit einem Merle verpaart. Die genaue Herkunft des Gens kann ich dir nicht sagen. Ich glaube, das ist einfach eine Mutation des Hundes.
    Merle ist auch weniger eine Farbe wie eine Musterung. Es gibt Merle nämlich in alle Farbschläge. Viele verwechseln das tasächliche Blue Merle (oder halt Bi Blue) mit dem Black Merle. Es gibt tatsächlich einen kleinen aber feinen unterschied.


    Warum das so ist weiß ich an hand nicht, gucke es aber gerne für dich nach.

  • Danke für deine Antwort :D jetzt bin ich schlauer.
    Die Färbung/Musterung ansich finde ich auch total hübsch aber was genau daran zu Komplikationen führen kann, das wusste ich nicht. Also Danke für die Info.

  • @ Cordula NIIIEMALS bin ich dafür das meine Mutter diesen Plan umsetzt!! Ich werde mich bei jeden Treffen was die Leute und meine Mutter halten werden,dabei sein... Ich werde weiter kämpfen und ihnen das ganze auch in die augen sagen! Sagen was ich davon halte ! UND was echt "profis" sag ich nun mal,, dazu sagen / davon halten!! Ich kann deine aufregung verstehen


    Also ich bin ein echter Dickkopf, und geb nich so schnell auf! Ich hoffe nur vor dem nächsten Treffen was vllt Sonntag ist! Waren die (hündinin) besitzer schon beim Tierarzt!! Das dann vllt noch etwas mehr licht in die sache kommT!
    Und ich möchte und werde auch NICHT mit meiner Aschley züchten!! Ich bin doch nich irre!!


    GANZ ehrlich hätte meine mutter die HÜNDIN hätte sie es nicht gemachT!!! AbER DIE wollen es ja,,,so "schön" wie zu mir sagte!
    Ich bleibe dran an der Sache, habe ja nun paar gute Infos eigel. eine MENGE infos von euch bekommen ,die das ganze hoffendlich stoppen können!!!
    Ich werde mir das alles gleich mal hier rausschreiben, damit ich NICHTS und auch wirklich NICHTS vergesse,wenn wir ein neues treffen haben!!
    Vllt hilft mir jemand bei einer "hübschen" zusammenfassung??


    Ich danke euch für jede hilfe!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • So ich helf Dir mal mit der Zusammenfassung etwas:
    1.) der Rüde Deckt und wird danach noch schwieriger Händelbar für deine mum, egal ob sie ihn danach Kastriert oder nicht, er hat es dann quasi gelernt.
    2.) Das Merlegen kann in den Falschen/unerfahrenen Händen Kranke, verkümmerte, /behinderte Welpen bringen oder sogar ein absterben im Mutterleib hervorrufen
    3.) bei unklaren Herkünften, und das ist ja bei Nuki so; können auch nur Mischlinge rauskommen oder eben statt klein, viele Mittel oder Großspitze...
    4.) Es können bis zu 8Welpen werden, wohin mit den süßen Knäulen Eurer Lieblinge?
    5.) Es kann zu Komplikationen i.d. Schwangerschaft kommen, oder gar bei der Geburt das kann Richtig Teuer werden im 4stelligen Bereich! oder sogar den Verlust der Hündinn fordern aufgrund Ihres Alters
    6.) Deine Mutter könnte dafür mithaften für Punkt 5! Sowie als Deckrüdenbesitzerin hat sie die Hälfte der Verantwortung für die Gesundheit der Welpen. Wenn da nun ein kranker Welpe mit dabei ist, sei es die Kniescheibe oder ein Hoden steigt nicht ab oder an den Zähnen stimmt was nicht (die Liste könnte man ewig fortführen), dann neigt so mancher "Züchter" dazu, automatisch dem Rüden die Schuld zu geben.
    7.) bei fehlenden Voruntersuchungen auf PL,ED,Pra etc. können es die Welpen auch bekommen und das verkürzt bekanntlich die Lebensdauer
    8.) Durch das Mangelhafte Grundwissen einer Zucht von Beiden Besitzern ist es keine ZUcht sondern Vermehrung, potentielle Zugänge in unseren Tierheimen!
    9.) Richtige Welpenaufzucht ist teuer und ohne Mutterhündig gleich doppelt so Zeitaufwendig und bei Welpen ohne Papiere und auh mit, niemals wieder das Geld einzubringen.
    10.) Beide Elterntiere können noch so Gesund aussehen und sein, dennoch können sie Erbkrankheiten Tragen und weitervererben oder eben durch Vermehrung hervorbringen.

  • JANA das hast du wunderschön geschrieben ich danke dir sehr für deine Zeit und mühe ! Ich werde es GENAUSO abschreiben !! Und den Zettel bei mir führen & beim nächsten Treffen , werden dann mal ordentlich die Köpfe gewaschen!!
    Ich HOFFE das es dazu kommt dass ich sie umstimmen kann!


    Klar gibt es Dinge in Foren, die "übertrieben" erscheinen, und ich weiß auch nich ob meiner Mutter mich dafür "hassen" wird!! Trozdem DAS ist nicht ÜBERTRIEBEN!! Das sind fakten!


    Ich erinner mich seehr gut ! Bis heute wirft meine Mutter mir das vor ( Kurzer text) :


    Ich hatte ja mal Degus, war dan auch in einem DeguFroum, diese sagten mein Käfig wäre VIEL zu klein!! Was tat ich?? Selbst ist die Frau (da noch jugendlich) Auf in den Baumarkt und bauen bis der Käfig groß genug ist!! TaTa !! Ich habe leider keine Fotos mehr davon, aber ich kann euch sagen , die Käfige standen auf einer großén Komode, waren mind 1,5 m breit und joa 2 m hoch! Und DAUNTER noch ein glas terrarium!! Und davon gleich 2 .
    Also war die komplette Wand dich mit Degukäfig!! Ich liebte es, sie waren so viel glücklicher als vorher! Aber da ich kein Profi bin ,machte das ganze ne menge dreck! Und meiner Mutter sagt heute noch "du musstest dich ja ZU bauen mit dein Degus! Voorher wars so viel schöner" (sauberer) wollt sie wohl sagen!!
    Vorallem bekam ich selber Degu nachwuchs, da meine Dame aus dem Tierheim, trächtig war...UND ich habe sie ALLE groß bekommen, und ALLE behalten, 2 käfige sprich Mädels & Jungs getrennt stoltz


    Sowas nennt man Tierliebe :love:


    Und Nun mach ich mich mal ans abschreiben :whistling:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Geschafft VLLT könnte mir jemand noch mal die abrürzungen die für PL,ED, pra stehen erklären. Und vllt sogar sagen was die kosten , den mit zahlen kann ich sie vllt noch "schocken"
    Ich muss alles ausschöpfen!!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Pl = Patellaluxation ( Luxation der Kniescheibe, häufiges Problem bei kleineren Hunde, führt sie Lahmheit und Humpeln)


    ED = Ellenbogendysplasie (Fehlbildung im Ellenbogengelenk)


    HD = Hüftgelenkdysplasie (Fehlbildung- / entwicklung der Hüftgelenke)


    PRA = Progressive Retina Atrphie (erbliche Fhlebildung im Auge, die zur Erblindung führt)

  • Steffi hat dir ja schon alles erklärt, trotzdem möchte ich dir noch etwas zur Patellaluxation sagen! Filou hat unfalltechnisch eine Pl, glaub nicht dass da ein Unterschied ist. Aber sollten die Welpen das bekommen im höheren Grad, dann ist es wirklich einfach schlimm, wir habens operieren MÜSSEN, weil es einfach nicht mehr anders gegangen ist, nur noch Humpeln,humpeln,humpeln. Wenns nur ein leichter Grad ist, dann kann man es auch mit Grünnlipp oder Kardepulver in Schach halten, tja wie gesagt Pl ist auch total was Schlimmes ;(

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"