Weißer Spitz

  • Hallo ihr Lieben,
    wie ihr ja wisst, habe ich eine nun 6 Monate junge Großspitzhündin. Hier nun mein Problem: SMILLA IST EIN ABSOLUTER DRECKSPITZ !!!
    Es gibt wirklich keinen Spaziergang, nachdem sie nicht aussieht wie mit Sand paniert :( Wenn ja alles trocken ist, ist ja auch wieder weiß. Allerdings haben ihre Ohren und auch ihre Beine verfärbungen ins Uringelb 8o Ich will sie ja am 5. Mai in Dormund ausstellen und möchte nun von Euch wissen, ob mir auch in so einem Fall ein Trockenshampoo helfen kann. Denn wenn ich sie jetzt bade bringt mir das bis Dortmund überhaupt nichts. Und ein,zwei Tage vorher ist doch das Fell dann noch zu Fluschig ?( Also, wer hat ein paar tips für mich. Ich will halt nicht, dass im Richterbericht irgendetwas von einem Fellfehler steht, denn es ist wirklich nur Dreck !!!
    Viele liebe Grüße
    Annette mit Julie und Smilla

  • hallo annette,


    es wäre doch eine gute zeit ihr das schwimmen in der natur beizubringen. der sommer naht .... :P
    wirkt bei meiner dreckspitzin wunder, die das jahreszeitenunabhängig auskostet und dagegen ist deine lütte echt sauber.


    die meisten baden doch ihre hunde vor ausstellungen, die sind doch auch nicht fluschig ?! liegt es am bürsten danach ?


    viel erfolg !


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia,
    so ein naturbad hatten wir Heute Mittag. Smilla ist auch schön geschwommen nur danach meinte sie sie müsse sich im Kies und Sandbett trocken reiben 8o Ich brauche glaube ich nichts zu Ihrem Äusseren danach zu sagen. Im Moment liegt sie gerade im Garten und lässt alles nach und nach von sich abbröseln :rolleyes:
    Grüßle
    Annette

  • Hallo Annette!
    Tjaaaa, schwieriger Fall :D!
    Ich persönlich würde kein Risiko eingehen, denke, so oft wirst Du sie nicht ausstellen (sonst hat sie ja gar keine Zeit mehr für die wichtigen Dreckbäder :P).
    Würde sie dann lieber kurz vorher baden, Donnerstag nach dem Mittagspaziergang und sie abends und den nächsten Morgen an der Leine ausführen.Auch wenn sie fluschig ist, bzw. das Fell zu platt liegt, lieber mit ´nem Plattspitz als mit einem Drecksptz in den Ring :).
    Und dann aussuchen, See oder Dusche, aber kein Trockenshampoo, Chemie, die im Fell bleibt, nein Danke!
    Denn wenn sie in Natura wirklich so aussieht, wie man auf den Fotos erahnen kann, au weia :D.


    Vieel Grüße von Dino, der im Mai als Besucherdreckspitz loszieht :P

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Annette,
    Habe auch so einen Dreckspitz, scheind so üblich zu sein bei den Großen. Habe Rocco am Abend vor der Ausstellung gebadet, nach dem letzten Gassigang. Es gibt da bei Freßnapf Schneeweis Schampoo, soll Wunder wirken. Habe es benutzt und bilde mir ein mein Spitz war Schneeweis.
    LG Margret

  • Hallo Annette
    da ich das Problem von meinen Sammys kenne und sie auch nur kurz vor der Ausstellung baden kann da sie ehrer zum Typ Schlamojeden gehören. Ich bade sie einen Tag vorher. Von Grau oder Ehaso habe ich das extra Weißshampo das muß Du aber ein 1/ 4 Std. einwirken lassen Uhr stellen, das michsche ich mit dem mehr Volumenshampo von Grau und das Fell behält seine Giriffikeit und fälllt nicht zusammen.Du kannst auch noch Matex von Ehso ins Felll sprühen dann hat das Haar noch mehr stand.Ich föhne das Fell und bürste es hoch beim föhnen.
    Hanne

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Wenn ja alles trocken ist, ist ja auch wieder weiß. Allerdings haben ihre Ohren und auch ihre Beine verfärbungen ins Uringelb 8o


