Hallo Mehrhundehalter! Kuscheln Eure Hunde?

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich hab da mal ne Frage ....


    Nachdem ich bei einem Fotowettbewerb gescheitert bin, bei dem ein Foto gesucht wurde auf dem die Hunde miteinander kuscheln ist es mir erst aufgefallen!
    Meine Hunde kuscheln nicht miteinander!


    Meine Hunde suchen sicherlich MEINE Nähe und schlafen auch am mich geschmiegt aber sie vermeiden jeden Körperkontakt miteinander.
    Grade das Mutter und Tochter Rücken an Rücken liegen, aber so aneinandergekuschelt wie es viele Hundebesitzer fotografiert haben, liegen meine Hunde nie!
    Wenn wir draußen auf der Wiese rumkugeln liegen sie alle mit etwa einem Meter Abstand zueinander, manche auch mehr. Meine Hunde scharen sich um mich, aber Kontaktliegen tun sie nur mit mir.


    Welpen liegen noch auf Haufen und an die Mutter gedrängt, aber das hört sich mit sechs Monaten ganz auf.
    Jundghunde suchen die Nähe des Chefs und "sonnen" sich in seiner Nähe, aber berühren würden sie ihn nie.


    Hab` ich ein verkorkstes Rudel?


    Meine Hunde spielen übrigens auch nur sehr selten miteinander wenn sie mal erwachsen sind. Hab` ich ein Problem?



    Fragende Grüße


    Jutta und die J`s

  • hallo jutta,


    meinst du sowas?


    spitz mit bully



    spaniel mit mops



    gibt´s hier auch noch in anderen kombinationen. wahlweise auch noch mit und ohne katze!


    was aber nicht heissen muss, daß sie ständig aneinanderkleben. die drei jüngsten 3 1/2 (der bully), 2 (der springer spaniel) und calsson 1 jahr spielen auch noch miteinander.


    ich weiss ja nicht, wie das in einem reinen spitzrudel ist. vielleicht hat carlsson ja auch die "schlechten" eigenschaften der anderen angenommen.... :D


    mach dir mal bei deinem rudel keinen kopp. ich denke mal den hundepsychologen wirst du nicht brauchen. :D :D :D

  • Hallo Jutta,


    bei uns ist es auch nicht viel anders.
    Ein Foto wie Andrea würde ich höchstens mit Molly und Chilly (Mutter und Tochter) hinkriegen, obwohl ich Wauwi und Chilly auch schon oft nahe beieinander liegen sah - da bin aber meist ich auch noch wo mittendrin.
    Und ja, genau, an mir kleben sie alle!!!
    Miteinander spielen tun auch nur Molly und Chilly - bis Amie kam war´s echt extrem, dann balgte die alberne Chilly mit Welpe Amie. Seit deren 1. Geburtstag konzentriert sich Chilly eher wieder auf Molly, aber lange nicht mehr so wild wie früher.
    Bella und Amie spielen überhaupt nicht - nicht mit Hund, Mensch und auch nicht alleine *schade*.
    Ob das verkorkst ist? Hm, die Hunde kommen mir nicht so vor, als würde was nicht stimmen ;):D


    Schmusegrüße von Beate
    P.S. eben just in dem Moment liegen mir Amie und Molly zu Füßen und Amie liegt mit dem Kopf auf Molly´s Hinterbeinen - gilt das?


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Jutta,


    auch ich kann nur bestätigen, dass sie zwar oft in der Nähe liegen, aber nicht kuscheln!


    Spielen tun sie allerdings ausgiebig miteinander - am liebsten fangen.
    Und irgendwie schaffen sie es immer, Jannik an der Rute zu erwischen - und jedes mal ist eine Schnauze voll Haare weg ;(
    Aber die Lebensfreude ist mir wichtiger, als die schönste Rutenbehaarung.


    LG Ulla

  • Hallo Jutta,
    nun ich kann auch nur das bestätigen was meine Vorschreiberei geschrieben haben. Meine Zwei liegen zwar relativ nah zusammen aber kuscheln kann man das nicht nennen. Im Höchstfall mal vielleicht Popo an Popo das ist aber schon alles. Und zusammen spielen eigentlich auch nicht. Und trotzdem merke ich immer wieder das sie eine Einheit sind.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Jutta!




    Wauki fordert Dino draußen nur noch zum Spiel auf, wenn Frieda nicht dabei ist, die alte Krawallziege will dann immer sofort mitspielen und überrollt die Mannschaft unsanft :rolleyes: , so ist den beiden dann die Lust aufs Fangen spielen vergangen.


    Wauki spielt manchmal fangen mit Frieda draußen, sie ist aber nun zu langsam, macht das aber super wett durch elegante Hakenschlagerei :D .


    Dino spielt mit Frieda nur hier drinnen oder im Garten, dann aber mit Zahneinsatz und oft mit Sauriergebrüll, echt, den erkennt man nicht wieder dabei, er krümmt ihr kein Haar, aber es hört sich grauslig an...






    Kontaktliegen, manchmal FRieda an Wauki, aber nur im Bett.


    Dino und Wauki manchmal, dann legt Wauki den ganzen Kopf auf Dinos Hinterschenkel, eben nur manchmal.


    Aber wenn sie mal ganz kaputt von irgendeiner Veranstaltung kommen, dann liegen sie auch oft am nächsten morgen auf dem Hundesofa hintereinander/aneinander.




    Individualdistanzen werden hier nur bei Leckerchenbesitz eingefordert, so wie gerade, als ich aus Beates Päckchen die Straußensehen verteilte.


    Wauki hortet ihr natürlich und flaniert dann hocherhobenen Hauptes hier durch die Wohnung, der Dino akzeptierts und die Frieda versucht durch Wuffen, Wauki madig zu machen, was aber nicht funktioniert.


    Irrenhaus life te1uf2ely !!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    kuscheln tun meine Beiden nie. In der Fensterbank liegen sie zwar nebeneinander aber nur weil einer dem anderen den Platz nicht gönnt. Spielen tun sie nur mit meinem Mann oder mir aber nicht miteinander oder anderen Hunden. Ohrenwaschen ist so ein Ding, Cody hat stillzuhalten wenn Body ihm die Ohren putzt aber Cody darf sich das nicht bei Body erlauben. Wenn wir auf Ausstellungen sind muß ich Cody immer von seinen Schwestern fernhalten, sonst gehen die mit klitschnassen Ohren in den Ring 8|

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Wir hatten über die Jahre hinweg nur ein Hundepaar, das die Nähe zueinander suchte. "Sie" Rottweiler, "Er" Boxer... Er saß bei jeder Gelegenheit auf ihr. Womit ich wirklich meine Sitzen. :D Rottweiler lag im Platz und Boxer sitzt im Sitz oben auf ihrem Rücken. Leider habe ich davon kein Foto.


    Ansonsten kuschelten unsere Hunde nie, im Gegenteil, die Hündinnen waren sich oftmals spinnefeind. Spielen artete dann auch oftmals, wenn man nicht aufpaßte, in eine wilde Schlägerei aus.


    Unsere beiden Spitzchen liegen oft auf einem Haufen, was aber auch kein Wunder ist, denn sie sind erst 4 und 7 Monate alt.

  • Meine Hunde liegen auch nicht wirklich kontaktmäßig zusammen. Danga und Tinki mal Rücken an Rücken,
    wenn aber ihr krankes Beinchen mal berührt wird mag sie nicht und knurrt dan auch mal. Dann geht Danga weg....
    Spielen untereinander ist auch kaum drin, Danga und Tinki die Chis machen mal Ansätze,
    aber da Tinki behindert ist, geht das dann auch nicht wirklich und dann meckert Tinki eher aus Frust oder so ?!
    Fee will mit allen beiden Spielen, keine von den Kleinen tut ihr aber den Gefallen :wacko:
    Charly, der männliche Chi meiner Mutter spielt "Rennen" mit Fee. Aber das war's dann eigentlich.
    Kontakt wird von meinen Hunden auch ausschließlich zum Menschen gesucht. Schade, ist es aber nicht zu ändern 5a3b
    Kann es eine falsche Prägung sein ???? Oder vielleicht Spitztypisch ????
    Denn bei anderen Hunderassen sehe ich oft Kontaktliegen, besonders bei den ganzen Windhunden, Molossern oder den Chihuahuas !!!

  • Hallo Spitzfreunde!


    Da bin ich ja beruhigt, das Eure Hunde größtenteils auch nicht so engen Kontakt zueinander halten. Eine wenig rassetypisch könnte das schon sein, allerdings Kuscheln meine Aussieborder auch nicht.


    Vielleicht liegts an der Fellmenge? Es sind doch oft kurzhaarige Hunde die auf den eingesandten Bildern zu sehen waren. Vielleicht frieren die einfach mehr?


    Meine Hunde haben allerdings schon enge Bande untereinander. Das merkt man aber eher an ganz kleinen Gesten und Blicken, kleinen Berührungen und Aufmerksamkeiten.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Ja ,das ist ein intressantes Thema über das ich auch schon oft nachgedacht habe und Beobachtungen angestellt ,da wir ein nicht grade kleine Gruppe von Hunden haben ,die mit uns leben und alt werden.Ich habe vorallem eins festgestellt : Es geht wirklich nach Sympathie und die scheint Spitz nicht eben leicht zu verschenken !


    Intressant ist auch ,daß es kaum etwas innigeres und verbundeneres gibt wie eine Geschwisterbeziehung und da wir diese auch haben muß ich sagen ,hier bleibt kein Auge trocken.Es wird sich geschlagen ,es wird getobt und einer kann nicht ohne den Anderen und dieses grenzenlose Vertrauen ,ein sich perfektes Kennen von Baby an muß vielleicht hierfür der Grund sein !



    Dann gibt es bei uns die charakterlich große Ausnahme ,unseren schwarzen Jordan .Seit er da ist ,muß ich Spitzcharakter neu definieren ,denn er ist der absolute Clown ,ein Hund der mit fast 3 den ganzen Tag am Kaspern und Spielen ist ,wie ein Welpe und da ich nun schon immer mehrer Rüden habe / hatte verwundert mich das ganz Besonders ,denn grad die Herren untereinander achten doch sehr darauf sich nicht zuviel zu vergeben und immer schön den Macho raushängen......Jordan stört das in keinster Weise und wenn einer mal nicht so mag ,egal ,zieh ich den nächsten am Schwanz und komisch ist nun ,daß selbst die anderen Rüden diese Kasperverhalten dulden und noch nie versucht haben zu dominieren.Er ist saozusagen everybodys Darling.....



    ....und dann gibt es eben auch sehr häufig das ,was Jutta anspricht ,man sieht sich kaum ,man achtet sich ,aber beachtet sich nicht unbedingt.Könnte mir beispielsweise nie vorstellen ,daß meine Carmelita die Nähe auch nur irgendeines unserer Hunde suchen würde !!!



    Ich denke ,die Charaktere sind unterschiedlich und wenn es zusammen passt ist es o.k. ,aber wenn nicht kann Spitz damit auch leben! Beobachtet hab ich auch oft ,daß Spitz am liebsten mit Spitz zusammen ist und wenn andere ins Spiel kommen ,dann ist es nicht das Gleiche!So hat uns einmal Christina mit Fatma und Joker ( Sheltie ) besucht und ja ,die Fatma war absolut o.k. ,aber der arme Joker ,der durfte sich kaum bewegen und dabei war er der ruhigste von allen.... :D

  • Naja Steffi,


    Du kannst ja nun wirklich auf langjährige und sehr umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen.


    Bei mir wurde Amor innerhalb kurzer Zeit vom Einzelhund zum Chef eines Dreierrudels. Als Prinz zu uns kam, musste er es sich verdienen, direkt neben Amor liegen zu dürfen, nach einiger Zeit genehmigte es Amor. Die beiden spielten ausgesprochen viel miteinander und wenn es Amor zu dolle wurde, schob er einen Riegel davor. Eine richtige Chefrolle war aber noch nicht erkennbar.


    Als Kleinspitz Xenon dazustieß, veränderte sich einiges im Verhalten von Amor. Xenon wurde anfangs weggegrummelt und wenn Prinz mit Xenon spielte, blieb er auf Distanz und schaute dem Treiben zu. Beim Schlafen lagen die Drei zwar zusammen, aber immer mit einer Distanz von ca. einen halben Meter.


    Amor ist seitdem wesentlich dominanter geworden und man sieht deutlich, das er der Chef ist. Er steht über dem gemeinem Volk :D Die Dominanz bekam Prinz besonders zu spüren, als wir eine Hündin zum Decken bei uns hatten. Prinz ist zwar noch ein schlacksiger Junghund, mittlerweile aber größer als Amor. Vermeindliche Konkurrenz dürfte da der Grundgedanke gewesen sein.


    Mittlerweile dürfen Prinz und Xenon ab und zu auch näher, manchmal auch mit Körperkontakt bei Amor schlafen, aber Schmusen ist absolut nicht drinn. Auch zwischen Prinz und Xenon nicht. Ich habe aber den Eindruck, das das kleine Rudel intakt ist. Die Vormachtstellung von Amor ist deutlich erkennbar, geht er z.B. an einen Futternapf, räumen die anderen sofort bereitwillig das Feld. Sieht er eine Gefahr für sein Rudel, ist er sofort zur Stelle, um es zu verteidigen. Quitscht Xenon (Kleinspitz) beim Spiel mit Prinz (Großspitz) mal schmerzhaft, geht Amor dazwischen und rügt Prinz.


    Die Drei hängen wie die Kletten zusammen und wehe, einer fehlt mal. Ich finde, auch ohne Schmusen ist der innige Verbund deutlich erkennbar.


    LG


    Horst

  • In unserem Rudel ist die Vormachtstellung eindeutig geklärt. Snoopy ist der Chef und Vritz als Wolfsspitz hat nichts zu sagen.


    Trotzdem hängen sie wie die Kletten aneinander und als ich das letzte Wochenende mit Snoopy zur Ausstellung war, hat Vritz duie ganze Zeit getrauert.


    Trotz der definierten Rangordnung putzen sie sich gegenseitig, wobei besonders die Ohren und die Schnauzen immer besonders schmutzig zu sein scheinen. Jeder hat so seine Lieblingsplätze, wohin er sich zurückzieht und schläft. Manchmal liegen sie auch fest zusammen.


    Ob man das aber "schmusen oder kuscheln" nennen kann, weiß ich nicht. Für mich sieht das eher zufällig aus.


    Viele Grüße
    Udo

  • ........................................Trotz der definierten Rangordnung putzen sie sich gegenseitig, wobei besonders die Ohren und die Schnauzen immer besonders schmutzig zu sein scheinen. .....................................


    Ob man das aber "schmusen oder kuscheln" nennen kann, weiß ich nicht. Für mich sieht das eher zufällig aus.


    Viele Grüße
    Udo


    Stimmt, jetzt wo du's sagts...Dang und tinki putzen sich auch mal, aber nur kurz hin, schnüffeln,
    dann wird kurz das Auge geleckt - der Lieblingsputzort meiner Hundis :D
    An der Schnauze wird nochmal geprüft ob Dreck dran hängt, da sind sie aber meistens sauber :thumbsup:
    und dann gehen sie wieder verschiedene Wege...


    Meine Truppe ist auch so ein lustiger Clan:


    Chihuahua Danga, die möchte am liebsten von morgens bis abends bedient werden, sie ist die feine Dame vom Schloss "ich bin zu toll für alles" :pinch: ,
    dann habe ich eine Tinki-Chihuhua-Zicke, das ist ein auf drei Beinchen hüpfendes Monsterchen, das zu allem ihren Senf dazugeben muss und jedem einen wüffischen Kommentar an den Kopf klatscht te1uf2ely
    oder aber Fee, das verrückteste Hühnchen von einem Mittelspitz, mein intelligentes hyperaktives Dreckschweinchen, die immer am überlegen ist, was sie als nächstes anstellen kann - wenn sie nicht gerade in der komischten Schlaf-Stellung Frauchen zum Lachen bringt lol1