roh füttern- wieviel Gramm pro Kilo Hund


  • kurzer Zwischenbericht: es klappt super, die Spitzies sind ganz bekloppt danach.
    Die Umstellung war ganz problemlos- ohne Durchfall!!


    :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • nochmal ne Frage an euch:


    Füttere ja jetzt schon die ganze Zeit das rohe und es klappt super.
    Halte mich auch an die 3 % vom Gewicht von jedem einzelnen.


    Nun war es zu Trockenfutterzeiten so, daß morgens, mittags und abends 90% unserer Hunde ordentlich gekackt haben.
    Dies ist jetzt nach unseren Erfahrungen nicht mehr der Fall.
    Heute morgen meinte Detlef, der seit letzter Woche wegen einer Fußverletzung von mir die Gassitouren alleine gehen muß, daß die Hunde ja reichlich wenig kacken in der letzten Zeit und ob sie überhaupt genug zu fressen bekämen.
    Ich bin ja grad noch so im Stande, die 3 % vom Körpergewicht auszurechnen und sie bekommen ja auch mal ab und an ein Leckerli (oder zwei) oder Banane oder sowas. Also ich denke schon, daß sie genug bekommen.
    Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug aufs "große Geschäft" ?
    Danke.....


  • Hallo Petra!



    Total normal!!


    Müll wie Weizen , Mais oder irgendwelche dubiosen Füllstoffe etc. in großen Mengen sind ja in deinem Futter nicht drin, also braucht er vom Hund auch nicht in den Mengen entsorgt werden :thumbup: .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    vermelde Gleiches, ich brauch auch keine Kacktüte, sollte wirklich mal was entfernt werden müssen, so reicht eine Tempo völlig aus :D


    Diina wiegt jetzt gut 14 kg, ich füttere maximal 200 gr Fleisch am Tag, eher weniger. Ausser, wenn sie mal trailt oder lange läuft, dann gibts mal mehr, aber ohne grosse Anforderungen sind 3 % zuviel, da wird sie eine Kugel.


    Gruss Conni


  • Meine Hunde kacken Konzentrat! Sind halt keine unnatürlichen Ballaststoffe drin.


    :D ich hätte es nicht besser ausdrücken können und vermelde ebenfalls Konzentrat :D


    Bei uns wird morgens und nachmittags gefüttert : die Rasis erledigen ihr grosses Geschäft generell morgens - die beiden Wölfe ebenfalls, aber sie müssen ab und an auch mal abends.


    Und Petra - Detlev braucht sich wirklich keine Sorgen machen, weil hinten so " wenig " rauskommt - da wird wie bereits geschrieben das allermeiste verdaut und genau das zeigt die Qualität des Frischfutters ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • ..ich klinke mich hier jetzt auch einfach mal ein ;)


    Ich möchte nun auch gerne auf Rohfütterung umsteigen...ich habe bereits ordentlich Material zu lesen bekommen (siehe Thread->Gutes NA Futter ohne Gluten etc!!). Und in dieser Lektüre steht, das man zu Anfang auch gut ein durch den Fleischwolf gedrehtes ganzes Huhn nehmen kann, wenn der Hund eben zuvor noch nie Knochen bekommen hat, was bei uns der Fall ist. Meine Frage jetzt allerdings, nach der RIchtlinie 2% vom Körpergewicht füttern komme ich bei momentanen 4,2kg Lebendgewicht auf täglich 84g Futter. 63g Fleisch-Knochen-Mahlzeit und 21g Obst/Gemüse etc...so n Huhn hat ja sicherlich n Kilo...wie stelle ich das denn dann am besten an???Kann ich es einfrieren und noch einige Tage weiter verfüttern, oder soll es nur in den Kühlschrank und so schnell wie möglich verfüttert werden??Diese Frage bezieht sich dann generell auf das Verhalten mit Frischfleisch oder dem sogenannten Barf Complete bei barfexpress..ich habe ja eben nur nen kleinen Hund der nicht so viel bekommt wie eure Großen ;)


    Danke schööööööööööööön... :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Wie man sieht, denke ich die ganze Zeit übers BARFEN nach ;)
    Habe da nochmal ein zwei Fragen: Woher hole ich das Rohfleisch??Kann ich das auch im Supermarkt kaufen, wenn es BIO-Fleisch ist, oder nur beim Bauern kaufen oder bestellen??Ich will ja jetzt gern anfangen und hole heute auf jeden Fall Suppenfleisch...aber was gebe ich die nächsten Tage??Bin noch ein bisschen ratlos aber voller Entschlossenheit ;) Wie siehts eigentlich mit fertigem Rinderhack aus??Ist das zu fett???Was kann ich alles beim Metzger holen für meinen Hund???Ohje jede Menge Fragen!! :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,
    danke für eure Antworten- jetzt hat es Detlef schwarzaufweiß, daß sie NICHT verhungern und "das wenige" normal ist.
    Wir hatten nämlich gestern noch zugefüttert und heute nacht gabs "die Quittung": Bessy hatte sich wohl überfressen und hat um halb fünf gedrängelt, weil sie k.... und sch..... mußte (sie war aber die einzige). Naja, ich mußte nicht aufstehen und Detlef ist jetzt auch überzeugt, daß das, was ich füttere, genug ist :D :P


    FayeValentine
    bei barfexpreß z.B. gibts Portionen zwischen 250 Gramm und 4 kg.
    Die 250 Gr. und 500 Gr.- Würste kann man wunderbar in kleinere Portionen teilen, wenn sie tiefgefroren sind.
    Hüte Dich davor, die 4 kg Wurst zu bestellen

  • @ FayeValentine


    für einen kleinen Einzelhund kann man sicher auch im Supermarkt kaufen, allerdings bevorzuge ich den
    Kauf entweder im Tierfutter-Laden oder ich bestelle TK-Futterfleisch, bei mehreren Hunden muss man
    da einfach eher auf den Preis schauen.


    Im Supermarkt hole ich gerne mal Hühnerherzen, - mägen, -leber, aber auch mal Hühnerklein und -hälse,
    Vom Bauern hier bin ich immer froh, wenn ich mal frische Knochen bekomme.


    Beim Metzger kannst du alles vom Rind holen, auch Leber, Milz, Schlund, Lunge (gibt getrocknet ein super
    leckerchen) Herz und auch mal Nieren.


    Hackfleisch (Tatar) füttere ich nur an die kleinen Welpen, die Großen haben Zähne und sollen die ja auch
    benutzen, ansonsten brauchst du auch vor fettem Fleisch keine "Angst" zu haben, Hunde vertragen und
    brauchen Fett.


    Matina hat ja schon tolle Links gepostet, fang doch einfach mit den Fertigmenüs an, bis du dir sicher bist
    und dann kannst du richtig loslegen.

  • Der erste Schritt zur Rohfütterung wurde heute gemacht :) Habe heute Suppenfleisch vom Rind gekauft und ihr eine entsprechende Portion serviert ..
    ohne zu überlegen wurde das Fleisch gefuttert :D..und gefreut hat sie sich anschliessend ^^..habe also Suppenfleisch und Fleischknochen vom Rind gekauft..eine Portion für morgen liegt im Kühlschrank, der Rest in der Tiefkühlung...mit dem Fleisch komme ich erstmal ein Weilchen hin, da sie ja doch recht wenig bekommt..bin echt gespannt wie sich das alles entwickelt..Nächsten Monat werde ich auch auf jeden Fall mal das Barfcomplete bestellen..!!


    LG FayeValentine und Xena

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Für alle noch eine interessante Seite:


    http://www.gesunde-hunde.com


    Dauert ein Weilchen bis man alles lesen kann, aber sehr informativ... hat mir viel Angst genommen irgendwas falsch zu machen..


    Und an einen Kommentar der Verkäuferin im Frischfutteladen denke ich immer noch:


    Haben Sie für das Essen ihrer Kinder auch eine Tabelle mit Gramm und Prozenten gemacht oder
    haben sie einfach aus dem Bauch raus gekocht?????


    Das beruhigt mich einfach...

  • ...gab es das erste Mal Gemüse/Obst...Eine Möhre und eine Banane mit ein wenig Olivenöl..hat sie auch ganz gut gefressen..hinterher habe ich noch einen Klecks Leberwurst mit untergerührt damit sie noch ein bisschen mehr davon frisst, und die Schale ist ganz gut leer..etwas weniger wie die Hälfte ist noch drin..find ich aber gut fürs erste Mal :) Ich freu mich unheimlich darüber, wenn es so gut klappt..zum MIttagessen gibts dann heute Fleischknochen vom Rind ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • gab es zum ersten Mal einen Fleischknochen..das war ein Schauspiel..erste wusste sie gar nix damit anzufangen, hat ihn immer nur abgeleckt. Dann hab ich ihr das Ding auf den Balkon gelegt und da ging es dann erst richtig los. Allerdings glaube ich nicht, dass sie viel vom Knochen selbst mit gefressen hat. Nur Fleisch und Fett etc. Was mache ich denn, wenn sie keine Knochen mitfressen will???Bisher gab es keinen Durchfall oder so.Bisher hat sie es scheinbar gut vertragen :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich weiss jetzt zwar nicht, was für einen " Fleischknochen " Du gefüttert hast, aber bei einem absoluten Anfängerhund fange ich immer mit Hühnerhälsen an. Die sind leicht verdaulich und für den Anfang kann man sie auch entweder klein schneiden oder aber mit dem Fleischklopfer bis hin zu fast Mus bearbeiten - das wird in der Regel gerne angenommen und auch gefressen. Hühnerflügel werden eigentlich auch gerne angenommen oder weiche Kalbsbrust - einfach am Anfang mal mit den leicht verdaulichen Sachen anfangen und dann je nach Hundegrösse steigern ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo FayeValentine,


    dein Hund ist ja ein Kleinspitz,ich habenun schon ne Nr. größer, aber meine Hunde bekommen
    nur Hühnerhälse, Karkassen und Lamm- und Rehrippen als Knochen, das reicht für die Kleinen
    allemal, große Knochen sind eher was zum Beschäftigen.
    An Kalbsbrustbein komme ich leider selten, wenn ich das mal bekommen, verfüttere ich das
    auch gerne, aber nur unter Aufsicht, das wird gerne verschlungen und dann wieder schnell
    ausgespuckt.

  • Hallo!


    Ich weiß nun auch nicht so wirklich, was das für Knochen waren. Die habe ich im Supermarkt gekauft, es stand Fleischknochen vom Rind drauf..ja also der Knochen war auch nicht als Hauptmahlzeit gedacht, sondern einfach zum antesten, wie sie sich so anstellt mit Knochen etc. Ich hätte auch gern Huhn gekauft, aber ich habe gelesen, dass man nur Biohuhn nehmen soll, da die Masthühner nicht taugen und im Supermarkt kann man sich da nicht so sicher sein,oder?Zum beschäftigen gab es heute den Markknochen vom Suppenfleisch..is halt wirklich nur um mal zu sehen, wie sie auf sowas reagiert. Zum Mittag gibts gleich wieder Rindfleisch...aber ich bin echt überrascht von ihrem Verhalten. So nem geplatzten Sofakissen :D traut man das gar nicht so zu..aber ich habe schon oft gesagt, auch mein Hund ist Hund..genau soviel Hund wie n Schäferhund oder so..man siehts ihr halt nur nicht so an ;)
    Bei Krapiau in Duisburg war ich gestern auch schon, allerdings verkauft er nix unter 2kg...und das wäre für meinen Hund ziemlich viel....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    ich bin zwar schon eine, die wenn möglich, Bio-Fleisch kauft, aber immer gibt es das bei uns auch nicht.
    Wir haben hier einen Wochenmarkt mit Geflügel. Dort bekomme ich sehnige Putenschnitzelabfälle, Hühnermägen und -herzen sowie Hühnerhälse und Flügel (zum Marktende manches sogar geschenkt)
    Leg´ dir eine Astschere zu und alles, was dir seltsam vorkommt, zerkleinerst du entsprechend. Ich knipse beim Hühnerflügel jeden Zentimeter den Knochen einmal durch, dann bin ich auch bei Wauwi mit den schlechteren Zähnen und Amie, der Schlingerin auf der sicheren Seite.


    Falls Xena Knochen nicht mag (was ich nicht glaube), kannst du auch Eierschale mahlen oder mörsern und unters Fleisch mischen. Ich denke aber, der Rinderknochen war einfach zu groß und hart.
    Beim Ochsenschwanz (Rinderschlepp) kriegen meine nur den Knorpel hinten und vorne ab, der Knochen selber wird noch etwas rumgetragen und verteidigt, aber fressen können die den auch nicht.


    Guten Appetit weiterhin wünscht
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine