Rund um die Merle Zucht

  • Hallo Bianca,


    soviel ich weiß haben Deine Leute ja schon mit ihren eigenen Hunden zu tun und nun einfach mal so Welpen in die Welt setzen, finde ich sehr, sehr egoistisch.
    Was ist, wenn die Hündin, so wie es bei mir immer ist, einen großen Wurf von 6 - 8 Welpen haben wird, haben denn die Leute, die ja glaube ich auch schon etwas ältere Leute zu scheinen sein, genug Erfahrung, für die Geburt, Aufzucht und wenn Komplikationen auftreten.
    Dazu noch, ist die Hündin für ihren Ersten Wurf schon ziemlich alt, ja und wie schon gesagt, ob sie das bei einem großen Wurf einfach so weg steckt, wage ich zu bezweifeln.
    Dann sind die Hunde auf nichts untersucht und ich glaube auch nicht, dass diese Leute das Geld für die ganzen Untersuchungen ausgeben werden, denn es müssten ja beide Hunde untersucht werden, ja und das kostet.
    Was meinst Du wohl warum hier ein Merle Spitz keine Zuchterlaubnis bekommt, nicht weil einem die Farbe nicht gefällt ( ist ja sowieso immer Geschmackssache), nein weil es für die Welpen sehr tragisch werden kann.
    Hier mal nur einige Sachen die auf Euch zukommen können!
    Wenn man ganz viel Pech hat kommen Missgebildete Welpen auf die Welt, was dann?, die können eine Gaumenspalte haben, wo sie bei nicht Fachgerechter Behandlung qualvoll verhungern würden, die Beine können verkrüppelt sein, sie können ohne Augen auf die Welt kommen, können geistig hinterher sein, ja und das sind nur einige wenige Dinge die da auf Euch zukommen können.
    Wollt Ihr das wirklich?, na dann los und viel Spass!!! ?(?(?(

  • Zitat

    Hab grade mit ihr telefoniert... war wohl nix mit überzeugen... :wacko:
    Sie meint die müssen ja wissen was die wollen ( hündinbesitzer) die wollen ja die verwandschaft einen welpen geben,und einen behalten.


    Hallo Bianca,


    ich sage es jetzt mal ganz ehrlich, wie es ist : Deine Mutter ist absolut beratungsresistent und wie Steffi schon schrieb - diese Welpen wird es geben. ob Du und wir das gutfinden oder nicht !



    Zitat

    Luki soll danach auch kastriert werden...


    Na prima - Luki wird doch ständig von Teddy berammelt und wenn er dann keine Eier mehr hat, wird das ganze Problem noch schlimmer ...


    Tut mir leid, wenn ich das jetzt so offen sage - aber Menschen wie Deine Mutter sollten keine Hunde halten dürfen und Menschen wie diese Hündinnenbesitzerin ebenfalls !


    Trotz diesem ganzen Elend finde ich es anerkennenswert, dass Du Dich um Argumente GEGEN diese Vermehrung bemühst und Deine Mutter vom Gegenteil zu überzeugen versuchst, auch wenn es nicht gelingt. Manchmal lernen die Kinder ja aus den " Fehlern " ihrer Eltern - ich wünsche es Dir von Herzen und wir werden sicherlich lesen, wie es in diesem Drama weitergeht ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Martina, ich danke dir sehr für diese lieben worte!! Ich werde trozdem versuchen das ganze aufzuhalten.
    Meine Mutter meinte noch, ja sie ist doch weiß luki merle,wieso sollten "missbildungen" kommen??


    Also dan habe ich schonmal ein gutes Argument für die anderen Leute, ich denke wenn ich ihnen sage, dass ihre Hündin zu ALT dafür ist,wenn es wirklich "viele" Weplen sein werden, und das ihre Hündin darunter leiden könnte...
    Oder noch irgendwas``??
    Den ich denke wenn sie sowas hören, denken sie drüber nach!!!! Den sie waren zu ihrer Dame sehr liebevoll, als wäre es ihr "baby" wisst ihr, sie haben so mit ihr geredet...etc


    Na prima - Luki wird doch ständig von Teddy berammelt und wenn er dann keine Eier mehr hat, wird das ganze Problem noch schlimmer ...


    Ähm, Teddy wurde kastriert! Er ist nun grade durch und der (schrim) ist seid Donnerstag ab!! Und es ist schon ruhiger geworden...





    Meine Mutter hatte mit Teddy und einer Jackrusseldame (ihre Freundin) Babys gemacht...
    Einfach .... so.... :|
    ICH war Hundelos zu der Zeit & angetahn von den Welpen die endstanden waren!! Dazu war ich auch noch schwanger und wollte einen haben, doch mein Verstand siegte, den diese Hunde, waren mir ZU WILD... zu haarlos...20€ nahm das Frauuchen von der Hündin. Alle gesund, alles gut gegangen, einen, von der Bande hab ich sogar unter eine Freundin gebracht!!
    UND NUR durch diesen Wurf, denkt meine Mutter, da ging es doch auch gut!! Sagt sie mir auch immer wieder... JA TOLL :thumbdown: Luki hat aber MERLE im Blut!!


    Und das Leute wie meine Mutter keine Hunde haben sollten würde ich nicht sagen, ich würde eher sagen, sie sollten sich mehr mit ihren Hund und deren Rasse , allem was rund um dazu gehört ( wie ich hier im forum z.b ) über ihren Hund lernen!! Darüber nachdenken wie viele welpen in Tierheimen sind etc...NOTFALLHUNDE...sie hat einen Hund einfach so...
    Als "freund"...sie macht sich wenig gedanken um Futter,fellpflege...bla bla...
    DAS ist SCHADE!! Und ich seid ich Tiere habe, war IMMER in Forum, Bei Mäuse hat alles angefangen, bi zu Kaninchen,Degus, Rennmäuse...Meerschweinchen...NUN HUND!!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Bianca, es ist wirklich toll so einen Verantwortungsbequssten Mensch zu sehen wie Dich.


    Ich habe auch Interesse an der Zucht und Du hast recht- ein Forum kann einen wirklich weit bringen. Ich bin etwas anders wir Deine Mama, ich mache jetzt etliche Lehrgänge und alle Prüfungen durch und lese Bücher dass ich bescheid weiß.


    Was die Farbe angeht- Luki ist nur ein Merleträger, oder? Merle wird rezessiv vererbt. Eigentlich ist diese ganze Sache mit der Farbe nicht mal so schlimm (ich hab mich wieder schlau gemacht). Selbst wenn die Hundegattin eine Trägerin sein SOLLTE, würde nichts weiteres passieren wie kleine Aschleys. Eigentlich herrscht (zumindest in der Nagerzucht) die Regel man sollte kein weiß mit weiß verpaaren- das hat aber deutlich andere Veranlagungen wie bei Hunden.
    Merlegenen sehen so aus: mm, mM, Mm, MM
    Bei MM hat man einen phänotypischen Merle. Die Mm und mM sind Genotypen, die mm trägt kein Merle. Kreuzt man Mm mit mM, bestehen die Möglichkeiten Mm, MM, mm, mM. Nur bei einem Hund wird Merle zu sehen sein, bei allen anderen nicht. Ein Hund ist sogar Merlefrei.
    Wenn man MM x MM = MM, MM, MM, MM. Bei diesen Hunden ist die Möglichkeit sehr sehr hoch dass ein misgebildetes Tierchen kommt, sprich kleine bis keine Augen, Taub, verkrüppelt und die Liste geht weiter. Dies gilt für Border Collies und Aussies, ich nehme mal stark an dass die Genetik beim Spitz nicht anders ist.


    Ich sehe in der MerleTRÄGER x Weiß verpaarung ehrlich gesagt keine Probleme. Bei einem Merle x Weiß rein rechnerisch auch nicht, sonst dürfte man ja kein weiß x weiß kreuzen.


    Trotzdem hat keines der Hunde einen gesundheitlichen Nachweis. Was ist wenn die Hundedame gar keine Welpen gebären kann? Sie könnte ein schon zu verengtes Becken haben und RIESIGE Kompliaktionen bei der Geburt haben. Das solltest du ihnen wirklich mal da hin werfen.


    Welpen sind in den ersten paar Tagen süß aber warte einfach mal ab bis die laufen können. Sie kackern alles zu, sehen dann mit ihrem fluff nicht mehr schön aus, müssen desöfteren sauber gemacht werden...und das ist bei 6-8 Welpen eine Menge arbeit.
    Auch die Unterhaltung der Welpen ist teuer. So Welpenfutter kostet schon viel Geld. Und so ein Sack ist bei so vielen Welpen schnell leer.


    Also, sprich lieber mit den Herrschaften der Hündin. Ich kenne das Problem, wenn man die sture Mutter vom züchten abhalten will.... -.-

  • Da ich keine Ahnung habe wie man editiert, korrigiere ich mich hier.


    Ich schrieb es wird rezessiv vererbt, dabei meinte ich dominant. Tut mir leid!


    Noch zu ergänzen wegen dem weiß: geht es hier vlt. auf das lethal white syndrom hinaus? Lethal white kommt zwar mehr in Pferden vor, kann aber durchaus bei einem Hund passieren. Das ist allerdings nicht mit dem double merle zu verwechseln.

  • Hab mal nachgeforscht und so steht das auf http://www.chihuahua-vom-rottachtal.com
    Da gehts zwar um Chihuahuas aber da wird kein Unterscheid sein, oder?



    Was darf nicht verpaart werden?


    - niemals Merle mit Merle
    - niemals Merle mit Merleträger
    - niemals Merleträger mit Merleträger *


    * Merleträger sind alle Tiere, die in ihren Abstammungen "Merle" führen
    (nicht nur in der Ersten - sondern auch noch bis in die 8. Generation)
    Hier können wirklich kranke Welpen geboren werden mit Defekten im Innenohr (taub) Augenproblemen (blind) Unfruchtbarkeit und Herzproblemen.
    Wer verantwortungsvoll züchtet, wird immer mit viel Sorgfalt die Ahnentafeln überprüfen
    ( Zucht niemals mit Tieren ohne Ahnentafel oder aus unseriöser Zucht).


    Wichtig ist auch, niemals helle Tiere wie creme - weiß - Schecken mit viel weiß und auch keine gestromten Chihuahua´s mit Merle -Chihuahua´s zu paaren.
    Diese Welpen haben dann Merle Zeichnungen, die nach dem Umfellen verschwinden können.
    So sind sie nicht als "Merle" zu erkennen.


    Verpaart werden sollte:
    - Merle immer nur mit Nichtmerle (NON-merle)
    - Ideale Partner: schwarz, dunkelschoko, schoko-tan, black-tan,
    schwarze Schecken mit hohem Dunkelanteil.

  • Luki ist Merle und bei einem weißen Hund kann wenn man nicht genau den Stammbaum kennt verdeckt Merle getragen werden es bei Spitzen so ist das Merle nicht auf jeder Farbe sichtbar ist, bzw. Das weiß auf dem zeichnungsgen basiert. Das weiß ich bei den Hunden nicht.


    Bei Ratten gibt es das analoge Gen &quot;Pearl&quot; , dieses ist aber nur auf der Farbe Mink sichtbar (bzw. Minkbasierten Farben). So gilt in der Rattenzucht Pearlratten dürfen nur mit Minktieren verpaart werden weil man bei den anderen nicht ausschließen kann das sie Pearl tragen. Homozygote Pearlratten würden entweder im Mutterleib als nicht lebensfähig absorbiert oder aber mit Behinderungen geboren, oder auch tot was dann der Mutterratte Probleme machen kann.


    Bei Collies die ja auch mit Merle gezüchtet werden gibt es ja auch eine Farbe, Zobel glaube ich, bei der nicht sichtbar ist ob Merle oder nicht, daher darf die Farbe auch nie mit Merle gekreuzt werden...


    LG Angy

  • Stimmt so in etwa. Beim zobel-merle (zobel-weiß x blue merle) kann es sein, dass sie Merleflecken im Babyalter noch deutlich sichtbar sind aber mit der Zeit "verblassen". Diese Hunde sind zwar selber gesund aber Merle Träger. Und um zu vermeiden, dass in der NÄCHSTEN Generation dann wieder unwissentlich diese Zobel-merle mit blue-merle oder anderen zobel-merle gekreuzt werden wobei dann die kranken Double-Merle enstehen können ist diese Art von Verpaarung im VDH und auch bei vielen Dessidenzvereinen verboten.


    Übrigens sieht man das nicht in allen Ländern soo streng. Bis in die 1980er Jahre durfte auch in Deutschland noch normal zobel mit merle verpaart werden und in den USA glaube sich sind sogar merle+merle erlaubt

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich habe den Fehler gemacht weil ich zuerst dacht merle wäre rezessiv.. Eh, sorry.



    Felix, nein, merle x merle ist in Amerika (zumindest für BC, Collies, Shelties, Aussies, den American Shepherd, Koolies und...naja so ziemlich alles was AKC anrrkannt ist) nicht erlaubt.



    Ich habe mal eine Zobel Mischlingsdame gesehen, die einen eindeutigen Merle hatte. Daswar faszinierend.

  • Echt nicht ?( Ich dachte es wäre Amerika gewesen :whistling: Na ja irgendwo wirds gewesen sein :D Andere Länder andere Sitten. Auf jeden Fall ists garantiert nicht überall verboten :D


    Ich hab schon genetische Zobel-Merle Shelties gesehen, denen du das Merle kein Stück weit ansiehst. Da weiß man warum das geregelt ist. Ach so und leider Gottes auch schon Double-Merle - das war nicht so doll.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Als ich auf Hundesuche war hätte ich beinahe einen Doublr Merle BC geholt. Er war taub und fast blind...ca. 1 jahr alt. Er war auf Pflege irgendwo...und er tat mir so leid.


    Aber das wäre zu kompliziert gewesen weil er so weit weg war. Er hat bestimmt ein schönes heim gefunden!

  • ALSO, Luki hat 100% merle gen !! Und ich schau auchnochmal in seiner ahnentafel nach.
    Und wenn die Hündin KEINEE hat, sage ich zu den Leute das da KRANKE welpen bei raus kommen können. Sie soll ja Papiere haben, aber das ist ja vielseitig...
    Danke euch sehr für die ganzen Informationen und für Die netten Worten,die auf mich bezogen sind! Danke random :rolleyes:

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ähm ... Caya hat auch so Augen und die wird mM nach nicht falsch ernährt ?( Ich finde das kann man soo schnell nicht sagen ?( 8| Bei meiner Kleinen tippe ich persönlich auf Vererbung, da alle so Augen hatten

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja, an den Augen kann man das m.M nach auch nicht sagen, ich finde auch nicht dass Filou falsch ernährt wird und die hat auch solche Augen.
    hier sieht man es zum Beispiel:


    oder hier:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"