Zorbas ist ganz stolz

  • .... und ich erst mal! :D


    Er hat heute das AKZ "Fährtenhund" verliehen bekommen, vom SV, und ich freue mich so! Es war nämlich nicht ganz leicht!


    3 Fährtengelände, 2 Wege, normal sind für FH1 2 Gelände und 1 Weg. Ein Gelände war "nackter Ackker" - das ist schwer, weil kein Grün den Fährtenduft halten kann.


    Auf "Los" ging's los, Zorbas sucht sich ein, ich 10m hinterher, er legt sich auf dem 1. Schenkel plötzlich neben einem langen Holzstück hin. Das bedeutet normalerweise, dass er den ersten Gegenstand gefunden hat. Ich dachte, das sei noch zu früh (der 1. Gegenstand soll 250m oder mehr nach dem Abgang liegen). Der Fährtenleger sagt zu mir: "Dein Hund hat sich vertan - er verweist das Hölzchen dort, nicht den Gegenstand!"


    Ich denke: "Scheiße!" bbb Blöder Hund! Bin irritiert. Weiß nicht, was ich machen soll. (Es war meine allererste Fährte!) Gucke hilfesuchend den Richter an, der zuckt die Achseln. Ich gebe aus 10m Entfernung das Kommando: "Such" - komme an die Stelle - und was seh ich: Zorbas hatte hundertprozentig korrekt verwiesen, der Gegenstand lag neben dem Holz!


    Ich hätte den Fährtenleger am liebsten verhauen!


    Denn außer dem Abzug von 5 Punkten habe ich ja jetzt ein Problem: Könnte sein, dass Zorbas den nächsten Gegenstand gar nicht mehr verweist, weil er ja von mir das Kommando zum Weitersuchen ohne Aufnahme des Gegenstandes erhalten hatte!


    Aber siehe da: Zorbas sucht traumhaft sicher weiter, 1. Winkel - 1a, 2. Winkel, 1a, Weg, no problem, Gegenstand Nr. 2 - no problem - ouff!


    Weiter ging's - nächster Winkel - vertan, neu eingesucht - 5 Punkte Abzug, dasselbe später leider nochmal vor dem Anackten Acker: gestöbert, neu eingesucht, wieder 5 Punkte Abzug.


    Ansonsten alles gefunden, sehr gut gesucht, auf dem Acker 3x den Kopf gehoben - was verboten ist - 3 Punkte Abzug.


    Insgesamt 80 von 100 Punkten - ich bin zufrieden, für unsere allererste FH ein sehr gutes Ergebnis.


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    ich habe von Fährte absolut keine Ahnung, aber dank deiner anschaulichen Darstellung kann ich mir den Ablauf ziemlich gut vorstellen.
    Und ihr habt das doch klasse hinbekommen...Herzlichen Glückwunsch!

  • Zitat

    Original von Teddy
    Hallo Leona,
    drücke für mich feste den super Fährtenspitz :D
    Hanne


    Ne e e ne e e ne e e Hanne - diesmal war's nicht der Spitz - diesmal war's der große Bruder Zorbas, der Hovawart! :D


    Mit Jesse werde ich im April die F1-Prüfung machen, eine relativ kurze Fährte für Anfänger-Hunde und kleine Hunde. Die FH ist was für die "Großen"! ;)


    Grüßlis

  • Ganz herzlichen Dank an Euch alle!


    Mir tut Eure Anteilnahme sehr gut!


    Zorbas hat jetzt bis nach Weihnachten Pause, wir spielen, was das Zeug hält! :D


    Liebe Grüße

  • Huhu Leona!
    Auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
    Na, das hat der Zorbas doch klasse gemeistert und das alles in der Woche mit dem Stromausfall, wenn man muß, schafft man alles :D :D!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Leona !


    :d sag ich nur zu dieser Prüfung. Wenn ich das so lese ist sie doch für eure erste sehr gut gelaufen. Man muss bei solchen Situationen immer Bedenken, das man sich als Hundeführer auch immer etwas anders verhält, auch wenn man es selbst nicht merkt. Der Vierbeiner der mit dir aber unterwegs ist, der spührt es ganz bestimmt. Darum. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie