Spitzwelpen

  • Hallo,


    mit 4 Wochen fangen die meisten Kleinen sowieso schon an zu fressen.
    Du kannst ihnen im Zooladen Welpenmilch, Welpenfutter trocken oder nass kaufen.
    Du musst ausprobieren was sie lieber mögen, ( wenn Trockenfutter bitte richtig einweichen)die Welpenmilch lauwarm darunter geben.
    Es kommt allerdings auch darauf an, wie und was ihr bis jetzt euren Hunden gefüttert habt.
    Einen großen oder mehrere kleine Futternäpfe aufstellen, die kleinen daran setzten, etwas von den Futter auf den Finger nehmen und den Kleinen ans Mäulchen schmieren, meistens kapieren sie ganz schnell wie man aus einem Napf frisst.
    Deiner Hündin kannst Du zur Unterstützung auch Welpenmilch und Welpenfutter füttern, da Welpenfutter energiereicher ist.


    Viel Erfolg,

  • @Aslan,
    Willkommen hier im Forum, bitte stell Dich doch mal kurz vor im entsprechenden Thread, ist viel schöner für alle user zu wissen wie und mit wem man spricht ;)
    Du Könntest ihm wie Toscana sagte Welpenmilch geben, oder aufgeweichtes Futter, oder gar Babybrei ab und zu.

  • Hallo,
    Nach der 3.Woche sollte man schon mit der Entwöhnung anfangen.Wie schon geschrieben wurde ,Trockenfutter für Welpen in Welpenmilch oder ich nehme Ziegenmilch einweichen,damit es einen Brei gibt.Auf ein flaches Schälchen geben und lauwarm füttern. Die Kleinen lernen das eigentlich sehr schnell.
    LG.Gabi :)

  • Mein Name ist Bettina Aslan bin 43 Jahre alt und ein sehr großer Fan von Spitzen , zuerst haben wir die Fuchsl kauft weil meine Kinder einen Film mit einem weißen spitz gesehen haben( fuchsl ist Braun ) und mein Mann wollte unbedingt einen weißen spitz haben, dann haben wir uns Baiyley zugelegt (Rüde )wir wissen nicht ob er ein Japanspitz ist oder nicht . Seit 4 Wochen haben Baiyley und Fuchsl 4 gesunde Welpen .2Rüden und 2 Weibchen . Wie gesagt wir kennen uns nicht mit Welpen aus deswegen vielen,vielen dank an euch alle für die Hilfe. lol1

  • Das die Mutterhündin nach 4 Wochen nicht mehr soviel Milch hat, um einen ganzen Wurf voll
    zu ernähren ist ganz normal, in dem Alter beginnt man mit der Zufütterung.
    Ich füttere Rindertatar zu, und dann welpengerechtes Hundefutter, Welpenmilch gebe ich in
    dem Alter nicht mehr, da die Welpen ja immernoch ihre Milchmahlzeit bei der Mutter bekommen.

  • Mein Name ist Bettina Aslan bin 43 Jahre alt und ein sehr großer Fan von Spitzen , zuerst haben wir die Fuchsl kauft weil meine Kinder einen Film mit einem weißen spitz gesehen haben( fuchsl ist Braun ) und mein Mann wollte unbedingt einen weißen spitz haben, dann haben wir uns Baiyley zugelegt (Rüde )wir wissen nicht ob er ein Japanspitz ist oder nicht . Seit 4 Wochen haben Baiyley und Fuchsl 4 gesunde Welpen .2Rüden und 2 Weibchen . Wie gesagt wir kennen uns nicht mit Welpen aus deswegen vielen,vielen dank an euch alle für die Hilfe. lol1


    Ist aber ein bisschen spät anzufangen sich jetzt schlau zum machen... habt Ihr wenigstens mal ein Buch darüber gelesen? Vernünftige Welpenaufzucht ist prägend für den Rest des Hundelebens.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Mein Name ist Bettina Aslan bin 43 Jahre alt und ein sehr großer Fan von Spitzen , zuerst haben wir die Fuchsl kauft weil meine Kinder einen Film mit einem weißen spitz gesehen haben( fuchsl ist Braun ) und mein Mann wollte unbedingt einen weißen spitz haben, dann haben wir uns Baiyley zugelegt (Rüde )wir wissen nicht ob er ein Japanspitz ist oder nicht . Seit 4 Wochen haben Baiyley und Fuchsl 4 gesunde Welpen .2Rüden und 2 Weibchen . Wie gesagt wir kennen uns nicht mit Welpen aus deswegen vielen,vielen dank an euch alle für die Hilfe. lol1


    ups, na ich hoffe, das ist dann ein einmaliger Ausrutscher, und ihr verhindert in Zukunft solch eine Welpenproduktion.
    Besorge dir auf jeden Fall gute Bücher zu dem Thema und einen erfahrenen Züchter, der euch da unter die Arme greifen
    kann, wie Corinna schon schreibt, denn die nächsten Wochen sind für das zukünftige Hundeleben der Welpen entscheidend.

  • Zitat

    Wie gesagt wir kennen uns nicht mit Welpen aus deswegen vielen,vielen dank an euch alle für die Hilfe. lol1


    http://www.special-animals.at/pdf/Fixl_Tiertrainerarbeit.pdf


    http://www.hundemagazin.ch/pdf/leitfaden_internet.pdf


    Dies als erster Eindruck, wie wichtig eine anständige Welpenaufzucht und PRÄGUNG für die Kleinen ist !


    Alles Gute für die Babys

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wir haben Baiyley schon kastrieren lassen .Wollten nur weil er und sie so hübsch sind auch mal Babys haben. Fotos werde ich noch nachreichen. 3 haben wir schon unter der Familie abgegeben 1 ist noch zu haben das ist der Rocco wen jemand in unserer näche interesse hat dann bitte melden. stoltz

  • Was nützt denn Beschimpfen jetzt genau? Die Welpen sind doch bereits da.


    Ich habe die Hoffnung, dass sie wenigstens vernünftig sozialisiert werden. Allerdings setzt das wieder voraus, dass man etwas mehr Wissen hat. Vielleicht lesen sich die Besitzer das ja noch schnell an? Oder nehmen Kontakt mit erfahrenen Züchtern auf? Ich wünsche es den Welpen zumindest...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Bettina,


    ich würde sage, zu diskutieren gibt es zu dem Thema nichts!
    Ohne sich vorher gründlich zu informieren setzt man nun mal keine Welpen in die Welt.
    Pluspunkt für dich ist, dass es eine einmalige Sache bleiben wird.


    Ansonsten sehe ich es wie Corinna, die Welpen sind nun mal da und nun sehen wir zu, dass wir das beste für die Hundis rausholen.
    Wie geht es denn mit dem Zufüttern? Klappt das?
    Wo zieht ihr die Kleinen denn auf?
    Habt ihr Spielzeug für die Lauser? Ich hatte für meine unter anderem einen Katzentunnel, der war total beliebt!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    mich ärgert nur, dass wir als Züchter einen Haufen Geld, Zeit für alle anfallenden Untersuchungen, Ausstellungen und vielen mehr für unsere Hunde zahlen müssen.
    Dann kommen total unerfahrene Leute daher und meinen einfach mal so ein paar Welpen machen lassen zu müssen, nur weil ja die Hunde so süss sind!
    Wenn man sich wenigstens schon mal im Vorfeld informiert hätte, wie und was man alles tun muss und was alles dazu gehört, wie man die Kleinen aufzieht.
    Oh, oh liebe Leute, aber Ihr gelobt ja Besserung und habt ja schon, wie ich meine auch schon gelesen zu haben den Rüden unterdessen kastrieren lassen.

  • Ja meine Güte - es gibt auch "Unfälle" - ich habe auch einen und die ist jetzt 6 und geht in die Schule. Mein Schätzle. Und ich kenne mich eigentlich richtig gut aus!
    Schimpfen nutzt gar nichts - nur Vorbeugung. Ich kann den Ärger gut verstehen, nutzt aber nichts. Ich finde es toll von Bettina das sie sich schlau macht wie man die Kleinen zufüttert und ich wünsche ihr eigentlich Hilfe beim "Vorbeugen"!
    Und Hilfe beim Sozialisieren der Kleinen. Das auch "anständige" Welpen ihre Familie finden und nicht alles ins Chaos rutscht. Und der nächste Wurf nicht gleich ins Haus steht, sondern da eben keiner!!! mehr kommt. Die, die Welpen großziehen, ohne sich zu kümmern und dann für viel Geld ungeimpfte, kranke, nicht sozialisierte Welpen verkaufen - die finde ich wirklich furchtbar. Man kann doch einmal mit Rat helfen und Bettina bemüht sich um Trennung in der Läufigkeit. Das kein zweiter "Unfall" passiert.


    Grüße


    Cordula

  • Hallo Cordula,


    von wegen Unfall, der Wurf war richtig geplant, leider nur nicht die Folgen.
    Sie wollten diese Welpen..., weil beide Elterntiere so hübsch sind..., hallo!!!
    Ist ja auch nicht schlimm das sie Welpen haben, nur sollte man sich wenigstens im Vorfeld richtig informieren.
    Die Elternhunde haben ganz bestimmt keine Pl. usw. Untersuchung, denn das kostet schon etwas Geld.
    Ja und natürlich helfen wir ihr auch sehr gern weiter wenn sie Fragen hat.