Ist luna ein spitz?

  • hallo,


    bin gerade auf dieses forum gestossen. eigentlich bin ich im malinoisforum unterwegs und dort war in einem beitrag ein link auf diese seite.


    nun, natürlich hab ich nen mali, sonst wäre ich ja nicht in diesem forum unterwegs :D. er heisst paco. allerdings ist paco unser zweithund.


    zuerst war luna da. luna ist durch zufall zu uns gekommen. sie gehörte der tochter eines nachbarn meiner eltern. nun bekam diese tochter ein kind und fand, ein hund passt nicht dazu. also wurde luna kurzerhand abgeschoben. erst zu anderen nachbarn (die hatten allerdings ne katze und katzen hat luna zum fressen gerne), dann durch zufall zu uns. luna lebt nun schon 4 jahre mit uns. sie kann es nicht gut gehabt haben, denn noch immer hat sie angst, wenn man irgendwas in die hand nimmt, womit man sie schlagen könnte. luna ist der schönste hund, den ich je gesehen hab. sie hat so ein hübsches gesicht, allerdings ist sie ein megakläffer............... und andere hunde, gerade andere weibchen mag sie nicht so gerne. am besten ich versuch mal ein foto einzustellen, luna sieht sehr spitzig 8) aus, ist ca. 35 cm hoch, allerdings hat sie blaue stellen auf der zunge, wie ein chow-chow.


    also nun die frage: ist sie wohl ein spitz?

  • Hallo Einhorn!


    Schön, das Du dieses Forum der Spitzbegeisterten gefunden hast.


    Ja, deine Luna ist ein Spitz, jedenfalls ein Großteil von ihr. Hast Du nicht noch ein Foto wo man sieht wie sie die Rute trägt?
    Ist sie wirklich nur 35 cm hoch? Vom Gesicht her wirkt sie größer ....


    Sie ist jedenfalls ein sehr hübsches Mädchen und es freut mich das sie bei Euch eine schöne Heimat gefunden hat.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    Das sind meine .....

  • Zitat

    Original von Einhorn


    luna sieht sehr spitzig 8) aus, ist ca. 35 cm hoch, allerdings hat sie blaue stellen auf der zunge, wie ein chow-chow.


    also nun die frage: ist sie wohl ein spitz?


    Sie sieht wunderschön und sehr spitzig aus, aber nach den blauen Zungenflecken zu urteilen hat auf jeden Falll ein Chow Chow oder auch Eurasier mitgemischt :]


    Hast Du vielleicht ein Standbild von ihr ?


    Neugierige Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Einhorn!
    Willkommen an Bord :], hier wirst Du bestimmt feststellen, das Deine Luna viele Prozente Spitz in sich trägt!
    Sie ist wirklich eine sehr schöne, und toll, das ihr sie genommen habt.
    Ein Spitz ist sehr robust, auch wenn sie jetzt noch auf manche Sachen ängstlich reagiert, hat sie sich doch insgesamt bestimmt schon sehr gemacht in den 4 Jahren, wo ihr sie habt.
    Unsere Wauki haben wir jetzt auch schon 4 Jahre, aus vorwiegender Kellerhaltung, sie ist jetzt z.B. erst so weit, das sie ihre Angst vor Besen- und Schrubbern verliert 8),für das Handscheue hat auch so 2 Jahre gebraucht.
    Warts nur ab, da s ist noch nicht alles, ich mein immer, ein Spitz ist fast unverrottbar :D!
    Ein Indiz (auch wenn ihr mich jetzt alle schlagt :P), das Dein Spitz ein Spitz ist, ist nun mal das Kläffen, sofern es nicht konsequent und mit viel Geduld unterbunden wird...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Also meiner kläfft nicht - ich glaub, ich muss mal ein ernstes Wort mit der Züchterin reden bezüglich der Reinrassigkeit... . :D :D ;)

  • Hallo Asrid,
    kannst ja deinen Hund mal zu Teddy in die Lehre schicken die hat es noch jeden beigebracht. :D vielleicht kann er dann am Ende auch noch heulen wie ein Wolf das können meine Sammys. 33)

  • Hei Einhorn,


    so eine schöne Spitzmaus! Genau meine Farbe und nicht zuviel Fell, sieht meiner verstorbenen Hündin etwas ähnlich, die hatte auch blaue Flecken auf der Zunge, aber etwas rötlicher in der Farbe.


    Dank Silvia hab ich sogar ein Heulerbild

  • Zitat

    vielleicht kann er dann am Ende auch noch heulen wie ein Wolf

    Mennoooo - das kann er auch nicht! Also wirklich, ich will mein Geld zurück, der funktioniert überhaupt nicht richtig! :D :D ;)

  • Zitat

    Original von Taschenwolf

    Mennoooo - das kann er auch nicht! Also wirklich, ich will mein Geld zurück, der funktioniert überhaupt nicht richtig! :D :D ;)


    Bring ihn zurück - lad ihn einfach dort ab und kauf Dir einen neuen, einen echten kläffenden Spitz! So geht's ja nicht - wo kämen wir denn da hin ...


    Hallo Einhorn,


    Deine Luna sieht wunderhübsch und recht "spitzig" aus! Schade dass sie Angst abgekriegt hat! Aber in Eurem Rudel geht es ihr ja nun seit 4 Jahren gut! Herzlich Willkommen bei uns!


    @Conny: Wunderschönes Heulphoto!


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Einhorn,


    willkommen im Forum.


    Deine Luna sieht sehr nach Spitz aus.
    Vieleicht Chow-Chow und Spitz.
    Die Farbe ist toll, orange gefällt mir auch gut.
    LG Margret

  • Hallo,


    oh, so ein schöööner Mittelspitz - sieht aber echt größer als 35cm aus!


    Meine Bella (black&tan Pomeranian in Übergröße) hatte auch Flecken auf der Zunge bzw. zwei unter der Zunge... tja, wer hat, der hat ;)


    Bei Bella sind sie aber mit den Jahren blasser geworden und teils ganz verschwunden.


    Viel Spaß hier im Forum,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • na da lag ich doch dann ganz gut.


    beim durchschauen der fotos hab ich keins gefunden, bei dem sie steht. allerdings trägt sie die rute immer schön spitzgerecht eingekringelt :D. und auch paco hat die rute immer schön hoch. böse zungen behaupten luna sei kein gutes vorbild in sachen schwanzhaltung :].

  • na da lag ich doch dann ganz gut.


    beim durchschauen der fotos hab ich keins gefunden, bei dem sie steht. allerdings trägt sie die rute immer schön spitzgerecht eingekringelt :D. und auch paco hat die rute immer schön hoch. böse zungen behaupten luna sei kein gutes vorbild in sachen schwanzhaltung :].


    so hier mal ein bild von beiden hunden unterm sonnenschirm, hoffe es klappt mit dem bild

  • ausserdem hab ich nochmal nachgemessen, sie ist 40 cm ?(.


    der hund kann doch nicht gewachsen sein.........tz, was hab ich nur vorher gemessen.



    kläffen eigentlich alle, oder besser gesagt fast allle (ausser die, die umgetauscht werden ;)) so viel? und was mach ich dagegen?
    das ist das einzigste, was an luna doch sehr nervt............. zumal paco nun immer mit bellt.


    nochmal ein fotoversuch

  • Hallo Einhorn!
    Ich hab das bei Flavius so gemacht:
    Ich hab ihm zuerst das Bellen auf Kommando ("Sprich!") beigebracht. Wenn er z.B. gerne raus wollte, sind wir zur Tür gegangen und ich hab die Hand auf die Klinke gelegt und gesagt "Sprich!". Natürlich hatte er erstmal keinen blassen Dunst, was ich wollte. Er starrte erwartungsvoll die Türklinke an. Ich hab mich nicht gerührt und das Kommando wiederholt. So nach und nach wurde er natürlich immer ratloser und ungeduldiger - und über kurz oder lang gibt der Hund dann ja irgendeine Lautäusserung von sich, und wenn es auch nur ein "ffffffff" oder angedeutetes "Wöff" ist. Sobald da also irgendetwas akustisches rauskam, hab ich begeistert losgequiekt "Ja feeeeiiiin "Sprich!"" und sofort die Tür aufgemacht. (Kann man natürlich auch mit Leckerchen machen. Hauptsache, man zeigt dem Hund etwas, was er unbedingt will, aber erst kriegt, wenn er einen Ton von sich gegeben hat.) Nach und nach, nachdem sie begriffen hat, was sie soll, wird aus dem "Wöff" ein kräftiges Bellen werden.
    Wenn sie das dann draufhat, auf Kommando zu bellen, kann man zu dem Übergehen, was man eigentlich wollte: "Leise!" Lass Luna auf Kommando bellen. Irgendwann wird sie ja mal kurz innehalten. Den Moment nutzt Du und sagst "Leise! Feeiiin!" (Plus Leckerchen natürlich!) Am besten auch mit Handzeichen dazu (ich leg den Finger auf die Lippen).
    Also, so hab ich das gemacht. Flavius weiss, was "Leise!" heisst. Meistens hört er drauf. Wenn er nicht drauf hört, dann, weil da etwas ist, was ihn echt aufregt, z.B. der Nachbarsrüde direkt an unserem Gartenzaun. In dem Fall, wenn er nicht aufhören will, sag ich das, was ich immer sage, wenn er was macht, das er nicht soll: "NEIN!"


    Wichtig ist auch, zu berücksichtigen daß, wenn Luna bellt, sie das ja eigentlich tut, weil sie Dich auf etwas aufmerksam machen will. Deshalb wird sie auch nicht aufhören, solange sie keine eindeutige Rückmeldung hat, daß Du dieses Komische, was sie da gehört oder gesehen hat, auch bemerkt hast und Dich drum kümmerst. Bringe ihr bei, zu unterscheiden, was ein triftiger Grund zum bellen ist (z.B. jemand betritt das Grundstück) und was nicht! Lobe sie kräftig, wenn sie in den richtigen Situationen bellt! Ich habe damit beste Ergebnisse. Auf diese Weise erziehst Du Dir einen super Wachhund! Ich habe z.B. eine Türklingel, die ich hasse, weil sie echt Tote aufweckt. Ich habe mich jedesmal zu Tode erschreckt, wenn es geklingelt hat und deshalb habe ich sie deaktiviert. (Ich habe ein Tempotuch dazwischengeklemmt.) Sie gibt jetzt nur noch ein sehr leises Summen von sich, daß ich selbst nur höre, wenn es hier drin totenstill ist. Aber Flavius, der hört sie! Wenn das Ding summt, kommt er hoch wie das HB-Männchen und macht einen Riesenaufstand! Logisch - er bekommt dafür immer kräftiges Lob, wenn er "fein aufpasst"! Bellt er aber mal wegen irgendeinem Quatsch, gehe ich zur Tür und gucke (auch wenn ich genau weiss, da ist gar keiner - er sieht dann aber, daß ich reagiere) und er bekommt dann nur ein missbilligendes Kopfschütteln und ein gelangweiltes "Neeein, da ist doch gar keiner!" So lernt er, zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht.