Und nochmal gehts ums Fell


  • Leider hab ich grad keine Kamera zur Hand, um meinen Hund zu fotografieren. Meine 6 Monate alte Spitzhündin hat Fell, welches sehr ähnlich, als das Rückenfell Hier auf dem Bild.
    Es wirkt sehr stumpf und ungepflegt.
    Ich hab mir jetzt mal ne Hundebürste bestellt, da meine Katzenbürste nicht der Hit ist...
    Ist das ein normales Fell (der komplette Hund wirkt stumpf) oder sollte ich was ändern?!


    Der Tierarzt meinte diesen Montag, dass die Hündin komplett gesund sei.


    Grüße

  • In dem Alter sehen Spitze zum Teil fürchterlich aus, das ist ganz normal.
    Deine Hündin wechselt jetzt vom Welpenfell aufs Jugendfell, und auch das wird sie nochmal komplett austauschen,
    dazu wird sie noch hormonbedingt rund um die Läufigkeiten abhaaren, und ihr fertiges Fell hat sie dann mit 3 - 4
    Jahren , also Geduld haben.
    Eine ordentliche Bürste und eine ordentliche Ernährung spiegeln sich natürlich auch immer im Haarkleid wieder :)

  • Hallo,


    wie alt ist denn deine Kleine?
    Wie schon von Steffi richtig gesagt sehen Spitze im Fellwechsel manchmal ziemlich wild aus.
    Aber Du kannst sie auch etwas unterstützen, ( ich weiß ja nicht was und wie Du fütterst), gibt ihr immer ein klein wenig Lachsöl ins Futter.
    Du kannst auch jeden 3. Tag mal ein Eigelb füttern, dass hilft auch schon oft mals.
    Bei einigen, die nur Trockenfutter füttern kommt das auch schon mal vor, dass das Fell stumpf erscheint, oder sie hat generell eine trockene Haut.
    Da gibt es aber auch etwas beim Ta. dagegen!
    Ja und bei hellen Farben reflektiert sich das Licht nicht so wie bei dunkleren Farben.
    Das sehe ich bei meiner schwarzen, die glänzt wie eine Speckschwarte und mein weißer wirkt dagegen etwas na ja unscheinbar.
    Probiere es doch einfach mal eine weile aus.

  • Also meine ist nun auch 6 monate
    Und ich sehe es an ihrem Bruder & ihr das Ihr Fell supi ist, natrülich auch noch nicht fertig. Ich denke es liegt am Futter auch, was fütterst du??
    Also ich z.b habe Aschley auch schon Eigelb gegeben. Und beneful wovon ich einglück nun weg bin :D
    Sie bekommt nun bosch und sie hat soo schönes weiches glänzenes Fell.
    Und ihr bruder bekommt immer noch beneful, hab den schon gesagt es is nich der hit, naja... und er hat raues nich weiches fell und glänzt überhaupt nich. Wie gesagt bekommt nUR beneful

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ich hab sie erst ne Woche.
    Was davor gefüttert wurde kann ich nicht genau sagen. Das war in ne Tüte für mich abgefüllt worden, das sind kleine dunkelgrüne runde Dinger mit ner Art Müsli.


    Seit das leer ist, füttere ich ausschliesslich Trockenfutter von dein Bestes, da sie nicht wie eigentlich typisch einmal am Tag frisst, sondern immer mal wieder einen Happen aus dem Napf holt und frisst (das ist bei Nassfutter natürlich blöd).
    Da ihr das Futter leider nicht so wirklich zu schmecken scheint, werde ich es bald nach und nach mit dem Trockenfutter von Aldi mischen und so umstellen.


    Und nein, meine Tiere bekommen kein teures Markenfutter, da diese meist auch nicht besser sind.


    Eigelb gibts bei uns einmal die Woche. Laut Vorbesitzerin war das auch bei ihr schon so.

  • Hallo Jasmin,


    wie ich gerade lese, wenn ich das so richtig interpretiere, lässt Du den Futternapf deines Hundes immer stehen.
    Das ist schon ein großer Fehler, er kann ja überhaupt keinen Hunger entwickeln, denn er hat ja seinen vollen Napf immer zur Verfügung.
    Es ist gerade so, als würdest Du deinen vollen Essenteller immer vor deiner Nase haben, ich glaube nicht das Du da noch Appetit oder Hunger entwickeln würdest
    Ändere das einfach, nimm den Napf weg und stelle ihn nur zu Futterzeiten wieder hin.
    Wenn er gefressen hat, kommt der Futternapf wieder weg, dabei ist egal ob er leer ist oder nicht.
    Dein Hund verhungert nicht gleich, ganz im Gegenteil, er wird mit mehr Appetit fressen.
    Wenn Dir dein Hund etwas Wert ist, musst Du nicht unbedingt das billige Aldi - Nettofutter aber auch nicht das teuerste Futter kaufen.
    Versuche einen guten Mittelweg zu finden, denn es gibt da auch schon ganz gutes Futter.
    Wenn Du ihm auch Dosenfutter gibst, so mische es einfach mal unters Trockenfutter, etwas Wasser dran und gut unterrühren, eine kleine Weile stehen lassen noch mal umrühren und dann füttern.
    Wenn dein Hund gefressen hat, Futternapf wie schon gesagt weg und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen.
    Du wirst sehen bald wird sie/er besser fressen

  • Hallo Jasmin,


    das teuerste Markenfutter muß es ja nicht sein, aber ich finde billiges, minderwertiges Futter dann im Vergleich auch wieder teuer.
    Man muß sich etwas einlesen, aber da gibt´s auch was dazwischen.


    Aber wenn du schon am sparen bist - Metzger oder Geflügelstände an Märkten haben oft tolle Reste für Hunde in einer Qualität, die kein Trockenfutter hinkriegt - und das beste, wenn du Kunde bist, schenken die dir das!


    Mahlzeit wünscht euch
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo und Guten Morgen,
    auch Aslan befindet sich inzwischen im ersten Welpenfellwechsel, *er sieht grausam aus 8| *
    Hier hab ich jetztz gelesen 1x die Woche (oder geht auch 2x?) Eigelb, sowie etwas Lachsöl?
    Eigelb bekommt Aslan durchs Barfen ja schon und Öl hatte ich bis jetzt immer Sonnenblumen Öl, nun möchte ich aber gerne anderes Öl mal nehmen und ging in den Zooladen welches sogar DorschlebertranÖl anbietet, was haltet Ihr davon?


    Meine Sorge ist ja weil Aslan sooooo Verfressen und gierig ist, ohne zu Kauen schluckt und schlingt was ihm vorgehalten wird und im Napf liegt, das es den Stoffwechsel enorm anregt und ihn noch gefräsiger macht...oder sind das Ammenmärchen?

  • Ui, da habt ihr ja viel geschrieben.
    Ich hab meiner Hündin nun einen Pulli kaufen müssen, da sie morgens so bitterlich friert und sie mir so leid tut. Mittags und Abends werd ich das weglassen (wenn es nicht zu kalt ist) und hoffe, dass die Unterwolle etwas dichter wird.


    Zum Thema Futter: Im Test hat das Aldi-Futter mit Abstand vor den teuren Marken abgeschnitten, was die Nährstoffe und die Verträglichkeit angeht. Warum sollte ich es also nicht füttern?! Sie verträgt es super und ich bin überzeugt, dass das Futter nicht schlechter ist, als anderes auch (wer weis, welche Marke wirklich hinter dem Futter steht).


    Ich hab den Napf bisher stehen lassen, da sie so furchtbar wenig gefressen hat (über die ersten Tage). Mittlerweile gibts nur noch morgens was zu futtern und wenn se innerhalb von einer Stunde nichts frisst, dann hat sie Pech. Durch gut zureden lernt sie es leider nicht, auch wenn ich immer mit ihr leide, wenn kein Futter mehr da ist.

  • Aber wenn du schon am sparen bist - Metzger oder Geflügelstände an Märkten haben oft tolle Reste für Hunde in einer Qualität, die kein Trockenfutter hinkriegt - und das beste, wenn du Kunde bist, schenken die dir das!


    Mahlzeit wünscht euch
    Beate

    Geflügelfleisch gibts bei uns auch sehr oft und da wird dann eben ein Stück mehr gekauft und unbehandelt dem Hund gegeben (soweit ich weis ist rohes Fleisch für den Hund ja kein Problem, wenn regelmäßig entwurmt wird).

  • Hi
    Gib dem Hund bitte was ordentliches zu Fressen! Wenn sie das nicht fressen mag ist es doch Grund genug mal ein anderes zu probieren.
    Geflügelfleisch ist zwar gut, aber für einen Hund im Wachstum viel viel zu mager!


    Ich kann das nicht verstehen, so ein kleiner Hund frisst doch fast nichts, da kann man auch etwas hochpreisiges kaufen. lLies dich bitte mal in das Futterthema ein. Man muss ja nicht sowas wie Royal Canin or Hills nehmen, das empfehlen die meisten eh nicht.


    Wenn du Fleisch fütter willst Schau doch mal in den örtlichen Fressnapf zB dort gibt es oft gefrorenes von Dibo in 2 kg Tüten, einfach mit Pansen anfangen und schauen ob sie es mag...


    LG Angy

  • Hallo Jasmin,


    ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Du solltest deinem Hund etwas anderes zum Essen geben.
    Normalerweise ist es nicht meine Art, jemanden in seine Umgangsweise reinzureden - wir sind ja alle alt genug.


    Wenn man schon Fertigfutter füttert, dann sollte man aber nicht zum billigsten Mist greifen. Sorry, aber soviel sollte einem das Tier, das man zu sich aufnimmt schon wert sein.


    Apropos sparen: Ich habe hier zwei Hunde (Zwergspitz und Kleinspitz) beide werden gebarft und ich gebe pro Monat mit allem Schnickschnack und Leckerlis etwas weniger als 30 € aus. Mit ca. 15 € pro Nase ist das doch nicht viel - und ich weiß, was meine Hunde da fressen. Kein ekliges Gepantsche aus Tierkadavern inklusive Chip und Plastikmarke und weiß der Geier was noch. Nee, nee!


    Die beiden frieren zur Zeit nicht. Der Kleinspitz ist auch gerade mal 6 Monate alt und im Wachstum - von schickem Spitzfell (was die Dichte angeht) sind wir auch noch ein paar Monate entfernt.


    Wenn du deinen Hund liebst, informiere dich bitte über Ernährung (hier im Forum steht schon viel Nützliches) - ihm zuliebe.


    LG

  • Hallo Jasmin,


    ja, rohes Fleisch kannst du bedenkenlos geben. Würmer holt sich ein Hund davon nicht (nur Leber würde ich nicht mehr roh geben)


    Wenn du für Chili extra ein Stück Geflügelfleisch kaufst, dann nimm diese Suppenteile oder Hühnerrückenstücke oder wie die heißen. Die bekommt man fast umsonst, du gibst eins dem Hund, den Rest frierst du portionsweise ein.
    Vorteil ist: die Teile haben fettige Haut, die deinem Junghund gut tut und es sind noch Knochen dabei - also das Calzium ist auch gleich dazu gefüttert! Hühnerhälse wären deshalb auch besser als z.B. Hühnerbrust.
    Wegen der Knochen kannst du sie notfalls mit der Astschere grob durchknipsen, aber wenn Chili gut kaut, ist es kein Problem.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich hab den Napf bisher stehen lassen, da sie so furchtbar wenig gefressen hat (über die ersten Tage). Mittlerweile gibts nur noch morgens was zu futtern und wenn se innerhalb von einer Stunde nichts frisst, dann hat sie Pech.


    Wie nur einmal am tag bekommt sie fressen????
    Ein welpe brauch doch 3 mal täglich....!!
    oder hab ich da was dalsch verstanden ?(

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3