Barfen im Detail

  • Hallo Spitzfreunde!



    Als Gassigänger schleppe ich natürlich kein rohes Fleisch ins Tierheim. :)
    Da würde ich auch sicher Ärger bekommen. :D


    Aber eine ernste Frage zur Sache beschäftigt mich schon länger.
    Ich habe mich kaum getraut, sie bis heute zu stellen, weil ich dachte, es wäre selbstverständlich allen, besonders natürlich den Barfern, klar.
    Heute jedoch hat Jutta eine Bemerkung gemacht, die mich eines Besseren belehrt hat, und ich möchte es jetzt genauer wissen.


    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Ich schwimme hier im Moment in Schweinefüßen, Ohren und Fleischknochen und derweil hole ich gar nicht alles.


    Schweinefleisch kann meiner Kenntnis nach den Aujeszky-Virus enthalten, der für Menschen unschädlich sein soll, für Katzen und Hunde aber fatale Konsequenzen hat.
    Die Krankheit gilt als unheilbar und nicht zu therapieren, sie soll unweigerlich zum Tode führen.


    Es heißt, Deutschland wäre frei von dieser Krankheit. Auf den Seiten von Parasitus.com ist etwas anderes zu lesen:
    http://www.parasitus.com/krank…jeszky/body_aujeszky.html


    Laut Wikipedia ist Deutschland nur z.T. frei von dieser Krankheit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aujeszkysche_Krankheit



    Wie handhabt Ihr, besonders diejenigen unter Euch, die barfen, dieses Problem?
    Ist das Eurer Meinung nach alles Panikmache? Oder handelt es sich um ein noch nicht oder zu wenig bekanntes Problem? ?(




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Wie Du schon bemerkt hast, sehe ich das Ganze recht locker. Es gibt so viele echt fiese Suchten, die man sich in Wald und Wiese einfangen kann, da lasse ich mich von so einer Krankheit nicht sonderlich beeindrucken.
    Wenn hier in der Gegend Aujezky auftreten würde, gäbe es nur noch gekochtes Schwein, das ist klar.
    Es ist auch so, das der Kontakt mit dem Nasenschleim von infizierten Wildtieren oder Ratten eine viel größere Infektionsquelle ist.
    Und was ist denn mit den ganzen Trockenartikeln vom Schwein???? Die kommen aus aller Herren Länder und ob die erhitzt werden weiß doch kein Mensch?


    Ne, ich mache mich da nicht verrückt und verlasse ich auf die Immunabwehr meiner Vierbeiner.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Sebastian!
    Habe aus diesem Grunde auch noch kein rohes Schweinefleisch verfüttert, aber wenn man sich durchs Gesundehundeforum wälzt, findet man doch einige Barfer, die Schweinefleisch geben.
    Allerdings meistens nur von Schweinen direkt von "nebenan" :D, also vom Dorfbauern, wo die Herkunft und Aufzucht vom Schweinderl bekannt ist.
    Es gibt aber so viele andere Fleischsorten, da muß ich nicht unbedingt Schwein nehmen, denn da müßte ich auch im Moment auf Supermarktfleisch zurückgreifen, da ist mir aber eher unwohl, wenn ich an das Leben denke, welches das Schwein da hinter sich hat X( und das ist ja meistens nicht so berauschend glücklich!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Sebastian,


    meine Hunde bekommen bis dato Fleisch vom Rind, Pferd, Wild, Lamm und Geflügel. Schweinefleisch bzw. getrocknete Kauartikel vom Schwein verfüttere ich persönlich nicht. Ersteres, weil ich keine "saubere Quelle" habe und letzteres, weil die in den gängigen Zooläden angebotenen Trockenartikel wie bereits von Jutta geschrieben oft überhaupt nicht richtig erhitzt wurden und somit u.a. auch eine grosse Gefahr von Salmonellen darstellen.
    Allerdings ist mir eine Hundefreundin bekannt, die ihrem Hund regelmässig rohes Schwein aus kontrolliertem Kleinbestand füttert - bisher ohne Probleme. Und ein befreundeter Züchter füttert ebenfalls Schwein - allerdings nur gekocht.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • hallo sebastian,


    ich verfüttere kein schwein und auch keine trockenartikel aus dem geschäft. trockenkrams mach ich selbst.


    da ich bei einem aufs futter achten muß, bekommen alle so ziemlich das gleiche, dass ist so ziemlich alles an fleischsorten was wir kriegen können, außer schwein eben.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Bei mir gibt es auch Schwein. Bisher leben noch alle :D


    Aber klar - das Riskio besteht und das muss man als Besitzer eben "einkalkulieren". Ich füttere Schwein gerne meiner "Hungerrippe" Chill, weil es meist sehr fettig ist...


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Claudia!
    Zusätze verstecke ich in der Gemüsepampe ;), dünste es auf jeden Fall an, auch immer mit einem Stückchen Fleisch drin, wenn ich gut gelaunt bin, landet auch mal ein Stückchen Pansen mit in den Gemüsetopf, wäh!
    Dann wirds püriert und die Zusätze mit hineingerührt, am Anfang mußte ich bei Wauki auch immer mit "Lockangeboten" aufwarten, entweder Nudeln drauflegen(die schlappt sie weg, kommt automatisch mit der Zunge auch ans Gemüse und dann überlegt sie es sich doch und mampft ganz auf) oder ich habe Pansenmehl aus dem Freßnapf gekauft und drunter gemischt, das klappt immer!
    Oder ein paar Stückchen Käse drauf drapieren, oder,oder....kreativ ist der Koch 8)!
    Habe die Pampe auch schon mal stehen lassen, dann gabs nix anderes, abends wurds dann doch klammheimlich gemampft, aber bei Deiner Kira ist damit ja Vorsicht geboten, wenn die eh schon so dünn ist, meinen macht es nix, wenn sie mal kurz hungern, weil öhm... :D
    Komisch, das Seealgenmehl fand ich immer ziemlich neutral, haste es schon mal mit Algen und Kräuter aus dem DHN-Shop probiert?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Spitzfreunde!



    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!


    Ich finde sie interessant. Die meisten scheinen kein Risiko eingehen zu wollen und verzichten auf das Verfüttern von rohem Schweinefleisch.
    Andererseits scheint das Risiko nicht besonders hoch zu sein.
    Es gibt aber sogar Hundehalter, die gegen andere Fleischsorten mißtraurisch geworden sind, weil diese mit den gleichen Utensilien verarbeitet werden.
    Vielleicht wäre der Kauf von Fleisch bei unseren orientalischen Landsleuten, für die Schweinefleisch aus ganz anderen Gründen nicht in Frage kommt, eine Alternative. :) ?( :)


    Bekannte von mir züchten Schweine, das haben sie zumindest jahrelang gemacht.
    Der Hund und die Katzen werden definitiv nicht von den Schweinen abgetrennt.
    Ich habe niemals gehört, daß Hunde oder Katzen bei ihnen an Aujeszky zugrunde gegangen wären.
    Bei Gelegenheit werde ich das Thema aber einmal ansprechen.



    Ich habe mich aber einmal rein hypothetisch gefragt, wie die Lage wäre, wenn die Rollen von Hund und Mensch vertauscht wären.
    Gäbe es bei Aujeszky vielleicht die gleichen Maßnahmen wie bei der Tollwut?
    Der einzige Grund, wieso es nicht strenger gehandhabt wird, liegt doch sicher in der Unempfindlichkeit des Menschen dieser Krankheit gegenüber.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Conny!


    Bei den J`s gibts keine Pülverchen, bei uns gibts noch nicht mal Gemüse.


    Bei uns gibt es Fleisch und Knochen, Innereien und Haut. Wer gerne Magen und Darminhalt fressen mag, der darf das und auch meine regenwurm- und schneckenfressenden Spitze werden nicht gebremst. Die Hunde suchen sich schon, was sie brauchen und irgendwas untermixen mag ich nicht. Anbieten schon, aber untermixen nicht.
    Ich traue ja sogar meinen Schafen zu, das sie wissen, wann sie Mineralfutter brauchen .....



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s