Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinen beitrag also wir haben ja seit ein paar wochen unsre shila nun das problem sie geht gern unter unsren sofa und sobald ich sie darunter herholen will schreit und beisst sie unsre nachbarn haben sogar schon angeschellt was mit den hund ist da er immer so schreit auch wenn ich draussen mit ihr bin und sie fest halten will dreht sie durch sie beisst um sich und schreit echt laut.woher kommt das und was kann ich machen???


    liebe grüsse

  • Hallo,


    also ich fürchte, Du müsstest mal ein wenig an der Rangfolge arbeiten und Deinem Hund einen stabilen Grundgehorsam beibringen. Dann sollte es problemlos möglich sein, den Hund einfach zu rufen anstatt ihn unter dem Sofa wegzuholen.
    Bis dahin würde ich verhindern, das er überhaupt unter das Sofa gelangen kann.


    Gruss Conny

  • Felix hat als Baby immer unter dem Sofa geschlafen.
    Nur ein Fuß hat rausgeschaut.
    Wir haben erst abgesichert, dass nirgendwo Kabel oder sonst was gefährliches ist.
    Dann haben wir ihn einfach gelassen.


    Als er zu groß wurde hat er ganz alleine damit aufgehört.


    Wenn sie sich nicht verletzten kann - lasst sie doch.
    Vielleicht braucht sie die "Höhle"

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo,


    also wenn sie "schreit", dann ja eher aus Angst, auch das Beißen dann wohl, oder?!
    Unsere Amie ging, wenn sie Schutz suchte unter den PC-Tisch - zum einen wartete ich, bis sie alleine raus kam, zum anderen war sie bald zu groß für den schmalen Spalt.


    Ich würde Shila auch eher raus locken (mit Leckerchen und stark loben!!!) als ziehen und vielleicht bietest du ihr eine Alternative an, ein Hundehaus oder Hundezelt zum zurück ziehen, wo sie keiner stört.


    In welcher Situation hälst du sie draußen fest, dass sie schreit? Lässt sie sich sonst aber schon anfassen und streicheln?


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • erst mal danke für eure antworten
    sie darf nicht unters sofa weil sie dort den ganzen teppich kaputt macht ich zieh sie ja auch nicht rauss sondern heb das sofa an und heb sie hoch aber dabei schreit und beisst sie und wegen draussen da sie noch kein bischen hört lass ich sie nur hinter unsren haus frei und wenn ich sie dann rufe und sie nicht hört geh ich halt zu ihr und heb sie hoch und dabei ist dann das gleiche theater.kenn sowas nicht und viele meinten zu mir das ich da was machen muss weil es sonst später noch schlimmer wird.

  • Hallo,


    da du nicht weißt, was sie so schon durchgemacht hat, gibts da ja viele Möglichkeiten, ich tippe eher auf ein Ereignis, was mal vorher passiert ist, denn wenn das fehlender Gehorsam wäre, würde Spitz zubeißen und gut ist, nicht noch so ein (Angst-?) Geschrei machen.


    Da hilft nur Geduld und wie Beate schon schrieb, was anderes anbieten.


    Kann sie Schmerzen haben beim Hochheben? Und überhaupt, du mußt sie doch erstmal gar nicht hochheben, ich überlege gerade, das ich meine Hunde nur beim TA hochhebn muß oder Dino bei einer offenen, glatten Treppe, finde das jatzt noch nicht so dramatisch.


    Wie lange hast du sie schon, muß sie noch Vertrauen aufbauen?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Nadja,


    ich nochmal....
    also wenn ich unser Sofa hoch hebe um ein Hundespielzeug raus zu holen, dann schaffe ich es gerade noch, das Ding raus zu schubsen oder das Sofa so hoch zu heben, dass der Hund sich das Teil selbst SCHNELL holt (schweres Sofa ;))
    Wie hebst du Shiba? Vielleicht tut es ihr mit nur einer Hand auch weh?!


    Wenn du sie rufst, lockst du dann zugleich mit einer tollen Leckerei (kleine Stückchen Fleischwurst) und dann viel loben und vielleicht noch ein Spielchen, damit sie dein Rufen nicht gleich mit Reingehen oder Schnupperende verbindet.


    Eine hundeerfahrene Bekannte hat ihrem Hund immer ein Stück Leine dran gelassen, wenn der Hund nicht hörte, brachte es ihn nichts, weil Fraulchen dann immer noch das Leinenende aufnehmen konnte und der Hund somit "am Bandel" war - in deinem Fall würdest du euch auch noch das Hochheben ersparen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von lumi
    Hallo,


    also ich fürchte, Du müsstest mal ein wenig an der Rangfolge arbeiten und Deinem Hund einen stabilen Grundgehorsam beibringen.


    Nach ein paar Wochen Grundgehorsam? ?(


    Rangfolge - ergibt sich aus 10.000 Kleinigkeiten des Alltags, aber wenn ein Hund sich unterm Sofa verkriecht - dann will er bestimmt nicht der Ranghöchste sein ... Er verteidigt nicht seinen Platz auf dem Sofa, er verkriecht sich! Und hat Angst vor der Hand, die ihn stört.


    Es ist immer schwer, von außen zu urteilen, weil man den Hund nicht sieht, fühlt, erlebt.


    Aber hier scheint doch ein sehr ängstlicher Hund zu sein - in Panik nicht mehr ansprechbar - der absolut kein Vertrauen hat?


    Dem ich erst mal mich selbst als Partner näher bringen müsste ...


    Erst mal: wenig bis gar nicht füttern, Futter nur aus der Hand!


    So - Schule ruft - muss weg, später mehr.


    Guten Tag wünscht

  • Hallo Shila,


    deine Texte sind schlecht zu lesen, aber ich versuche mal...


    Warum wird sie immer hochgehoben ?
    Das Hochheben scheint ihr sehr unangenehm zu sein, ähnlich wie bei Hunden, die nicht kommen wenn man sie ruft, die dann aber betraft werden, wenn sie dann kommen. In dem Fall würde ich auch nicht kommen wollen.
    Meine Hunde werden nicht auf dem Arm genommen, daß ist unter ihrer Würde. Einzige Ausnahme, wenn sie es wirklich wollen und mir danach ist.


    Um das Vertrauen eines Hundes zu bekommen, muß man sich schon auf eine Ebene tiefer einlassen, d.h. in deinem Fall runter zu der kleinen Maus. Sie wird sicherlich gerne zu Dir kommen, wenn sie einen guten Grund sieht, d.h. ihr es Spaß macht und sie Dir vertraut.
    Beate hat schon geschrieben, wie man sie schön locken kann, dass Leckerchen kann man durch lauter schönen anderen Sachen ersetzen, die ihr Spaß machen.
    Denn ohne Spaß für den Hund, ist es Zwang und mit Zwang erlangt man kein Vertrauen.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo!


    Ich fürchte das Du deinem Hundel mit dem Hochheben weh tust! Ich habe schon die abenteuerlichsten Varianten gesehen wie Hunde gehoben wurden.


    Und so gehört es gemacht .... Eine Hand unter die Brust und evt.l das Halsband mit gesichert und die andere Hand unter den Po.
    Nicht um den Brustkorb greifen und nicht an den Vorderbeinen heben! Und schon gar nicht am Rückenfell oder Nacken!


    Mit Gehorsam oder dieser Dominanzscheiße hat Shilas Problem nichts zu tun. Sie hat Angst und warscheinlich auch Schmerzen. Wenn Du deinen Hund zum Schreien bringst hast DU was falsch gemacht.
    Wenn Dein Hund den Teppich frisst, dann gib ihr was anderes zum Nagen. Wenn sie sich gerne versteckt, dann gib ihr eine Höhle in die sie sich zurückziehen kann und deinen Kindern das absolute Verbot den Hund dort zu stören. Locke sie mit Guttis, füttere sie aus der Hand, spiele sanfte Spiele mit ihr, lass sie beim Beutestreiten gewinnen und hör auf sie zu heben!


    Gute Besserung


    Jutta und die J`s

  • so da bin ich wieder ich versuch es nochmal zu erklären draussen muss ich sie hochheben da wir treppen haben und ich nicht will das sie die schon läuft zu den schreien das macht sie auch wenn ich mich schnell bewege also kann es nicht am hochheben liegen ich glaub sie hat schlechte erfahrung gemacht da ich auch nichts aus ihrer vergangenheit weiß wenn wir in der wohnung sind hört sie super aber sobald wir draussen sind ist es vorbei ich weiß das ich noch nicht so viel von ihr verlangen kann aber wenn ich sie rufe sollte sie schon kommen und wenn ich sie rufe geh ich ihn die hocke und wenn sie dann mal kommt lob ich sie wie eine verrückte udn geb ihr ein lecker aber wenn ich sie dann wieder laufen lasse kommt sie nicht mehr aber das mit der langen leine werd ich mal versuchen es muss ja klappen irgendwann aber danke für eure meinung und tipps :)


    liebe grüsse

  • Hallo,
    Wenn ich das so lese,denke ich auch das der Hund schlechte Erfahrung in seiner Prägephase durchlebt hat.Das verkriechen sind Zeichen einer Ängstlichkeit.Auch das ergreifen findet er als irgendwie bedrohlich,deswegen wahrscheinlich das Schreien.Ich würde mit ihm in eine Hundeschule gehen oder Welpenschule kommt drauf an wie alt er ist.Vielleicht kann man ihn wieder etwas aufbauen,um so das Vertauen wieder zubekommen.
    LG.Gabi

  • Hei,


    was für ein Hund ist das denn und wie alt?


    Wenn Welpe, dann ist das mit dem Treppentragen sehr wichtig und nicht zu umgehen. Ist denn sicher, das der Hund gesund ist und nicht vor Schmerz schreit?
    Der Rest kann nur parallel funktionieren, Vertrauen aufbauen (Kontaktliegen und so, mag sie das?) und gleichzeitig die Situationen vermeiden, in denen sie das merkwürdige Verhalten zeigt.


    Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich z.B. draussen den Hund dann vorerst nicht mehr laufen lassen würde.
    Toben ist wichtig, jedoch in eingezäuntem Gelände, wo Du die Möglichkeit hast, zu warten bis sie von selbst zu Dir kommen möchte und dann das Kommando festigen kannst.
    Als lange Leine würde ich bei einem kleinen Hund Reepschnur aus dem Bergsteiger-Bedarf besorgen, die ist reißfest und verbrennt einem nicht die Hände. Ich nehme 2mm-Schnur, der m kostet ca. 80 ct., und mach einen kleinen Karabiner dran. Und möglichst nur im Geschirr an der langen Leine laufen lassen, falls sie doch mal reinkachelt. So kannst Du langsam das Ranrufen aufbauen (in der Wohnung gehts ja scheinbar mit Ausnahme der Sofa-Situation). Lässt Du sie so einfach frei, lernt sie nur das sie nicht kommen muss, wenn sie nicht will weil Du das Kommando nicht durchsetzen kannst. Ich locke auch nicht, ich belohne gewünschtes Verhalten.


    Es gibt vielleicht noch andere Wege, aber ohne den Hund gesehen zu haben, ist das nicht zu beurteilen.


    Gruss Conny

  • Hallo,


    hast du schon mal versucht draußen mit ner Schleppleine zu arbeiten?
    Wie reagiert sie den noch außer mit schreien (wenn du sie unterm sofa hochhebst)? Also ich meine hat sie nen hängenden schwanz, ist sie verkrampft oder so? Könnte man evtl. etwas über den Teppich legen damit sie unter das sofa darf? Oder wenn das nicht geht irgendetwas hinlegen, das deine kleine nicht mehr unter das sofa passt und ihr für sie einen ersatz (decke ect.) hinlegt?


    Oje das sind ja nur fragen. Naja ich hoffe sie helfen ein wenig.


    LG Susanne

  • Hallo Shila,


    wenn die Kleine nicht am Teppich knabbern soll, dann roll den doch
    einfach für die nächsten Wochen auf und bring ihn in Sicherheit ;)
    Ansonsten kann ich mich den anderen Tips nur anschließen, ich denke
    auch, die Kleine hat einfach panische Angst. Wer weiß, was sie schon
    alles für schlechte Erfahrungen machen musst.

  • Bei allem, was ich so lese, denke ich auch, dass sie ängstlich ist, kein besonderes Vertrauen zu Menschen bzw. zu Händen hat, dass sie erst mal lernen muss, dass ein Mensch ihr gut tut.


    Draußen laufen lassen würde ich sie nur an einer langen dünnen Leine (die kann man auch fallen lassen und gg. drauf treten). Jedes "Zu-mir-kommen" würde ich mit Futter belohnen. Unter der Couch würde ich sie nicht mit den Händen hervor holen, wohl aber mit freundlichem "Komm"-Kommando und einer super Belohnung!


    Suche einen Hundepsychologen auf - der wird Dir vor Ort weiter helfen. Nicht, weil er Psychologe ist - aber weil er sich die Kleine und Dein Handling mal anschauen und alles unter die Lupe nehmen kann.


    Grüßlis

  • Hallo Nadja,


    so ähnlich, allerdings nicht ganz so schlimm, war es mit Pepper am Anafng auch. Nicht, dass es ihr bei dem Züchter, von dem ich sie habe schlecht ging, sie kannte nur gar nix und hatte vor allem und jedem Angst.
    Und sie braucht ihre Höhle!


    Was ich gemacht hab, wenn sie sich unter dem PC-Tisch verkrochen hat, ich bin mit Leberwurst an den Fingern auf dem Bauch zu ihr gekrochen, hab ganz leise "Oh, meine feine Pepper, du bist ja so eine feine Maus, keine Angst... und so weiter, und so weiter" geflüstert und ihr ganz langsam meine Leberwursthand hingehalten (seither ist sie nicht nur Laktoseabhängig, sondern auch noch Leberwurstgeil... ;))
    Es braucht einfach Zeit und Geduld und viele, viele, viele Leckerlis.


    Und wirklich, es ist der größte Fehler, deinen Hund unter der Couch hervorzuholen! Auch nicht die Couch anheben, leg dich wirklich davor, rede ganz leise mit ihr und biete ihr Leckerlis an!!


    Da deine Maus gerne den Teppich zerrupft, kauf am Besten ein Tau (die Dinger gibt es für € 1,00 bei KIK zu kaufen!), dass kann sie zerpflücken, bis es in Fetzen hängt.
    Jedenfalls: nachdem ich Pepper davon überzeugt hatte, dass ich ihr Freund bin und meine Hand ihr nicht wehtut, hab ich sie jeden Abend mit auf die Couch genommen, zwischen meine Beine gesetzt und hab ihr ewig lang einfach nur übers Fell gestrichen und wieder mit ihr geflüstert, wie lieb ich sie doch hab und dass sie meine feinste und schönste ist... und nach drei Wochen Extremliebe hat sie sich nicht mehr verkrochen, wenn ich auf sie zukam und sie hat sich auch nicht mehr plattgemacht, wenn ich mich zu ihr runter gebeugt habe.
    Ihre "Höhlen" braucht sie allerdings immer noch, jetzt allerdings nur noch, um ihre Ruhe zu haben, beim Schlafen oder Kaustangen verhaften.


    Halte durch und zeig ihr, dass ihr die beste Familie seit, die es für Shila gibt! Und nicht die Geduld verlieren! Shila wird es dir danken, glaub mir!!


    Michaela & eine jetzt mutige Pepper