Großspitz, wohin geht dein Weg ?

  • Hallo an alle,


    um den Großspitz ist es verdächtig ruhig geworden ;-) Es ist noch nicht lange her, da wurde heiss diskutiert....schwarz/weiss Verpaarung, andere Farben, Größe und nu ist Ruhe......


    Die Ruhe vor dem Sturm, was ne Hoffnung wäre *gg


    Die Hürden bei der Schwarz/Weiss Verpaarung sind offensichtlich für viele Züchter zu hoch......schade, wäre ein Weg gewesen, Leben in die Szene zu bringen.


    Der Braune ist leider offensichtlicht ausgestorben, Schade, niemand bemüht sich darum, ihn wieder zum Leben zu erwecken, wobei es ginge, z.B. über etwas größere braune Mittelspitze. Aber keiner will es anscheinend......


    Und die schönen schwarz/weissen Großspitze ???? bei Zwerg, Klein und Mittel wurden fast alle Farben mittlerweile anerkannt, nur beim Großspitz darf es nicht sein ???


    Die Wurfzahlen beim Großspitz, besonders beim Schwarzen, haben sich verbessert, aber schaut man genau hin, geht das verdammt knapp an der Inzuchtzüchtung vorbei oder es wird auf Geld gepaart.


    Man schaffe sich eine Hündin und einen Rüden an, die Beiden produzieren jedes Jahr einen Wurf,.......wertvoll für den Züchter, aber nutzlos für die Zucht.


    Bei den Schwarzen ist erkennbar, das recht viele größer als der Standard werden. Der Standard ist aber offensichtlich auf Jahrhunderte festgeschrieben, wie es bei den Farben ist.


    Es ist Schade, das ein Verein so unbeweglich ist und damit kontraproduktiv arbeiten.


    Schade auch, das sich die Züchter, die sich mal für den Großspitz so eingesetzt haben, alle in der Versenkung verschwunden sind.


    Nur mal so meine Gedanken geschrieben hab ;-)


    Liebe Grüße


    Horst

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    um den Großspitz ist es verdächtig ruhig geworden ;-) Es ist noch nicht lange her, da wurde heiss diskutiert....schwarz/weiss Verpaarung, andere Farben, Größe und nu ist Ruhe......


    Ich meine, hier einmal einen Link gepostet zu haben, wo eine Züchterin eine schwarzweiß Verpaarung durchgeführt hat.


    Der Wurf wurde von offizieller Seite (sprich Spitzverein) aber regelrecht totgeschwiegen.
    Und diese Züchterin hat sich fast ein Bein ausgerissen, damit etwas passiert!


    Muß man sich da noch wundern, daß keiner Lust hat, ein Märtyrer zu werden?
    Ich habe zu dem Thema (Groß)Spitz und Verein ja auch genug geschrieben.
    Offenbar hat sich an der (ärgerlich unseligen) Situation auch immer noch nichts geändert! X(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Es läuft momentan darauf hinaus, das sich die meisten Großspitzleute vom Verein lossagen und ihr eigenes Ding machen


    Das wundert mich nicht! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Es läuft momentan darauf hinaus, das sich die meisten Großspitzleute vom Verein lossagen und ihr eigenes Ding machen


    Hei Horst,


    freut mich zu hören! Das wurde auch langsam Zeit, ich hoffe sie haben Erfolg!
    Wozu soll man das Thema noch groß diskutieren, die Züchter die darum wirklich wissen, äußern sich sehr zurückhaltend bis garnicht. Und der Rest aus dem Spitzverein, den das garnicht betrifft, wird zumeist regelrecht frech, ohne auch nur ansatzweise die Problematik kapiert zu haben.


    Gruss Conni

  • DANKE Horst, für deinen kritischen Post!
    Die von dir und Sebastian beschriebenen Zustände waren einer der Hauptgründe für mich, aus diesem "Zucht"-Verein auszutreten. Genau diese Tatsachen haben mich nur noch angeko... X(


    Zur Beantwortung deiner Frage, wohin wohl der Weg des Großspitzes führen mag: Ich würde sagen im VDH - nirgendwohin. Dort ist der Großspitz meiner Meinung nach längst tot, es wird nur noch ingezüchtet. Ich bin voll und ganz deiner Meinung, daß das in-die-Welt-setzen von Welpen noch lange nicht gleichbedeutend ist mit dem Erhalt einer Rasse. (Scheint sich aber noch nicht bis zum Vereinsvorstand rumgesprochen zu haben. Oder es ist den Herrschaften egal.)
    Und jenseits des VDH? Schwer zu sagen. Namentlich ist mir eine Züchterin bekannt, die ich für sehr kompetent und seriös halte. Es bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht die einzige ist sondern daß es davon noch mehr gibt. Solange allerdings im VDH und ausserhalb des VDH Samoyedenmixe als Großspitze angepriesen werden (mit dem Ergebnis enttäuschter und überforderter Hundebesitzer) sehe ich allerdings ziemlich schwarz... .

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid ()

  • Zitat

    Original von Astrid
    DANKE Horst, für deinen kritischen Post!
    Die von dir und Sebastian beschriebenen Zustände waren einer der Hauptgründe für mich, aus diesem "Zucht"-Verein auszutreten. Genau diese Tatsachen haben mich nur noch angeko... X(


    Zur Beantwortung deiner Frage, wohin wohl der Weg des Großspitzes führen mag: Ich würde sagen im VDH - nirgendwohin. Dort ist der Großspitz meiner Meinung nach längst tot, es wird nur noch ingezüchtet. .


    Also ich werde weiterhin im und mit dem VDH mein Glück versuchen, weil ich darin die einzigste Chance sehe. Denn gerade außerhalb besteht doch dann gar kein Überblick mehr was in den Hunden alles so drin steckt :rolleyes:



    Zitat

    Original von Astrid
    Ich bin voll und ganz deiner Meinung, daß das in-die-Welt-setzen von Welpen noch lange nicht gleichbedeutend ist mit dem Erhalt einer Rasse. (Scheint sich aber noch nicht bis zum Vereinsvorstand rumgesprochen zu haben. Oder es ist den Herrschaften egal.)
    Und jenseits des VDH? Schwer zu sagen. Namentlich ist mir eine Züchterin bekannt, die ich für sehr kompetent und seriös halte. Es bleibt nur zu hoffen, daß sie nicht die einzige ist sondern daß es davon noch mehr gibt. Solange allerdings im VDH und ausserhalb des VDH Samoyedenmixe als Großspitze angepriesen werden (mit dem Ergebnis enttäuschter und überforderter Hundebesitzer) sehe ich allerdings ziemlich schwarz... .


    Ja, es gibt wohl in naher Zukunft ernsthafte Bemühungen außerhalb des Vereines eine Zuchtbasis aufzubauen. Jedoch sitzen wir alle im selben Boot. Also ist es egal ob im oder außerhalb des Vereines die Zuchtbasis ist einfach zu gering, als dass wir da noch große Chancen sehen. Und das immer mehr Sammimixe zulauf haben, wundert mich nicht. Denn es ist gerade das Problem das isch sehe, dass die Leute einen immer größeren Großspitz haben wollen, obwohl der doch niemals so groß war !!!!
    Ich seh das doch bei der Reaktion der Leute, wenn ich denen sage, dass meine Smilla ein Großspitz ist. Zuerst sagen sie was so klein, ich dachte die sind viel größer. Und im Laufe des Gespräches, stellt sich dann immer heraus, das diese Leute eigentlich immer einen Samoyeden vor Augen haben. :rolleyes:


    Die Entwicklung der schwarzen Großspitze, die (warum auch immer 8)) ímmer größer werden sehe ich auch mit etwas bauchweh entgegen. Ich kann so einen riesigen schwarzen Brummer nicht auf eine viel kleinere weiße Hündin setzen. Nicht, wenn mir die Gesundheit meiner Hündin wichtig ist !!!


    Nun noch zum braunen Großspitz:
    Oh doch es gibt Züchter, die gerne die Verpaarung schwarzer Großspitz mit braunen Mittelspitz wagen würden. Jedoch sollen da mal wieder die "Auflagen" des Vereines hinderlich sein :rolleyes: Wobei mich persönlich solche Auflagen nicht hindern würden !!! Ich bin der Meinung: wo ein Wille da ein Weg. =)
    Vielleicht bin ich auch noch zu blauäugig..... ;)

  • Die Großsptzleute, die sich vom Verein losgesagt haben und die, die im Verein sind, kennen sich doch untereinander.


    Wenn die versuchen, manchmal Hand in Hand zu arbeiten, eher Pfote auf Pfote :D....vielleicht eine gute Kombi.


    Abwarten , die nächsten 2-3 Jahre bei den Weißen, ich habe so das Gefühl, das da auch wieder neue junge Züchter mit ins Boot springen, auch mit der Kombi weißer Großspitz und Nachkommen der Zucht mit den Alsaka Eskies.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Naja, ich muss zugeben, mir ist es nicht unrecht, das ich mit Amor einen recht großen und kräftigen Großspitz habe. Mir gefällt er super, wie er jetzt aussieht.


    Ebenfalls bin ich sehr zufrieden darüber, das er von seinem Wesen her, genau der Rassebeschreibung entspricht.


    Natürlich verstehe ich die Bedenken eines Züchters, wenn der Größenunterschied zwischen Hündin und Rüde extrem wird.


    Im Großspitzbereich kenne ich einige Züchter, die sich sehr für die Verbesserung der Zuchtsituation interessieren und nur zu gerne etwas unternehmen würden. Allerdings sind die Auflagen, jedenfalls die, die mir bekannt sind, so "mörderisch", das es kaum zu realisieren ist.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Im Großspitzbereich kenne ich einige Züchter, die sich sehr für die Verbesserung der Zuchtsituation interessieren und nur zu gerne etwas unternehmen würden. Allerdings sind die Auflagen, jedenfalls die, die mir bekannt sind, so "mörderisch", das es kaum zu realisieren ist.


    Hallo Horst,


    dann sind diese Züchter nun an dem Punkt angelangt, den es bei einigen anderen Rassen auch schon gab oder noch gibt - die Abspaltung vom Verein bzw. ggfls. eine Neugründung. Manchmal muss man einfach neue Wege gehn und notfalls dann auch mal die " Ausbremser " hinter sich lassen !


    Wenn dabei das alleinige Wohl der Rasse im Vordergrund steht und die Beteiligten nicht anfangen zu " menscheln ", kann es dem Erhalt der Grossen - egal ob schwarz oder weiss - nur dienlich sein.


    Ich persönlich bin jedenfalls über die weitere Entwicklung in Sachen Großspitz gespannt und wünsche allen, die sich diesem wahrhaft nicht einfachen Projekt verschrieben haben, alles erdenklich Gute :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Denn gerade außerhalb besteht doch dann gar kein Überblick mehr was in den Hunden alles so drin steckt :rolleyes:


    Das ist wohl richtig. IM Verein aber auch nicht so unbedingt, scheint mir... .


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Denn es ist gerade das Problem das isch sehe, dass die Leute einen immer größeren Großspitz haben wollen, obwohl der doch niemals so groß war !!!!


    Das mit den Samyoedenmixen könnte aber möglicherweise auch was zu tun haben mit den Richtern, die immer mehr Fell sehen wollen, oder? Denn das ist ja nun nichts neues... .


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Die Entwicklung der schwarzen Großspitze, die (warum auch immer 8)) ímmer größer werden


    Tja, warum nur? Komisch was? :D8) Aber wo denken wir hin - das sind schliesslich alles Hunde mit "Gütesiegel"!


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Vielleicht bin ich auch noch zu blauäugig..... ;)


    Ja, vielleicht! Aber das ist ja schliesslich kein Fehler. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch! :)


    Zitat

    Original von WaukiDino
    Die Großsptzleute, die sich vom Verein losgesagt haben und die, die im Verein sind, kennen sich doch untereinander.
    Wenn die versuchen, manchmal Hand in Hand zu arbeiten, eher Pfote auf Pfote ....vielleicht eine gute Kombi.
    Abwarten , die nächsten 2-3 Jahre bei den Weißen, ich habe so das Gefühl, das da auch wieder neue junge Züchter mit ins Boot springen, auch mit der Kombi weißer Großspitz und Nachkommen der Zucht mit den Alsaka Eskies.


    Soviel ich weiss, ist das aber keine Spezialität vom Spitzverein, sondern allgemeines VDH-Reglement, daß das Verpaaren mit Nicht-VDH-Hunden untersagt ist.


    Wie weit nun das einkreuzen von American Eskimo eine gute Idee ist sei mal dahingestellt. Ich halte davon wenig. Ich denke schon, daß die Eskies sich in den vergangenen Jahrzehnten anders entwickelt haben, wenn sie auch vom Deutschen Spitz abstammen. (Umgekehrt funktioniert das, soviel ich weiss, auch nicht: Der AKC erkennt keine Deutschen Spitze an. Er wird vielleicht wissen, warum.) Mit der gleichen Logik könnte man genausogut Mittelspitze mit Japanspitzen verpaaren - die stammen meines Wissens auch vom Deutschen Spitz ab. Ab da wird immer wieder betont, daß das ja eine gaaanz andere Rasse sei... . Aber ich gebe zu, daß das immerhin besser ist als die Verpaarung mit Samoyeden. Beides sind aber in meinen Augen Mixe, die nicht mehr unbedingt die Wesenseigenschaften eines Deutschen Spitzes aufweisen. (Beim Samoyeden bin ich mir da sogar einigermaßen sicher.)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid!


    Zitat

    Soviel ich weiss, ist das aber keine Spezialität vom Spitzverein, sondern allgemeines VDH-Reglement, daß das Verpaaren mit Nicht-VDH-Hunden untersagt ist


    Wieso plötzlich so genau?
    Wenn du die "Gütesiegel" im Verein sowieso anzweifelst, dann wird sich doch auch dort ein Weg finden, wie Annette schon schrieb, wo ein Wille... :D! Und so lange es keine DNA Datenbank gibt...so what 8)?
    Man kann sich doch auch die negativen Seiten eines Vereines zum Positiven drehen, gewußt wie.


    Zitat

    die stammen meines Wissens auch vom Deutschen Spitz ab.


    Quelle?


    Zitat

    Wie weit nun das einkreuzen von American Eskimo eine gute Idee ist sei mal dahingestellt. Ich halte davon wenig


    Da es 12 Uhr ist, muß doch auch mal experimentiert werden, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Negativ denken hat noch nie was bewirkt.


    Deswegen, Theorie hin oder her, das ist schon alles totdiskutiert worden, halte ich nun meinen Sabbel.



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Zitat

    Original von WaukiDino
    Hallo Astrid!



    Wieso plötzlich so genau?
    Wenn du die "Gütesiegel" im Verein sowieso anzweifelst, dann wird sich doch auch dort ein Weg finden, wie Annette schon schrieb, wo ein Wille... :D! Und so lange es keine DNA Datenbank gibt...so what 8)?
    Man kann sich doch auch die negativen Seiten eines Vereines zum Positiven drehen, gewußt wie.


    Also der Weg eines Großspitzes ohne VDH-Papiere geht nur über den Eintrag in das Register. Dieser Weg ist sogar ganz genau in der Zuchtordnung beschrieben ;) :]
    Und wegen der DNA-Datenbank sind wir Großspitzler doch wohl auf einem sehr guten Weg. Bis auf wenige Ausnahmen (will nun keine Namen nennen, aber es ist was eingekreuzt *hüstel*) haben alle Mitgemacht. Es sind in Kassel mehr Großspitze als Spitze einer anderen Varietät archiviert !!!
    Ich moment warte ich z.B. auf Ergebnisse wegen eines DNA-Abgleiches verschiedener Rüden mit meiner Smilla. Um so ganz unabhängig von den Papieren eine zu enge Verwandschaft auszuschließen.

    Zitat

    Original von WaukiDino


    Quelle?


    Ist das Aussehen nicht Quelle genug ?(


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Da es 12 Uhr ist, muß doch auch mal experimentiert werden, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Negativ denken hat noch nie was bewirkt.


    Da gebe ich Silke recht !!!
    Ich bedaure nur, dass diese Hunde einfach als Deutsche Großspitze deklariert wurden und keine Auflagen und Kontrollen über die Nachzuchten gefordert wurden. Es ist sehr mühsam, Besitzer dieser Hunde ausfindig zu machen, damit man etwas über den Charakter, Körperbau, Gesundheit und oder einen evtl. vorhandenen Jagdtrieb erfahren kann.
    Ich sehe es als eine meiner Aufgaben an, mir mögliche Rüden für Smilla persönlich anzuschauen um mir so ein genaueres Bild machen zu können.
    Ein langes und mitunter schwieriges Unterfangen, aber hey wer hat gesagt dass verantwortungsvolle Hundezucht leicht ist ;) ;)

  • Zitat

    Original von WaukiDino


    Quelle?


    Qelle ist mein Auge und mein armseliges bisschen Rest-Hirn. Wenn Dir das nicht reicht musst du selbst recherchieren.


    Zitat

    Original von WaukiDino


    Da es 12 Uhr ist, muß doch auch mal experimentiert werden, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Negativ denken hat noch nie was bewirkt.


    Das ist schon richtig. Vielleicht geht es inzwischen auch schon gar nicht mehr anders. Nur muss man sich dann aber darüber im Klaren sein, daß diese so entstandenen Hunde keine Großspitze im eigentlichen Sinne mehr sind, sondern allenfalls Hunde, die so aussehen wie Großspitze und diesen sehr nahe kommen.


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Also der Weg eines Großspitzes ohne VDH-Papiere geht nur über den Eintrag in das Register.


    In dem Moment, wo der Hund ins Register eingetragen ist, ist er ja in dem Sinne auch kein "Nicht-VDH-Hund" mehr. ;)


    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Ich bedaure nur, dass diese Hunde einfach als Deutsche Großspitze deklariert wurden und keine Auflagen und Kontrollen über die Nachzuchten gefordert wurden.


    So sehe ich das auch! Das wär dann ja noch wieder was anderes gewesen... . Aber den gleichen Fehler hat man ja bei Wolfsspitz und Keeshond auch schon gemacht.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Interessant!


    Ich habe mangels Wissen nicht viel beizusteuern. Ich lese nur.


    Wollte aber eins aus meiner Erfahrung mal in die runde werfen:


    Großer Rüde auf "kleiner" Hündin muss sich keinesfals nachteilig oder für die Hündin gefährlich auswirken; da spielen eine Menge Faktoren mit!


    Durchschnittliche Größe bei Hündinnen der Rasse Hovawart: 62 / 63 cm (zugelassene Höhe: 58 bis max. 65 cm !!!)


    Durchschnittliche Größe von Rüden der Rasse Hovawart: 67 / 68 cm (zugelassene Höhe: 65 bis 72 cm)


    Es ist keine Seltenheit, dass eine gesunde und kräftige Hovawart-Hündin von 60cm Höhe (und entsprechend zierlichem Körperbau) von einem Rüden zwischen 67 und 70 cm Höhe 8 bis 10 gesunde, quirlige und kräftige Welpen bekommt. Die Vitalität der Mutter ist entscheidend, nicht ihre Größe. Mein Zorbas (72cm groß und damit Obergrenze) ist der Sohn einer 59cm großen Hündin (Wurfstärke: 7 Welpen). Die Mutter säugte voll und war ansonsten fit wie ein Turnschuh. Ihre beiden Töchter sind größer als sie, alle ihre Söhne sind 68cm und größer.
    Die genaue Größe des Vaterrüden weiß ich nicht auswendig, aber mittlere Größe - also ca. 9 bis 10 cm größer als die Mama.


    Eine Rasse hat jeweils genetisch vorbestimmte Grenzen der Wurfstärke, nicht aber der der Körpergröße der Welpen. Ich habe mit meinen geringen Kenntnissen in der Spitzzucht erfahren, dass die cm-Größe innerhalb eines Wurfes recht stark variieren kann - egal wie groß die Eltern sind - und dass ein cm-Unterschied zwischen Rüde und Hündin der Hündin und den Welpen nichts ausmacht.


    Das hat u.a. damit zu tun, dass das Wachstum eines Welpen vor und nach seiner Geburt sich extrem voneinander unterscheiden kann, also ein "dickes Welpi" kann sich langsam entwickeln, und ein mittlerer oder zierlicher Welpe kann enorm zulegen!


    Grüßlis


    Unterschiede in der Körpergröße innerhalb einer Rasse sind breit angelegt und für Muttertiere problemlos zu verkraften.


    Eine andere Frage ist die nach der Wunschgröße einer Rasse gemäß ZO.

  • Hallo,
    mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, und folgendes hat mich sehr irritiert:

    Zitat

    Solange allerdings im VDH und ausserhalb des VDH Samoyedenmixe als Großspitze angepriesen werden (mit dem Ergebnis enttäuschter und überforderter Hundebesitzer) sehe ich allerdings ziemlich schwarz... .


    Ich verstehe das nicht ganz und wäre froh, wenn mir das jemand etwas genauer erklären könnte (gern auch per PN, wenn es nicht öffentlich sein soll). Heisst das, dass es im VfdSP erlaubt war oder ist, Samojeden mit Großspitzen zu kreuzen, und mit deren Nachkommen auch weiterzuzüchten?
    Wenn das stimmt, verstehe ich keinesfalls die sehr strengen Auflagen des Vereins bzgl. Schwarz-Weiss Verpaarung etc., denn schwarzer und weisser Spitz ergibt immer noch Spitz, aber welche Gene sich bei einer Einkreuzung von Samojeden durchsetzen, ob erwünscht oder nicht... ?( Naja, ich möchte hier als Anfänger nicht in irgendein Wespennest stechen, daher lasse ich das erst einmal unkommentiert...
    Hätte aber eine konkrete Frage dazu:
    Hat man als potientieller Welpenkäufer eine Möglichkeit, dies nachzuvollziehen, d.h. steht in der Ahnentafel nicht nur der Zwingername der Hunde, sondern auch ihre Rasse (bei den Pferden ist das z.B. so)?
    Muss der Züchter mir Auskunft geben, wenn ich ihn direkt nach solchen Einkreuzungen frage, auch wenn diese schon länger zurücklagen und evtl. auch nicht mehr in den Papieren stehen?


    Ich möchte nämlich gern einmal einen Spitz kaufen, keinen Samojedenmix, wenn es geht... :rolleyes:

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()