Kleinspitzwelpe zu groß ?

  • Hallöchen


    Habe da mal eine Frage bezüglich meines Kleinspitzwelpen.


    Sie ist jetzt genau 11 Wochen alt, 21 cm hoch und 1,8 Kilo schwer (sie war die Größte aus dem Wurf).
    Und nun zu meiner Frage. Kann es sein, das sie schon zu groß/schwer ist und auch die Mittelspitzgröße erreichen kann? Habe natürlich bei dem Kauf meiner Mimi auch die Eltern und anderen Kleinspitzen gesehen und ich denke die waren alles Kleinspitze von der Größe her (natürlich hatte ich aber kein Maßband dabei ;-)


    Vor kurzem traf auf eine Frau mit der ich ins Gespräch kam und die meinte, die Maus könne größer werden und es liegt an den Genen?



    Bin gespannt auf Eure Antworten ;D

  • Also zahlenmäßige Vergleiche habe ich jetzt nicht gerade zur Hand ;)


    Aber mein Felix ist auch ein "Ex-Klein-jetzt-offizieller-Mittelspitz". Er kommt auch aus einer Kleinspitzfamilie.


    Soweit ich weiß kommt es öfters vor, dass die Spitzchen sich in ihrer Größe nicht so festlegen lassen :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Richtig,die Größe lässt sich nicht festlegen!!!Da 10 Jahre lang im VDH,sprich Verein,die Größen hoch und runter geschrieben wurden,so wie mans gerade gebraucht hat,kann man nicht erwarten,daß in den nächsten Jahren sich irgendwas an den Größenunterschieden innerhalb eines Wurfes ändern könnte.
    Außerdem tendieren "Zwergrassen" immer wieder zum größer werden,genau so wie es in der Natur vorgesehen ist.


    LG Christel

  • Guten Morgen zusammen,


    gibts zur Grössenbewertung bei Hunden keine Faustformel oder sowas?
    Bei Pferden gibts sowas, wie man beim Fohlen schon auf die Endgrösse rechnet, Länge der Vorderbeine x 2 abzgl. 10 cm oder so ähnlich?


    Grüsskes Conni

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von lumi
    gibts zur Grössenbewertung bei Hunden keine Faustformel oder sowas?



    Für Wolfsspitze.




    Für Großspitze.




    Für Mittelspitze.




    Für Kleinspitze.




    Für Pomeranian.




    Alles Gute!


    Sebastian. ;)


  • Ja nee, is klar...


    Wer soll denn damit was anfangen können???

  • Vielen Dank für die Faustregeln...nur bin ich kein Mathematiker und kann darin nur Buchstaben mit Klammern und Strichen erkennen...mehr leider nicht ;-)


    Ich muss mich wohl überraschen lassen, wie sich meine Maus entwickelt und wie groß sie später mal wird....Spitze sind wohl Überraschungstüten hihi


  • Ich glaube nicht, dass diese "Faustregeln" ernst gemeint waren...

  • Hallo liebe Sabrina,


    über solche "Faustregeln" lache ich mich schlapp ... denn dieses "Umgeschreibe" ist einfach ein "Spitz-Zucht"-typischer Schschsch....dreck :D


    Zucht und "Zuchtstandard" in Ehren! Aber der Versuch, genetische Veranlagung in Zentimeter zu pressen - das ist ein standardisierter Blödsinn *japs!* und hat mit "Natur", mit "Hund" gar nix und noch nicht mal mit "Zucht" was zu tun ....


    Schauen wir lieber auf Veranlagung und Wesen unserer Spitze! ;)


    Deine Lici ist - Spitze! Das durfte ich ja erleben! Egal, nach welcher Größenformel ....


    :)

  • Huhu,


    das ist "Spitzisch" - man lässt es dem Spitz lesen und dann weiß er, wie groß er zu werden hat ;) :D


    Spaß beiseite,
    ich habe von meinen Mittelspitzen ein paar Maße hier:
    Chilly hatte mit ca. 13 Wochen 29cm bei 3800g Erwachsenengröße 36cm
    Amunett hatte mit 12 Wochen 28cm und 3600g, Erwachsenengröße 39cm
    Die von dir beschriebenen Maße hatte unsere Anka mit 10 Wochen, Erwachsen war sie dann bei 32cm.
    Na, ja, jetzt mußt du abwarten - großer Kleinspitz oder kleiner Mittelspitz =)


    viel Freude mit deiner Maus
    wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @CaMi


    Lass dich einfach überraschen :D


    Ich habe drei solche Wundertüten.


    Die Sheltierüden werden 37,5 cm plus minus 2,5 cm groß.


    Tja - Cedric sollte eigentlich höchstens 38cm werden. Geworden sind 42,5 cm :rolleyes:


    Und ich kenne Sheltierüden mit bis zu 52 cm 8o Schulerhöhe.


    Justin sollte (auch vom Züchter geschätzt) 37 cm werden. Geworden sinds ganz knappe 35 cm.


    Und Felix als eigentlicher Kleinspitz :D Tja ich wollte unbedingt einen großen Welpen haben. Geschätzt wurde er von der Züchterin auf später ca 30 cm.
    Geworden sinds genau 34,2 cm ! :D (puuuuhhhhh :P ganz knapp am Midi vorbei -im Agility-)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • @ Miniwolf


    dann ist meine Mimi ja doch nicht soo groß wie gedacht ;)


    sie ist jetzt ca. 22 cm hoch und halt 1,8 kg schwer/leicht wie mans nimmt.


    naja, nach den ganzen Beiträgen hier kann ich einfach nur abwarten und zugucken wie die Kleine aufwächst, um dann sagen zu können ob Klein- oder Mittelspitz :D

  • Wenn deine Maus,die Ohren gestellt hat,dann verlangsamt sich das Wachstum.
    Wenn das Gebiss gewechselt ist und /oder deine Hündin das erste mal heiß wird,dann ist das Größenwachstum beendet.Spitze wachsen meist in Schüben,und der Zeitraum des Wachstums verlangsamt sich zusehens.
    Bei dem Gewicht,wäre es eigentlich ein sehr leichter Mittelspitz???
    Warte einfach ab....Spitze bergen Überraschungen :D :D :D
    LG Christel und alle Pfoten

  • Hallo,


    es gibt Tabellen die in etwa Auskunft über das spätere Endgewicht geben.


    Zum Beispiel:


    Kleine Rassen (bis ca. 10 kg) haben Ende des 2. Lebensmonats etwa 28% ihres Endgewichts und nehmen durchschnittlich 53g pro Tag zu.


    Im Vergleich dazu:


    Riesenrassen (bis 60kg) haben Ende des 2. Lebensmonats 12% des Endgewichts und nehmen 140g pro Tag zu.


    Sind natürlich alles Durchschnittswerte. Aber diese Faustzahlen funktionieren relativ gut.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Zwergspitz_Lici
    Wer soll denn damit was anfangen können???


    Zitat

    Original von Mischlingsbande
    Ich glaube nicht, dass diese "Faustregeln" ernst gemeint waren...


    Oh, bitte entschuldigt!
    Ich habe vergessen, darauf zu antworten! :rolleyes:


    Natürlich sind diese "Faust"formeln nicht erst gemeint!


    Mit diesen Formeln wird in Wirklichkeit berechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Katze unter (un)bestimmten Bedingungen lebt oder tot ist (Schrödingergleichung). ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Also mal kurz zur Info für euch ;-)


    Ich war heute beim Tierarzt wegen der Nachimpfung und dem Chip.
    Habe dann gleich mal die Chance wahrgenommen und sie gewogen sowie gemessen ;) und das ist dabei rausgekommen:


    Gewicht: knappe 2,8 Kilo
    Schulterhöhe: fast 26 cm


    (die alten Maße stimmten wohl nicht ganz ;)


    Ich habe gar nicht gemerkt das sie so einen Schuss in die Höhe gemacht hat und nun bin ich auch der Meinung das sie kein Kleinspitz mehr bleibt hehe....


    Selbst das K9 Geschirr von meiner anderen Hündin (22,5 cm hoch und 2,7 Kilo) ist ihr somit schon fast zu klein hihi*

  • Das mit den Größen ist doch alles Schnickschnack. Wenn erst mal der Richter mit seinem Massstab kommt, wirst du es wissen. Deshalb finde ich dieses Richten einfach zu oberflächlich und Geschmacksorientiert.


    Man sollte sich doch wirklich über einen gesunden Hund freuen, und nicht um Zentimeter feilschen, aber da bin ich wohl zu wenig engstirnig. Ja, der Standard gibt es so vor, aber was macht man, wenn es nun wirklich kein Kleinspitz mehr ist? Vergiesst man da Tränen, oder wie?


    Grüße von Katja und der bezaubernden Jeanie

  • Hallo Katja


    schönes Avatar-Foto - freut mich, dass es geklappt hat.


    Also unsere Bella hatten wir als Zwerg gekauft (vielleicht stand auch Pom in der Zeitung, ich weiß es nicht mehr).
    Jedenfalls erreichte sie Mittelspitzgröße und seit dem haben wir nur noch Mittelspitze =)


    ... und Mimi? Na, die begrüßen wir dann auch bald ganz herzlich bei den Mittelspitzen :] , oder?


    das wichtigste ist wirklich der Hund und nicht das Maßband ;)
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine