halsband oder geschirr?

  • ich weiss nicht genau wo das hingehört aber ich hab da ne frage...


    was habt ihr für eure spitze?


    also ich habe für speedy ein geschirr da ich es praktischer finde da er ein kleiner
    angsthase ist und sich sperrt da ist es echt praktisch ein geschirr zu haben? aber wie sieht das bei euch aus?

  • speedy hat mal sein geschirr durchgekafelt als er vor der apotheke angebunden war. dann hatte ich kurz ein halsband für ihn (ist mir aber zu häufig rausgeschlüpft) jetzt hab ich wieder ein geschirr was ich bevorzuge da habe ich nie das gefühl wenn er dringend raus muss und dann noch nicht gepiselt hat das er erstickt so wie der dann schnauft :]

  • Hallo,
    ich habe für meine Bande auch beides. Unser Angsthase und der Stur-Esel ;) tragen beide immer Geschirr, bei den anderen beiden wechsle ich nach Lust und Laune.
    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • mich hat einfach gestört das immer sein fell am kragen eingeklemmt war und wenn ich es rausgezupft habe konnte ich dann nicht mehr richtig anleinen ohne das immer haare eingeklemmt waren... ;)

  • Hallo.
    Also generell habe ich für Felix auch beides.


    Aber er trägt zu ca. 95 % im Alltag nur Geschirr. Halsband nur wenn ichs halt gerade in der Hand habe ;)


    Auf dem Hundeplatz beim Agi oder der Unterordnung trägt er sein Halsband.


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Spitzfreunde!


    Über Halsbänder oder Geschirre toben wahre Glaubenskriege unter den Hundehaltern! :rolleyes:


    Bei längeren Autofahrten wie z.B. zur Arbeit ist Mecky über ein Geschirr in das Gurtsystem integriert.
    Sonst sehe ich keinen Sinn im höheren Aufwand eines Geschirrs und lasse Mecky mit einem Halsband herumlaufen, was keinerlei Probleme darstellt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,Sebastian
    wieso ein Glaubenskrieg ?( ?( ?( ?(
    Im Auto sitzen meine Hunde in Boxen,und wenn ich raus gehe,laufen sie alle zusammen bei mir.Für was also ein Geschirr???Ich kann sie allerdings auch an die Leine nehmen,aber da ist keiner der zieht und sich abwürgt oder so was....deshalb sehe ich keinen Grund meine Hunde mit einem Geschirr zu verschandeln,bei einem größeren Hund kann ich das ja verstehen,aber bei den Kleinen,nein,die wirken ja gerade durch ihr schönes Fell.
    Ich frag mich immer warum man aus ganz banalen Sachen einen Krieg machen muß??
    Es ist mir ganz egal wer was für sich macht und benutzt,das muß doch jeder für sich selbst entscheiden"kopfschüttel"
    LG Christel

  • Hallo
    Ich denke es kommt auch auf den Hund an.


    Meinen Justin (das Fellmonster) kann ich z.B. nie in ein Geschirr quetschen. Ich habs einmal versucht. Er sah aus wie ne Presswurst und hat die Ohren hängen lassen.
    Für ihn habe ich ein schönes schmales Kettenhalsbändchen (so ein kleines Vorführkettchen mit Zugstop)
    Das ist so weit, dass man es über den Kopf ziehen kann und stört ihn kein bischen.


    Felix hingegen hat ja nicht sooo viel Fell. Da passt das Geschirr super.


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    wieso ein Glaubenskrieg ?( ?( ?( ?(
    ...
    Ich frag mich immer warum man aus ganz banalen Sachen einen Krieg machen muß??


    Ja, da hast Du völlig Recht!


    Ich weiß nicht, ob ich es noch richtig zusammen bekomme... :rolleyes:


    Ein Halsband drückt, wenn der Hund zieht, auf die Halswirbel, auf die Luftröhre und evtl. auch auf den Kehlkopf. Weil das dem Hund aber unangenehm ist, wird er sich in der Regel beim Ziehen mehr zurückhalten als mit einem Geschirr. Darin begründet sich auch der Einsatz der Würgehalsbänder.
    Ein Geschirr, welches nicht völlig korrekt angepaßt wurde, belastet aber genauso bestimmte Partien (wie Schulter, Brust und evtl. Nacken).
    Weil dem Hund diese Belastungen aber weniger unangenehm sind, hält er sich weniger stark zurück.


    Ich habe niemals auf den Schlachtfeldern dieses Krieges ;) gekämpft und die Diskussionen nur am Rande mitverfolgt.
    Daher mag ich im Einzelnen mit meinen Begründungen vielleicht falsch liegen.
    Ich verwende beides und habe mit meinem Spitz auch keine Bedenken, zumal er, wenn er schon kurz einmal zieht, dabei nicht übertreibt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ja ja, die Glaubenskriege - in die angeblich keiner zieht ...


    Wenn dann noch mit "Belastungen" für den Hund argumentiert wird, ist man schon mitten drin!


    An einem Geschirr kann ich halten - und zwar leichter halten als am Halsband - aber ich kann nicht führen.


    Am Halsband kann ich führen - aber das muss ich ja nicht immerzu!


    Kommt auf den Hund an, seine Größe, seine Führigkeit, und auf die Situation.


    Grüßlis

  • Dem schliesse ich mich an! Wir verwenden auch beides:
    Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind nehmen wir das K9-Geschirr (als Autogeschirr), wenn ich Flavius an der Flexi-Leine habe nehmen wir das rundgenähte Ledergeschirr ("Chow-Chow-Geschirr") und an der Führleine nehmen wir das Halsband (rundgenähte Leder-"Dressur-Halsung mit Zugstop").

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von Leona


    An einem Geschirr kann ich halten - und zwar leichter halten als am Halsband - aber ich kann nicht führen.


    Hei Leona,


    wieso kannst Du im Geschirr nicht führen?


    Gruss Conny

  • Ich muss mal diesen Beitrag wieder vorholen, um nicht extra einen neuen Thread zu starten, wenns schon einen gibt...


    Was haltet ihr denn von diesem Geschirr hier? Könnte das ein Problem sein, dass es kein Extra-Band vom Hals- zum Bauchbereich gibt, also dieses untere Band?


    http://www.zoobi.de/product_in…r-fashion-mit-strass.html



    Ich muss bald ein grösseres kaufen und hab dieses im Baumarkt gesehen und fand es sehr schön, aber bin mir nicht sicher...


    Ausserdem: Welche Grösse tragen Eure ausgewachsenen Mittelspitze denn? Falls ich das kaufe, soll es was für länger sein, von daher evtl. erst, wenn er ausgewachsen ist. Daanke!

  • Die Größe vom Geschirr kommt auf den Bauch und Halsumfang an. Meine beiden Mittelspitze tragen ein gutes "M" sie haben etwa nen 50-55cm Bauchumfang.


    Das Geschirr in dem Link ... ich weiß nicht aber ist da der Druck am Hals nicht ziemlich groß ?


    Unsere Halsbänder sind inzwischen wieder eingemottet. Lionn hat seine BH und wird nurnoch ganz selten mal eins tragen. Und Caya soll noch keine BH machen :P


    Alle meine Spitze tragen nach wie vor fast nur für die UO Halsbänder weil UO am Geschirr einfach blöd ist. Aber sonst mag ich Geschirre einfach lieber

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D