Warum habt Ihr einen Spitz?

  • Hallo,


    im Rahmen der VDH/nicht-VDH-Diskussionen kamen wir irgendwie darauf, daß man den Spitz populärer machen muß, um sein Überleben zu sichern.
    Dafür müßte man aber wissen, warum sich jemand ausgerechnet einen Spitz anschaffen würde. Also, warum habt IHR einen Spitz bzw. wollt später mal einen haben? Und auch: Sind Eure Erwartungen erfüllt worden?


    Ich selbst habe mich für die Rasse entschieden, weil ich einen Nicht-Jagdhund als Reitbegleithund wollte. Ich kann nicht sagen, daß meine Erwartungen da voll erfüllt wurden. Allerdings war ich auch so blauäugig zu glauben, daß der Hund von sich aus gar keinen Jagdtrieb hätte. Also habe ich Jenny nicht entsprechend erzogen (sie läßt sich zwar nach 50 m abrufen, startet aber doch erst einmal durch, was ich eigentlich nicht will).


    Wie sieht´s bei Euch aus?


    LG,


    Anja

  • Mir geht es genauso wie dir.
    Ich habe zwar noch keinen Spitz, aber es ist mir wichtig, dass mein zukünftiger Hund keinen (oder wenig) Jagdtrieb hat, weil ich auch hoffe, ihn am Pferd mitnehmen zu können.


    Ausserdem möchte ich einen kinderfreundlichen Hund, da ich zwei kleine Kinder habe.


    Spitze sollen auch geflügelfromm sein, was mir auch wichtig wäre, da wir ein paar Hühner herumlaufen haben.


    Da wir recht abgelegen wohnen, hätte ich auch nichts dagegen, wenn der Hund Fremde meldet. Er sollte aber gut erziehbar sein, weil er nicht dauerkläffen sollte (das mag mein Mann gar nicht! ;-)).


    Und schließlich gefällt mir auch das Äußere eines Spitzes. Ich mag "ursprüngliche" Hundetypen, mir gefallen die Stehohren und der lange Fang, auch das Fell finde ich schön. An die über dem Rücken getragene Rute musste ich mich erst "gewöhnen", aber auch diese gefällt mir jetzt.
    Dass das Fell (angeblich) nicht so stark "riecht" wie bei anderen Hunden (z.B. Labrador), käme mir auch zupaß, obwohl ich da nicht empfindlich bin, mein Mann schon eher...


    Mein Hund sollte nicht zu groß (über 50 cm Schulterhöhe) sein, weil ich größere und schwere Hunde "unpraktisch" finde.
    Zu klein (unter 30 cm) aber auch nicht, dann ist das Handling am Pferd nicht so gut.


    Ansonsten kann man meine Beweggründe für den Spitz hier nachlesen. :-)


    Aber, wie gesagt, ich habe noch keinen Hund. All mein Wissen um Spitze habe ich aus dem Internet oder aus Büchern.
    Ich habe aber schon lange nach einer zu uns passenden Hunderasse gesucht, und bei allen Recherchen keine einzige gefunden, die so gut zu uns passen würde wie ein Spitz. Ich HOFFE einfach mal, dass der Spitz meine Erwartungen, die ich an einen Hund habe, erfüllt.


    Ich versuche schon vieles, den Spitz bekannter zu machen und mit den Vorurteilen "aufzuräumen", es fällt natürlich schwer, wenn die Leute merken, dass ich gar keinen habe ;-)
    Aber ich habe auf meinem Diskussionsforum über Schwarzwälder Pferde eigens einen Thread für die Spitze aufgemacht, indem ich sie Reitern und Fahrern ans Herz lege. Ich weise sogar bei so einem "Freunde-Portal" in meinem Profil darauf hin, dass Spitze Familienhunde und vom Aussterben bedroht sind.


    Das reicht natürlich alles nicht, aber vielleicht ist es ein kleiner Beitrag.
    Ich plane noch mehr, wenn ich erst einmal meinen Spitz habe ;-)


    Ansonsten denke ich, Medienpräsenz ist wichtig. Immer wieder Spitze ins Fernsehen, in die Zeitungen, Hunde- und Tierzeitschriften.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo,


    ich hatte als Kind eine Spitz-Dackelhündin, welche voll das Wesen eines Spitzes geerbt hatte. Als mein Mann und ich uns entschlossen einen Hund anzuschaffen kam nur ein Spitz infrage. Wegen seiner Kinderfreundlichkeit dem fehlenden Jagdtrieb, seiner Robustheit und seinem gefälligen Aussehen. Es war garnicht so leicht Ende der 80er einen Spitz in unserer Gegend zu finden. Also zog unser Aki, ein Mittelspitz, aus dem Tierheim bei uns ein. Als Aki über die Regenbogenbrücke ging mußte wieder ein Spitz sein, in den umliegenden Tierheimen gab es keine. Also habe ich im Web gesucht und eine Züchterin gefunden von der ich dachte sie wohnt in unserer Nähe (von der Postleitzahl her). Aber was sind schon 300km wenn man einen Spitz haben will. So zog Bodyguard bei uns ein und später Cody und wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich gerne noch einen Spitz dazu. Spitze sind einfach Spitze, was soll man dazu anderes sagen.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Halloo!


    Ich mochte schon früher als Kind immer Spitze, aber nur weil ich diese so niedlich und hübsch fand. Einige Zeit später wurde durch ein Zeitschriftenartikel mein Interesse an dieser Hunderasse wieder geweckt und somit informierte ich mich über diese Rasse. Zugegeben, war das gar nicht so leicht zu filtern, welche Informationen von Leuten geschrieben wurden die diese wirklich kennen oder nur vom hören irgendwas aufschrieben.
    Meine Mutter lehnte den Spitz immer ab, ihre Begründung war immer das der Spitz link sei und zu viel bellen würde. Mein erster Hund wurde dadurch auch kein Spitz sondern ein Chihuahuamischling...den ich jetzt im nachhinein viel anstrengender finde als meine Mimi. Naja und mitte diesen Jahres fand ich beim stöbern im Internet meine Maus. So klein, wuschelig und einfach niedlich. Da Sie schon etwas älter war konnte ich sie beim ersten anschauen schon mitnehmen und ab da an war alles klar. Sie oder keine...meine Entscheidung einen Spitz zu mir zu holen, habe ich nie bereut...

  • Na,ja , mal Spaß beiseite ich wäre nie auf einen Spitz gekommen(Dackel und Pudelfamilie)aber ich habe 1991 eine Volpinohündin geschenkt bekommen...ein Kampfhund erfahrenes Wesen :D (daher meine Liebe zu etwas "kräftigeren" Rassen )und für sie habe ich einen Spielkameraden gesucht,wenn ich mal nicht zu Hause bin.Und da es hieß der Volpino sei der Italienische Spitz,habe ich mich halt beim Deutschen Spitz umgesehen.Obwohl sie stand immer auf ihre kräftigen Hundekameraden wie z.B. Bullterrier. :Dmein Traumhund,den man sich aber heute leider nicht mehr leisten kann. :(


    LG

  • Mir ist der Spitz über den Weg gelaufen und - hat mich um seine kleine Pfote gewickelt!


    Ich versuche, damit zu überzeugen, dass ich ihn den Leuten präsentiere, privat, auf dem Hupla, auf Veranstaltungen ...


    Grüße

  • Hallo!


    Weil der Spitz en kuscheliger Begleiter durchs Leben ist.
    Ich kann ihn überall mitnehmen und vor allem ist es ein Hund, der sein Gehirn einsetzt :D, der erstmal alles überdenkt, mitdenkt.


    Der Spitz ist zudem auch ein toller Unterhalter, ein Clown, vor allem, wenn er zu zweit sein Unwesen treiben darf.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    als Kind wollte ich IMMER einen Hund!
    Als ich 12 Jahre war, erfuhren wir von einer Zwergspitzhündin, die mit 6 Monaten noch nicht verkauft war - und so kam sie zu uns.
    Die Rasse war Zufall - aber "Trixi" war der beste Hund der Welt!
    Die hatte so irre viel drauf, man konnte sie nachdenken sehen - ich könnte ein Buch schreiben.
    Von ihren Welpen bekam ich eine Tochter - mein erster eigener Hund, aber es war damals schon klar, dass ich ohnehin nichts anderes mehr möchte, als einen Spitz!
    Lediglich die Größe hat sich verändert. Der nächste Hund war ein Kleinspitz - ohne Internet irre schwer zu finden.
    Der nächste Spitz hörte erst bei 34cm zu wachsen auf und so sind wir beim Mittelspitz gelandet
    Mir gefällt das kuschelige Fell bei doch sehr "aufgeräumten" Gesicht und das auf den Besitzer bezogene Wesen.


    Zum Jagdtrieb muß kann ich sagen, dass die kleinen Spitze gar keinen hatten, Mittelspitze setzen zwar kurz hinterher, ließen sich aber abrufen - nur bei Amie... die mußte anfangs vom Reh gezeigt bekommen, dass sie eh zu langsam ist.
    Aber das war eine gut erziehbare Jugendsünde - ich mußte nur das Reh zuerst sehen.
    Heute gehen wir an den Rehen vorbei und die gucken auch noch zu (hat sich anscheinend auch unter den Rehen rumgesprochen, dass der Spitz nicht jagt).


    Leute überzeugen kann man echt nur, wenn die einen Spitz vor der Nase haben!
    Die meisten sind ja irre begeistert von unseren Mittelspitzen, gucken dann aber erst mal ungläubig, dass diese süßen Dinger SPITZE sein können - da mußten schon etliche umdenken =)


    Spitzengrüße von
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich bin auf den Spitz gekommen, weil ich einen zuverlässigen Hofhund brauchte, der nicht wegläuft, gut aufpasst und zudem kinderlieb ist. Alles Eigenschaften, die in einem Hundebuch zu finden waren. Das Äußere hat mich einfach in Beschlag genommen, auch für die Kinder sollte es ein Wuschel sein.


    Unser erster Hund war ein Hovawart, leider total von der Mieterin verzogen, was natürlich auch mein Fehler war, hab sie dann 1jährig an eine Familie abgegeben, die eh nur was liebes großes schwarzes wollten. Beim nächsten sollte uns das nicht passieren.


    Bessy, unser erster Wolfsspitz, übertraf alle Erwartungen.
    Wie Silke schon sagt, der Spitz denkt mit. Er ist unheimlich klug und lieb, seitdem komme ich vom Spitz nicht mehr los. Sicher haben auch andere Hunderassen irgendwo was, aber sie reichen an Persönlichkeit nicht an den Spitz heran.


    Der jetzige Hund, die bezaubernde Jeannie, ist vom Wesen her eine Mischung zwischen Katze und Wolfsspitz. Wir können uns ein Leben ohne sie nicht vorstellen!


    Gruß von Katja

  • Zitat

    Original von Schmusebacke
    Also, warum habt IHR einen Spitz bzw. wollt später mal einen haben? Und auch: Sind Eure Erwartungen erfüllt worden?


    Erstmal zur zweiten Frage:


    JA !! Felix ist absolut genial. Ich habe genau das bekommen was ich mir gewünscht habe. Genau so habe ich ihn mir erträumt.



    Und zur ersten Frage:


    Auch wenn ich zum Spitz selbst relativ spontan gekommen bin (mit Spitzbesitzern unterhalten, Felix gesehen und gekauft)


    hatte ich an meinen "nächsten" Hund doch einige Erwartungen. Denn es sollte für die nächsten Jahre der letzte bleiben und einmal hab ich schon "Pech gehabt"


    Also:


    - klein (so plus minus unter 40 cm)
    - langhaarig (ich mag einfach Hunde mit Fell)
    - lange Nase (finde ich einfach "natürlicher")
    - gesund -drücken wir alle Daumen das es so bleibt- =)
    - wesensfest (gaaaaannnnnz wichtig siehe oben)
    - gut geprägt (siehe oben)
    - möglichst wenig Jagdtrieb (wir haben hier so furchtbar viel Wild)
    - lieb und undominant
    - sportlich (denn es war von Anfang an geplant irgendetwas im Hundesportbereich zu arbeiten)
    - "Es muß einfach passen. Liebe auf den ersten Blick"



    Das klingt jetzt vielleicht wie eine Wunschliste nach dem Motto "einen Hund backen lassen". Aber wenn ich gezielt nach einem Hund für mich Suche kann ich ruhig wissen was ich haben möchte.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hei!


    Was mich nicht fordert, langweilt mich :D


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, mit einem Hund durch die Gegend zu schieben, der ständig auf eine Anweisung wartet.


    Und ausserdem, wer hätte da schon wiederstehen können:



    Grüsschen

  • Hallo liebe Foris,


    mein erster Hund "Mister" war ein Schäferhund-Spitz Mischling, wobei er sehr viel vom Spitz hatte. Er hatte keinerlei Jagdtrieb ausser bei Ratten, Mäusen und Katzen. Dadurch war er auch der optimale Reitbegleithund und mit einer Größe von 40 cm in jeden Urlaub problemlos mitzunehmen. Da ich all dies an ihm schätzte, habe ich mich in den letzten Jahren im Internet über die Spitze permanent informiert, Bilder angeschaut und entschlossen,wenn Mister stirbt wird der nächste Hund ein Spitz. Und zwar vom Züchter. Denn wenn niemand Spitze von den Züchtern kauft, gibt es bald keine mehr. Bisher wurden alle meine Erwartungen von Aragon voll erfüllt, aber er ist noch ein Welpe und vielleicht kommen doch noch Probleme als Reitbegleithund. Im Büro ist er auf jeden Fall "Spitze". Selbst die Kunden haben sich schon in ihn verguckt, von meinen Kollegen ganz zu schweigen.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo,


    ich als Kind mit einem Wolfsspitz groß geworden.
    In meinem weitern Leben begegneten mir immer wieder Spitze und irgendwie haben diese Fellnasen begeistert. Doch erst mein dritter Hund war ein Großspitz eben Rocco. Seid einem Jahr haben wir noch einen Mittelspitz Cheyenne. Beide sind wachsam und treu. Rocco hat bei Haarwild keinen Jagdtrieb und Vögel jagt er weg, er mag sie nicht.
    Bei Cheyenne ist das so eine Sache wenn sie eine Spuhr in der Nase hatist sie weg. Mit Geduld und viel Rufen kommt sie irgend wann wieder. Doch beide Hunde sind spitzen Spitze.
    Rocco und Cheyenne machen Agility. Rocco lief auch super am Pferd mit, mit Cheyenne kann ich das nicht üben weil mein jetziges Pferd nach Hunden ausschlägt.


    LG Margret