Was mich mal an anderen Forumus nervte!!

  • Hallöchen,meine lieben


    ich möchte euch mal erzählen :
    Wisst ihr was mich mal an einem Forum genervt hat?? Was hier nicht so ist? Ich hatte früher mal Degus (art Ratte,ist aber keine) müsst ihr googeln wenn ihr die nich kennt!! oder ich pack hier ein Link rein^^ http://baublog.weimerhohl.de/w…uploads/2006/01/degus.jpg , war aufjedenfall im Deguforum. Ich hatte meine Degus in einem Terrarium gehalten 2 stück, im Forum zeigte ich dan Bilder. Die anderen hatten natürlich super tolle Käfige riiesengroß & kostspielig. Für mich damals noch als schüler dann Azubi, war das Terrarium schon kostspielig. Naja sie meinte im Forum das das Terraium zu kein wäre Degus müssen klettern können!! Das wusste ich.Ich wollte meine Degus natürlich ein tolles zuhause bieten! Und baute selber einen rieesengroßen Käfig, meine Mutter sagte nur ich bin bekloppt & Wieso ich in dieses Forum gehe!! Naja ich baute fleißig für meine lieben Tierchen,ganz allein Frauenpower ^^
    Der Käfig war fertig ich stellte ihn voller Stolz rein! Dann hieß es zu groß für 2 degus...ich war jung...habe dann aus dem Tierheim noch 2 Degus geholt, dann war es den Foris gut genug. Doch dann ging es um die Futtersache, futter ohne getreide!! GAAANZ wichtig & ohne Zucker natürlich!! Ich dachte nur das kann doch nich angehen,meine Degus waren super fit bekamen futter ohne getreide! Genau wie meine Kaninchen. Und sie lebten suuper glücklich ich hatte mind 10 jahre degus,natürlich wechselte sich das Degudasein ab. Mich nervte es das es immer das BESTE vom BESTEN sein musste!!!
    Genau mit mein Kaninchen...sie leben draußen und mein bock ist mittlerweile 6 stoltz:love: und super fit. Ihr Futter ist gut für sie (nich nach dem forum) und ich hoffe mein dicker wiird noch schöön alt. Ich habe das Forum dann verlassen!!


    Muss es immer das beste sein?? Meine Aschley bekommt beneful, nun lass ich das sei nicht gut!! Select gold, was mir ZU teuer war, war auch nicht GUT. Doch aschley hat seid beneful super schönes Fell bekommen,ist gewachsen hat einen schönen starken rücken bekommen und wiegt 4,8 kilo- Sie hat die braunen stellen nich mehr unter den augen. Ich mein, wieso soll es dann sooo schlecht sein??? Ich bin nich sauer auf euch oder so, es ist alles im Rahmen, doch ich bekomme gleich schweißausbrüche...weil ich denke es ist nich GUT was ich fütter da es hier gesagt wird... :(

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hi
    Naja ein Forum ist ja zum Austausch da, du musst es ja nicht machen, also die Tips beherzigen, aber die Argumente mal überdenken.
    Zu den Kleintierforen kann ich sagen kenn ich, da gibt's oft eine einhellige Forumsmeinng und die is Gesetz. aber in aller Regel sind das schon Fakten. Das mit dem Futter und so ist nun mal so, Kaninchen sollten zB kein Körnefutter und so Zeug bekommen, eher nur Raufutter. Futtersäcken mit Zucker drin ect. Sollten auch auch ganz wegbleiben. Nur weil ein Tier ein durchschnittliches Alter oder auc ein hohes erreicht heisst das ja erstmal nichts. Bei Hamstern wird zB auch noch viel falsch gemacht, aber auch da werden Hamster im 40x25cm Käfig ohne Laufrad über 2 Jahre alt, aber artgerchtes Leben hatten sie deswegen nicht unbedingt.


    Zu dem Beneful hab ich in dem anderem Thema schon geschrieben...


    Ist ja alles nicht böse gemeint, aber es geht ja auch ums Tier. Nur weil es augenscheinlich gut vertragen wird heisst das erstmal nichts, in den Futtern sind Stoffe drin die dafür sorgen das zb der Kot fest und farblich ok" ist zB.
    Ein Canide sollte in erster Linie seinen Proteinbedarf aus Fleisch decken können, alles andere kann nicht gesund sein weil die Natur sich was bei gedacht hat. Getreide enthält nur minderwertiges schlecht verwertbares Protein, langfristig belastet das zB die Niere.


    LG Angy

  • Hallo Bianca!


    Wenn Du nicht lesen willst was andere Tierbesitzer denken, dann darfst Du aber auch kein Forum benutzen.


    Da sind Leute die viel Erfahrung haben (oder auch nicht) und gerne ihr Wissen teilen. Wieso fragst Du wenn Du die Antworten nicht hören willst?


    Beim Futter und auch bei der Haltung gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Auch wenn Du auf der Straße 10 Leute fragst kriegst Du 15 verschiedene Antworten. Wo ist dein Problem?


    Die einen schwören auf "ihr" Trockenfutter, die anderen geben Fleisch und Gemüse mit Öl und Schnickschnack, die nächsten füttern mit Essensresten. Es soll sogar Hunde geben die von Frolic leben. Dein Hund wird deine Fütterung schon aushalten und Du wirst deine Meinung noch öfter ändern.


    Ich bin mir sicher das du in 10 Jahren die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wirst wenn Du liest was Du hier geschrieben hast. Wir könne das ja in 10 Jahren mal besprechen ..... ;-)


    Viel Grüße


    Jutta und die J`s

  • Es war doch nicht s gegen euch!!! Sonst wäre ich hier nich wie du schon sagst!! Nur es kam gestern in mir hoch, wieder hieß es ich fütter "mist" was OK ist! Es is mein erster Hund! Ich werde nächstesmal im Fressnapft forschen! Ich bin ja hier um mehr über den Spitz zu erfahren, um zu fragen um viele meinungen zu hören & bis jetz bin ich glücklich hier!! Nur ich fand es schlimm in den anderen foren, die haben mich regelrecht angemacht!! Ich bin forh das es hier sowas nicht gibt, habe schon gemerkt das hier verschiedene Meinungen sind. Vll hatte ja selber schonmal jemand solche erfahrung gemacht...
    Aber ich kan stolz sagen das meine Degus ein tolles leben hatten. Später hatte ich 2 reiiese Käfige,für die männers und die weibchen, sogar nachwuchs, da ein weibchen aus dem Tierheim schwanger war.


    Also alles cool noch bin ich glücklich hier :D
    Hoffe das nächste Futter wähle ich besser...

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Zitat

    Hoffe das nächste Futter wähle ich besser...

    ... http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ist ja alles nicht böse gemeint, aber es geht ja auch ums Tier. Nur weil es augenscheinlich gut vertragen wird heisst das erstmal nichts, in den Futtern sind Stoffe drin die dafür sorgen das zb der Kot fest und farblich ok" ist zB.

    Da ich auch was zu dem Futter gesagt habe, fühl ich mich auch angesprochen. Nein, das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich hab nur aufgrund einer Tumorerkrankung meines voriges Hundes mich sehr viel mit Tierfutter beschäftigt und was entsetzt, was da manchmal drin ist und ich mein jetzt nicht Zucker etc. Aber wenn man sich da noch nicht eingelesen hat, kann man das ja auch nicht wissen. Da macht Dir niemand einen Vorwurf! Wirklich nicht.


    Den Link von Martina find ich übrigens echt gut. Danke!


    Ich weiss, dass es in Foren leicht ist, jemanden zu verärgern, weil es halt doch anders ist zu schreiben, als direkt zu reden. Das schafft Missverständnisse über die man dann ewig grübelt. Aber wir wissen doch, dass Du nur das beste für Aschley willst!


    Degu's find ich übrigens super! :-))

  • Toll das mal einer was über Degus sagt :D genau ich möchte nuur das beste für Aschley. Ich bin auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen für sie, aber zu tiief geht noch nicht! Wir sind "frische" Eltern, frisch verheiratet, nun heißt es aufbauen ;)
    Nur kann mir nich jemand einen namen nennen von trockefutter aus dem fressnapf z.b ? da kauf ich immer... ;)

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Huhu,


    meine Erfahrungen mit vielen Trofu und überhaupt Fertigfutter habe ich mit Dino lange und reichhaltig sammeln "dürfen", der Weg war hart :( und teuer, da er kein Fertigfutter auf lange Zeit verträgt, keines.
    Durch Barf spare ich eine Menge Geld am Futter, denn es ist viel günstiger UND ich sehe den TA äußerst selten.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Barf bedeutet?? Nuur fisches fleisch?? wie läuft das ab,wie macht ihr das?? Kauft es frisch vom fleischer? Aus der Kühlung? gebt es dan roh? Kocht ihr für eure Hunde...?
    Ich komme der Sache wohl näher^^ Nur da wir heute einkaufen gehen, wäre es toll viiiele Infos zu bekommen :D Damit ich heute das richtige kaufen kann. Denn auch das Hundefutter ist alle!

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ich war früher auch einüberzeugter Trockenfutteranhänger (und ja bins heute teilweise noch. Bei uns gibts Trockenfutter als Leckerli beim üben 8) )


    Hab mir jahrelang keine großen Gedanken drum gemacht und die Hunde haben es auch augenscheinlich immer gut vertragen. Und dann kam Lionn :rolleyes: Innerhalb weniger Wochen fing er an sich wie verrückt zu kratzen und die Beine aufzuknabbern. Kurze Zeit später waren seine Beine nackt und wund und unterm Bauch hatte er so gut wie keine Haare mehr (und die die noch da waren waren struppig und kurz) ;( Was machen bei nem so jungen Hund ?


    Allergietest musste her und das Ergebnis war deutlich: Allergie auf Weizen. Zum "Glück" sonst nix. Also Futter umgestellt von einem das "Getreide" als Hauptbestandteil hat auf eins ohne Weizen. Fazit: Lionn hat wunderschönes Fell bekommen und auch Justin kratzt sich nichtmehr (er fing damals auch langsam an sich "seltsam" oft zu kratzen.)


    Ich füttere jetzt hauptsächlich Fleisch mit Gemüse etc. Nicht roh da Lionn es roh nicht frisst aber halt leicht angekocht ( :D Ich schleiche die Kochzeit gerade aus. Mal sehen ob ers irgendwann auch roh frisst der Herr). Trockenfutter gibts etwa 2 Malhzeiten pro Woche (z.b. wenn ich auf Turnier bin) und als Leckerli.


    Das Fleisch kaufe ich gefroren im Barfshop etc. Gemüse und Obst püriere ich auf Vorrat und friere es in Eiswürfelformen ein. Und zur Kostenfrage: Ich zahle für 2 Hunde rein für das Fleisch plus minus 10€ im Monat. Gemüse etc kann man kaum rechnen und selbst wenn auch mit den Zusätzen und allem... vielleicht nochmal 5€. Wie gesagt für einen Kleinspitz und einen Mittelspitz :]

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ach so eins noch. mM nach bringt es wenig sich in Tierfachmärkten beraten zu lassen. Denn die Mitarbeiter dort sollen ja in erster Linie ihre Produkte verkaufen.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hi
    Ich finde man muss aber auch erwähnen das man sich beim Barfen wirklich einlesen muss und die Kosten können stark schwanken je nach Region, was der Hund verträgt und wie mobil man ist...
    Ich zahl für Ozzy schon fast 10 Euro die Woche fürs Fleisch... Gut Gemüse und bißchen Hirse und so fällt wirklich nicht ins Gewicht. Aber als ich Lexy gebarft hab, hat es schnell 80-90 Euro im Monat gekostet und mit 24kg ist sie kein Riese ;) Sie verträgt nur immer gleichbleibend sehr gute Qualität, am besten frisch und das hatte ich nur bei einem (sehr teueren) Internethändler...


    LG Angy

  • Ach so eins noch. mM nach bringt es wenig sich in Tierfachmärkten beraten zu lassen. Denn die Mitarbeiter dort sollen ja in erster Linie ihre Produkte verkaufen.


    Ach so eins noch. mM nach bringt es wenig sich in Tierfachmärkten beraten zu lassen. Denn die Mitarbeiter dort sollen ja in erster Linie ihre Produkte verkaufen.


    gg ich hab 1 1/2 Jahre in einem Fressnapf gejobbt. Es ist nicht unbedingt so das die nur ihre Produkte verkaufen wollen, viel wichtiger ist das meiner Erfahrung hat niemand ne weitergehende Ahnung hat als was auf der Verpackung steht/bzw der Vertreter erzählt. Schulungen werden von zB Royal Canin abgehalten ect. Manchmal hat man Glück und der Mitarbeiter hat sich selbst weitergebildet, aber ansonsten ist man da auch verlassen. Fachverkäufer sind jedenfalls bei uns Ausnahmen, die haben in der Regel ganz andere Dinge gelernt, bzw. in einer anderen Einzelhandelsrichtung. Manche meiner Kollegen haben nicht mal jemals ein Haustier gehabt/sich dafür interessiert.

  • Ich sagte ja auch in erster Linie ;) Vielleicht nicht generell aber ich gehe mal davon aus, dass ein Mitarbeiter der jedem Kunden von den produkten abrät und sie an Barfshops etc schickt irgendwann doch Streß mit seinem Chef kriegt :rolleyes:


    Übrigens ?( Was kauft du denn für Fleisch für 10€ die Woche ? Ich selber habe keine Truhe sondern nur Lagerkapazität für 3-5kg und keinen Barfshop oder sonst was in der Nähe also muss ich immer bestellen. Aber ich habe noch nie mehr wie maximal 2,50€ pro Kilo bezahlt und bei mir kriegt jeder Hund ca 100g am Tag (ich wiege nicht genau ab)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Schade Bianca,


    ich hatte eigentlich gedacht, Dir im Thread " Ist mein Hund nicht satt ? " einige Alternativen zu Aschleys bisheriger Fütterung genannt zu haben .....




    Zitat

    Nur da wir heute einkaufen gehen, wäre es toll viiiele Infos zu bekommen :D Damit ich heute das richtige kaufen kann. Denn auch das Hundefutter ist alle!


    Also noch einmal : Ein Trockenfutter kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich persönlich Trockenfutter - egal welche Marke oder Deklaration - für kein geeignetes Tierfutter halte. Die mehr als toten Pellets enthalten keinerlei Leben mehr, dazu trinken die Tiere viel zu wenig Flüssigkeit und der Darm verarmt an Bakterien - auch ein Grund für das ständige Fressen/Trinken von Unrat ect. !




    Zitat

    Ich finde man muss aber auch erwähnen das man sich beim Barfen wirklich einlesen muss und die Kosten können stark schwanken je nach Region, was der Hund verträgt und wie mobil man ist...



    Da stimme ich Angy absolut zu und in Deinem Fall würde ich eine sofortige Rohfütterung ohne entsprechende Kenntnisse zum derzeitigen Zeitpunkt nicht empfehlen. Die Kosten für " 90 Kg Lebendgewicht Hund " beliefen sich bei mir z.B. auf ca. 200 Euro im Monat, da wir hier keinen Schlachthof mehr haben und ich Fleisch & Co. entweder beim Metzger frisch oder aber über einen Versandhandel kaufe - bei letzterem schlägt besonders das Bio-Geflügel zu Buche, da meine Wanja Geflügel aus Massentierhaltung nicht verträgt.


    Aus dem Fressnapf hatte ich Dir das Dosenfutter von Real Nature empfohlen, es ist nicht das schlechteste, aber selbstverständlich gibt es auch noch besseres Dosenfutter ( dann allerdings im Versandhandel ). Die Dosen gibt es in 400 gramm und 800 gramm - dazu noch frische Zutaten wie Obst und/oder Gemüse, ein gutes Öl wie Lachsöl, rohes Ei ( entweder Eigelb oder komplettes Ei mit Schale ), falls vertragen ein paar frische Kräuter sowie auch aus dem Fressnapf ( Gefriertruhe ) grünen Pansen und damit wäre Aschley auf jeden Fall um KLASSEN besser ernährt als mit Trockenfutter.


    Du kannst das Dosenfutter aber auch durch Frischfleisch ersetzen - das wäre dann der nächste Schritt, bedarf aber der Zugabe von Kalzium ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich geb zu, ich kauf zur Zeit meistens bei Penny Suppenfleisch, oder mal nen Schweinefuss und Rinderleber bei Kaufland oder Netto. Ist zwar nicht ganz billig, aber bei Lumpi weiss man nie, wie oft er was frisst, er ist bissl mäkelig und braucht nicht viel. Vom Metzger hab ich mir ein Rinderherz besorgt und portionsweise eingefroren, das findet er recht toll, auch die Leber. Aber das ist ja nichts für jeden Tag. Bin aber froh, wenn der überhaupt frisst, weil der hat ja nie Zeit, muss immer rumsausen....... :rolleyes:


    Ich find nach wie vor Boswelia sehr gut, auch weil das Tierheilpraktiker sind, aber wenn Hunde einmal an die Geschmacksstoffe in anderen Futtern gewöhnt sind, stellen sie sich da oft an, weil diese eben da nicht enthalten sind. *seufz* Praktisch wärs schon, mal zwischendurch ne Dose nehmen zu können.

  • [quote='Felix','index.php?page=Thread&postID=63299#post63299']Ich sagte ja auch in erster Linie ;) Vielleicht nicht generell aber ich gehe mal davon aus, dass ein Mitarbeiter der jedem Kunden von den produkten abrät und sie an Barfshops etc schickt irgendwann doch Streß mit seinem Chef kriegt :rolleyes:


    Übrigens ?( Was kauft du denn für Fleisch für 10€ die Woche ? Ich selber habe keine Truhe sondern nur Lagerkapazität für 3-5kg und keinen Barfshop oder sonst was in der Nähe also muss ich immer bestellen. Aber ich habe noch nie mehr wie maximal 2,50€ pro Kilo bezahlt und bei mir kriegt jeder Hund ca 100g am Tag (ich wiege nicht genau ab)[/


    Ja mit den Chefs hast du natürlich recht, aber in Rostock und Stralsund gibt's ja auch Fleisch und so, da wird dann schon auch in die Richtung beraten. Aber das schwankt natürlich total von Markt zu Markt...


    Ich bestelle garnicht im Internet, weil sich das vom Versand nicht lohnt für die Menge und Ozzy nur Stückiges isst ausser Rinderhackfleisch :rolleyes: daher nehm ich die Dibo 2kg Tüte je nach Sorte etwa zwischen 5-7 Euro, und ab und zu geh ich 30km weiter in einen Barfladen... Ansonsten gibt's noch ab und zu Geflügel aus dem Biomarkt. Ozzy frisst aber 250gr am Tag :whistling: er ist aber wirklich ganz schlank, Getreide und Gemüse frisst er nur in Miniportionen, wenn man zuviel rein macht lässt er es eiskalt stehen, er mag's einfach nicht... Achso und Innereien Kauf ich zusätzlich in so kleinen blisterpackungen von petman, weil der Herr sonst keine Leber und Co anrührt, nicht gekocht, gebraten und roh schon dreimal nicht :)


    Lg angy

  • Hallo Bianca,


    du bist von deinem TroFu überzeugt und nun haben wir dich überrumpelt.
    Ich habe seit über 25 Jahre Spitze und auch ich fing mit dem ganz normalen Supermarkt-TroFu an, weil ich es nicht anders wußte.
    Immer öfter kochte ich für meinen Hund und nach und nach kam ich zum Rohfutter.


    Du wirst auch erst rein wachsen müssen - wie Jutta schon sagt, in 10 Jahren denkst du anders.
    Aber probier es langsam - Beneful hat viel Getreide, dann gleiche das doch aus, indem du öfter mal ein Stück Fleisch gibst. Das kann erst mal ein Stückchen sein, dass du vom Fleisch für euch Zweibeiner abzwickst. Beobachte Aschley, ob sie es mag. Käse darfst du auch mit ihr teilen.
    Du wirst sehen, der Rest kommt von alleine.
    Ich barfe meine Hunde trotz allem auch nicht voll, weil ich das Rohzeugs ganz bestimmt nicht unterwegs mitnehme. Andererseits gönnt sich unsereins auch mal was "Unvernünftiges" da muß ich dann auch bei den Hunden nicht übertreiben.
    Die Mischung machts und wenn du derzeit noch bei Beneful bleiben willst, dann guck einfach mal in die Kühltheke vom Metzger oder Supermarkt.
    Hühnerklein ist echt billig, aber es wertet dein TroFu auf! Aschley braucht ja nicht viel.


    Du mußt nicht von heute auf morgen von Null auf Hundert, aber lasse es dir durch den Kopf gehen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja da hast du recht miniwolf ich habe ja erst meinen ersten Hund. Nur ich weiß das in Foren sehr viele mit kenntnissen sind. deswegen bin ich hier,denn ich möchte nich erst meinen 2 oder 3 Hund was bieten sondern auch Aschley. Wie gesagt ich habe mich nun für Bosch endschieden, da unser Beneful eh sogut wie alle ist. Ich werde Aschley langsam an das neue Futter gewöhnen,denn ein kleiner rest beneful ist ja noch da.

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Ich hatte für Fritz auch erst mal Trockenfutter besorgt. Tierheimhund?! Das kennt er sicher. Der Herr stand angewidert vor dem Fressnapf und innerhalb kürzester Zeit habe ich versucht mich schlau zu machen und fing mit Barfen an. Dosenfutter hat er nur sauteures vertragen, ansonsten gab es Durchfall ohne Ende. Fazit: für uns war Barfen eindeutig die günstigste Alternative und für Fritz die Beste. Rein rechnerisch kam ich auf einen Preis von circa einem 1 Euro am Tag, die guten Öle habe ich sowieso zu Hause für uns und viel Gemüse und Kräuter gibt es für die Familie auch auf den Tisch, da wurde eben was für den Hund abgezweigt. Somit war Barfen für uns sehr günstig und Fritz hatte keinen Durchfall, keine Fellprobleme und gern gefressen hat er es auch. Spätzle mit Soße, Eintopf und gegrilltes Hühnchen (OHNE!! Knochen) gabs auch mal. Das war für ihn sein Weihnachten. Wenn der nächste Hund hier einzieht wird wieder gebarft. Mich hat es total überzeugt. Man muss sich aber wirklich einlesen. Da kann man sich dafür Zeit nehmen, Vorschläge und Hilfe findet man hier beim Thema Ernährung genug dazu.
    Liebe Grüße
    Cordula