Der lernbegierige Spitz

  • Halli Hallo


    ich habe eine runde fragen an euch :D
    Der Spitz lernt ja sehr schnell. Was habt ihr euren so für triks beigebracht?? Macht ihr das oder eher nich?? Also meine kann (gib pfötchen) würde ihr gern noch etwas beibringen, ausser jetz platz/sitz...
    Wie bringt ihr euren Hunden das bei??
    LG Bianca & Aschley PS: Aschley schreiben wir so wie ich sie schreibe ^^ Habe viele gesehen die sie Ashley schreiben :p

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Also ich war mit meinen beiden Youngstern gerade für zwei Tage auf nem Trick, Click und Spieleseminar. Und jetzt hab ich mir wirklich wirklich ;) vorgenommen wieder mehr mit den Hundis zu tricksen. Theoretische Literatur und kistenweise Trickzubehör hab ich ja hier stehen :rolleyes: (und nein das ist nicht übertrieben....)


    Nur ging das mit den Tricks im Moment etwas unter. Lionns Agilityaufbau ist noch nicht fertig (ich sag nur aargh Slalom :rolleyes: + Zuschauer: "Ist der süüüß" te1uf2ely ) zwischendurch mussten wir für die Begleithundeprüfung üben und auch mit Felix findet sich trotz Agility Leistungsklasse A2/A3 permanent noch was neues was wir üben müssen :rolleyes:


    Und so gaanz nebenbei steht auch Caya jetzt im Unterordnungs und Agilityaufbau und mit Lionn und ihr möchte ich gaudimäßig doch noch ein wenig Obedience Übungen clickern. Damit ich die zwei DVDs nicht umsonst gekauft habe :D :D


    Also man sieht - auch wenn meine Hundis allesamt gerne tricksen und auch schon einiges können. Im Moment machen wir nicht viel da drin. :rolleyes:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Aschley,


    also das mit den Tricks ist so eine Sache.


    Wie Tamara (Hallo Tamara, wir haben uns vor kurzem ja beim VSGO getroffen :)) schon so schön schreibt, ist das größte Problem eigentlich die Zeit.
    Man neigt doch dazu so etwas zu vernachlässigen.


    In unserem Verein gibt es einmal im Monat ein offenes Tricktraining. Das ist sehr schön weil dort jeder zeigt, was er gerade so mit seinem Hund übt. Generell bin ich der Meinung, dass Tricks dann wirklich sinnvoll sind, wenn sie dem Hund bei der Verbesserung des eigenen Körpergefühls helfen.


    Zum Beispiel trainiere ich gerade mit Oskar das er alle vier Pfoten nacheinander auf Ansage auf vier Holzklötzchen stellt. Ist ziemlich schwierig, keine Frage und wir üben das auch schon etwas länger.


    Was Spaßtricks angeht, kann Oskar "twist","backtwist", Pfötchen geben, mit Links oder Rechts winken auf Ansage, Laut geben, rückwärts gehen und "Männchen" machen.


    Es gibt dazu zwei tolle Bücher, die ich dir nur empfehlen kann:


    http://www.amazon.de/Dog-Trick…piele-jeden/dp/3938071125



    und vor allem dieses hier:
    http://www.amazon.de/Die-Hunde…ben-schlaue/dp/3938071648



    Aber im Prinzip gilt: Du kannst einem Spitz so ziemlich alles beibringen. Denke bloß immer gut darüber nach, ob du das auch wirklich willst.
    Als Oskar noch ein Welpe war, habe ich ihn immer die Pakete, die ich mit der Post bekommen habe, aufmachen lassen. Das Resultat daraus: Sobald Oskar in der Öffentlichkeit ein Paket stehen sieht geht er sofort darauf zu, um nachzusehen, was er denn schönes bekommt... :D


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Liebe Grüße

  • Ach hallo - hab ich übersehen, dass du auch hier bist :D


    Ich persönlich finde halt, dass wenn man (wie ich mit den Hundis :D ) aktiv Hundesport macht man sich irgendwann für eine Sache entscheiden muss. Denn ich selbst halte nicht soo viel davon mit einem Hund 10 Sachen gleichzeitig zu mache. Zumindest nicht wenn man bei eine davon dann wettkampfmäßig betreiben will. Das mag vielleicht bei manchen Hunden gut gehen ;) Aber ich habe bei meinen gemerkt, dass es das Beste ist wenn wir uns in erster Linie aufs Agility konzentrieren (kompliziert und aufwendig genug ist das ja :D ) Alles andere ist für uns halt im Moment Gaudi nach dem Motto "ach heute machen wir mal..."


    Oder 10x clickern bevor wir ins Bett gehen. So hat Felix z.b von sich aus angefangen das Verbeugen anzubieten. Gerechnet hab ich nicht damit aber na ja --- im Moment versuche ich es gerade unter Wortkommando zu setzen :]

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja, da hast du natürlich recht. Frei nach dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei.
    Wenn man Turniere läuft macht das auch Sinn - du kannst natürlich auch Obi plus Agi machen. Aber wer blickt denn dann noch durch.


    Bin mit Oskar gerade in der Orientierungsphase und schaue, welche von beiden Sportarten ihm mehr Freude bereitet. Längerfristig werde ich auch bloß eine Sportart mit ihm betreiben.


    Wie du schon sagst: Getrickst wird bei uns auch meistens aus der Reihe und ab und zu lernt man dann mal einen neuen Trick dazu - oder auch nicht.
    Oskar verweigert z.B. schon immer die Rolle. Mag er net, macht er net - PUNKT. ISt auch okay, jedem das was er mag.


    Liebe Grüße

  • Winterzeit - Trickzeit :)


    Der Sommer neigt sich, das reguläre Power-Training macht bei Regen weniger und weniger Spass. Also mal in die Trickkiste geschaut.


    Ich muss gestehen: Ich habe meinem Wicht und auch meinem Großen kaum Tricks beigebracht. Irgendwie fehlte mir der rechte Kick dazu, und wie Tamara schon sagt: Alles gleichzeitig - nein danke.


    Aaaaber: Spitze knurren ja ganz gerne mal. Daraus habe ich einen Trick gemacht, den mein Wichtelmännchewn mittlerweile excellent beherrscht: "Wie macht der Tiger?"


    "Grrrrrr!"


    Ist zum Schreien komisch, und total süß. Meistens muss er sich anstrengen und nießt vorher erst mal.


    Mojo kann das auch, er geht dabei gleichzeitig auf die Hinterpfoten wie ein "richtiger" Tiger.


    Leichter: "Wie macht die Katze?"? Das konnte Zorbas einmalig gut: Ein gaaaaanz leises "Wau" - fast ein Fiepen!


    Variation: "Wie lügt die Katze?" - Antwort: Wauwau! Kurz und bündig te1uf2ely


    Alles andere kann mein Spitzchen nicht. Vielleicht jetzt mal über den Winter ...


    Grüßlis

  • Jaaaaaaaaaaa also mit Agi etc hab ich das nich so xD hab ja ne 1 jährige Tochter da ist das nich so leicht. Eher so zuhause tricks... ist das buch hunde uni dafür gut??
    Aber toll was ihr so mit euren hundis macht , allein wie macht der tieger ^^

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Bianca,


    ich mache mit meiner Chilly Dog Dance.
    Agility probierten wir auch, aber das ist auf Dauer zu viel Aufwand - obwohl es Chilly echt gefallen hätte.
    Dog Dance geht drinnen und draußen, wir brauchen nur uns zwei - und ich ein besseres Gedächtnis, denn mir fällt manchmal gar nicht mehr ein, was wir schon alles können.
    ... und da kann man ja wirklich alles einbauen, was einem grad so einfällt oder der Hund von sich aus anbietet.


    Viel Spaß euch beiden
    Beate und Chilly


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schnell die Hunde begreifen, vor allem die Spitze. Trotzdem mache ich nicht all zu viel mit den Hunden, so im Alltag hab ich nicht wirklich den Elan dafür. Gott sei dank hab ich da schon die richtigen Hunde für, die machen zwar sehr gern was, besonders Ozzy, aber sind auch nicht böse wenn mal nichts neues passiert.
    Wir machen nebenbei beim Gassi immer mal was und neue Sachen dann wenn am WE oder so mal mehr Ruhe ist, vieles kommt aber auch wirklich so im Alltag, zB hat Ozzy heute kapiert das er auch Walnüsse suchen soll als ich gesammelt hab^^ Das mit dem Knurren kann er auch, wenn ich sage wie findest du Herrchen/Papa knurrt er und guggt dann immer ganz merkwürdig mit seinem auge nach hinten lol und wenn mein Freund sagt wie findest du Frauchen macht er IMMER "wau" :thumbsup:


