Pfotenpflege im Winter

  • Ergänzend zur Fellpflege würde mich interessieren, wie ihr die Pfoten im Winter pflegt bzw schützt.


    Insbesondere wenn bei Eis und Schnee Salz o.ä. gestreut wird, oder wenn der Boden gefroren ist, überlege ich immer wieder was ich am besten mache:


    Pfoten vor dem Spaziergang einkremen: womit (die vielen teuren Angebote in den Tierhandlungen verwirren mich, ich habe schon Vaseline genommen, aber bin nicht sicher, ob dass das richtige ist?)


    Pfoten nach dem Spaziergang waschen und wieder einkremen (wird sofort wieder abgeleckt)


    Pfötchen sind dann oft ganz rau. Was macht ihr zum Schutz/Pflege?

  • Ich hab da so nen Vaselinestift aus der Tierhandlung. Aber ich denke ganz normale Vaseline ist das Selbe. Ich denke dass das recht gut ist weil Vaseline fett und nicht parfümiert ist.


    Gibt natürlich auch so Schühchen für Hunde, aber naja, weiß nicht so recht.


    .

  • Einfetten würde ich die Pfoten erst nach dem Spaziergang, weil durch das Fett wird doch die
    Haut viel schneller aufgeweicht und dann haben Salz, Kälte und Schmutz ein leichteres Spiel.


    Ich mache aber garnichts mit den Pfötchen, nur das Fell kurz halten und wenn ganz wirklich
    notwendig ist, bade ich die Pfötchen nach dem Spaziergang kurz in lauwarmem Wasser ohne
    Zusätze, das reicht.

  • Zitat

    Was macht ihr zum Schutz/Pflege?

    Ich nehme Hirschtalg - bei Wanja hilft er allerdings auch nicht und deshalb denke ich jetzt bei ihr ernsthaft über Pfotenschuhe nach ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi,
    Nicht viel, außer wirklich das Fell zwischen den Bällen ganz kurz halten. Nach Möglichkeit meide ich mit Salz gestreute Gebiete. Wenn es nicht geht, nach dem Gassi Pfoten abwaschen mit klarem Wasser und trocknen. Ansonsten mach ich balistol oder etwas melkfett drauf nach dem Gassi, aber eher für das Gefühl etwas getan zu haben, Probleme hatten sie bisher nicht in die Richtung.


    Lg angy

  • Ich mach's wie Steffi und Angy: nix - bzw. nur dann was, wenn es irgendein Problem gibt.


    Mein Spitz zeigt eigentlich nie ein Problem. Er "fliegt" über Matsche, Schnee, Schneeklumpen, sogar über Streusalz. Mein 'Hovawart braucht bloß einmal über den Acker zu laufen - und schon hat er dick verklumpte Erde unter den Pfoten. Dann kann er nur noch "balancieren" - so schlimm ist es!. Bei Schnee - muss er alle paar Meter Eis aus den Pfoten lutschen.


    Also wenn so viel Fell zwischen den Zehen ist -hilft nur Fett (vorher), oder aber häufiges Entfernene ("Herumpuhlen") während des Spaziergangs.


    Aber zur Zeit gibt's ja noch keinen klumpigen nassen Schnee. Matsche vertragen Spitzpfötchen gut.
    Ich würde nur dann besondere Pflege machen, wenn es angezeigt ist.


    Grüße

  • Das wäre bei Mia genau so. Bienenwachs hört sich ja auch schon lecker an.


    Mia mag alles eingekremte (Hände, Füße, Beine) da muß ich sie energisch abhalten, sonst wird alles abgeschleckt.


    Genau deshalb habe ich nachgefragt, weil ich nicht weiß, wie ich bei Salz und Split die Pfötchen pflegen könnte. Aber vielleicht ist ja ein bisschen Fett abschlecken auch nicht so schädlich!

  • Mia auch? Dachte, nur Lumpi wär so "fett-versessen".. eingecremte Hände, Füsse.. Butter.. alles was irgendwie klebrig ist.. Wunder mich immer und hab schon gedacht, der hat irgend einen Fettmangel... aber wenn Mia auch so ist.. haben die das wohl als.. "Hobby".. *lach*

  • Also bei meinen Windhunden habe ich noch nie eine Pflegecreme oder irgendetwas verwendet.
    Wichtig ist nur, das der Hund nach dem Spaziergang an den Pfoten jedesmal gründlich mit einem feuchten Handtuch gereinigt wird.
    Jeder, der im Winter Labello nutzt weiß wie sehr man dann ohne den Kram nicht mehr auskommt.
    Das selbe sehe ich bei einigen Kollegen mit der Handcreme.
    Wenn man nix verwendet, reguliert die Natur das alleine.
    Hat bei den Windhunden, die kein Fell haben, 10 Jahre lang geklappt und wird hoffentlich beim Spitz auch funktionieren.

  • Das selbe sehe ich bei einigen Kollegen mit der Handcreme.

    ich denk, das ist individuell verschieden. Ich bin eher faul beim Cremen und krieg im Winter dann echt oft Probleme, sodass ich dann aber richtig pflegen muss. Also denk ich, es ist bei Hunden evtl. ähnlich, nicht bei jedem gleich ein bisschen Pflege kann nicht schaden (vor allem wenn man sie gleich ablecken kann.... :D :wacko: Da ich gern an dem Hund rumfummel, haha, creme ich halt die Pfoten mal mit ein..

  • Hallo,
    ich kram den Thread mal wieder hoch
    ich habe hier 3Cremes zur Auswahl:
    Melkfett, allerdings mit Ringelblumenextrakt (giftig oder besser?)
    und Vaseline
    Sowie Pfotencreme von Trixie für Hunde und Katzen
    Creme mit Bienenwachs zum Schutz und zur Pflege der Pfoten
    erhält die Hautgeschmeidigkeit
    und kann ich eines der Produkte auch auf die Eiterpickel auf den Bauch machen?

  • Jap, zum Schützen machen wir das auch. ^^ Und ich rate dir, ein Handtuch neben der Haustür zu postieren. Gestern ist Tala nach zwei Stunden WinterWunderWald in die Wohnung reingeschossen wie vom Torpedo los, und hat sich in der ersten Kurve anständig hingelegt weil sie wegen dem Melkfett gerutscht ist wie der Teufel (sch... Laminat). Merke also: Hax´n abkraz´n :D


    Ich schütze ihre Pfoten übrigens immer, wenn wir bei Schnee rausgehen, weil bei uns nicht nur Streusalz zum Einsatz kommt, sondern weil auch im Wald viel Schotter liegt, und der im Winter fast schlimmer ist als im Sommer.


    Schneidet ihr das Fell an den Pfoten, sprich zwischen den Ballen? Ich hab es vorgestern eingestutzt, sie läuft so viel besser.


    lG
    Kerstin

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Fell zwischen den Ballen kürzen finde ich gerade im Winter sehr wichtig!!!
    Wie schnell haben sich da Schneeklümpchen gebildet , die den Hund dann beim richtigen laufen beeinträchtigen und sogar schmerzhaft sind / sein können. ;(

  • Halloo
    Oh Dankeschön für Eure Antworten und Tipps:
    kerstin

    Zitat

    Merke also: Hax´n abkraz´n

    Der war Gut :D:thumbsup:
    Also mit Melkfett besser nicht den verpickelten Bauch eincremen aber die Pfoten.
    Und das auch besser vor´m Gassi gehen? Hab gehört lieber Danach weil es sonst eher für Salz und Co einfacher ist schaden und entzündungen aufzurufen an den Pfoten? ?(


    Achjaaa und hat jemand Schühchen für den Hund?
    Ich hab für Aslan noch keine Passenden gefunden, das Problem ist das sie entweder zu Hoch sind oder zu Groß allgemein, weil er ja so dünne kurze Pfötchen hat aber dafür so hohe Beinchen ?( ist das recht schwierig wenn ich ehrlich bin.