Heute ist Waschtag!!!

  • Hi there!!!


    Ja, wobei wir mal wieder beim Thema waeren.... Pascha mag es gebadet zu werden....


    Und unsere kleine Grosse.... die kuckt immer, wenn wir duschen... also mein Mann duscht normalerweise mit ihr zusammen....


    Sowas von lustig.... aber mit dem Foehn brauchste ihr nicht beizukommen.....

  • Hallo Tanja,


    eine ähnlich Geschichte ist mir mit unserem grossen,passiert als er ca. ein halbes Jahr alt war, allerdings nicht im Winter.
    Wir spielten am Fluss, wo er begeistert Stöckchen aus dem Wasser holte,dann aber zu tief reinging und prompt abtrieb. Ich in voller angst mitsamt meinen Klamotten hinterher :D..... Seitdem geht er nur noch bis zum " Bauchnabel" ins Wasser....


    Um zum Baden der Reinigung wegen zurückkommen, möchte ich sagen ich bade meine nach Bedarf, am Besten abends, da ich sie nur trockenrubbel, uns sie sich dann in Handtuch gehüllt gerne in Den Korb legen. Föhnen hab ich noch nie probiert, da ich weiss das shiva dem Föhn,der fast so gross ist wie sie und auch noch krach macht, bestimmt nicht wohlgesonnen ist. :D :D :D

  • Hallo,


    Gestern musste ich Lici zum ersten mal baden.


    Wir waren am See spazieren und sie musste sich halt unbedingt in den Matsch legen.


    Ihr Bäuchlein war dann halt nicht mehr so schön sauber.


    Sie mag das überhaupt nicht! Sie wär am liebsten aus der Wanne geklettert.


    Anbei mal ein Foto. An ihr ist echt noch nichts dran. Dabei hat sie schon knapp 1700 g. Geholt haben wir sie mit 1190 g.

  • warum wird der arme hund wegen einem dreckigen bäuchlein gebadet ?(


    mal ernsthaft, ist es gut einen welpen zu baden ?


    ich bade meine hunde nie !!! die werden abgerubbelt und ausgebürstet wenn se trocken sind und gut. und meine sind oft richtig dreckig.


    fragende grüße
    silvia


    guckt die ximi, gern ein richtiges dreckschweinchen, aber sauber oder etwa nicht ?

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Also ich halte auch nix davon meine Hunde zu baden. Julie wurde bis jetzt 1 mal gebadet und nur weil sie sich in einem Haufen sehr sehr totem Aas gewerkelt hat 3(
    Wenn ich mir die Geschichte von Lici anschaue.... da hättest Du heute dabei sein müssen: Ein schöner sonniger Tag 2 Spitze habe Lust in den Bach zu springen und rennen danach gemeinsam über ein frisch gezackertes Feld. Ich kann Dir sagen Smilla war weit davon weg weiß zu sein :D
    Ich habe sie nicht gebadet nur abgerubbelt und der Rest ist nach dem trocknen alles abgefallen. Beim Trocknen ist es natürlich gut, wenn man einen Garten hat ;)
    Grüßle
    Annette mit Julie und Smilla

  • Hallo Silvia!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    guckt die ximi, gern ein richtiges dreckschweinchen, aber sauber oder etwa nicht ?


    Bei Spitzen magst Du wohl Recht haben, das ist eines der Dinge, die ich an dieser Rasse so bewundere.


    Aber ich durfte schon Hunde kennenlernen, die ich durchaus gebadet hätte, wenn sie mit mir zusammen leben sollten. Da war der Selbstreinigungseffekt nicht so ausgeprägt. :rolleyes:




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    ...
    Aber ich durfte schon Hunde kennenlernen, die ich durchaus gebadet hätte, wenn sie mit mir zusammen leben sollten. Da war der Selbstreinigungseffekt nicht so ausgeprägt. :rolleyes:


    hi sebastian,


    auf den selbstreinigungseffekt bei einer kastrierten spitzin kannste lange warten :rolleyes:


    ganz nebenbei ging es hier aber auch um spitze, oder ?


    gruß silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)


  • Ja Boxer zum Beispiel :D :D :D Die haben Käsefüße und Käsegesichtchen. Reicht nicht wenn ich da jeden Tag mit nem feuchten Bübchen-Tuch drüber geh. Da muss Ninchen alle 3-4 Monate dran glauben, unser Ferkelchen :D


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen und Nina

  • Hallo Silvia!



    Zitat

    Original von dieFriesen
    ganz nebenbei ging es hier aber auch um spitze, oder ?


    Recht hast Du und doch wieder nicht ganz! :)


    Ich ging ein wenig von Daisy aus. Sie hat ja auch ein Kastratenfell. Bei ihr existiert aber ganz sicher der Selbstreinigungeffekt.
    Bringe ich sie verschmutzt ins Tierheim, ist sie am nächsten Tag sauber.
    Und jedes Mal wird sie ganz sicher nicht sauber gemacht!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ich bade Lici ja nicht täglich oder wöchentlich!


    So alle paar Monate werde ich sie schon baden! Danach ist ihr Fell auch wieder viel schöner!


    Licis Züchterin badet ihre Hunde auch und Lici wurde von ihr auch schon gebadet. Es war ausserdem nicht nur das Bäuchlein dreckig.


    Wie sieht es mit den Ausstellungshunden aus? Die werden doch auch gebadet.

  • Nö, also meiner nicht!
    Das habe ich bloß bei den ersten beiden Ausstellungen gemacht weil ich wollte, daß der Hund einen gepflegten Eindruck macht.
    Laut Rassestandard sollte das Fell aber abstehend sein und vom Baden wird es weich und flauschig und hängt glatt herunter - gar nicht spitztypisch. Deshalb habe ich beschlossen, daß mein Hund auch ohne Baden gepflegt genug ist. Schlechter bewertet wurde er deshalb bei den nachfolgenden Ausstellungen nicht. Als einziges Zugeständnis wasche ich ihm heute vor der Ausstellung noch die Kehrseite. Ich denke mal, das ist denn doch angenehmer für den Richter bei der Hodenkontrolle.


    Ansonsten bin ich der Meinung, daß auf der Ausstellung der Hund beurteilt werden sollte, ob und wie weit er dem Rassestandard entspricht. Und nicht, ob und was ich vorher alles mit dem Hund angestellt habe! Es wär schade, wenn es irgendwann mit dem Spitz so endet wie mit dem Pudel, bei dem ja ganz offensichtlich nicht der beste Hund sondern der beste Hundefriseur ausgezeichnet wird. Der Pudelring ist auf den Ausstellungen immer ganz leicht zu finden - brauchst bloß dem Haarspraygeruch zu folgen...:rolleyes: .


    Allerdings ist Flavius ein Wolfsspitz. Mit den kleinen kenne ich mich nicht aus - mag sein, daß es da Unterschiede gibt. Eine Bekannte von mir hat Mittelspitze und ich weiss, daß sie die Hunde vor der Ausstellung immer badet. Obwohl - der Standard ist doch bei allen Spitzen gleich, oder?


    Aber was das "Matschproblem" angeht, gebe ich Silvia völlig recht - abrubbeln und wenn´s trocken ist den Rest rausbürsten, fertig! Das ist wirklich kein Grund, den Hund zu baden! Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund! Kein Friesierpüppchen. Gilt auch für Zwergspitzchen! :) Wenn Du Lici fragen könntest, würde sie Dir mit Sicherheit sagen, wie herrlich doch der Geruch von Matsch ist und wie eklig doch das Shampoo riecht! Ausserdem ist es nicht gut für den natürlichen Schutzmantel der Haut.


    Liebe Grüße,
    Astrid

  • Shampoo hab ich ja keins benutzt. Wasser reicht vollkommen aus um den Dreck abzuwaschen. Wenn die Hunde schwimmen, dann wird das Fell genauso wie nach dem Baden. Ich hab sie einfach nur mit Wasser abgeduscht.

  • Hallo,
    Tsu Nami bade ich vor jeder Ausstellung damit sie schön weiß ist.Dort wo die Rute auf dem Rücken aufliegt wird es schnell grau und die Beine sehen auch immer schmudelig aus. Wir nehmen ein Extrashampo damit das Fell nicht zu weich wird.Es ist auch immer eine Schönheitsaustelllung und wenn zwei fast gleich starke Hunde im Ring sind gewinnt der mit dem schöneren Fell. Fee bade ich nicht in ihrem schwarzen Fell fällt es nicht auf ob die Beine schmutzig sind oder nicht und das Fell glänzt so mehr.
    Hanne

  • Hallo Sabrina,


    ich stelle meine Hunde zwar nicht aus, aber einmal im Jahr werden sie auf jeden Fall gebadet - und zwar nach dem Fellwechsel.


    Anstelle von Shampoo wird bei uns Wascherde benutzt - dadurch bleibt der natürliche Säureschutzmantel der Haut intakt, die Haare bleiben weiterhin schmutzabweisend und der Hund muss sich anschliessend auch nicht im Dreck wälzen, weil es ihm buchstäblich stinkt.


    Und falls man keine Möglichkeit hat, ein paniertes Pelz-Wildschweinchen im Haus bzw. Garten zu trocknen und anschliessend auszubürsten, ist eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser bestimmt nicht verkehrt ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina!



    Zitat

    Original von Martina
    ich stelle meine Hunde zwar nicht aus, aber einmal im Jahr werden sie auf jeden Fall gebadet - und zwar nach dem Fellwechsel.


    Was für einen Sinn macht es, einen Hund ausgerechnet dann zu baden, wenn er gerade frisches und somit sauberes Fell bekommen hat? ?(




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ich hab Jesse James einmal gebadet, und nach einem Güllebad einmal mit dem Schlauch durchgewaschen ... Ansonsten ist er blitzblank, wenn er gebürstet wird.


    Bei Zorbas ist das anders: Seine dichte Unterwolle staubt ein, schmutzt nach. Er wird einmal pro Jahr "tiefengereinigt". Aber nur einmal pro Jahr, so Anfang Mai.


    Grüße

  • Hallo Martina,


    klär uns auf, mir geht es wie Sebastian:
    wenn meine Hunde aufgehaart sind, denke ich mir auch immer: frisch und sauber... bis sich einer einsaut.... meist war das Bella, aber die ist zum Glück in Rente :D!
    Chilly habe ich aber auch schon beim Wälzen erwischt, aber sie war nicht sichtbar dreckig - dann untersuchte ich die Stelle, wo sie sich vergnügte und fand gerade noch dank Brille einen verrunzelten Regenwurm. Na, ja, da reichte ein Teilwäsche =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate,


    vielleicht war der Ausdruck Fellwechsel in unserem Fall nicht richtig gewählt:
    Meine erwachsenen Hunde bauen enorm viel Unterwolle auf und verlieren sie auch wieder - ihr Grannhaar wechseln/verlieren sie jedoch nicht bzw. höchstens ein paar vereinzelte Haare.


    Von daher ist es bei uns so wie bei Leona´s Zorbas :
    Wenn die Unterwolle komplett entfernt ist, werden meine Mädel´s einmal im Jahr bis auf die Haut ebenfalls tiefengereinigt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von miniwolf


    aha, jetzt weiß ich Bescheid - dann sind meine Hunde eben nur halb sauber *gg*


    Hallo Beate,


    das wollte ich damit nicht ausdrücken, aber unter einer sehr dichten luftundurchlässigen Unterwolle sammeln sich z.B. Dreck und es bilden sich verhornte Hautschuppen - und die werden bei uns auch in Zukunft eben einmal im Jahr entfernt :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)