    Ansonsten kann er nur ein paar Sachen neben der UO, zB um einen Baum oder ähnliches rumlaufen, bißchen krabbeln, beide pfoten geben einzeln oder zusammen, männchen machen, auf 2 beinen laufen, twist, tot stellen, Rolle, um die beine laufen, twist mit sprung und rückwärtslaufen üben wir zur zeit immer mal wieder. Bellen kann er noch aufs Wort, übers bein hüpfen auch.
    Lexy kann neben den vorgenannten noch slalom um meine Beine beim gehen, Rückwärtslaufen, Verbeugen, Schämen (mit Pfote übers Gesicht streichen), tip und tap (linke pfote und rechte pfote anheben), apportieren geht auch aber nur bei dingen die sie kennt. Im großen und ganzen wars das, hab mit ihr mal DD angefangen, aber ehrlich Lexy macht es nur wegen dem Fressen, gibt es nix mehr hat sie auch keine wirkliche Lust, sie macht zwar noch mir zuliebe aber wirklich Spaß ist anders, daher hab ichs bei kleinen Tricks und Intelligenzspielen, Futterdummy und so gelassen, das macht ihr immer Spaß und sie ist zufrieden.


    Mit Ozzy könnt ich ruhig etwas mehr machen, muss mir da auch mal wieder ab und zu einen Tritt in den Allerwerteste geben. Würde mit ihm gern mehr in Richtung suchen machen, ZOS zB.


    LG Angy

  • Tja so "richtig" aktiver Hundesport mit wettkampfhintergedanken und nicht nur Jux und Dollerei gehüpfe (Ja ich schreib absichtlich nicht Just for an weil ich sonst wieder nen Allergieschub bekomme te1uf2ely :D ) macht schon Arbeit. Aber es lohnt sich :] Denn es macht sooo undnedlich viel Spaß und zwar Hund und Mensch ;)


    Die Hunde Uni habe ich auch. Die ist sehr interessant aber "Tricks" würde ich das nicht nennen. Eher .. ja wissenschaftliche Tests oder so. Denn da sind so Sachen drin wie "Zeig das Größte" "Finde die Mitte" und Co. Ein Buch mit vielen vielen Tricks und übungen ist die "Spiel und Spaßschule für Hunde"

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,
    Angy, nicht vergessen unsere DD Zeit.
    Also mit dem Großen Hund Alex, habe ich als erstes damals Welpenschule und dann Unterordnung gemacht, und anshließend nur immer mal so Tricks für Zuhause, Zeitung/Post holen, Zimmer aufräumen, und Türen öffnen, (was in der heutigen Zeit sich als Nachteil rausstellte;-))
    Dann bekamen wir von einem DogDancing Seminar mit Katrin Stiller wind, und nahmen daran Teil, und blieben mit Ali dabei, durften im Tierheimen auftreten, im Fernseh und Zeitung.
    Bis vor 2Jahren als Alex den bösen Athritischen Schub, der 2Monate andauerte mit Gelenksentzündung, bekam und ab da war Schluß,
    dann meine Arbeit und die fehlende Zeit dadurch und jetzt ist der kleine Aslan ja dazugekommen, mit dem ich auch das selbe Plane.
    Hier Zuhause versuche ich inzwischen schon das Clickern zu Konditionieren, doch irgendwie habe ich das Gefühl es macht bei Ihm nicht richtig KLICK?!
    2Wochen Klickern und die Verknüpfung ist noch nicht ersichtbar, somit dauert das alles noch etwas bis es wohl richtig losgehen kann.
    Jedoch HUSchu; Welpenschule dann Junghundeschule und UO später müssen sein, ich finde das Wichtig und gerade in der Stadt und mit den Vorurteilen der Rasse gegenüber.Man hat es einfach Leichter in der Gesellschaft mit 2Hunden wenn sie wenigstens die Grundkommandos beherrschen und abrufbar sind. ;)

  • Mairo liebt es Tricks zu lernen, allerdings ist er dabei so extrem überdreht, dass es ihm schwer fällt sich zu konzentrieren :(


    Aber auch das kriegt man mit ein bisschen Ruhe hin. Das einzige Problem ist, dass er viiiiieeel zu schnell lernt xD


    Da muss ich mich mehr anstrengen als der Spitzerich damit es nicht langweilig wird. Ich denke jetzt im Winter werden wir das weiter ausbauen.


    Habe in einem anderen Forum einen netten Fred dazu gefunden, der als Anreiz zum Tricksen dienen soll. Da denkt sich einer einen Trick mit kurzer Anleitung aus und gibt eine Zeitvorgabe, in der der Trick sitzen sollte.


    Die, die dabei aktiv mit machen halten die Fortschritte mit Fotos und oder Videos fest, das ist wirklich nett anzusehen.


    Da fand ich auch den Trick ,Socken ausziehen' Zeitvorgabe 4 Tage. Mairo konnte es nach 4 Minuten xD


    Kleiner Streber ;)


    LG Jessi