ändert sich im "Alter" das Verhalten?

  • Hallo,
    hat von euch irgendjemand Erfahrungen gemacht, daß sich Spitz/Hund im "Alter" verändert?


    Mir fällt bei Walko (wird jetzt 10 Jahre) in der letzten Zeit ein etwas "stures" Verhalten auf, wenn wir Gassi gehen. Manchmal sträubt er sich, weiterzulaufen, will, nachdem er fertig ist, am liebsten zurück. Dann drückt er sich extrem in die Hecken (wobei er das schon immer gerne gemacht hat).


    Bei Bienchen (im Juni 10 geworden) ist es so, daß sie seit einiger Zeit Angst vor Donner, Knallerei (Feuerwerk) und Wind (heißt, wenn in der Wohnung mal Türen aufstehen und es ist Durchzug) hat.


    Das alles kannte ich vorher nicht.


    Deshalb meine Frage: kann es sein, daß sich Spitz im Alter eigenartig verhält in manchen Sachen?

  • Hallo Petra,


    Rocco zeigt mit seinen 9 Jahren auch so ein Verhalten.
    Er ist sehr stur geworden und das er einfach wieder zurück will fängt er jetzt auch an. Warscheinlich werden sie einfach alt, Hunde sind eben auch nur Menschen.


    LG Margret

  • Hallo,
    na eigenartig möchte ich nicht sagen aber der Dickkopf ist im Alter halt etwas ausgeprägter. Das sehe ich ja an Valentino, mittlerweile auch schon 11 Jahre. Er setzt seine erworbene Lebensweisheit gepaart mit seinem Dickkopf nun gezielt ein. Das finde ich nicht eigenartig sondern eher sehr clever und lässt mich manches mal innerlich grinsen.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo Petra!


    Mein verstorbener Spitz Teddy war sehr herzkrank, gerade er hätte sich sicher solche "Allüren" herausnehmen können, hat er aber nicht, ist bis zum letzten Tag der Alte gewesen.


    Meine Wauki ist nun auch schon 8,5 Jahre alt, hm :D, ob das am Alter liegt, das sie immer selbstbewußter wird?
    Sie sorgt gerne für Ordnung und wenn Dino mal zu lange mit einer seiner Herzdamen spielt, räusper, hat sie in gewissen Kreisen :P auch schon den Namen "Anstandsdame" oder "Spaßbremse" weg.
    Spaß beiseite, ansonsten kann ich keine Wesensveränderungen feststellen, sie ist sehr fit für ihr Alter, fitter wie der Saurier :rolleyes:.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    unsere Chipsy blieb bis zum Schluß die gleiche! Sie hatte wirklich einiges an Erkrankungen - aber hat sie immer ignoriert :rolleyes: und nicht einmal einen Gang runter geschaltet! Wollte ich sie bremsen, erntete ich eher noch vorwurfsvolle Blicke!!!


    Bella hat auch ihre Zipperlein, wurde recht mürrisch - aber als dann die Schilddrüsenunterfunktion gut eingestellt war, lebte sie wieder auf, war Jahre jünger!
    Einzig weil sie schlechter hört und sieht ist sie anders, erschrickt schneller und geht erst mal in Verteidigung :D.
    Aber wir gehen darauf ein - wenn sie schläft leise vorbei schleichen, ist sie wach, vorher ansprechen und ähnliches. Dann geht das auch einigermaßen.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zorbas wird etwas eigenbrötlerischer, will am liebsten bei mir sein und von Fremden nicht so gerne mehr gestreichelt werden - es geht ihm an den Füßen vorbei.
    Andere Hunde sollen ihn in Ruhe lassen.
    Ansonsten ist er fröhlich und temperamentvoll, aber die Zeiten, in denen er sich mal zurückzieht oder auch mal sagt: "Jetzt will ich gerade nicht spielen" - die sind schon mal öfter als vorher.


    Grüße

  • Hallo Petra!



    Eine richtige Antwort kann ich Dir auf Deine Frage nicht geben, weil mit mir noch kein Hund alt geworden ist.


    Aber ich hatte schon mit alten Hunden zu tun, die in ihrem Verhalten gewisse Gemeinsamkeiten hatten.
    Das beste Beispiel, was mir einfällt, ist Daisy!


    Das alte "Mädchen" hatte eine gehörige Portion Altersstarrsinn! :)


    Eigentlich ist das Verhalten einfach zu erklären.
    Ein alter Hund hat nicht mehr so scharfe Sinne und ist auch schneller erschöpft.
    Somit ist er auch nicht so aufnahmefähig.
    Sein Stoffwechsel verlangsamt auch seine Aktivitäten, und er wird bedächtiger - auch im Ausführen von Kommandos.


    Mecky ist ja auch beileibe nicht mehr der Jüngste. Er ist zwar noch sehr fit, wenn er aber erschöpft ist oder die Temperaturen (wie heute) zu hoch sind, dann wird auch er "sturer".
    Da laufen ähnliche Mechanismen ab.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Also mein Cedric - jetzt 10 J geworden- hat sich teilweise auch verändert. Aber eigentlich nur ein bischen :D


    Er ist noch ganz genauso fit, aktiv und lernwillig wie früher. Er läuft und trainiert noch Agility etc. wie früher. Ich lasse ihn zwar seit 2 1/2 Jahren nur noch Mini hüpfen, aber ansonsten läuft er noch bildschön :D


    Aber er hat so seit 2 Jahren Angst vor Gewitter. Außerdem fängt er an Essen vom Tisch zu klauen und lässt sich beim Spaziergang inzwischen immer etwas "bitten" d.h er kommt nur wenn er Lust hat :D


    Aber ansonsten ist er wie früher

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hi Petra,


    unabhängig vom Spitz, bringt das älter bzw alt werden so allerei Merkwürdigkeiten zum Vorschein. Kann ich durch einige bei mir alt gewordene Tiere bestätigen.


    Verhaltensmuster, die eigentlich schon immer leicht ausgeprägt vorhanden waren, verstärken sich, vielleicht schon vorab durch die nachlassende bzw. sich verlagernden Sinne. Sehen sie nicht mehr gut, dauert es eine Zeit bis sie sich daran gewöhnt haben, dafür arbeitet die Nase umso besser oder auch noch die Ohren.


    Klar ist Alterstarrsinn oder Sturheit für uns dann die einfachste Erklärung.


    Aber ihnen geht es sicherlich nicht anders, als den Menschen im Alter.
    Bei dem einen kommt es schneller, bei dem anderen später.


    Mein Bub wird erst seit kurzem (wird 12) alt, die Ximi ist mit ihren 13 Jahren gerade erst 2 Jahre geworden ;)

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Benny hat sich mit 7 Jahren auch verändert ist sehr selbstbewußt geworden anderen Hunden gegenüber, und auch stur wenn ich ihn rufe tut er so als ob er taub wäre und maschiert einfach seines Weges oder er macht extra langsam bis er kommt8o

  • Jule ( bald 14 ), hat sich in der Hinsicht verändert, dass sie gelassener ist und mehr und tiefer schläft als früher.
    Ausserdem ist sie noch anhänglicher an mich (sagt man das so, anhänglicher an mich? ?(:D ) geworden, wobei ich nie dachte dass sie noch mehr an mir kleben könnte als es die 14 Jahre schon war...

  • Hallo,
    unser nun 11 Jahre alter Berner ist für sein Alter echt fit und eigentlich fitter als von 2 Jahren, im Grunde lernt er sogar schneller als unser Spitz Gasco (3). Wenn er bei einer Übung Sitz machen soll, wird wenn es ihm zu lange dauert schnell ein Platz raus. Wenn ich das korrigiere wird er bald sauer über meine Sturheit. Jetzt weiß sich das und ändere die Übung entsprechend. Damit habe ich dann wieder "meinen Willen" durchgesetzt

  • Hallo Ronja!



    Zitat

    Original von Ronja
    wenn ich ihn rufe tut er so als ob er taub wäre und maschiert einfach seines Weges oder er macht extra langsam bis er kommt80


    Das kann aber auch ein Meideverhalten bzw. Beschwichtigung sein!
    Solch ein Verhalten wäre absolut klassisch und wird immer wieder ins Gegenteil hinein mißverstanden!
    Vielleicht bist Du zu streng, zu barsch beim Geben des Kommandos?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Original von Balou_2004


    Das kann aber auch ein Meideverhalten bzw. Beschwichtigung sein!
    Solch ein Verhalten wäre absolut klassisch und wird immer wieder ins Gegenteil hinein mißverstanden!
    Vielleicht bist Du zu streng, zu barsch beim Geben des Kommandos?



    Hallo Sebastian!
    Ich bin in keinster Weise zu streng oder zu barsch mit meinen Kommandos !
    Benny ist inzwischen auch schon 9Jahre alt

  • Hallo Ronja!



    Zitat

    Original von Ronja
    Ich bin in keinster Weise zu streng oder zu barsch mit meinen Kommandos !


    Dann könntest Du vielleicht doch Recht haben, daß er sich einen schönen Tag macht! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wie war das. Zähle leise bis 10, ein stolzer Spitz braucht so viel Zeit um zu entscheiden, ob dein Befehl für ihn relevant ist.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Anja, das ist aber spannend zu lesen, da ist der alte Berner aber echt fixer als der junge Spitz. Der braucht auch in jungen Jahre schon / noch 10 sek.
    Grüße,