Welpen Trockenfutter von Pedigree

  • Hallo Ihr


    so ich bin ja jetzt dabei alle Möglichen Informationen zusammen zu sammeln damit ich unseren baldigen Großspitz ein tolles Leben ermöglichen kann. Da wir (meine Eltern und Schwester) uns bald einen weißen Großspitz Welpen holen ist ja das Thema Ernährung ganz wichtig. Eigentlich fände ich es ja am besten unseren Wuffel mit selbstgemachen Futter groß zu ziehen aber ich traue mich nicht so wirklich ran (nicht das ich was falsch mache und er zu schnell wächst oder sowas)


    Daher sind wir am überlegen das wir ihm Trockenfutter anbieten. Da es in unserem Wohnort leider keine Tierhandlung sondern nur Supermärkte gibt bin ich auf das angewiesen was dort angeboten wird. Und das ist meistens Pedigree und Frolic. Ich tendiere aber mehr zu Pedigree. Könnt ihr mir sagen ob die zusammen setzung von dem Welpen futter ideal ist und wie viel ich am Tag füttern muss (wie oft und pro Portion wieviel?)


    Schon mal Danke im voraus ;)


    Hier die Zusammensetzungsliste:


    Inhaltsstoffe:


    Inhaltsstoffe in %: Rohprotein 30,0 Rohfett 18,0 Rohasche 7,5 Rohfaser 2,5 Kalzium 1,32 Phosphor 1,0 Omega 6 Fettsäuren 3,1 Omega 3 Fettsäuren 0,31 EPA & DHA 1600 mg/kg Glucosamin 150 mg/kg Zusatzstoffe: Vitamin A 9700 IE/kg Vitamin D3 970 IE/kg Vitamin E 190 mg/kg Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat) 12mg/kg Mit Antioxidanzien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT und Propylgallat


    Zusammensetzung:


    Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe

  • Hi
    Am besten garnichts davon...


    Wäre es nicht möglich im Internet zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen? Meist zahlt man nicht mal Versandkosten, man hat viel Service bei großen Händlern und man muss keine Säcke schleppen.


    Pedigree und Co würde ich gerade bei einem Welpen nicht füttern...


    LG Angy

  • Kannst du mir da was empfehlen welches Trockenfutter ich bestellen sollte, weil über Internet dürfte kein Problem sein =)


    Und wieso soll ich den kein Pedigree Füttern? Nur das ich weiß worauf ich achten sollte bei Trockenfutter.

  • Also ich persönlich bin bei jeder Form von Futter wo schon sooo viel Geld in die Werbung gesteckt wird mehr wie vorsichtig :rolleyes:


    Felix hat damals gaaanz am Anfang die ersten Tage auch Pedigree Welpenfutter bekommen (hat uns damals der TA empfohlen. Das Welpenfutter wäre o.k.) Ja danke - Felix hat sich gejuckt und gekratzt wie ein Verrückter. Futter umgestellt und gut war :]


    Für Lionn habe ich das gesamte Welpenfutter bei zooplus bestellt :thumbsup: Ab 19€ Versandkostenfrei, billiger wie im Laden, innherhalb von 24-48 Stunden da und Bonuspunkte sammelt man auch :thumbsup: Und über die Auswahl kann man sich auch nicht beschweren :whistling:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • du hast ja schon in deiner vorstellung geschrieben, daß du dich auch viel mit büchern informierst.
    was die ernährung mit fertigfutter angeht sind hier einige interessante infos drin:


    http://www.amazon.de/Katzen-w%…TF8&qid=1282645051&sr=1-1


    ich fütter neben barf auch noch trockenfutter, achte aber darauf, das der hauptbestandteil wirklich fleisch ist und nicht getreide. am besten ist es, wenn garkein getreide drin ist. das macht vielen hunden probleme.

