Heute ist Waschtag!!!

  • heute ist mal wieder Waschtag angesagt....


    Ab mit dem Kleinen in die Wanna..... schoen einseifen... der Spitz sieht aus wie eine Ratte so mit grossen Ohren und Katzenkoerper.... *weglach*


    Noch schoen abspuelen und trockenrubbeln.... dann aus Handtuch... und aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh fuehlt sich sooo gut an....


    pascha macht immer die augen zu, wenn er mit dem foehn getrocknet wird..... soooo waaaarm....


    Moegen eure Spitze gebadet zu werden.... Pascha als Showhund ist das ganze gewoehnt und liebt es....

  • Meiner Fine geht es da wie Rocco. Sie würde bei laufendem Wasser nie das Bad freiwillig betreten. Wenn nötig dusche ich ihre Beine und ihren Bauch ab. Gebadet mit Shampoo und so wird sie selten. Nur wenn es unbedingt nötig ist. Im See geht sie maximal mit den Beinen rein.


    LG Andrea & Fine

  • Julchen liebt das baden. Ich sag dann immer " Komm Badi machen" und dann flitzt sie schon ins Badezimmer. =)


    Wenn sie dann fertig ist wird sie abgerubbelt und dann mach ich die Badezimmertür auf uns sie fegt raus um sich auf dem Teppich und in ihrem Korb zu aalen. Vorsicht! Schlafzimmertüre zu, sonst geht sie auch auf das Bett! :D Und die Couch muss auch geschützt werden! Denis und ich drehen dann mit auf und quietschen " soooooo ein schöööööönes Mädele!!!! Jaaaa sooooo eine hübsche Jule !!!! " :D :D :D


    Sie ist dann immer ganz eingebildet und zeigt sich ganz stolz vor ihrem "Publikum", während Nina zeitweise eingreift, damit Julchen nicht überschnappt.


    Nina hat nichts gegen Baden aber besonders gern macht sie das nicht. Sie läuft in der Wanne rückwärts und rutscht dann an der Schräge wieder nach vorn :D Sie schlabbert auch immer das Wasser aus der Brause. Nach dem Baden latscht sie auf ihren Platz legt sich hin und schleckt sich "trocken" =) Mit unseren Lobeshymnen wie für Julchen kann sie nix anfangen, sie ist dann eher beleidigt mit der Welt :D


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen (und Ninchen)

  • Wie oft badet ihr eure kleinen denn?


    Lici wurde bis jetzt einmal von der Züchterin gebadet. Ich hab also noch keine Ahnung wie sie sich dann verhält.


    Aber so lange es noch so kalt ist, möchte ich ihr das nicht antun. Lieber wenns schn warm ist, dann kann sie sich auf den Balkon legen und sich von der Sonne trocknen lassen. Den Fön mag sie nicht. wenn ich mir meine Haare föne, dann haut sie immer ab.

  • Hallo Sabrina,


    bei uns werden die Hunde maximal zweimal im Jahr gebadet. Da sich meine Pelze auch nicht fönen lassen, mache ich das dann im warmen Frühjahr oder aber im Herbst.
    Sei froh, dass Deine Lici so klein ist - meine füllen schon jede für sich alleine eine halbe Badewanne - und da muss ich dann ja auch noch rein :D
    Wie das Bad nach zwei bzw. jetzt drei Hunden dann anschliessend aussieht, überlasse ich Deiner Phantasie ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Im Moment ist Lici noch so klein, dass ich sie sogar in der Spüle baden könnte. Obwohl sie in den drei Wochen schon ganz schön gewachsen ist. Morgen ist sie 3 Wochen bei uns.

  • Als meine Dunja hasst baden wie die Pest.... flüchten ist angesagt. Am besten unters Sofa, da passt aber nur der Kopf drunter ;-)


    Wenn ich nicht will das mein Hund mir ins Bad folgt, dann brauche ich sie nur zu baden... das reicht für circa 5 Monate.


    Sie hasst auch den Fön und alle Sprühdosen, genauso wie angepustet werden.


    Gebadet wird aber nur alle Jubeljahre mal, ich glaub das letzte mal vor 2 Jahren. Ich glaube es wäre mal wieder nötig, da sie letzten Sommer nicht schwimmen war. Dann heist es Badezimmer ausräumen, Badeanzug anziehen, etwa 2 Dutzend Handtücher und Ausnehmer bereitlegen. Die Furie fangen, ins Bad buckzieren und ganz schnell Tür zu.


    Es ist immer ziemlich anstrengend für alle Beteiligten.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Sabrina,


    du wirst schon merken, wann deine Lici ein Bad nötig hat.
    Man sollte es nur nicht übertreiben. Da meine Fine nicht gerne badet, beschränke ich mich auch aufs Minimum. Im Herbst hat sie es geschaft sich in Schafsch... zu suhlen. Da mußte sie dann durch, kaum zu Hause und schon in der Wanne. Zum Glück bleibt sie wenigstens still stehen. Dann gabs Leckerli und anschliesend ist sie unters Bett und hat sich trocken geleckt. Da fiel mir nur ein - selbst schuld - .


    Liebe Grüße Andrea & Fine

  • dann muss ich mich ja auf was gefasst machen.


    meine Eltern haben einen Chihuahua und der hasst es auch. Er muss dann auch immer eingefanen werden. Aber wenn er dann erstmal in der Wanne steht, dann zittert er nur noch und hält still.

  • Natürlich gibt es auch viele Hunde die gerne baden. Der andere von uns
    war auch eine Wasserratte und das von Anfang an.
    Könnt ihr mir Tips geben, wie ich meine Fine davon überzeugen kann, im See zu schwimmen.


    Liebe Grüße Andrea & Fine

  • Sorry, also ich leider nicht. Meine Mutter und ich verzweifeln ja schon beim Chihuahua.

  • Zitat

    Original von Andrea
    Könnt ihr mir Tips geben, wie ich meine Fine davon überzeugen kann, im See zu schwimmen.


    Hallo Andrea,


    wie wäre es mit vormachen bzw. dann mit dem Leckerlie winken :)
    Allerdings würde ich dann warten, bis es wieder wärmer wird ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina


    natürlich erst wenn´s warm ist. Gestern war der See auch noch zu
    gefroren und es lag Schnee drauf. Versucht hatte ich es im Sommer
    2004 und 2005. Ich war auch im Wasser und habe sie gelockt (mit
    Leckerli und Stöckchen). Zum Anfang hat sie geweint und jetzt
    wartet sie ganz lieb bis ich wieder komme.


    Bitte, bitte mehr Tips ?(


    LG Andrea & Fine

  • Flavius mag es gar nicht. Er merkt es, wenn ich im Bad Vorkehrungen dafür treffe. Wenn ich ihn dann rufe, steht er unschlüssig im Flur und sein Gesicht sagt: "Oh neiiin, nicht DAS!" Ich lasse aber keine Einwände gelten :D ! Während des Waschens steht er dann wie angewurzelt mit hängender Rute und hängenden Ohren in der Wanne und guckt mich von unten herauf an mit diesem leidenden Blick, der sagt: "Ich armes Schwein, was muss ich nur alles erdulden...". Aber ich bade ihn auch nur, wenn es sein muss, z.B. weil Mister sich mal wieder in irgend etwas unaussprechlichem wälzen musste... .


    Andrea: Will sie denn auch nicht, wenn andere Hunde da im Wasser spielen? Flavius hasst zwar das Baden in der Wanne, aber "in freier Wildbahn" hat er nichts dagegen. Besonders, wenn da andere Hunde rumtoben und im Wasser spielen und schwimmen, ist er nicht mehr zu halten, da will er dabei sein!

  • ja haben wir auch schon probiert. seit dem spielt sie wenigstens vorne
    im wasser. wir es aber im sommer nochmal versuchen. meine freundin
    hat sich eine labrador-hündin geholt. das sollen ja wasserratten (-hunde)
    sein. vielleicht kann sie ja von ihr noch was lernen (überzeugen, das schwimmen toll ist).


    liebe grüße andrea

  • Nach allem, was ich bis jetzt so gehört und gelesen habe, sind alle Retriever total wasserbegeistert. Vielleicht klappt das ja! Aber sonst würd´ich auch nicht allzu traurig drum sein - es gibt eben auch Hunde, die da nicht so drauf abfahren, das ist ja schließlich kein Charakterfehler... .

  • Da kann ich mal eine Story zum Besten geben, die ungefähr vor zwei Wochen passiert ist. Wenn ich daran denke, zittern mir noch die Knie. Meine Zwei sind eigentlich keine Wasserratten, sie lassen aber das Duschen über sich ergehen, wenn sie denn total verdreckt sind oder Bellen die Wellen im Meer an.
    Nun die Story:
    Wir gehen im Wald spazieren , Merlin und Kira sind nicht angeleint und haben ihren Spaß, weil die Waldstrecke ziemlich matschig ist. Als wir an einem Hang runtergehen, läuft mein Mann mit Kira über eine Brücke vor , die über einen kleinen Strom führt. Ich konzentriere mich auf den Hang damit ich nicht abrutsche und gehe zur Brücke, da sehe ich das Maleur: Merlin hängt hangaufwärts am Ende der Brücke mit den Hinterbeinen über einem dicken Ast fest und versucht sich mit den Vorderpfoten am Hang hochzuziehen, was natürlich misslingt, da rutschig. Ich war nicht schnell genug und so lässt er sich einfach ins Wasser plumpsen. Und was muss Merlin jetzt tun- schwimmen, das mag er aber nicht gerne. Nun versucht er an der Böschung hochzukommen, die ist aber viel zu hoch und ich komme nicht an ihn heran. Er will schon aufgeben und stromabwärts schwimmen, als er doch noch eine niedrige Stelle findet zum Hochklimmen. Gott sei Dank, geschafft. Die ganze Zeit über sah man seine Angst im Gesicht. Kaum oben, wurde sich geschüttelt und weiter gings des Weges als wäre nichts gewesen. Zu Hause angekommen mussten alle beide eine Dusche über sich ergehen lassen, da ziemlich dreckig. Bin jetzt mal gespannt, wenn wir noch mal an diese Brücke kommen, wie Merlin reagiert.
    Tschö
    Tanja