Treppenlaufen ab welchem Alter?

  • Hallo Leute,
    ich hätte da mal eine Frage an die Erfahrenen unter uns. Meine Kleinspitzhündin Cora ist jetzt knapp 5 Monate. Da sie mir folgt wie ein Kücken der Glucke, kommt es vor das sie in unserem Haus auch die Treppe hoch oder ganz und gar runter möchte.
    Ab welchem Alter sind den die Gelenke soweit, dass sie beim Treppelaufen keinen Schaden nehmen?
    Ich denke das Hochlaufen kann früher beginnen wie das Treppab, oder ?(
    Was meint ihr dazu?


    LG


    Birgit

  • Hallo Birgit!


    Ich würde sagen lass sie so wenig wie irgend möglich Treppen laufen. Später genauso wie jetzt.


    Eine flache, griffige Treppe ist immer besser als eine steile und rutschige. Zudem kommt es drauf an in welchem Tempo Dein Spitz die Treppe nimmt.


    Wenn Du mal die Rückenhöhe Deines Hundes mit der Höhe der Treppenstufen vergleichst und Dir das Verhältnis auf einen größeren Hund umrechnest, dann wird Dir übel bei dem Gedanken das ein Hund zu solchen unnatürlichen Bewegungen gezwungen wird.


    Trag sie so lange wie möglich, am Besten immer.




    Jutta und die J`s

  • Ich habe nur Erfahrung mit großwüchsigen Welpen. Die werden getragen, so lange, bis man sie nicht mehr tragen kann ...


    Meine ausgewachsenen Hunde sind allerdings immer Treppen gelaufen, auch mein Spitz.


    Warum, Jutta, meinst Du, dass ein Spitz mit ausgehärteten Knochen im Haus keine "normalen" (Holz-) Treppen laufen sollte? Steile glatte Treppen sind immer gefährlich, das versteht sich.


    Grüßlis

  • Hallo Leona!


    Ich denke da an Birgits Kleinspitz und der hat ausgewachsen nicht mehr als 30 cm.
    Eine normale Treppenstufe hat etwa 20 cm Höhe, zwei Drittel der Körpergröße. Zudem ist die Treppe 20 cm breit, so das ein schön quadratischer Spitz kaum längs stehen kann. Über zwei Stufen stehen kann er auch nicht, da ist der Rücken zu kurz.


    Treppauf noch durch eine Folge von Sprüngen zu überwinden, aber treppab eine ganz böse Staucherei.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s , die jetzt in ganzen Haus nur noch drei Treppenstufen haben.

  • Hallo Birgit,


    wir haben mit Xenia (Mittelspitz) bis zum 6,5. Monat gewartet. In Absprache mit unserem Tierarzt. Sie wollte sich seit Wochen schon nicht mehr getragen werden.




    Unsere Stufen haben Sisal-Auflagen. Die Treppe ist steil (altes Haus). Am Anfang ist sie aus Jux und Dollerei rauf und runter gerannt. Das hat sich aber gelegt.
    Sie bleibt auch schon mal oben liegen wenn wir runter gehen, oder bleibt unten....


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Birgit,


    bei Pepper hab ich auch den TA gefragt, wie's mit Treppen aussieht, sie ist ja nur an die 21 cm "hoch". Der meinte, ich solls nicht übertreiben mit dem Treppenlaufen und sie runter eher Tragen vor allem bei glatten Stufen. Und ich soll den Hund auf gar keinen Fall hetzen oder ihn hinter mir herziehen. Verständlich, mach ich auch nicht, sie hetzt eher mich ;)

    Sie zeigt mir auch sehr deutlich, wenn sie eine Treppe nicht gehen mag, dann weigert sie sich einfach weiter zu laufen. Generell trage ich sie in alle höher als 1. OG gelegenen Stockwerke und bei offenen Treppen klemm ich sie mir auch unter den Arm sowie - wie schon gesagt- auch beim Treppen runter gehen.


    Ich würde das Thema Treppensteigen mal bei deinem TA ansprechen was er dazu so meint.


    Grüße


    Micha

  • Hallo zusammen.


    Also die Treppe runter habe ich meine Welpen so lange getragen wie möglich. Etwa bis 10-12 Monate. Wenn sie mir nicht gerade abgewischt sind und schneller unten waren wie ich ;)


    Hoch durften sie ab ca. 6 Monaten laufen.


    Allerdings haben wir zwar Treppen im Haus (nicht sehr hoch/steil und rutschfest) aber die Hunde laufen nicht oft Treppen.
    Unsere Hunde sind eigentlich die meiste Zeit im Erdgeschoss
    (wir selbst im Übrigen auch ;))


    Und hinterherlaufen tun sie uns auch selten -das ist ihnen nach ner Zeit zu doof.


    Ach so noch was.
    Felix ist 34 cm hoch. Aber er trabt die Treppe richtig runter. Im ganz normalen Trab ohne zu hoppeln oder so.
    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • An die Spitzträger =)!


    Nur mal eine Zwischeninfo, ich kannte mal ein Dackelzüchterin, 30 Jahre hat sie gezüchtet.


    Sie hatte ein Haus über drei Etagen, Treppen satt.


    Und nicht einen einzigen Fall von Dackellähme in den Jahren.
    Sie erklärte sich das so, das die Dackels durch die viele Treppensteigerei sehr bemuskelt waren und die Hunde sind auch alle um die 15 Jahre alt geworden.



    Wir wohnen ebenerdig, aber tragen lassen sich meine Spitze nicht.
    Wauki trabt treppauf und treppab, Dino trabt hoch und hoppelt :D Stufen bei meinen Eltern z.B. runter.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Wauki und Dino sind ja auch erwachsen!


    Bemuskelung bekommen gut gehaltene Hunde auf vielfältige Weise, und natürlich sollte jeder Hund eine gute Bemuskelung bekommen.


    Also einen Welpen würde ich Treppen immer tragen - es schadet ihm bestimmt gar nix! - und einen erwachsenen Hund - den würde ich laufen lassen. Wobei ich sagen muss, dass ich von Zwergen keine Ahnung habe. Was Jutta über die Größenverhältnisse vorrechnet, leuchtet mir ein.


    Grüßlis

  • hm, ganz ehrlich, ich hab nie einen Hund/Welpen am
    Treppensteigen gehindert, Olympia ist von Anfang
    an immer mit Ulrike Treppen geflitzt, Boreas auch,
    Harmi läuft bis heute keine Treppen, und Atlas ist auch
    nicht so der Treppenterrier :D


    Lacky und Ybbs sind auch immer schon Treppen gelaufen,
    ok, immer nur eine Etage, aber auch früher unsere Hunde
    hat niemand getragen ;)

  • Lici hab ich so mit 6 Monaten Treppen steigen lassen, ausser sie war mal wieder schneller wie ich, dann ist sie auch vorher schon mal hoch und runter geflitzt. Warum sollten kleine Hunde keine Treppen steigen dürfen? Meine Eltern haben einen Chi, der um einiges kleiner ist als meine Zwerge und auch der läuft ohne Probleme Treppen. Sein Vorgänger auch und er ist ohne irgendwelche Gelenk- oder Rückenprobleme auch 13 Jahre alt geworden.

  • Also ich muss auch zugeben, dass die Treppenansperrung, die ich angebracht habe als Smilla bei uns eingezogen ist, sehr schnell wieder weggeräumt habe :rolleyes: :D Meine Mädels laufen vielleicht 2-3 mal am Tag die Treppe in den 1. Stock.
    Ich habe auch eine Treppe, die von der Terasse in den Garten führt. Dafür hatte mein Mann extra eine Rampe für Baby-Smilla gebaut. Was soll ich sagen.... naja, die Treppe wurde lieber benutzt ;)


    Für die Welpen und auch für Julie (sie hat ja manchmal einen Nerv im Rücken geklemmt) werden wir in nächster Zeit eine schöne robuste und abgesicherte Rampe von der Terasse herunter anbringen lassen. Denn so ein bisschen mulmig wird mir immer, wenn meine Mädels von der Terasse die Treppe runtersaussen, weil sie irgend etwas "verdächtiges" melden müssen 8o

  • Wir haben unsere Welpen bis ca. zum 6.ten Lebensmonat die offenen 13 Stufen sowohl nach oben als auch nach unten getragen - danach war es gewichtsmässig speziell für mich fast nicht mehr händelbar. Ansonsten sind die Stufen mit Teppich beklebt und es gibt oben und unten ein Gitter zum absperren.
    Meine älteste Hündin ist nun neun Jahre und hat laut Tierärztin keinerlei Probleme mit dem Rücken, die beiden jüngeren auch nicht. Allerdings sind meine beiden Eurasier und die Wolfsspitzin wesentlich grösser als ein Zwerglein bzw. diesen Grössenunterschied sollte man wirklich nicht unterschätzen.
    Ich würde das Treppenlaufen auf das absolut notwendige Mindestmass reduzieren, aber gänzlich vermeiden nicht ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    als Molly ihre Welpen hatte, hat Molly den Kleinen das Treppen steigen im Alter von ca. 6 oder 7 Wochen gezeigt - dann wurde die Treppe wieder dicht gemacht.
    Später habe ich nicht sonderlich drauf geachtet, die Hunde laufen die Treppe ohnehin nicht so oft auf und ab.
    Da bei uns fast alle Türen immer offen stehen, gehört die Treppe irgendwie auch zur Wohnung - das entscheiden die Hunde selbst:


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • woau, so viel Antworten. Erst einmal danke für eure Berichte.


    Das Cora durch ihre Größe allein schon mehr mit der Treppe "kämpfen" muss ist mir erst durch euch so richtig klar geworden. Dieses kleine Mädchen mit ihren momentanen 3,9 kg ist auch durchaus gut "tragbar".


    Auch Anki, meine Eurasierhündin, habe ich lange die Treppen getragen. Allerdings als gestandene Hündin mit 22 kg ist daran nicht mehr zu denken.


    Also nochmal vielen Dank und alles Gute für das Jahr 2008


    LG


    Birgit