  • Eigentlich fände ich es ja am besten unseren Wuffel mit selbstgemachen Futter groß zu ziehen aber ich traue mich nicht so wirklich ran (nicht das ich was falsch mache und er zu schnell wächst oder sowas)


    Hallo Diana,


    ich habe jetzt zwei Welpen mit Frischfutter grossgezogen und kann Dir versichern, wenn man sich entsprechend informiert und selbstverständlich auch auf die Bedürfnisse eines wachsenden Hundes eingeht, funktioniert das ganz prima - meine beiden sind mir jedenfalls klasse gelungen :]


    Zum Thema Fertigfutter - sei es nun Dose oder Trockennahrung - kann ich nicht viel sagen. Viele Sorten enthalten mehr oder weniger viel Getreide oder andere Zusätze, die ein Hund nicht braucht bzw. die seiner Gesundheit nicht gerade zuträglich sind. Als ein relativ gutes Trockenfutter wird Orijen gehandelt, aber auch da scheiden sich die Geister bezüglich des hohen Fleischanteils. Die beiden von Dir genannten Futtersorten gehören meiner Meinung nach in die am wenigsten empfehlenswerte Kategorie - lies Dir mal ganz genau durch, was da alles drin ist und frage Dich, ob ein wildlebendes Tier auch nur einen Bruchteil dieser Inhaltsstoffe essen würde, wenn es eine bessere Auswahl hätte ...


    Im unteren Bereich des Forums befindet sich eine interne Linkliste - dort findest Du einiges zum Thema Ernährung bzw. artgerechte Ernährung bis hin zu Internet-Anbietern ( bei Zooplus bekommst Du z.B. Orijen ). Ansonsten probieren gerade einige Fories einschl. ich selbst ( als Urlaubs-Alternative ) das Barfcomplete-Futter aus und für einen absoluten Einsteiger in Sachen Frischfütterung kann ich persönlich diese Qualität durchaus empfehlen ( Info unter barfexpress )


    Ich hoffe, Du findest Dich im " Dschungel " der Futterindustrie bzw. Futterempfehlungen einigermassen durch und falls Du noch Fragen hast - hier wird man geholfen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also ich hab jetzt grad mal bei "Barfexpress" geschaut. Das sieht soweit alles echt super aus nur leider kann ich es mir selbst glaube nicht mal leisten so etwas immer zu bestellen.


    Also ich denke es wird bei mir weiterhin darauf hinaus gehen das ich Trockenfutter füttern möchte was eine super Qualität hat aber nicht grad mein Konto komplett plündert :rolleyes: (ja ich muss leider auch auf´s Geld schauen)


    Hat den jemand Erfahrung mit dem Happy Dog Supreme für Welpen? Hab davon schon öfter mal was gehört das dass ganz gut sein soll und das würde auch in meiner Preisklasse passen. Jetzt muss natürlich nur die Qualität für den Spitz spitze sein :)

  • Hallo Diana!



    Achte auf sehr gutes , bekömmliches Trofu, auch wenns kostet, ansonsten kann es dir passieren, das das eine Milchmädchenrechnung wird...


    Ich habe Dino damals auch ein tolles Futter gefüttert, auch teuer, wie ich dachte.


    Da war aber soviel Getreide drin und er hats mir quittiert, mit zig TA Besuchen, horrenden Rechnungen.


    Nun, wo ich nichts Undefinierbares füttere, fast ohne Getreide, gehts ihm blendend, sofort verschwanden die ganzen Beschwerden.



    Du kannst auch ein gutes Trofu nehmen und aufpeppen mit Hüttenkäse etc. , damit dein Hund mal Abwechslung bekommt.


