Wer badet seine Hunde und wie oft???

  • Wer badet seine Hunde ? ? ? 0

    1. nur wenn sie schmutzig sind baden ! ! ! (0) 0%
    2. monatlich baden ! ! ! (0) 0%
    3. vierteljährlich baden ! ! ! (0) 0%
    4. halbjährlich baden ! ! ! (0) 0%
    5. 1 x im Jahr baden ! ! ! (0) 0%
    6. Gar kein Baden ! ! ! (0) 0%

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage.


    Wer von euch badet seine Hunde?


    Wie oft werden sie gebadet?


    Ist es schlimm einen Welpen zu baden, wenn er sich im Matsch gewälzt hat?


    LG Sabrina mit (der mittlerweile wieder trockenen und glücklichen) Lici

  • Ich bade Flavius nur, wenn´s gar nicht anders geht - also wenn er sich z.B. in totem Fisch oder Aas gewälzt hat.
    Schlimm? Nö, glaub´ich nicht - höchstens überflüssig! Aber hat vielleicht auch den Vorteil was die Prägung angeht - da sie es jetzt kennengelernt hat, wird sie später keine Angst davor haben.

  • Hallo Sabrina,


    wie Astrid schon sagt, wenn für Lici das Baden zum positiven Erlebnis wird, hast du es später mit dem erwachsenen Hund im Bad sicher auch einfacher.
    Wenn sich Lici gewälzt hat, darfst du sie schon baden, aber achte darauf, dass sie sich hinterher nicht erkältet - also gut trockenrubbeln, evtl. sogar fönen und warm halten, bis das Fell ganz trocken ist.


    Ich bade meine Hunde - egal wie alt - nach Bedarf. Regelmäßige Badetage haben wir keine. Teilwäschen stehen öfter mal an.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Sabrina,
    Rocco wird nur gebadet wenn es nicht anders geht.
    z.B. wenn er im Misthaufen war, sich im Kuhfladen gewälst hat u.s.w.
    Wie noch zu Ausstellungen gefahren sind dann einen Tag vorher gebadet. Weil Frauchen mit einem wircklich weißen Spitz erscheinen wollte. :D
    LG Margret

  • Hallo Sabrina,
    einen festen Plan wie oft gibt es nicht. Tsu Nami wird vor den Austellungen gebadet und geföhnt sonst hast du keine Schnitte auf einer Austellung. Teddy, Fee und Hanka wenn sie dreckig sind.
    Hanne

  • Hallo Sabrina!


    Meine Spitzwelpen werden gebadet, wenn ich sie vom Bauern hole. Nicht nur das sie entsetzlich stinken, sie haben in der Regel auf Flöhe, die ich am nassen Hund recht schön abklauben und somit dem Spitzerl die chemische Keule ersparen kann.


    Meine erwachsenen Hunde werden nur geduscht wenn sie sich in Aas oder Menschenscheiße gewälzt haben. Da können aber Jahre ins Land gehen bis sowas mal passiert.
    Meine Bordercolliehündin Jana bade ich überhauptnicht, denn ihr Kastratenfell trocknet drei Tage lang nicht und sie riecht dann sehr muffig. Dieses Jahr werde ich bei ihr auch wieder mit der Effilierschere durchgehen, damit sie nach dem Schwimmen schneller trocknet, wobei sie da lange nicht so naß wird wie bei einer Wäsche mit Shampoo.


    Bei meinen Rüden dusche ich ab und an die Federn an den Vorderbeinen und den Bauch, weil die Herren der Schöpfung es immer wieder schaffen sich selber anzupinkeln und das riecht dann doch ein bisserl streng!


    Viele Grüße

  • hallo sabrina,


    schön für die kleine, dass sie wieder trocken ist ;)


    also nochmal, die spitzkes sind bei mir noch nie gebadet worden, ausser im see. die ximi is eh ne wasserratte und den hafny hab ich mal im see "geflutet", als es sehr heiß war.


    früher hab ich meinen alten danny 1 bis 2 mal im jahr gebadet, aber das auch nicht wegen dreck sondern wegen flöhen, die ihn geliebt haben.


    ich weiß nicht warum es erforderlich ist, die hunde für ausstellungen zu baden. aber ich bin eh kein ausstellungsgeher und werde auch sicher aus solchen gründen nie einer werden.


    hier Dreckspitzaktion kannste sehen, wie sehr mein mädel den schlamm liebt und sie wird trotz ihren filzfells immer wieder schön sauber.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Das mit dem Anpinkeln kenn ich von Lici auch und den Popo müssen wir ihr fast täglich waschen.


    Deswegen finde ich so ab und zu ne gesamtwäsche gar nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade jede Woche oder jeden Monat passiert.

  • Hallo,


    sicher gibt es Umstäde die ein abduschen erfordern ,Kiwi habe ich zum Beispiel mit warmen Wasser abgebraust bis das hintere Fell wieder Kotfrei war.Ich vermeide Champoo wegen der Haut damit die Fettschicht erhalten bleibt.
    Auch kann die Haut schuppig werden.


    Vorausgegangen ein TA Besuch wegen ihrer Piselei.
    TA = Spritzen und Medi. sie mag nichts mehr sehen seid sie Welpe war.


    Was ich sagen will ist ich lasse die Hunde im Sommer schwimmen so oft und soviel sie wollen somit reinigt sich das Fell.


    Ich gehe nicht auf Ausstellungen und von daher reicht dann doch das Schimmen und oder ""Brausen mit Warmen Wasser im Winter bei bedarf .""


    Die Pfoten der Bauch sind ja schnell verschmutzt wenns regnet .
    Ich komme so gut klar.


    LG Petra und Hundis

  • Nur wenn er stinkt wie ein toter Fuchs oder so ...


    Das gilt für alle meine Hunde.


    Einmal hat sich meine alte Buhle beim Nachtspaziergang in Duisburg in Pennerkacke gewälzt - da war dann nachts der Gartenschlauch noch angesagt :rolleyes: Das war die diesbezüglich schlimmste Aktion meines Lebens!


    Üblicherweise reicht bei so nem bißchen "Schlamm" einmal Bürsten, und am hinteren Ende reicht gelegentlich ein feuchtes Tuch.


    Grüße

  • Hi Leona,


    wo ich gerade Hunsrück lese,habe eine Woche mit Freunden aus Österreich im Hunsrück in der Oligmühle Urlaub gemacht,mitten im Wald
    sehr schön ,die Hunde haben es genossen und wir erst. :P


    Und die Gegend ist sehr schön.


    LG Petra

  • Zitat

    Original von Kiwi
    Und die Gegend ist sehr schön.


    Ohhhhh jaaaaaa! *freu* :]


    Duisburg ist auch schön - wir sind immer an der Regattabahn und an der Sechs-Seen-Platte gelaufen und geradelt - und was hier fehlt, sind Seen, ist Wasser. Aber ansonsten: Genau meine Landschaft! Und deshalb wollte ich hierher und habe meinen Mann überredet, Duisburg zu verlassen ;) Nun leben wir in 'nem kleinen ollen Fachwerkhaus - aber um uns herum ist es nur schön!


    Un ich habe einen eigenen Hundeplatz - endlich! *nochmalfreu* :] :] Und es gibt einen recht guten SV-Platz hier in der Nähe, auf dem ich ebenfalls mitmache und mit meinem Spitz die BH laufen werde - darauf freue ich mich total! ;)


    Wenn Du nochmal hier bist - guckst Du mal vorbei! ;)

  • Hallo Maggi,


    ein Shampoo kann ich leider nicht empfehlen - ich wasche meine Pelze mit Wascherde :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Da Rolf sich - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - nicht in stinkenden Scheußlichkeiten wälzt, wird er auch nicht gebadet. Meine Versuche in dieser Richtung wurde von Anfang an im Keim erstickt. Er meidet Wasser, geht auch nicht in Teiche oder Bäche, trinkt nur ein bißchen am Rand, Regen und Pfützen sind ok, Bürsten und Striegeln auch, also haben wir keine Probleme.
    Gruß - Christel

  • Wer versucht mich hier zu imitieren?Das ist ja lustig!!!
    Liebe Grüße alle Pfoten und Christel

  • Ich bade meine Hunde auch nicht.Es sei denn es "riecht" wirklich übel.Und da ein Teil in meinem Bett schläft,probiere ich es meistens nur mit klarem Wasser.
    Und dann mit einem gut riechenden weichgespülten Handtuch.
    Liebe Grüße

  • Hei,


    Diina wird nun bald ein Jahr und hat sich noch nie draussen gewälzt!! Kann ich mir Hoffnungen machen, dass das so bleibt? Ansonsten gibts gelegentlich ein Bad in einer Talsperre, weil sie manchmal beim Anblick von Enten denkt, sie kann übers Wasser gehen

  • Hallo =)


    Jack hat auch schon sein erstes Bad hinter sich....aber ich fiinde auch dass es wirklich nur sein muß wenn ein Hund sich richtig einsaut.


    Wie Ihr alle seht, war er nicht gerade glücklich darüber und deshalb werd ich das auch nur im "Notfall" machen.


    Ansonsten riecht mein Schmuser eigentlich recht gut und deshalb iss es zum Glück nicht notwendig. Wenn er sich beim Gassigehen mal "nassmacht" (ist halt manchmal so weil er das Bein noch nicht hebt :)) nehm ich auch einfach nen nassen Lappen und mach ihn frisch. Das reicht dann.......


    Jack beim Baden......