ist foxy wirklich ein kleinspitz???

  • so jetzt beginne ich noch einmal ..
    ich habe mir einen welpen vor weihnachten zugelegt. FOXYY :love:
    der verkäufer hat mir gesagt das es wirklich ein reinrassiger kleinspitz sei aber
    er ist schon 3.5 monate alt 4.5kg und hat fast kein fell und ist recht gross. . ?(
    die mutter und vater vom welpen habe ich auch nicht gesehen
    jetzt stehe ich ahnungslos daa was denkt ihr??? was ist er wirklich für eine rasse??



    lg couch2




    mein foxy und ich
    :love:



    neugierig :D




    süsser müder foxy


  • ok, auf den Bildern sieht er aus wie ein Spitz :love:
    süß ist er, keine Frage, ein putziger Kerl :thumbsup:
    aber das wird mal von der Größe her ein Mittelspitz
    (wenn das Alter wirklich stimmen sollte ..... :rolleyes: )
    und ich kann mir nicht helfen, er sieht viel älter aus
    wie 3,5 Monate.
    Wechselt er schon die Zähne?

  • Ich persönlich halte ihn auch für älter ? Genau - zahnt er schon um ?


    Ich finde ihn wirklich super süß (da hab ich schonmal erwähnt :D ) Kleinspitz sicher nicht. Aber wirklich ganz sicher :rolleyes:


    Ich denke mal eine Endgrösse von na ja an die 36-40cm wird er bekommen.


    Ich denke mal du solltest dir über seine Herkunft besser keine Gedanken mehr machen. Und auch nicht darüber was er angeblich sein sollte. Fakt ist du hast jetzt diesen kleinen Hund. Er ist ( hoffentlich) gesund und kann sich zu einem tollen Hund entwickeln.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Erst mal herzlich Willkommen im Forum
    ... und für Foxy meinen Glückwunsch, dass er dich erwischt hat ;):]


    o.k., was ich so bis jetzt gelesen habe, kannst du seine "Zuchtstätte" wohl vergessen :(
    Du wirst abwarten müssen, was aus Foxy wird.
    Wie Steffi schon schrieb ist er für einen Kleinspitz zu groß, aber Mittelspitze sind auch gaaanz tolle Hunde !!!!


    Meine Pflegewelpen waren vom Fell her teils ähnlich, also eher pflegeleicht, wobei du abwarten mußt, fertig ist das Spitzfell erst mit 2 oder 3 Jahren. So kurz wie momentan bleibt das Fell aber sicher nicht.


    Warst du mit Foxy samt Impfbuch schon beim TA?


    Ich wünsche euch beiden viel Freude miteinander und lasse uns einfach immer wieder mal mitschauen, wie er sich so macht.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zumal ich bei einem mitgekauften Impfbuch auch suuuuper vorsichtig wäre ?( Nicht das er überhaupt nicht geimpft ist oder noch schlimmer.....


    Lass dich einfach überraschen. Du hast ein Ü-Ei da sitzen. :whistling: Hauptsache es ist abgeklärt das er wirklich gesund ist.(Sorry aber das KANN man garnicht oft genug betonen) Alles andere wird die Zeit bringen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich hab hier mal ein Vergleichsbild für sich.


    Vorne mit dem Mäntelchen das mein Lionn. Ein richtiger Kleinspitz. Und selbst er ist schon "groß" mit seinen 29cm Schulterhöhe.


    Hinter ihm mein Felix. Ein "richtiger" Mittelspitz.


    Das Bild ist vom letzten Winter. Da war Lionn ca 8 Monate alt und als Kleinspitz ca 26 cm hoch. Felix ist 33,5 -34cm ja nachdem wie er steht.


    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ja beim tierarzt waren wir gerade 2 tage nach dem wir ihn gekauft hatten
    wir waren unsicher was die papiere anging.. :|


    aber alles war super.. nur er ist ein bisschen zu dick zu uns gekommen XD


    ^^
    wie füttert man einen welpen wen er zu "dick" ist und abnehmen soll :P
    oder soll ich bis zum sommer warten??? :rolleyes:

  • Hallo Aida!!


    Gut, dass Du dich nun selbst hier bei uns angemeldet hast und deinen Foxy persönlich vorstellst!So ist es wesentlich einfacher!
    Ich bin selbst ein wenig erschrocken über die Art und Weise, wie du an deinen Welpen gekommen bist!So verkauft ein seriöser Züchter definitiv keinen einzigen seiner Welpen.Ich hoffe und bete für euch beide, dass Foxy wirklich gesund ist. Auch wenn er schon beim TA war, der kann auch nicht alle Krankheiten nur durch Sichtkontrolle und Abhören erkennen. Das spricht natürlich nicht gegen deinen Kleinen. Er ist wirklich gut gelungen und wirklich schön weiß!


    Ich wünsche Euch auf alle Fälle alles Glück und Freude der Welt und wir hier würden uns natürlich freuen, wenn Du uns mit Bildern auf dem Laufenden hälst!


    Du sagst, Foxy sei ein wenig zu dick zu euch gekommen?Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, ob er tatsächlich zu dick ist aber ich würde ihn im Wachstum nicht unbedingt auf eine Diät setzen. Er wächst noch und verbrennt im Idealfall eine Menge und benötigt daher auch sehr energiereiches Futter. Aus meiner Sicht würde ich von einer Diät abraten, aber so bewandert bin ich da auch nicht. Ich gehe hier gerade nach meinem Gefühl. Allerdings solltest Du nicht zuviel dazu füttern.. das heisst, nicht zu viele Leckerchen und wenn Leckerlies, dann das Richtige :) Aber hier sind genug Mitglieder, die dich über Fütterung noch besser aufklären können wie ich. Und passende Threads zu dem Thema gibts auch schon!Alsooo, viel Erfolg !!!


    GLG aus dem Ruhrpott!!!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Aida!


    Ist der süß! Gut - alle Welpen sind süß! Aber manche haben das "gewisse Etwas" - und das hat Dein Foxy!


    Er wird Dir viel Freude machen, wenn Du bereit dazu bist, nicht für für sein Futter, sondern auch für sein kleines freches Köpfchen zu sorgen, also "Schlaumach-Futter für's Köpfchen" für ihn bereit hast :D


    Zu dick? Kann ich jetzt mal nicht sehen, auf den Photos.


    Aber Welpen dürfen etwas "Welpenspeck" haben, ich würde ihm auch etwas "Winterspeck" gönnen, nicht auf Diät setzen! Abnehmen darf er eh nicht - Welpen müssen zulegen. Sie dürfen halt nicht übermäßig viel zulegen. Aber er sieht so aus wie einer, der recht aktiv ist und sich seine Bewegung schon holt! Also um seinen Energieverbrauch musst Du Dir sicher keine Sorgen machen.


    Ein Hund wie er ist supertoll gelehrig - weil er freßgierig ist. Der wird ein echter "Partner", er hat den Blick, den man sich wünscht.


    Von jetzt an wird jeder Tag für Euch beide ein neues kleines Abenteuer bereit halten!


    Liebe Grüße

  • Hallo Aida, schau mal, ich hab fast den gleichen Hund. Flocki ist kein Kleinspitz, sondern ein kurzhaariger Mittelspitz. Mit ca. 3 Monaten sah er so aus und war auch so um die 4,5kg schwer:

    Inzwischen ist er 1 1/2 Jahre alt, wiegt 10 kg und misst 43 cm.

    Allerdings kennen wir seine Heimat und die Eltern. Die Mutter ist langhaarig und der Vater kurzhaarig. Flocki's Fell ist nicht länger geworden seit seiner Welpenzeit. Du wirst sicher ganz viel Spaß mit deinem kleinen Kerl haben, egal wie er sich entwickelt. :D

  • Hallo Aida, schau mal, ich hab fast den gleichen Hund. Flocki ist kein Kleinspitz, sondern ein kurzhaariger Mittelspitz. Mit ca. 3 Monaten sah er so aus und war auch so um die 4,5kg schwer:

    Inzwischen ist er 1 1/2 Jahre alt, wiegt 10 kg und misst 43 cm.

    Allerdings kennen wir seine Heimat und die Eltern. Die Mutter ist langhaarig und der Vater kurzhaarig. Flocki's Fell ist nicht länger geworden seit seiner Welpenzeit. Du wirst sicher ganz viel Spaß mit deinem kleinen Kerl haben, egal wie er sich entwickelt. :D





    jeeee der ist ja süsss.... :love:
    voll knuddlig
    meiner sieht sehr ähnlich aus. . 8)
    was ist deiner für eine rasse???

  • Das ist ein kurzhaariger Mittelspitz, bei uns sagt man, ein Dorfspitz oder Bauernspitz, weil er 1. ohne Papiere ist und vom Aussehen hier nicht so typisch Spitz ist, wie man sie im Allgemeinen kennt. Früher sah man solche Spitze öfter auf Bauernhöfen oder als Streuner auf dem Dorf. =)
    Dein Foxy schaut ja auch herzallerliebst aus. Viel Spaß auf alle Fälle mit dem kleinen Kerl. :D

  • Hallo Tamaris,
    mit 43 cm gilt dein Flocki schon als "kurzhaariger Großspitz" - die fangen bei 42 cm an. :-)


    Ich finde Foxi auch sehr süß - die Ringelrute vermisse ich aber auch ein wenig auf den Bildern. Die wäre für mich ein ganz wichtiges Kriterium für "Spitz oder nicht". ;-)
    Aber egal was da nun "drin" ist - die Hauptsache ist doch, gesund und munter und man hat Spaß zusammen! =)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo
    So erging es mir auch als ich Murpy gekauft hab!
    Mir würde gesagt er sei ein reinrassiger Zwergspitz.
    Was sich alles im nach hinein als nicht die Wahrheit darstellte!
    Aber ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr missen!!
    Seit dem ich ihn über eine Anzeige im Internet gesehen hab
    sind ständig von ihm Geschwister da!! aerger1 aerger1 aerger1


    *lg* Marina