    Hallo Annette,


    in unserer Nachbarschaft lebt ein weisser Schäferhund, er im Laufe der Zeit auch solche gelblichen Verfärbungen bekam - und da fing es auch an den Beinen und im Ohr/Kopfbereich an. In seinem Fall lag es am Futter ...
    Lassen sich die gelblichen Verfärbungen bei Smilla denn mit Shampoo auswaschen oder bleiben sie erhalten ?
    Ich wasche meine Hunde übrigens mit Wascherde, da wird das Fell auch nicht fluschig ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke für die Tips !!!!!!!!
    Also morgen werde ich dann mal auf die Suche nach dem Schneeweiss-Shampoo gehen und meinen kleinen Dreckspitz doch 2 Tage vor der Ausstellung baden. Bin gespannt wie ihr dass gefallen wird :D
    Mit so einem pseudo-weiß-Spitz kann ich mich wirklich nicht auf Ausstellungen sehen lassen :rolleyes: Und dass mit Silkes Leinenzwang muss ich dann wirklich durchhalten, denn in 2 Tagen fällt ihr eine Menge ein, meine Bemühungen wieder zunichte zu machen :P
    @Martina
    Ich denke wirklich, dass die Verfärbung vom Dreck kommt, genaues weiß ich allerdings erst mach dem Bad. Denn ich habe schon gehört, dass es bei den Weißen immer mal wieder vorkommt, das da kleiner Farbabweichungen gerade an den Ohren möglich sind. Dann muss man halt abwarten, bis das Erwachsenenfell da ist.
    2-3 mal die Woche gibt es auch pürrierte Möhren unter das Rohfleisch. Ich dachte aber das ist ein Ammenmärchen mit der Karottenfärbung. Da müsste sie doch ausschließlich mit Karotten gefüttert werden oder ??


    Grüßle
    Annette mit übrigens 2 Dreckspitzen 8o

  • Hallo Annette!
    Glaube nicht, das es ein Ammenmärchen ist.
    Mußt mal Dino in Dortmund neben einen weißen Spitz stellen, der nicht mit Möhren regelmäßig gefüttert wird, er ist auf jeden Fall nicht mehr soo reinweiß wie vor einigen Monaten. Er bekommt aber auch seit November fast täglich pürierte Möhren unters Futter.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn bis Ende des Jahres noch "reinorange" :D!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Nee, das ist kein Ammenmärchen! Ich hab mal auf einer Ausstellung einen Besucher-Wolfsspitz getroffen, der war nicht graugewolkt sondern regelrecht "braungewolkt". Ich hatte ein paar Worte mit den Besitzern gewechselt und sie erzählten, daß sie für den Hund das Essen selbst kochen und leider den Fehler gemacht hätten, ihm zuviel Karotten zu geben. Als ich den Hund dann ein dreiviertel Jahr später wiedergetroffen habe, hatte er wieder die normale Wolfsspitz-Färbung.


    Aber, wie Hanne schon sagte, es kann auch am Fertigfutter liegen. Ich kenne welche mit weissen Spitzen, die finden es überhaupt nicht lustig, wenn "wohlmeinende" Zeitgenossen den Hunden irgendwelche "Schmackos" oder ähnliches zustecken. Sie sagen, das Fell würde davon gelb. (Nebenbei bemerkt finde ich das auch eine ätzende Unsitte - auch wenn mein Hund davon nicht gelb wird.) Und bei vielen Futtersorten steht es ja sogar drauf, daß die Farbstoffe enthalten. Wenn Du z.B. irgendwo einen roten Kackhaufen liegen siehst, dann weisst Du gleich: Aha, der Hund kriegt "Frolic"! Ist echt wahr!

  • Zitat

    Original von Teddy
    Oft werden weiße Hunde auch orange wenn ein zu hoher Kupferanteil im Futter ist.
    Hanne


    Das habe ich auch schon irgendwo gelesen - anscheinend betrifft es aber nur Fertigfutter.


    @ Silke und Annette,


    frische prürierte Karotten gibt es bei uns jeden Tag, allerdings hat keiner meiner Hunde eine Orange- oder gar Rot-Färbung dadurch bekommen. Aber meine Pelze sind ja auch von Natur aus nicht weiss ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,
    Rocco hatte auch schon rötliche Verfärbung im Fell.
    Von dem Futter das alle Hunde gern fressen, davon hatte er auch schrecklichen Durchfall und dieser war auch rot gefärbt,grr. X(
    Gruß Margret

  • Hallo Steffi,


    bei dem mir bekannten weissen Schäferhund kam die Fellververbung jedenfalls durch das Fertigfutter. Nach dem Wechsel auf eine andere Marke wurden die " Vergilbungen " wesentlich besser und heute sieht er wieder einigermassen weiss aus.
    Was die Kupfergeschichte angeht, kann ich nicht mitreden, weil ich mich mit Fertigfutter nicht so doll auskenne ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)