Luna der Chaos Krümmel

  • Hallo,


    meine Luna ist nu n 9 Wochen, sie beißt in alles rein, sie knurrt mich an und beißt mir in den Arm. Nicht feste aber ich weiß nicht mehr weiter. Spiel abbrechen bringt nicht viel, der Schnautzgriff auch nicht und ablenken mit Spielzeug erstrecht nicht ;( Ich mache mir ziemliche Sorgen das ich etwas falsch mache, ich will das es dem Hund gut geht. Meint ihr ich sollte eine Welpenhundeschule aufsuchen?


    Danke im vorraus und liebe Grüße.

  • Ja, unbedingt!
    Mir hat mal ein Hundebesitzer erzählt, daß er reflexartig zurück-gebissen hat, als sein Hund ihn gebissen hatte - die Wirkung war riesig! Der Hund hats nie wieder getan.
    Ohne Deinen Hund oder die jeweilige Situation zu kennen, würde ich mir so einen Satans-Braten schnappen (z.B. Kopf mit beiden Händen umfassen), ihr fest in die Augen starren, knurren, Zähne fletschen und sie, sobald sie Beschwichtigungsgesten zeigt (Maul lecken, wegschauen) für eine Weile wegsperren in einen Raum, wo sie nichts anstellen und sich nicht weiter amüsieren kann.
    Ich finde, daß dieser ganze Hype um die Rudelhierarchie gewaltig überbewertet wird; bei Dir scheint aber doch tatsächlich der Hund "Chef" sein zu wollen - und Du läßt es Dir gefallen...


    Gruß Claudia

  • Okay, ich werd jetzt mal alles versuchen denn so geht es nicht weiter. Eigentlich halte ich nicht viel davon den Hund wegzusperren, aber da nicht's anderes fruchtet werde ich sie wohl mal 1-2 Minuten alleine im Badezimmer lassen. Danke.

  • Hast Du jemals im Fernsehen solche Hunde-Erziehungs-Sendungen gesehen, Martin Rütter und andere? Ich finde, man kann da oft eine ganze Menge lernen, obwohl (oder weil?) es einen nicht direkt selber betrifft.
    Du solltest Dich wohl zunächst von dem Gedanken verabschieden, daß Du dazu da bist, Deinem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen - umgekehrt wird ein Schuh draus! Deine Kleine ist gerade heftig auf der Suche nach ihrem Platz in Deinem Leben; sorge dafür, daß sie sich nach Dir richtet, nicht umgekehrt. Am sichersten erreicht man das, indem man den Hund ignoriert und ihn irgendwann ruft und dann für sein Kommen belohnt. Aber einen Hund, der beißt, kann man leider nicht ignorieren! Man kann ihm aber klar machen, daß er dadurch seinen Familien-Anschluß aufs Spiel setzt - die Badezimmer-Lösung finde ich sehr gut! Laß ihn aber unbedint erst dann wieder raus, wenn er ruhig ist, nicht wenn er wie verrückt bellt oder winselt!!


    Alles Gute!
    Claudia

  • ich halte das auch für krampf! welpen ins badezimmer sperren...sind wir im hundeerzieherischen mittelalter oder watt?


    was machen den wurfgeschwister untereinander, wenn es einer zu grob wird?
    da wird laut gequietscht, wenn´s weh tut.


    schrei doch mal laut "au" wenn sie dich zwickt. aber nicht so, daß der hund denkt, du juchzt vor lauter freude rum und er das als lustiges spielchen sieht.
    meine hunde haben das immer so kapiert, wenn sie es denn machten.

  • Hallo Sonja!


    Du hast Da einen ganz normalen Welpen, der den halben Tag mit seinen Geschwistern balgen würde wenn er noch zu Hause wäre.


    Es ist für einen Menschen nicht möglich die Balgereien unter Geschwistern und die regelne "Hand" der Mutter zu ersetzen.


    Geh mit der Kleinen raus, lass sie Löcher graben und hilf ihr dabei. Spiele mit ihr Zerrspiele, aber nicht zu grob, zeige ihr die Welt und versuche Dich in ein Hundekind hinein zu versetzten.


    Hundeeltern, Onkeln und Tanten sind in der Regel sehr geduldig mit Welpen und nur selten wird ein übermütiges Hundekind gemaßregelt. Der Schnauzengriff den ich bisher beobachtet habe wurde nur sehr liebevoll und oft nach langer Aufforderung der Hundekinder ausgeführt.


    Als "Strafe" oder Abbruchkommando habe ich den Schnauzengriff nie gesehen. Allerdings wird ein zu übermütiger Welpe angeraunzt. Das würde ich aber auch den Hundeeltern überlassen oder einem erfahrenen Hundler. Mit Grobheiten im falschen Moment kannst Du durchaus die Weichen für ein Hundeleben falsch stellen.


    Wegsperren würde ich ein Hundekind nie und schon gar nicht weil ich nicht in der Lage bin mit dem völlig normalen und fröhlichen Spieltrieb zurecht zu kommen.


    Natürlich kannst Du deinem Welpen mit Spielzeug davon abhalten in deine Hände zu beißen. Du mußt aber schon gezielt MIT dem Welpen damit zergeln und ziehen. Eben auch wieder nicht zu grob und den Spitz auch gewinnen lassen.


    Ein netter und welpenliebender Hund wäre für dich auch eine Möglichkeit der Dich darin unterstützen könnte Luna die artgerechte Beschäftigung zu geben die sie braucht und der ihr ihre Grenzen setzt. Artgerecht.


    Es wäre sicher sinnvoll wenn Du dir vor Ort Hilfe suchst. Welpenspielstunden sind auch nicht immer das was sie sein sollen. Ein gut sozialisierter, netter Althund ist oftmals besser als eine Meute durcheinandergewürfelter Hundekinder die weder vom Alter noch von der Größe wirklich mit dem Miteinander in einem Wurf zu vergleichen sind.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    was machen den wurfgeschwister untereinander, wenn es einer zu grob wird?
    da wird laut gequietscht, wenn´s weh tut.

    Genau das hatte ich Sonja zuerst geraten und ging davon aus, daß sie das auch so gemacht hat und damit bisher keinen Erfolg hatte. Hundekinder, die von Geschwistern zu doll gezwickt werden, machen oft ein mords Geschrei und spielen zunächst mal nicht mehr mit.
    Und natürlich ging ich ebenso davon aus, daß Sonja mit der Kleinen spielt! Ich sagte ja, ich kann die Situation nach einer so kurzen Beschreibung nicht beurteilen.Trotzdem: Beißen lassen würde ich mich nicht!


    Claudia

  • Ohne Deinen Hund oder die jeweilige Situation zu kennen, würde ich mir so einen Satans-Braten schnappen (z.B. Kopf mit beiden Händen umfassen), ihr fest in die Augen starren, knurren, Zähne fletschen und sie, sobald sie Beschwichtigungsgesten zeigt (Maul lecken, wegschauen) für eine Weile wegsperren in einen Raum, wo sie nichts anstellen und sich nicht weiter amüsieren kann.
    Ich finde, daß dieser ganze Hype um die Rudelhierarchie gewaltig überbewertet wird; bei Dir scheint aber doch tatsächlich der Hund "Chef" sein zu wollen - und Du läßt es Dir gefallen...


    Gruß Claudia


    Mein lieber Schwan - ich glaube gerade nicht, was ich hier lese aerger1


    Es handelt sich hier um einen 9 Wochen jungen Welpen - wie um alles in der Welt soll der schon ein SATANSBRATEN sein und nichts besseres im Kopf haben, als seinen NEUEN Menschen mit dem Hintern an die Wand zu nageln, um die Weltherrschaft an sich zu reissen ?


    Sorry Sonja, aber ich hoffe, dass Du Dich von diesen grauenhaften Vorschlägen nicht einnehmen lässt und Deinen armen Wurm bei vollkommen natürlichen Verhaltensweisen sogar noch ins Bad einsperrst, um ihm zu zeigen, dass Du der Chef bist :(


    Dein kleiner Pelz braucht ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit und wie Jutta bereits geschrieben hat, wenn möglich einen souveränen Althund, der dem kleinen Wicht die elementaren Regeln des hundlichen Lebens beibringt. Vielleicht findest Du auch eine gute Hundeschule - das wäre dann für euch beide von Vorteil, zumal im wirklichen Glücksfall dort auch Mensch eine Menge lernt ;)


    Aber bitte - vergiss nicht, dass Luna noch ein Baby ist, das die Welt erkundet - das seine Grenzen erkundet - und seine Platz im Leben erst noch finden muss. Und zwar mit Deiner Hilfe, durchaus konsequent, aber nicht so dragonisch wie von Claudia beschrieben - danke !


    Und Claudia, ganz ehrlich - würde ich züchten und dann auch noch grosse Schwarze und Du wolltest einen Hund von mir haben - sorry, aber ich würde Dir keinen anvertrauen. Solche erzieherischen Empfehlungen fallen für mich unter den Begriff der Tierquälerei und da gebe ich Andrea recht - wir leben nicht mehr im Mittelalter und der von Dir angeführte Herr Martin Rütter empfiehlt solche Massnahmen auch nicht !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    Mit 9 Wochen ist das "beißen" normal, wir haben sogar schon einen Spitz gesehen in der Nothilfe, der aus dem Grund wieder ratzfatz abgegeben wurde ins TH, weil der ja "beißt" :D .


    Dino war da auch Weltmeister drin, ich habe dann auf Anraten auch immer sofort laut "Auaaaa" gebölkt und bin zurück und hab erschrocken geguckt.
    Hat eine Weile gedauert, aber dann hörte er auf, fertig.
    Allerdings ist Dino, im übrigen superlieb, heute noch ein "Maul"hund, wenn ich mich mit ihm beschäftige, was ihm doll Spaß macht, beißelt er mir vor Aufregung in die Hand, wenn er sie zu fassen bekommet.
    Ist so ein festes Knuspern :) in die Hand, und er guckt ganz begeistert, irgendwie ein Ventil zum Ablassen bei ihm, wie mir scheint.
    Kommt echt auf den Welpen an, Frieda hat das so gut wie gar nicht gemacht.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    Deine Luna erinnert mich sehr an unseren Großspitz. Der hat sich damals genauso benommen und mich mit seinen kleinen Milchzähnchen und in seinem Übermut manchmal ganz schön erwischt und mir sogar mal eine Lederjacke am Ärmel gelöchert. Ich kann Dir wirklich eine Welpenspielgruppe empfehlen, dort kann sie sich wunderbar austoben und sich mit den anderen Welpen Beißspielchen und wilde Rennereien liefern. Der Hundetrainer achtet in einer guten Schule darauf, dass die Spiele nicht zu rauh werden und hat oft einen älteren Hund dabei, der ebenfalls für Ruhe sorgen kann. Wir waren sogar mehrmals die Woche dort und bei Spaziergängen haben wir extra Wege gewählt, auf denen wir viele Hunde trafen. Ich glaube, unser Hund war uns sehr dankbar dafür. Das Highlight für ihn war aber unsere Hündin, die wir, als er 9 Monate alt und schon einigermaßen erzogen war, für ihn gekauft haben. Die Beiden konnten wunderbar miteinander toben.
    Schaue Dir doch einfach mal eine Hundeschule in Deiner Nähe an. Dort werden oft auch 10er Karten angeboten.
    LG
    Onyx

  • Also ich bin auch für´s "anblöken"! Und auf gar keinen Fall wegsperren. Wie willst du deinem Hund "alleine bleiben" beibringen wenn das negativ besetzt ist? Im Büro haben wir zur Zeit eine 14 Wochen alte Dobermann-Mix-Hündin - auch nicht einfach mit den Kindern. Die eben nach der Schule das Büro stürmen.


    Fritz macht ihr schon mal super klar was geht und was gar nicht geht!


    Und sie schaut (hört) sich doch schon die ersten Kommandos ab. Finde ich super wie sie auf "pscht" (hör auf zu bellen) bereits reagiert.


    Meiner Dritten hat sie den Rock in sekundenschnelle in Lochstickerei verwandelt, die Haare waren ein Strang weniger, Leggins im Eimer..... die Mädels haben im Haus "Fangerle" gespielt. Das haben wir gelöst: erstens: den Kindern erklärt: nicht rennen wenn der Hund dabei ist und zweitens ganz klare Ansage:"Lass das" benutzt ihr Frauchen und wir somit auch. Ich habe ihr(äh dem Alpha-Tier) jetzt noch das Buch "Am anderen Ende der Leine" empfohlen und so langsam aber sicher wird der Büroalltag wiedr normaler - trotz Junghund!


    Da wir einen Garten haben wird draussen gebubbelt (schwäbisch für - äh - rumtollen!) Die Kleine oder beide zusammen gehen immer mal wieder ins Grüne und dürfen sich austoben. Azoka ist dann aufgeräumter und hat keine Schnapsideen und Fritz ist nach den Vormittagen "völlisch fertisch". Streng aber liebevoll - das wäre meine Devise - und die Leckerlies zum Lernen immr parat haben, bzw loben wenn mal keine da sind. Aber nicht strafen und wegsperren! Loben immer wenn was gut läuft! Ansonsten ignoriere ich auch sowohl Fritz als auch Azoka wenn mir ihr Verhalten eben nicht passt - ich drehe ihnen den Rücken zu und bin quasi nicht da - das mögen sie überhaupt nicht! Und danach funkt es wieder besser.


    In Büchereien gibt es zum Teil auch relativ gute Bücher zur Erziehung eines Welpen - oder vielleicht mal Dr. Google befragen? Und falls man sich nicht sicher ist - lieber hier noch mal nachfragen was man machen kann. Ich hatte lange keinen Hund und hab dann erst mal mit jedem Fahrrad/Mofa/Briefträger mit und ohne Fahrrad den absoluten Krampf gehabt (Tierheimhund). Mich im Forum durchgefragt, Hilfe geholt - umgesetzt - und heute streichelt der Postbote Fritz und die Mofas düsen an uns vorbei!


    Lieber erst mal fragen als Ängste züchten! Und ich habe oft gefragt :D


    Liebe Grüße


    Cordula

  • Hallo,


    einen Welpen sperrt man nicht weg, da bekommt er ja in seinem neuen Zuhause erst richtig Stress.
    Er muss sich ja schließlich erst an Dich, deine Gewohnheiten und die neue Umgebung gewöhnen. ich habe es immer so gemacht, ich habe die Kleinen die ersten Tage immer mit neben meinem Bett schlafen lassen und habe sie um die Bindung aufzubauen die ersten Tage aus der Hand gefüttert.
    Probier es einfach mal aus.und Du wirst sehen, wie interessant die Kleine dich findet.
    Einen Hund schaut man nicht tief in die Augen, denn das empfinden sie als Bedrohung und wird dadurch erst recht unsicher.
    Welpenspielstunde als Erziehung ist auch nicht der Bringer, denn was soll ein Welpe von einem Welpen außer weiteren Blödsinn lernen, deshalb wäre ein suveräner älterer Hund ganz wichtig und auch eine gute Hundeschule.
    Wenn die kleine Motte dich wieder beißt, so Schrei kurz und kräftig aua und dann schiebe sie einfach von dir weg und ignoriere sie eine Weile, danach gibst Du ihr wieder etwas Futter.
    Du wirst sehen schon bald hat sie gelernt...,
    "die Hand die mich füttert beißt man nicht"!


    L.G.


    Tosca

  • Also der "Aua" Tipp scheint zu klappen, ab und an sag ich zu ihr "Luna du sollst ndoch nicht beißen" klingt verrückt aber sie dreht dann den Kopf so als ob sie mich verstehen würde :) Ne weggeben würde ich niemals ein Tier, auch wenn sie jetzt anstrengend ist und ab und an beißt das lernt sie auch noch. Bei meiner Nichte war's nicht anders nur hat sie logischerweise nicht gebissen sondern die ganzen Schränke rausgeräumt :D Ich denke viel Geduld, Konsequenz, ein bisschen Zeit und die Welpengruppe sind die beste Lösung.

  • Genau. Und nur nicht verzweifeln und nervös werden. Dieses Verhalten ist ganz normal!
    (Fang doch einfach mal damit an, dass du deine süße Kleine nicht immer mit Titeln wie "Terror" oder "Chaos" belegst - selbst, wenn das "liebevoll" gemeint ist - diese Bezeichnungen lösen bei dir nämlich unterbewusst auch ganz bestimmte Emotionen aus...)


    Ein Welpe ist nicht "bissig", er beisst nicht aus Aggression, sondern das ist einfach der Spieltrieb, Hunde sind "Maultiere" ;-) (ich hätte ja meine Schwiegermutter damals erwürgen können, als sie gesagt hat, mein Hund sein "unberechenbar und bissig", weil sie von Welpen keine Ahnung hat).


    Meine hat uns in den ersten Wochen gern in die Waden gebissen (das im Sommer, mit nackten Beinen, ich sag dir... :cursing: )
    Das "Aua"-Geschrei und Beleidigt tun hat auch dabei geholfen. Und auch meine Kinder hatten plötzlich löcherige Kleidung! Aber irgendwann wars vorbei.
    Was auch wirklich gut geholfen hat, war der alte Jack Russell beim Nachbarn, der hat ihr schon klar gemacht, wenn sie es übertrieben und zu fest zugebissen hat.
    Er hat dann erst geknurrt und ist dann weggegangen, hat sie einfach stehen lassen. Das hat ihr natürlich keinen Spaß gemacht und sie hat ihn dann gleich beschwichtigt und war dann (eine Zeitlang zumindest, hihi) vorsichtiger.


    Was ich aber konsequent nicht geduldet habe war anknurren (ich meine jetzt richtig anknurren, z.B. aus Futterneid, nicht im Spiel). Ich muss dazu sagen, dass ich bzgl. extrem futterneidischen Hunden ein "Kindheitstrauma" habe, daher bin ich da vielleicht auch etwas empfindlich. Bei ihr hat dann aber gereicht, sie scharf anzusprechen. Wenn sie dann Beschwichtigungsgesten gezeigt hat, hab ich ihr gleich wieder "verziehen" und sie gestreichelt usw.


    Claudia, das fand ich übrigens bei den Erziehungstipps oben am unlogischsten: Wenn ein Hund Beschwichtigungsgesten zeigt, darf man ihn dann doch nicht wegsperren! Er versteht dann die Welt nicht mehr! Denn er hat ja schließlich "eingelenkt" und wird dafür dann noch bestraft?
    Ein Hund kann 2 Sekunden lang "reflektieren" wofür er Lob oder Strafe bekommt, glaubst du allen Ernstes, nach all dem Anstarren, Schimpfen etc. und was du mit dem Welpen sonst noch vor dem Wegsperren machst, er verbindet dies dann noch mit seiner Handlung (in dem Fall, das Beissen)? Ich glaube das nicht.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    2 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hab auch noch ein paar Schnappschüsse aus der Zeit gefunden.


    Die kleine dicke Fellkugel hat den guten alten Terrier manchmal ganz schön genervt, glaube ich... :-)


    Aber eigentlich war er hingerissen von ihr. :-)


    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Die kleine dicke Fellkugel hat den guten alten Terrier manchmal ganz schön genervt, glaube ich... :-)


    Irgendwie gleichen sich die Bilder von Welpen/Junghunden und Alttieren immer wieder, denn meist hängen die Jungen den Alten am Hals und trotzdem wird eine Engelsgeduld bewiesen :)


    Aber mal ganz OT Sabrina - " spinnst " Du ?


    Und wenn ja, was genau und könntest Du dann mal etwas in einem extra Thread zeigen - danke :)


    Und Sonja - nein, es klingt nicht verrrückt, wenn Du glaubst, dass Luna Dich versteht ;)


    Ich spreche mit meinen Hunden extrem viel bzw. beschränke mich nicht nur auf kurze Kommandos wie z.B. Sitz - Platz - Bleib ect. Und ich kann bestätigen, dass sie wirklich sehr viel verstehen. wobei die Körperhaltung und der Tonfall natürlich auch noch eine Rolle spielen. Es gab jetzt noch so viele tolle Tips - ich bin sicher, Luna und Du werdet das schaffen und wenn Du Hilfe brauchst - einfach melden ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Grins. Ja. Ich spinne. In jeder Hinsicht... :D (Ich LIEBE es, wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworten kann... =) )


    Allerdings bin ich noch nicht so gut wie ich gern wäre... Mache es erst wieder seit dem Winter 2009/2010 und im Frühjahr/Sommer spinne ich kaum. Aber es "flutscht" schon... :-)
    Suche gern mal ein paar Bilder raus.


    Habe auch schon Hundehaare versponnen - Eurasier! ;)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina - ich habe in der Rubrik " Unsere Spitze sind Spitze " einen neuen Thread eröffnet :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hey die Resonanz hier ist echt klasse :) Vieles kann man gut annehmen, danke dafür.


    Smuki, deine Fellkugel ist ja echt niedlich :love: Schade das ich für Luna nicht noch einen älteren Hund dazunehmen kann, dann Köpft mich mein Vermieter :D