    Du bekommst sicher noch mehr Tipps.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Diana,
    schön das du dich schon im Vorfeld über alles informieren möchtest aber ich denke die Züchterin wird euch sicherlich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Ich habe damals von der Züchterin erstmal eine Wochen-Ration an Futter mitbekommen und eine "Anleitung" erhalten wie ich was machen sollte u.a. auch über die Fütterung. Denn bei weißen Hunden sollte man schon etwas mehr auf die Inhaltsstoffe achten als bei andersfarbigen Hunden da sich so mancher Inhaltsstoff im Fell einlagert und eine sogenannte Wildverfärbung kommt. Das ist nicht schlimm oder gefährlich aber wenn man einen weißen Hund hat sollte er m.E. auch weiß bleiben. Nur ein Beispiell an Hand von Frolic. Von den ganzen Inhaltsstoffe will ich jetzt gar nicht erst schreiben aber so z.B. hat Frolic enorm viel roten Farbstoff drin und der würde sich dann im Fell einlagern und du hättest irgendwann mal einen leicht beigen Hund. Und so gibt es einige Sachen wo man drauf achten sollte. Aus diesem Grund barfe ich da kann es nicht passieren.Es sei denn ich verfüttere Jede Menge Karotten dann hätte ich das gleiche Problem wie bei Frolic :D
    Gruß
    Jutta

  • Huhu Jutta!




    Zitat

    Jede Menge Karotten


    Meine bekommen seit Jahren täglich Möhren ins Futter.... :thumbsup: , ich weiß nicht, woher diese Mär stammt, meine sind nicht gelb oder möhrenfarbig.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,
    mit Karotten selbst habe ich es nicht geschafft weil ich nicht soviele gebe. Nur selten aber ich habe mal ein Vitaminpräparat gegeben wo sehr viel Karotin drin ist da hättest du aber mal meinen Valentino sehen müssen. Da konnte man nur sagen, weiß sieht anders aus.
    Und Karotin ist auch in Möhren drin soviel ich weiß.
    Gruß
    Jutta

  • ich denke die Züchterin wird euch sicherlich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    genau das hab ich mir inzwischen auch so gedacht =) Bis jetzt haben wir diese nämlich noch gar nich gefragt was diese ihren Hunden geben. Und wenn es halt Trockenfutter ist wäre das ja super, weil dann müsst ich nur das gleiche kaufen.


    Das ich sowas wie hütenkäse oder obst und sowas mal untermische hab ich mir auch schon überlegt. stell es mir nicht grad so spannend vor immer wieder das gleiche trockenfutter zu essen als hund :D dazu gleich mal ne frage: Kann man den anstatt Wasser um das Trockenfutter aufzuweichen auch Milch geben die man im Supermarkt bekommt? Oder sind da Hunde wie Katzen, dass die das wegen der Laktose nicht so vertragen?


    Ich stelle mir das grade echt lustig vor wie sich der Hund wegen dem Futter verfärbt :P Aber ich werd drauf achten das sowas natürlich nicht passiert. Sonst könnten wir uns ja gleich einen bunten Spitz holen :rolleyes:
    Aber gut das ich das jetzt schon mal weiß und auch das getreide nicht wirklich gut ist.


    Vielen dank das ihr mir so super helft. Also ich bin weiterhin für alle Tipps und Infos offen damit wir einen super Familienhund heran ziehen können :thumbsup:

  • Hallo Diana,


    viel Spaß hier im Forum und beim Warten auf den "Nachwuchs" =) Da ich zwar selber noch hundelos bin, mich aber schon seit ewiger Zeit mit der Anschaffung beschäftige, kann ich dir folgenden Link empfehlen:
    http://www.hundundfutter.de/


    Ich denke, danach ist man doch ein wenig schlauer. Futter aus dem Supermarkt würde ich auf jeden Fall auch nicht kaufen. Oder schau mal hier: http://www.arden-grange.de/sho…cat/c19_Arden-Grange.html
    oder hier: http://www.lupovet.de/unserepr…iumtiernahrung/sporty.php
    Diese Futter finde ich sehr interessant (wenn es dann mal bei uns soweit ist :whistling: )


    LG,
    Andrea

  • Hallo Diana,


    ich habe meinen Welpen unter anderem das Happy Dog Supreme gefüttert. Die bekamen aber auch noch Dose und Rohfutter, damit der Hund alles kennt und verträgt, was er später vom neuen Besitzer zu futtern bekommt.
    Ich an deiner Stelle würde mal abwarten, was der Züchter dir gibt bzw. empfiehlt.
    Später kannst du dann umstellen - aber nicht grad auf Pedigree..., dann kaufe lieber über´s Internet!


    Auch wenn du dich nicht gleich ganz an BARF traust, mal ein Ochsenschwanz, Suppenfleisch mit Knochen oder Hühnerhälse, -herzen, -mägen... gibt ja so viele leckere Sachen, die du zwischendurch mal geben kannst. Fang einfach langsam an, wenn es dir geht wie mir, steigert sich das mit der Zeit von ganz alleine ;)


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi
    Hier auch noch einen Link http://www.bornfreeusa.org/facts.php?p=359&more=1


    Wenn du die verlinkten Seiten durch hast, siehst du gleich etwas besser durch im Futterdschungel...
    Ich empfehle immer die Deklarierung zu lesen, da erkennt man wenn man sich in die Materie eingelesen hat schon ganz gut ob ein Futter geeignet ist oder nicht...


    Ich füttere folgende Sorten ruhigen Gewissens: Platinum, Lukullus, Canis Natural, Bestes Futter und da ich im Fressnapf arbeite und Rabatt bekomme auch die Hausmarken Select Gold(Relativ viel Getreide) und Real Nature (hier ist Melasse->Zucker drin, daher leider einen Minuspunkt, sonst gut). Orijen haben meine nicht so gemocht/vetragen...


    Beim Nassfutter nehm ich auch die Fressnapfmarken und Rinti Filet (nicht die Dosen), Applaws, Defu und Almo Nature.


    Lg angy

  • Ist die Fellfarbe nicht genetisch bedingt? Könnte mir vorstellen, dass von Karotten höchstens die Haut gelb wird, aber das Fell???
    Wenn das mit dem Fell stimmt, esse ich ab sofort ganz viele Karotten, dann werden meine weißen Haare vielleicht wieder blond? ;):P:)


    Nee, ganz im Ernst, kann das wirklich sein, dass die Haare davon gelb werden? Und wie passiert das?

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina,
    Farbstoffe,und Karotin ist ja ein Farbstoff, lagern sich auch im Fell ein. Ich habe eine Bekannte die hatte immer "rote" Cocker und die verabreichte ihren Cocker immer Karotten bzw. die getrockneten Karotten. Dieser Cocker hatte auch mit 16 Jahre nicht ein graues Härchen, dank Karotten, vom Tierarzt bestätigt.
    Also ich denke das man schon eine ganze Menge davon füttern muß um es dann im Fell zu sehen. Ich persönlich bin da gaaaanz vorsichtig und gebe nur ab und an Karotten.
    Gruß
    Jutta

  • Aaaaahhhhhh sooooo viele Info´s :thumbsup: Vielen lieben dank an euch. Und auch für die Links. Werd ich mir heut gleich mal anschauen :) Also bei der Hilfe kann ich ja dann nur das richtige Futter finden. Aber ich denke das aller beste wird es erst mal sein, wirklich die Züchter zu fragen was sie verfüttern und dann schaue ich mal ob ich das auch geben werde.


    Also wegen eurem Thema Karotten füttern und Fellverfärben kann ich mal was aus persönlichen erfahrungen erzählen was aber nur mich und keinen Hund betrifft.


    Ich hatte mir mal vor Jahren eine Karottenmaske für´s Gesicht gemacht und habe die leider etwas länger einwirken lassen als man sollte. Als ich die dann abgewaschen habe war mein gesamtes gesicht orangestichig und auch der Haaransatz der damals noch sehr hellblond war :D Also ich denke schon das sowas auch beim Hund passieren kann :rolleyes: