Spitzgeruch?

  • Hey,
    ich bin neu hier und habe deshalb keine Ahnung ob das Thema hier hinein gehört oder nicht, ich probiers auf jedenfall mal :).


    Also meine Frage wäre, ob Spitze denn riechen, klar den typischen Hundegeruch hat jeder Hund aber es gibt nunmal Rassen die mehr riechen als andere.
    Am liebsten würde ich es ja live erleben aber das geht leider nicht.
    Ich meine auch den "Normalfall" also nicht nass oder kank o.ä.
    Ich danke jetzt schon für jede Antwort!


    Viele Grüße, Nougat

  • also, habe gerade eben noch mal zur probe die nase in meinen carlsson gebohrt.....*schnüffschnüff*....neeee der riecht nicht, nicht mal nach hund! :D


    nur im sommer, wenn er jeden tag im main plantschen geht, bekommt er einen ganz leichten müffelgeruch. da muss man aber schon recht nahe dran sein, daß man es riecht.
    ich kann damit leben. :thumbup:

  • Meine Beiden müffeln auch nicht, sogar kaum nach nassem Hund wenn es regnet. Nur Cody müffelt wenn er zuoft in der Weser zum Baden geht. Aber dann wird er gründlich mit klarem Wasser durchgespült und dann ist der Geruch weg .

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo!
    habe heute mittag unser Spitzchen gewaschen und jetzt riecht er nach lecker Schampoo mit Hundi + Zeckengift.
    Also dass Schäferhunde nur nach Schäferhund riechen und Spitze nur nach Spitze kann ich nicht sagen. Unsere anderen Spitze haben garnicht gerochen. Sicher haben Hundebesitzer sowieso eine abgestumpfte Nase, so wie alle Familien einen Eigengeruch haben. Wenn man Parfum aufträgt, durftet man ja auch speziell und andere riechen es, bloss man selbst nicht. So geht es mir zumindest. Verführ, verführ...


    Grüßlies von Katja :D

  • Hallo Forum!



    Ich glaube, daß es in dieser Hinsicht auch individuelle (rasseunabhängige) Unterschiede gibt.
    Ich habe einmal einen Dalmatiner kennengelernt, der ziemlich stark gerochen hat.
    Und einen Hovawart, der zwar nicht gerochen hat, ich selber nach einer Weile dafür um so mehr (nach ihm...?).


    Bei Spitzen zumindest ist mir aufgefallen, daß es einen farblich bedingten Geruchsunterschied gibt.
    Die weißen Desy und Cesar haben naß nach nassen Federn gerochen. Der schwarze Mecky (und auch andere schwarze Spitze, die ich kennengelernt habe) hatten noch eine Note dabei.
    Der Spitz an sich ist aber eine eher geruchsarme Rasse!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Das ist ein wirklich Interessantes Thema, ich habe auch schon
    festgestellt, dass es da wohl Rassebedingte Unterschiede gibt. DIe Goldies die ich
    kenne stinken zum Beispiel selbst im trockenen Zustand noch Meilenweit gegen den Himmel.
    Wobei auch da einer mehr einer weniger. Die Mischlingshündin einer Freundin hingegen richt
    auch nass nur ganz wenig und deren Vorheriger Hund (Dackel) roch immer nach Schampoo oder sowas (obwohl er
    gar nicht gebadet wurde vorher) wenn es regnete und er nass wurde.


    Aber letztendlich weiß ja jeder zukünftige Hundebesitzer worauf er sich einlässt wenn er sich ein Tier
    zulegt. Inklusive Geruch und evtl. Dreck den das Tier verursacht. Nicht wahr?


    LG Jessi :D

  • Hi
    Ich finde meine beiden riechen nur ganz leicht, nach Eigengeruch halt. Das ist natürlich subjektiv, ich hab sie ja den ganzen Tag um mich, daher fällt mir das auch nicht auf...


    Ob und wie ein Hund riecht hängt aber nicht nur von der Rasse ab, sondern auch starkt von Ernährung, Pflege und Gesundheitszustand. Bei schlechten Futter riechen Hunde aus dem Magen/Zähnen und die Haut ist dann nicht so gesund, was dann wiederrum stärker riecht. Geruch nach nassem Hund liegt auch oft an Hautpilzen und Bakterien wenn der Hund wenn er nass geworden ist nicht ordentlich trocknet vermehren die sich auf feuchter haut schneller...


    Auf Arbeit /jobbe in einem Fressnapf) seh ich auch öfters Hunde die ich am liebsten in die Badewanne stecken würde, die streichelt man und dann hat man einen richtigen Film an den Händen und es stinkt wie Hölle an den Händen...


    Aber mit etwas Geruch und Dreck muss man sich als Hundehalter anfreunden, bzw. generell bei Tieren. Die sind nunmal nicht steril...


    lg angy

  • Danke für eure vielen Antworten!
    Das ist wirklich sehr erfreulich das Spitze nicht riechen außer natürlich etwas nach Hund. iSp
    Eine Frage hätte ich noch, ich habe mal wo gelesen, dass Spitzfell bis zu zwei Tagen braucht um vollständig durchzutrocknen wenn man nicht fönt, stimmt das?


    Lg, Nougat

  • es gibt sicherlich unterschiedliche fellstrukturen bei den spitzen, mein carlsson (mittelspitz orange sable)geht ja im sommer gerne und ausführlich baden und bis jetzt was er immer erstaunlich schnelltrocknend.
    nach dem bad wird geschüttelt, danach gerne noch in der wiese (oder im dreck :rolleyes: ) gewälzt und dann ist er eigentlich zu 75 prozent schon wieder trocken.

  • Hallo Nougat,


    ich habe meine Nase schon in allen möglichen Spitzfellen gehabt :)
    die riechen normalerweise alle nicht. Nach dem Abhaaren und in nassem Zustand ein bisschen nach Hund - aber kein Vergleich zu manch kurzhaariger Rasse.
    Zum Trocknen:
    Wir sind im Sommer regelmäßig am und im Baggersee. Die Hunde schütteln sich vorm Heimfahren ordentlich und bis wir dann zuhause sind, sind sie auch schon wieder trocken!
    Schwieriger war das bei unserer alten Hündin, die sich nicht mehr so schütteln konnte, da mußte ich dann mit Frottieren nachhelfen.


    Könntest du dich noch vorstellen?
    Spitz hast du anscheinend noch keinen - aber vor einen zu haben? Wenn ja, welche Farbe und Größe?


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ...Hallo...
    Ich muss auch feststellen das unser Spitz nicht riecht, nur wenn er nach dem schlafen aufsteht und mich abschlabbert, ist der Mundgeruch ein ganz eigener :-)


    Lg