sammelwütige Spitze

  • Hallo Spitzfreunde!
    Wie ergeht es Euren Spitzen eigentlich in der Beeren- und Pilzsammelzeit draußen auf dem Spaziergang (also der Zeitraum von Juni bis Oktober :rolleyes: ) ?


    Bei uns gehts los mit Waldbeeren sammeln, dann Waldhimbeeren, Johannisbeeren wachsen Gott sei Dank im Garten :D, jo, und nun schießen die Pilze 8)!


    Beim Beeren sammeln bin ich manchmal eine halbe Stunde fast an der gleichen Stelle und die Hundis sitzen brav irgendwo in der Nähe, manchmal, wenns zu lange dauert, kommt Dino auch mal zu mir und versucht mich zu überreden, doch endlich weiter zu gehen...
    Oder sie haben Langeweile und spielen ein paar Runden "Fangen", "Füße beißen" etc., selten (kommt aber vor) wird Wild gejagt :rolleyes:.


    Wenn ich wieder irgendwo entzückt anhalte, die Tüte aus der Tasche ziehe und den Hunden das "Warten" befehle, legt sich Wauki manchmal hin mit einem lauten Seufzen, echt, der Hund hat sie nicht alle, vier Monate Rücksicht im Jahr kann man denen doch wohl zumuten, gelle :D??


    Sammelwütige Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Meine Spitze sind das gewohnt, das ich mit einem leisen Entzückensschrei auf die Knie sinke und mich der Schwammerlleidenschaft hingebe.
    Wir wohnen ja mitten im Wald und auch auf der Koppel wachsen die Schwammerl in guten Zeiten.


    Wenn mich meine Sammelwut zu lange gefangen hält rollen sich die Spitzerl zusammen und schlafen, wärend einer der Aussieborder Wache schiebt.
    Die Jüngsten spielen vergnügt mit Fichtenzapfen und die schönsten Pilze finde ich meistens da wo Papa Jack gessessen hat.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von Jutta und die J`s


    Meine Spitze sind das gewohnt, das ich mit einem leisen Entzückensschrei auf die Knie sinke und mich der Schwammerlleidenschaft hingebe.


    Hallo Jutta,


    dieses hingebungsvolle Hinsinken und das entzückte Versinken in der Schwammerl-Leidenschaft würde ich ja zu gerne mal sehen =)


    Wir sammen auch - allerdings sieht es dann so aus, dass die Beerenernte gleich an Ort und Stelle von uns allen vertilgt wird :] Mit den Pilzen hab ich es allerdings nicht so sehr, weil ich sie nämlich nicht gerne esse.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Boah - schöner Pilztopf! Mein Mann hat vorgestern im Museum auch erfolgreich gesammelt.


    Meine beiden Hunde aber sammeln lieber - Blaubeeren, und die gibt's hier bei uns nicht. In Bayern und in Polen - da wird sowas von denen geerntet ;)


    GRüße

  • Hallo,


    also mit Pilzen kenne ich mich nicht aus.
    Bei uns wachsen in der Nähe jede Menge Brommbeeren.
    Da kann es dann auch vorkommen das ich länger an so einer Hecke verweile. Rocco wartet eine Zeitlang geduldig, doch dann gibt er zuverstehen das er doch lieber weiter spazieren gehen möchte.
    LG Margret

  • Hallo!


    Hier im Sauerland haben wir eine Waldbeerinvasion 8) 8)!
    Ich sammele schon seit einigen Tagen und es nimmt kein Ende.


    So langsam muß ich leider aufhören, habe zig Gläser Gelee davon eingekocht, zu viert verdrücken wir tonnenweise :D Pfannekuchen.


    Dino hat nun raus, wie man die Dinger direkt ab Strauch verspeist.


    Wauki und Dino machen ihre Rolle als Waldbeerbegleithunde perfekt, bin manchmal auch spät abends unterwegs, die sitzen dann nebeneinander am Weg, wie ein zweiköpfiges Spitzmonster und melden jeden Spaziergänger, der verdächtig erscheint mit leisem Brummeln.


    Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Dinger noch verarbeiten könnte?
    Eingefroren sind auch schon einige, aber der Platz ist begrenzt.
    Hab einen Dörrautomaten, nur weiß ich nicht so recht, was ich dann mit getrockneten Waldbeeren machen kann, zermörsern und als Vitamin C Bombe ins Hundefutter streuen?



    Rückenschmerzende :rolleyes: Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke, hallo Jutta!


    Können Eure Hunde giftige von eßbare Pilzen unterscheiden? ?(


    Das hätte ja ungeahnte Vorteile! ;)



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Dinger noch verarbeiten könnte?
    ...
    Hab einen Dörrautomaten, nur weiß ich nicht so recht, was ich dann mit getrockneten Waldbeeren machen kann, zermörsern und als Vitamin C Bombe ins Hundefutter streuen?


    Mach Müsli daraus!
    Dann kannst Du Deine Hunde auf vegan umstellen! ;)


    Spaß beiseite!
    Müsli wäre m.E. eine gute Idee. Oder mische die getrockneten Früchte unter Vanilleeis.
    Ideen gäbe es da viele.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Silke,


    getrocknete Heidelbeeren gab´s bei uns immer bei Durchfallerkrankungen - und ja, warum nicht unters Hundefutter. Derzeit gibt es die bei uns frisch drunter.
    An Kuchen waren jetzt die Kirschen dran - heller Teig, dunkler Teig Muffins. Nun das ganze mit Heidelbeeren.
    Im Winter kann man getrocknete Beeren über Nacht in was alkoholischem einweichen und dann auch in den Kuchen backen.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!


    Danke für die Tipps, ich werde auf jeden Fall die Dinger mal trocknen.


    Außerdem war ich gerade arbeiten, eine Omi putzt nun ihren Einkochkessel, den bekomme ich morgen abend mit Einkochgläsern und dann kann ich die Beeren einkochen 8), habe ich noch nie gemacht, wird schon schief gehen!


    Nee, Pilze können die nicht unterscheiden :D!


    Und nun hat sich noch meine Oma (79) fürs Wochenende angemeldet zum Sammeln, ihr Partner kann nicht mitsammeln, hat nen Hexenschuß, aber die wird glatt verrückt, wenn sie dieses Jahr nicht sammeln gehen kann, jetzt weiß ich auch woher ich das habe.... :P


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • *Schubs :D*


    So langsam geht es los mit den Pilzen, dieses Jahr zwar etwas mühselig, aber ich habe erstmal Pfifferlinge gefunden, und dann auch noch die Richtigen,öhm, laut Pilzbuch und Arbeitskollegin zumindest 8) :D.


    Wie siehts in Restdeutschland aus mit Pilzen?


    Noch ziemlich lebendige :P Grüße von
    Silke, nebst Pilzbewachhunde 8)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Silke,
    für Pilze haben weder die Hunde noch ich etwas übrig, da muß mein Mann und meine Söhne schon selber suchen gehen. Ich halte mich an Brombeeren und Hollunder, welche zu Saft und Gellee verarbeitet werden. Außerdem sammeln wir beim gassigehen Brennnessel und Löwenzahn, wird dann eingefroren für die Hundis.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Schwammerlfreunde!


    Wir hatten hier vor drei Wochen die ersten Pilze, hauptsächlich Steinpilze und Milchbrätlinge.


    Jetzt geht es mit Maronerl los und einzelne Birkenpilze wurden auch schon gesichtet. Ist erst Anfang der Saison aber bis in 14 Tagen gibts dann zum Spitztreffen Schwammerl in alles Variationen.


    Gestern warn wir schon mal gucken .....

  • Aaaah :], passend zum Treffen??
    Dannn pack ich mir genug Wanderschuhe ein, Pilze suchen in Bayern...jo, das ist sicher nicht so mühselig wie hier *freu*
    Birkenpilze, lecker!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • ... man müsste die Hundis eigentlich auf Pilze abrichten. Das wärs ja noch!
    Steinpilz ein Wuff, Pfifferlinge 5 Wuffs...hihi unsere Limonenpilze im Garten wachsen leider erst ab 23° C.


    Grüße von den Hollunderwütigen, <--das wächst bei uns wie Unkraut.


    Katja

  • Heute war ich Holunder ernten zum Saft kochen. Dann habe ich noch mit meiner Mutter Brennneseln gesammelt für den Winter, habe ich eingefroren für die Hundis.
    Zu guter letzt bin ich mit Body und Cody zum Brombeer pflücken mit dem Fahrrad gefahren. Wenn diese picksigen Dinger nicht so schmecken würden, als Rote Grütze, hätte ich echt was verpasst. Body und Cody hatte ich abgelegt damit ich in Ruhe pflücken konnte als zwei Ältere Herrschaften mich beobachteten. Die ätere Dame sprach mich an und fragte was ich mit den Brombeeren machen wollte, habe ich ihr natürlich auch erzählt. Sie erzählte mir dann, das ich sie an früher erinnert habe. Sie mußte in der Nachkriegszeit als Kind auch immer Beeren ernten gehen in der Feldmark und hat als Schutz vor Gesindel immer ihre 2 Spitze mitgenommen. Sie meinte nur ich hätte es gut, ihre beiden hätten immer mitgeerntet dadurch hätte sie die doppelte Arbeit gehabt.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo!



    Wie siehts aus mit Pilzen hier im Forum :D ?


    Noch keine gefunden?


    Ich war die Woche auf meiner Birkenpilzplantage vom letzten Jahr, diesmal kam ich nicht zu spät wSpi ...



    Schon welche probiert und den Rest getrocknet.


    Überlebende Grüße 8) von


    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    1. warum spinnt das Forum jetzt beim Antworten (war neulich auch so): Mein Beitrag wird schon abgeschickt, sobald ich nur Hallo geschrieben habe (glücklicherweise kann man den Beitrag ändern -- wäre ziemlich unpraktisch, wenn ich pro Beitrag nur 1 Wort schreiben könnte, aber heutzutage, wo Speicherplatz keine Rolle mehr spielt... :D )


    2. Warum richtet Ihr nicht wirklich die Hunde auf´s Pilzesuchen ab? Die können doch viel schneller was absuchen und man muß nicht selbst überall längskriechen.


    Ich werde morgen auch mal Ausschau halten, Ihr habt mir richtig Appetit gemacht.
    Brom/Himbeeren: Patrick "hilft" mir immer beim Pflücken. Und er hat es noch besser als früher unsere Dackel: Die mußten immer Männchen machen, um irgendwo heran zu kommen. Jenny ist viel zu wählerisch


    LG Anja