Nachtruhe

  • Hallo,
    also klein Aslan ist 8 Wochen jung und schläft mit uns im Schlafzimmer, während der große Ali eh immer gerne in der Wohnstube bleibt.
    Die letzte Runde gehen wir zu 23uhr und dann geh ich meist mit klein Aslan ins Zimmer zum Schlafen, soooo nun gehts los, er soll ja eigentlich nicht ins Bett, (weil ich angst habe ihn im schlaf zu verletzen) er kann noch nicht so gut springen deswegen ist das abends sehr dramatisch, er jammert und quängelt, weil er ja zu meinem Glück mir nicht ins Bett springen kann, ich versuche seine Art zu ignorieren, jedoch steigert er sich so rein nach 5min und es wird mir zu laut weil andere Mieter sicher das hören können.
    Somit gehe ich zu seinem Erfolg auf ihn ein und wende mich ihm zu, manchmal in Form vom müdespielen und ab und zu in der Nacht nach dem Gassi, indem ich ihn einfach dann ins Bett hebe.
    Jetzt ist es erst seine 2te Nacht, und ich würde gerne vorbeugen statt ausbügeln...
    wie gebe ich ihm das Gefühl das alles okay ist und er nicht alleine ist?
    Wie vermeide oder verhalte ich mich wenn er jammert?
    Er hat 2Babydecken, er hat eine transportbox mit decken, er hat spielzeug rumliegen und ab und an, lass ich auch meine Hand aus dem Bett, ihm zuliebe raushängen, wo er sich meist auch rankuschelt.
    Ich muss dazusagen das ich dieses Verhalten nicht einordnen kann, weil ich die letzten 2Tage immer mal für ne Stunde aus der Wohnung ging, heute sogar jeweils 2x für ne std. und da ist er nicht zu hören, er scheint sich dann mit Alex zu beschäftigen und einzuschlafen. :)
    MfG Jana

  • Hallo Jana,


    Aslan hat tagsüber Alex und nachts will er eben auch nicht alleine sein. Er ist ein Wolf, will Rudelanschluß :baby:  
    Wenn er neben deinem Bett liegt und mit deiner Hand zufrieden ist, wäre das ein guter Weg.


    Ich weiß auch von Besitzern, die ihrem Welpen einen tickenden Wecker ins Bettchen gelegt haben.


    Wenn er nicht ins Bett darf, machst du es ihm nur schwerer, wenn du ihn ab und zu rein lässt und dann wieder nicht. Das verwirrt ihn und zieht die Gewöhnung ans Hundebett nur in die Länge.


    Wenn er aber ins Bett darf, du aber hast Angst, ihn zu verletzen - leg ihm doch seine Decke an eine Stelle in deinem Bett, wo er relativ "sicher" ist.
    Wir haben unsere Hunde auch von Welpenalter an im Bett und noch keinen zerdrückt ;) und das mit der Stubenreinheit hat von der ersten Nacht an geklappt! Wir haben uns viele unruhige Nächte erspart.


    Heute ist es mit den erwachsenen Hunden so, dass die teils nicht die ganze Nacht bei uns im Bett schlafen, sondern eher morgens und abends zum Kuscheln kommen.


    Chilly´s neueste Angewohnheit ist, dass die oben über meinem Kopf liegt - auch ein sicherer Platz!


    ruhige Nächte wünscht euch
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Jana,
    dein Kleiner ist ja erst den Zweiten Tag bei Euch, es ist alles neu für ihn, die Menschen, die Umgebung, der neue Freund, usw..
    Wenn er nicht mit ins Bett soll, machst Du dass mit der Box schlafen schon ganz richtig.
    Das Spielzeug würde ich ihm allerdings wegnehmen, er soll ja schlafen.
    Statt dessen, wenn Du hast gib ihm ein größeres Plüschtier in seine Box, da kann er sich ankuscheln, allerdings das Plüschtier am Tag nicht zum spielen geben.
    So habe ich das immer mit meinen gemacht und bis jetzt hatte ich immer großen Erfolg damit, denn ich brauche auch meine Bett für mich.
    Gib ihm das Spielzeug am Morgen nach dem Gassi gehen wieder, so wie eine Belohnung das er so lieb war.
    Das raus und rein ins Bett ist für den Kleinen nicht wirklich gut, er weiß ja am Ende überhaupt nicht was richtig und was nicht richtig ist.
    Mein Weißer Addy schläft z.B. von Welpe an in seiner Box, bei mir am Fußende, meine kleine Alina schläft neben mir in ihrem Plüschbett und meine schwarze schläft von Welpe an bei meinem Sohn im Zimmer.
    Früh kurz nach Sechsuhr wecken die beiden mich dann, in dem sie auf mein Bett springen und versuchen mir das Gesicht zu waschen.

  • Hallo,
    Danke für die Antwort,
    mhh also ja ich würde ihn ja schon vom Mitleid her und Süßfaktor ins bett lassen aber er kommt immer sofort richtig dicht ran an den körper, richtung Kopf.
    das mit dem Rudelanschluß stimmt schon, nur Alex bekam ich mit 14Wochen und er war auch in meinem Zimmer und schlief sofort auf einer Decke neben dem Bett, ohne diese Art von Bindungsverlust.
    Ich denke ich versuch mal die Variante ins bett holen für die ersten wochen, vielleicht gewöhnt er sich das später ja selber ab, bzw. mag es mit zunehmendem Alter nicht mehr.Ansonsten muss er zu ali in die Wohnstube nachts, doch dort merke ich nicht wenn er Wach wird und ich rausmuss mit ihm, dazu kommt das er Ali nicht in Ruhe lassen kann...und alex es ewig mit sich machen lässt.
    Verzwickte angelegenheit...
    :D

  • Das einfachste ist die Box neben deinem Bett, Hund rein, Box zu, Ende aus - Mickymaus.
    Eventl. Quengeln ignorieren und gut ist.
    Hat bisher hier nun mit dem dritten Welpen sehr gut geklappt.
    Das dein Hund sich das Bett wieder abgewöhnt, halte ich für unwahrscheinlich.


    Auch wenn er klein und süß ist, er ist ein Spitz und der ist schlau, das wirst du noch merken, je mehr du durchgehen läßt, desto unorganisierter deine Erziehung ist, desto schwieriger wird die Alltagsbewältigung eines Tages.
    Das geht dann unter Umständen mit Kläffen etc. weiter.
    Setz dich liebevoll durch.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ach wie schön, ein "Schlafthread" - den wollte ich gerade eröffnen =)


    Unsere Hunde schliefen bisher immer dort wo ihr Körbchen stand. Je nach Wohnlage war das das Wohnzimmer, Küche oder Flur. Boxerferkel Andy schlief auch mal eine zeitlang im trockenen Keller :evil: Das klappte auch immer prima.


    Und dann kam Baby Jola :rolleyes: Nach meiner klaren Vorstellung sollte sie bei Lilly und Balou in einer Box im Wohnzimmer schlafen. Fehlanzeige... Nach 7 Nächten Dauergebrüll stellte ich die Körbchen der Drei in unser - zum Glück großes - Schlafzimmer. Ab dem Zeitpunkt herrschte Ruhe und Jola schlief ohne Undichtigkeit durch. Soviel zu dem Thema, dass ich nie einen Hund im Schlafzimmer wollte :D


    Was mir nicht gefällt, Jola hat es sich angewöhnt auf dem blanken Laminat unter unserem Bett zu schlafen. Körbchen, Decken, Drybed werden ignoriert, bzw. da sie mittlerweile Platzprobleme unter unserem Bett hat, zur Seite geschoben. Über Sommer habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht und dachte, dass sie von selbst ins Körbchen geht wenn es kälter wird. Das sieht aber nicht so aus und ich mache mir sehr Gedanken über ihre Gesundheit.


    Zitat

    Das einfachste ist die Box neben deinem Bett, Hund rein, Box zu, Ende aus - Mickymaus.
    Eventl. Quengeln ignorieren und gut ist.


    Je nach Ausdauer und Lautstärke des Hundes schwierig wenn es noch andere Mieter im Haus gibt.


    Ich glaube ich würde an Stelle von @Alexchen auch das Körbchen neben das Bett stellen und ihn im Dunkeln streicheln bis er schläft. Das ist ein paar Tage lang anstrengend, aber wenn er verstanden hat das er nicht alleine ist wird er das Streicheln nicht mehr brauchen.


    Wenn er ins Bett darf, dann immer. Alles andere gibt nur unnötiges Geschrei.


    Zitat

    Auch wenn er klein und süß ist, er ist ein Spitz und der ist schlau,


    Wie wahr, wie wahr... :D

  • Hallo Jana,


    deine Variante "für die ersten Wochen ins Bett holen" kann sich aber dehnen, je nachdem, wer von euch beiden entscheiden darf, um wie viele "erste Wochen" es sich handelt ;)
    Wenn du dir also nicht vorstellen kannst, dass du mit Hund im Bett leben kannst, dann lasse es lieber von Anfang an.
    Andererseits kann es durchaus sein, dass es ihm später sowieso zu warm im Bett ist und er nur ab und zu zum Kuscheln kommt.


    @ Sabine,
    Laminat geht ja noch, aber unsere Chipsy seinerzeit lag sogar auf den Fliesen!!! Egal, was ich ihr auch "unter legen" wollte, sie nahm es nicht an, legte sich immer daneben!
    Amie ist die gleiche: kommt schon mal zum Kuscheln ins Bett, besitzt ein orthopädisches Bett, eine Plüschdecke UND ein "Zelt", aber sie bevorzugt auch des öfteren den blanken Laminat.
    Was mir gar nicht gefällt ist, wenn sie auf den Fliesen vorm Treppenabgang liegt - wir haben zwar kein sonderlich zugiges Haus, aber es sieht so aus, als würde Amie immer was Kühles suchen.


    Im Moment auch: die anderen liegen auf dem Sofa bzw. Hundebett - Amie liegt hier zu meinen Füßen auf dem nackten Fußboden, direkt neben der Hundematratze!
    Da kannst nix machen!


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Laminat geht ja noch, aber unsere Chipsy seinerzeit lag sogar auf den Fliesen!!! Egal, was ich ihr auch "unter legen" wollte, sie nahm es nicht an, legte sich immer daneben!

    Das Problem haben wir auch. Lumpi legt sich tagsüber immer im Vorhaus auf die Fliesen, da kann man hinlegen was man will.. Jetzt war Didi, mein letzter (Collie-)Hund schon so ne "Kälte-Amsel", der immer dort liegen wollte und nun der wieder.. grrr... Ich hab echt Angst, dass das auf die Knochen, Nieren oder Bauch geht..


    Lumpi schlief die erste Zeit neben dem Bett auf einem dicken Kissen und jetzt im Bett.. Ich bin zwar nicht sooo begeistert wegen eventuellen Zecken, andererseits ists auch schön, nachts mal rüberlangen zu können zum Kraulen ;-). Mal sehen ob es so bleibt, unsere Hunde haben als Erwachsene meistens einen eigenen Platz ausgesucht - irgendwo am Teppich neben dem Bett meistens.

  • Hallo!


    Filou schläft auch in meinem Bett!


    Aber da sie immer zu meinen Füßen schläft ist mir dass egal!


    Dürfen ere Hunde eig. auf die Couch?Filou schon ^^

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena,


    ja, klar dürfen/sollen!!! meine Hunde auf die Couch!
    Mittelspitze sind nicht wirklich groß und ich setz mich zum Kraulen nicht zu denen auf den Boden, nein, die müssen schon zu mir auf´s Sofa springen :]


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Couch, Ja
    Alex mag Couch und Bett nicht, er kommt zwar auf Befehl rauf aber er hält es nie länger als 3min da aus und hüpft wieder runter, er hat aber auch eine praktischere Höhe, der kleine dagegen wird auf die Couch gehoben, und ins Bett inzwischen, allerdings bestimme ich wann und wielange. ;)

  • Hallo
    ich wollte mal kurz den Zwischenstand verkünden,
    das Problem "Nachtruhe" ist bis jetzt schon sehr Gut gelöst, ich habe ihn nach diesem Thread 2Tage mit ins Bett genommen, da schliefen wir auch super die Nächte, doch in der 3.ten Nacht hüpfte er von selbst Runter, als er den Tag auch immer vom Sofa im hohen Bogen sprang und einmal danach humpelte, beschloss ich Ihm zuliebe, ihn nichtmehr aufs Sofa zu heben tagsüber und Nachts auch nichtmehr, er nahm es Einwandfrei an und meckerte nur Nachts mal ganz kurz in Form vom Fiepen was ich ignorierte und seit dem schläft er immer schön auf seinen Decken am Kopfende des Bettes am Boden!
    Überwiegend veranlasste mich das Springen aus Angst das er mit seinem Knochen probleme bekommt, dazu es zu lassen mit aufs Sofa und Bett und nun ergab sich daraus wie von selbst die Lösung für unsere Nachtruhe! :D

  • Hallo Jana,


    freut mich, dass ihr eine passende Lösung gefunden habt.
    An das Springen hatte ich gar nicht gedacht! Unsere Welpis ließen sich in dem Alter noch rauf und runter heben...
    Die Springerei aus solchen Höhen ist nichts für einen Welpen.
    Chilly kletterte mal über den Welpenzaun und landete auf Fliesenboden!!! Damals machte ich den Zaun auch sofort weg.
    Vom Sofa springen durfte sie erst, als sie auch selber rauf kam - aber da fragte sie dann auch nicht mehr.


    Na, Hauptsache, ihr habt eure Nachtruhe gefunden und das Hundebett neben dem eigenen ist doch echt auch ein toller Platz!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    ich finde es ganz toll, dass sich das mit dem schlafen so gut und leicht ergeben hat.
    Da hat der kleine Zwerg von selber gemerkt das es für ihn viel zu warm und eng geworden und viel gemütlicher in seinem Körbchen ist.
    Ist halt ein kleiner schlauer Spitz!
    Weiterhin ganz viel Spaß und Freude mit dem Zwerg.

  • Hm... wir haben seit einiger Zeit auch mal wieder Probleme mit der Nachtruhe.. Lumpi - alle paar Tage ein neuer Spleen... - findet momentan mal wieder, dass man vor dem Schlafen noch einen hysterischen Anfall haben kann..


    Sobald ich mich ins Bett legen will, fängt er an in die Füsse und Hände zu beissen und alles ist grad lustig (nur dass es schweineweh tut..) Alles Ermahnen mit "nein" hilft nichts, wenn ich ihn kurz aus dem Zimmer sperre, fängt er beim reinkommen meistens gleich wieder an. So geht das eine halbe Stunde, wenn ich Pech hab auch mal länger. Mit der Zeit wird man natürlich voll sauer und brüllt schon mal, hilft natürlich nichts, genau wie gut zureden nichts bringt. Er ist dann irgendwie im Beisswahn und kriegt gar nicht mit, dass er das nicht machen soll..


    Kennt ihr das auch? Langsam mach ich mir Sorgen um seinen Geisteszustand - sonst lernt er total schnell und ist echt schlau, bloss hier will er einfach nicht hören... :-(((

  • ... dass der immer noch in die Hände beißt... hm,


    wie schmerzempfindlich bist du? Ich meine, wenn er dich in die Hand beißt, würdest du es schmerzmäßig aushalten ihn am Ober- bzw. Unterkiefer festzuhalten und ihn mal gegen Gaumen oder Unterkiefer zu drücken?


    Welpen kriegen das ja normalerweise von der Mama gezeigt, die schon mal grober wird, wenn der Welpe zu frech wird.
    Eine Züchterin zeigte mir mal, dass sie das dann einfach auch beim Welpen macht und je nachdem, wie er beißt, ihrerseits ebenfalls den Kiefer drückt. Ein Welpe macht dann eh gleich überrascht das Mäulchen auf - was nicht heißt, dass er es nicht nochmal versucht, aber es wird seltener.


    Vielleicht mußt du eine größere Spielrunde vorm Zubettgehen einlegen? Oder ein Spielzeug mit ins Bett nehmen?


    Sein Geisteszustand ist normal, der ist bloß frech und übermütig!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Oh, das könnt ich nochmal probieren.. Ich krieg leider total schnell blaue Flecken, schon immer, dementsprechend seh ich aus... meine Mutter geht er genauso an, die ist aber nicht immer gleich grün und blau.


    Ich weiss nicht, warum der aufhört, wir versuchen ihn jetzt schon total müde zu spielen, auch noch nen Übungsrunde einzulegen für den Kopf, aber hilft nix, der liegt friedlich mit irgend nem Kauknochen im Wohnzimmer und sobald ich sage, komm schlafen gehen, geht auch dann im Schlafzimmer schon los. Gestern auch wieder. Hab ihn gestern aus Verzweiflung in die Nase gebissen, dann hat er gequietscht - weil ER ist nämlich superwehleidig - und mich (immerhin das 1. Mal) entsetzt angeschaut. Weil sonst war immer alles trotzdem noch lustig. Dann hat er ziemlich verlegen zwar immer noch weitergezwackt, aber nicht mehr sooo schlimm..


    Ich weiss echt nicht, das hatten wir noch NIE! Kein Hund hat das gemacht. Ja, genau, frech und übermütig, genau so ist es! Weisst Du, ich denk, seine Mama hat ihm das nie gezeigt, der war der Kleinste und die Züchterin sagte, er geht den Rangeleien aus dem Weg und ist der ruhigste. Und nun hat er richtig aufgedreht und alles aufgeholt und es fehlt ihm die Massregelung, die ihm die Mama nie zeigen musste, weil er sich nicht getraut hat, mit zu beissen mit den Geschwistern...


    Also ich soll meine Finger reinstecken ins Mäulchen (der ja dann eh schon da drin ist.. lol..) und gegen den Gaumen drücken, richtig so?

  • Du beißt den tatsächlich in die Nase?
    Das hätte ich gerne gesehen! (Ah, mist, ich kann keine Smileys einfügen, also: *grins*)


    Das wird wirklich so sein, dass er das bei seiner Mama nicht kennen gelernt hat - und die "spinnerten" 5 Minuten haben sich wohl schon als Ritual eingeschlichen...


    Genau, die Finger hast ja schon im Mäulchen drin und mit den freien Fingern drückst du von außen dagegen.
    Chilly ist auch eine, die gerne mit dem Maul was macht und wenn die früher wirklich mal zu grob wurde, habe ich sie beim Beißen fest gehalten. Geht ganz gut, wenn man sich hinter dem großen Reißzahn festhält, die kleinen Prämolaren dahinter tun auch nicht so arg weh. Bei Chilly mußte ich auch gar nicht groß drücken, die war schon bedient, dass ich sie fest gehalten habe und sie nicht weg konnte.


    Du wirst ihn noch ein paar mal verblüffen müssen und dann führst du ein neues Ritual ein, mit dem ihr beide leben könnt.


    Ich wünsch´ dir viel Glück und wenig blaue Flecken!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja danke, das kann ich brauchen. Sonst ist er ja soooo süss! :love: Aber diese Nagerei, der beisst auch so fest er kann. Sehr gern frisst er am Ellbogen rum, wie an einem Knochen. Ich hab schon gesagt, ich bin dem sein Quietschie...


    Vorhin hätt er schon Mal angefangen.. hab mal gegen den Gaumen gedrückt und er hat gleich bissl so "tss-tss" gemacht mit dem Maul, hat ihm nicht gefallen.


    Ja, war Reflex mit der Nase, weils mir so weh tat, sie war geschmacklos, nass und zu der Zeit einigermassen sauber, hahaha! :D

  • Hallo Anita,


    ich Denke..., sorry ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der Knackpunkt in diesem Falle wirst wohl Du selber sein.
    Dein Lebensinhalt dreht sich in erster Linie alles um deinen Hund, ( was ja auch ganz richtig und gut ist), aber trotz allem muss er auch Grenzen gesetzt bekommen.
    Wenn er Dich zum Beispiel immer beisst und Du immer wieder rufst aus, aus..., dann findet er das als Spiel ganz toll.
    Er tut Dich damit Maßregeln über dich bestimmen, dass ist total Flegelhaft, er hat Dich damit unter Kontrolle


    Hier ein, zwei kleine Tipps,


    Wenn Du Zuhause bist mache ihm eine ganz kurze Leine an sein Halsband und jedes mal wenn er wieder beißen will, nimmst Du ihn und bringst ihn ohne Worte auf seinen Platz.
    Kein reden, kein aus, kein Pfui oder ähnliche Diskussionen, einfach nur auf seinen Platz.
    Ja und zum schlafen gehen, würde ich, wenn er auf das Rufen jedes mal mit beißen reagiert, ihn einfach nicht mehr rufen, er bekommt schon von allein mit wenn Du schlafen gehen willst und wird dir auch ohne Worte folgen.
    Das abends vor dem schlafen gehen noch mal groß zu spielen, würde ich auch lassen, denn das kann ihn auch noch mal aufputschen und so findet er recht nicht zur Ruhe.